Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kennt man eigentlich in Vietnam Senf!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
neuber




Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 14.07.2010
Beiträge: 257
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 11:36    Kennt man eigentlich in Vietnam Senf! Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe da mal eine blöde Frage!
Das es in und um Hanoi Rostbratwurst und dt. Bier gibt, habe ich schon begriffen!
Was ist eigentlich mit normalen Senf, wie in Deutschland!
Wird er in Vietnam hergestellt, oder gibt es den Senf in Geschäften zu kaufen?
Danke für die Antworten schon einmal!

Die schönsten Grüße aus Berlin - Regen und nochmals Regen!

Matthias

_________________
http://www.youtube.com/watch?v=6rT2fJcBNCw&feature=related - Über 7 Brücken musst du gehen - http://www.youtube.com/watch?v=rP0vn9PZ3kU - Menschen sind wie Feuer... die einen hinterlassen ein Licht in Deinem Leben, die anderen einen Brandfleck...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 11:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also Senf gibt es,
ob der dann aber aus Vietnam kommt
oder irgendwo anders hergestellt wurde weiss ich nicht

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Blackmicha
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.09.2010
Beiträge: 45
Wohnort: Zoo


thailand.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2010, 12:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Senf gibt's im Big C , aber keinen Deutschen !

Und , die Kneipen , welche Viet / Thueringer Bratwuerste aus Sgn haben , bieten meist auch guten Senf mit an !

Nur von den Pommes mit Zucker sollte man die Finger lassen , oder besser vorher Nachfragen !

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
totti
Gast





Anmeldungsdatum: 11.10.2010
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2010, 09:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wieso, was ist mit den pommes?

gruss

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Di-Di
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 18
Wohnort: SG


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 06:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Viele Vietnamese sagen 'mu tat' und dad kommt glaube ich from franz. la moutarde.

Es gibt amerikanischen Senf in den gelben squeeze bottles und jede Menge Dijon Senf (koernigen).

Dt. Senf, Kuehne etwa, habe ich noch nicht gesehen. Obwohl es ist nur eine Frage der Zeit wann sie den hier anbieten.

Didi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 07:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube, das "Mu Tat" kommt eher von "Mustard". Als deutschen Senf gibt es schon lange Hengstenberg.

Niko

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 11:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Unser Kuehlschrank birgt :

hạt mù tạt - scharfer Senf, ja, Niko, kommt vom franzoesischen Moutarde, 255 g Plastikflaeschchen “57”, man soll es nicht fuer moeglich halten : von HEINZ – Yellow Mustard.
In “guten” Restaurants – oft auch noch mit franzoesischer Vergangenheit oder mit entspr. nostalgischem “Beigeschmack” wie “Etoile” in Sài Gòn auch Dijon- Senf. (Soll ich es jetzt gut finden, dass die Franzosen mal hier waren ? Viele Vietnamesen tun jedenfalls so. Ich halte mich mal da raus.)

Mayonnaise LISA vom Hersteller Ajinomoto, Japan;

Die beiden Produkte aus dem Supermarkt brauche ich u. a. , um mir meinen deutschen Kartoffelsalat zu machen.

Tương cà - Tomato Ketchup, aus Taiwan.

Guten Appetit, Catinat


Zuletzt bearbeitet von Catinat am 02.03.2011, 12:12, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 11:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Di-Di » hat folgendes geschrieben:
Viele Vietnamese sagen 'mu tat'


Mù tạc
Das Wort kommt von dem franzoesischen Moutarde. Waehrend der Kolonialzeit haben einige franzoesicher Woerter Eingang in die vietnamesische Sprache gefunden.

Zu den beruehmten Thueringer Bratwuersten Made in Hanoi bekommt man hier Born-Senf aus Erfurt.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 12:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Frage : Was ist richtig ?

Im Woerterbuch steht Mù tạc . Auf der Flasche : mù tạt bzw. mù tạt min bei den Zutaten.

