Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Hochzeitsfeier in Saigon - Bitte um Auskunft!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wandschrank
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Landshut


kazakhstan.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2010, 23:28    Hochzeitsfeier in Saigon - Bitte um Auskunft! Antworten mit ZitatNach oben

Schönen Guten Abend,

meine VN- Freundin und ich möchten gerne nächstes Jahr in Saigon, Ihre Geburtstadt heiraten, wobei wir eigentlich dort nur eine kleine Feier machen möchten. Geheiratet wird in Deutschland (standesamtlich).

Da eine Solche Feier auch Kosten mit sich zieht wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung in dieser Hinsicht hat.

Wir planen nur ca. 100 Gäste einzuladen. Nicht zu Edel allerdings auch nicht zu schäbig. Eine Ausgewogene Mitte eben.

Kennt jemand Restaurants, Hotels oder ähnliches die soetwas anbieten?
Wie sieht es da mit Sänger, Dekoration und Essen aus?

Würde mich freuen wenn erste Gedankenstöße von euch folgen würden.

lg

wandschrank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 00:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Wandschrank,

wenn deine Freundin Vietnamesin ist, dann hat sie sicher Familie dort. Ihr werdet sicher von dort all diese Fragen PUnkte abgearbeitet bekommen. 100 Leute fuer ne Hochzeit ist schon relative gross.
Restaurant und Hochzeiten:
da geht alles recht routiniert ab, egal wo und wie gross eine solche Feier ist. Viele davon machen "nur" Hochzeiten - also, es gibt Musik, essen, Unterhaltung.
Lass das mal alles bei Ihrer Verwandschaft, sage vieviel GEld du anlegen willst - und der Rest passiert wie magisch.

Wenn ihr zwei das selbst machen wollt, dann seid ihr nur kaputt, und werdet die eigentliche Feier verpassen.

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 04:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne das so :

Im Eingangsbereich der Gaststaette empfaengt ein nettes vietnamesisches Paerchen, meistens ist da auch ein Tisch mit einem Kasten drauf. Und manchmal ein Gaestebuch zum Eintragen. Die laechelnden Empfangsfreunde nehmen von jedem eintreffenden Gast einen Umschlag in Empfang. Da ist Geld drin. Der Umschlag wandert in den Kasten. Mit dem Geld wird ein Teil der Feier finanziert.

(Bei Tuerken ist das schoener und uebersichtlicher : die haengen das mitgebrachte Hochzeitsgeld als Blaetter an ein Baeumchen im Saal.)

Es werden gerne launige Reden gehalten von serioesen Personen aus dem Verwandten- oder engsten Bekanntenkreis. Die stehen dann alle bei der Redeanteil-Zeremonie vorne in einer Reihe.

Musik . Kleine Kapelle. Jemand von den Bekannten , der das Video macht. Ein Fotograf steht meist immer dazwischen, immer irgendwie "im Weg". Naja, ist ja der schoenste Tag im Leben. Manche sagen auch : der einzig schoene ...

Moeglich : kleine PowerPoint - Demonstration mit Ausschnitten aus dem Leben der Verurteilten. Freunde stellen das zusammen.

Beliebt ist ein “Brunnen” aus Glaesern, die den Cognac auffangen, der oben hineingekippt wird. Meine Frau und ich hatten zu diesem Zweck anlaesslich einer Hochzeit im Verwandtenkreis Cognac (Hennessy !) gestiftet.

Das ganze fand statt im MISS SAIGON GARDEN RESTAURANT, 86bis Le Thanh Ton, Distr.1, Tel. 8238174. Das Schoene hier : man konnte sich auch mal aus dem Innenraum in den Garten vor dem Restaurant verdruecken. Da finden sich dann die naechsten Heiratswilligen zusammen. In der Innenstadt : nahezu jedes Restaurant bietet fuer jede Gehaltsklasse die Feiermoeglichkeit an.


Am besten mit der Liebsten absprechen. Die juengeren, technisch versierteren Bekannten in den Festablauf mit einspannen! Das ist eine Ehre fuer die.

Gruss, Catinat

Online    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 07:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also wir haben für uns und ohne Standesamt in Saigon geheiratet. Das Restaurant heisst CONG HY, Nguyen Van Luong Strasse, Quan 6. Telefon wüsste ich jetzt nicht.

Für die Klamotten gibts auch Studios. Unseres heisst SOU SOU, Kreuzung Hau Giang Strasse und Nguyen Van Luong.

Diese Restaurants und auch die Studios bieten das eigentlich alles immer im Paket an.

Im Studio gabs die Klamotten. Dazu ein Fotoshooting, aus den Bildern wird ein wunderschönes Album und ein grosses Bild so etwa 50 x 100 cm. Das kommt im Restaurant vor den Saal und später zu Hause übers Bett. Meine Frau hatte 4 verschieden Kleider an und danach noch einen Ao Dai. Ich zwei verschiedene Anzüge. Das für die Fotos. Das ganze war 1 Woche vor der Hochzeit.

