Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Suche Lektüre: Geschichte Vietnams

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
aem
Gast





Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.09.2010, 09:20    Suche Lektüre: Geschichte Vietnams Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich werde nächsten Monat 3 Wochen lang mit einer Gruppe Studenten durch Vietnam reisen. Jeder Student muss für die Exkursioen eine Präsentation vorbereiten. Mein Thema ist die Geschichte Vietnams. Da ich mich für Geschichte interessiere dachte ich mir das sei ein tolltes Thema...


...ist es auch, ABER: Wenn ich in unseren Bibliotheken nach aktuellen Büchern bezüglich der Geschichte Vietnams suche, finde ich zu 95% Bücher zu einem der Kriege.
Diese spielen mit Sicherheit eine bedeutende Rolle, wenn man die Geschichte des Landes umfassend beschreiben will. Allerdings steht in diesen Büchern selten etwas zur Geschichte der Region vor den Kriegen und zur Geschichte bis heute bzw. nach den Doi Moi Reformen.

Bei meinen Recherchen konnte ich bisher nur "the history of vietnam" von einem Herrn Corfield finden. Das Buch ist aber gerade entliehen.

Kann jemand gute, aktuelle Bücher zur Geschichte empfehlen? Das wäre mit eine große hilfe.

vielen lieben Dank im voraus!

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 06.09.2010, 10:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nguyen Khac Vien
Vietnam - Eine lange Geschichte
ISBN 3-9803978-1-5

Guenter Giesenfeldt
Land der Reisfelder
ISBN 3-7609-1081-5

Ha Van Thu
Tran Hong Duc
Chronik der vietnamesischen Geschichte
The Gioi Verlag Hanoi

Antiquarisch erhaeltlich:

Le Thanh Khoi
3000 Jahre Vietnam
Kindler Verlag 1968

Jean Chesneaux
Geschichte Vietnams
Ruetten und Loening Berlin (DDR) 1963

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
aem
Gast





Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.09.2010, 10:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke!!!

leider gibt es in den Bonner Bibliotheken nur den Giesenfeld und ich fürchte auch in den 0815 Buchhandlungen hier (Bouvier) werde ich den Rest nicht finden. Zum bestellen ist die Zeit schon rel. knapp.
Kann jemand noch mehr empfehlen? Vielleicht auch interessante essays aus Zeitschriften? Englische Bücher sind auch kein Problem.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 06.09.2010, 11:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In der englischen Wikipedia wird die Geschichte Vietnams sehr ausfuehrlich dargestellt.
http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_Vietnam

Hier sind auch noch ein paar Links zu meinem Blog.
http://cathrinka.blog.de/tags/hung-koenige/
http://cathrinka.blog.de/tags/beruehmte-persoenlichkeiten/

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.036s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]