Gruesse, Catinat

Online    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 13:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Catinat...u. a. , um mir meinen deutschen Kartoffelsalat zu machen

Versuchs mal ohne Majo!!

1 kg Pellkartoffeln, gekocht, gepellt (die guten aus DaLat)
400 g Tomate(n)
1 Zwiebel(n)
125 ml Brühe
2 EL Senf, mittelscharf
3 EL Essig (Rotweinessig)
5 EL Olivenöl
Oliven, schwarz
Salz und Steakpfeffer
evtl. Ei(er), hart gekocht
Petersilie, gehackt



Zubereitung
Aus der Brühe, dem Senf, Rotweinessig und dem Öl eine Marinade herstellen. Mit Salz, Steakpfeffer und der Petersilie vorsichtig würzen und vermengen (endgültig abgeschmeckt wird später).

Pellkartoffeln in große Stücke schneiden, Tomaten entkernen und klein schneiden, Zwiebel klein würfeln. Die drei Zutaten mit den Oliven (und evtl. klein gewürfeltem, hartgekochtem Ei) zusammen in die Marinade geben und ziehen lassen.

Schmeckt auch meiner vietnamesischer Familie.

Gruss aus Nha Trang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 13:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« honro2009 » hat folgendes geschrieben:
deutschen Kartoffelsalat zu machen
Versuchs mal ohne Majo!!


das ist aber die bayrische Variante,

igitt

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 13:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« garfield2008 » hat folgendes geschrieben:
das ist aber die bayrische Variante

Das ist die gute Variante.
Schmeckt meiner Frau und mir auch besser als dieses Majo-Zeug.
Wobei ich die Oliven weglasse - die mag ich net.
Dafuer kommt noch Speck mit rein.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 14:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch den englischen Senf (Colman's, Achtung super scharf) habe ich schon in den Supermärkten gesehen. Gelb-rotes Glas mt Plastikschraubverschluss. Beschriftung: Colman's Mustard.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Waldo
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 16:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In meinem Kartoffelsalat kommt: Mayonaise, Fleischbrühe, Gewürzgurke, Radieschen, Zwiebeln.

Abgeschmeckt, mit Pfeffer und Salz, Gurkenwasser und ein Klacks Löwensenf. Fertig.

Dazu meine Weltberühmten Frikadellen.

Ich werde in Vietnam ein Frikadellen-Imperium gründen-darauf könnt ihr einen Laßen....

Ein nicht unbedingt Ernstzunehmender

Waldo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 16:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Endlich mal wieder ein lebenswichtiges Thema, bei dem die “Geschmaecker scharf aufeinanderprallen”.

Und endlich jede(r) trotzig : Nein, mein Kartoffelsalat ist der beste. Sozusagen Kartoffelsalatkrieg mit und ohne Mayo/ Majo oder Senf / Mostrich als Munition.

Komme gerade von einer Geburtstagsfeier im pikfeinen Làng Xưa , 309/1 Huynh Van Banh.

Als ich dazu den Bus Nr.3 nach Phú Nhuận nehmen wollte, protestierte meine Frau : Kannst Du nicht machen. Wir muessen im Taxi vorfahren. Nach dem Motto : Was denken die Leute ?

Zerknirscht machte ich mich im “Alten Dorf” ueber die angebotenen geschmorten kleinen Voegelchen her, die mich bisher immer erfolgreich gemieden hatten. Was haette ich dafuer gegeben, wenn ich dazu Senf bekommen haette.

Schmeckte mir heute wirklich nicht besonders. Imperialistenfrikadellen a la Waldo oder mit Colman’s Mù tạc bzw. mù tạt (ich harre noch der sprachlichen Aufklaerung) oder gar a la Honro 2009 oder bayrisch waere mir heute Abend viel lieber gewesen.

Auf ein Bier : Catinat

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0723s (PHP: 38% - SQL: 62%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]