Im Restaurant ist alles wie von Catinat beschrieben. Die haben eigentlich alles. Angefangen bei der Torte, Gläserpyramide mit Trockeneis zum einfüllen von Sekt und all sowas.

Gebraucht wird dann noch einiges für zu Hause. Schmuck für die Haustür. Verschiedene Schüsseln für symbolische Geschenke, ein grosses rotes Tuch für so eine Art Hochzeitsaltar zu Hause.

Alles gemietet. Ein Fotograf sollte auch noch sein am Tag der Hochzeit.

Ich stand früh alleine da, erstmal. Dann wurden die Geschenke, Obst Tee Kuchen usw. vor dem Haus von meiner symbolischen Familie an die echte Familie meiner Frau übergeben. Dann kam meine Frau.

Eigentlich fährt man ja als Mann zum Haus der Frau und übergibt die Geschenke und holt sie also ab. Wenn man aber in einem Haus wohnt geht das nicht so richtig. Aber macht nichts.

Es wurde angestossen mit Oma als ältese der Familie. Dann gings hoch zum Familienaltar. Ein kurzes Gebet mit Räucherstäbchen, ein paar Fotos.

Wieder unten gabs die Umschläge mit dem Geld von der Familie. Hübsch der Reihe nach.

Dann sind wir los Richtung Restaurant. Achja ein Auto brauchst Du ja auch. Gabs auch zu mieten.

Noch ein kleiner Abstecher zu einer neugebauten Kirche, die jemand aus der Familie schön fand. Dort haben wir noch Fotos gemacht. Einer aus der Familie hat auch gefilmt. Rüchwärts auf dem Moped als Sozius hat der das Auto gefilmt.

Dann gings zum Restaurant. Wie von Catinat beschrieben. Im Vorraum warten, Gäste die nicht mit zu Hause waren begrüssen.

Da stand ein Herz aus Rattan auf dem Tisch, das war wie ein Sparschwein, für die Umschläge. Meistens die roten von der Einladung, da kommt dann wieder das Geldgeschenk rein.

Zu Preisen ist schwer was zu sagen. Was wollt ihr haben? Was bekommt ihr geschenkt?

Ich würde mit 500 bis 1000€ rechnen so in etwa. Wir haben im Juni 2008 geheiratet. Heute könnte manches teurer sein. Wir wissen es nicht.

Bei uns war die Hochzeit ein Geschenk meiner Schwiegermutter. Sie hält sich da sehr bedeckt was Zahlen angeht.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 10:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir war es ähnlich wie bei Matthias.
Die gesamte Hochzeit mit Fotograf und Video im Studio, in mehren Parks und Museen, die Feier mit der Familie und dann die große Feier im NEW WORLD Hotel haben 4 Tage gedauert und waren der totale Stress. Organisiert hat das Ganze meine Schwägerin.

Vom Hotel kam auch das Auto und wir konnten die Hochzeitsnacht in einer Suite verbringen. Zum Einjährigen wurden wir dann noch zu ewinem 5-Gänge Menü eingeladen.

Sehr belustigend empfanden es die Vietnamesen, als wir Langnasen anfingen zu Tanzen. Zu einer leichten Panik kam es, als meine Deutschen Freunde eine Brautentführung organisierten.

Wir haben im Januar 1998 geheiratet, feim Fest im Hotel waren über 300 Leute. Gekostet hat mich das Ganze ca. 5000$, wobei aber ca. 2/3 wieder durch Geschenke hereinkam. Es war eine sehr aufwendige und große Hochzeit, ich vermute heute würde man für das Gleiche weit mehr als das doppelte bezahlen aber man heiratet ja nur ein Mal im Leben und wenn die Familie einen hohen sozialen Rang hat, dann kommt man um so einen Aufwand nicht rum.

Viele Grüße

Niko

Online    
Wandschrank
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Landshut


kazakhstan.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 20:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Vielen Dank für eure Berichte.

Ich kann mir nun eine Solche Hochzeit in Vietnam besser vorstellen.
Wir rechnen mit 4000€ für 100 Leute. Ich hoffe wir verschätzen uns damit nicht.

lg wandschrank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 21:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ob 500€ 1000€ oder 5000€ ist abhängig von Euren Ansprüchen. Wir waren halt nur in einem Restaurant zum feiern. In einem grossem Hotel wirds natürlich teurer. Genauso ist es mit den Fotos, 2 oder 3 Stunden im Studio und der Rest mit Photoshop am PC, oder 1 oder 2 Tage irgendwo in der Landschaft.

Das Auto ist auch so eine Sache, bei uns war es ein zwar neuer aber eher normaler Toyota von jemand aus der Nachbarschaft. Ich möchte fast wetten, das man in Saigon auch einen Ferrari oder einen Rolls Royce mieten könnte.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0567s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]