Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 wieviele von euch können vietnamesisch?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
nanunana
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 96
Wohnort: obdachlos


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 12:27    wieviele von euch können vietnamesisch? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle,

ich frage mich selbst auch "wieviele von euch können vietnamesisch?".

Wenn eine Vietnamesin/ ein Vietnamese einen Deutscher bzw. eine Deutsche heiraten, kann diese Frau/ dieser Mann schon entweder deutsch oder englisch.

Aber wie viele von euch können vietnamesisch sprechen oder haben mindestens die Absicht, unsere Sprache zu lernen?

ich würde gern von euch hören.

lg

Nana

_________________
Wer eine Reise tut, kommt nie so zurück wie er weggefahren ist.

http://my.opera.com/cherryjerry/blog/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mandarin1159
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.07.2010
Beiträge: 85


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 12:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Frage mal wer von unseren jungen 16-20 jährigen Forummitgliedern in deutschland geb. vienamesischer herkunft ihre Muttersprache sprechen,lesen, schreiben können.
_________________
Wenn du deinen Weg nicht mehr findest,gehe zum Anfang zurück

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 12:57    Re: wieviele von euch können vietnamesisch? Antworten mit ZitatNach oben

« nanunana » hat folgendes geschrieben:
haben mindestens die Absicht, unsere Sprache zu lernen?

lg

Nana


Toi !

Catinat

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 14:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe gerade 1 Semester lang an der Uni gelernt.
Aber naja... wahrscheinlich findet sich keiner weiterführender Kurs,
so dass ich mich auf meine nicht gerade grossen Fähigkeiten bzw Durchhaltevermögen als Autodidakt verlassen muss.
Auf meine Frau kann bzw will ich mich da nicht verlassen - Sie als Lehrerin... das gibt Streit.
Und seitdem sie meinte, ich spreche wie ein Nordvietnamese
ists ihr auch egal ob cih weiterlerne oder nicht - schade, aber was soll ich machen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 17:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe ein paarmal in den Startlöchern gestanden, aber irgendwie nie den Knall gehört. Aber vielleicht klappt es ja nochmal.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 18:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich habe bei natur, als der liebe gott die faulheit verteilt, gleich beide haende hochgerissen, und habe auch das doppelte mass, was normal ist.
vietnamesisch lernen - jaein. nur soviel wie noetig. es ist faulheit und schutzfunktion zu gleich.
was wichtig ist- muss gekernt werden - ich kann mein bier bestellen, zigaretten einkaufen und den frauen was nettes sagen.
aber um ganz hrlich zu sein - ich weiss, dass hier (in vietnam) unterhaltungen vielemale recht oberflaechlich, im besten sinne mher klatsch und aberglauben geschichten , als tiefsinnig sind und noch seltener etwas mit denken zu tun haben (ja, ich gebe zu, das es vielleicht ausnahmen gibt, aber nicht im umkreis von 500+ km),

solche unterhaltungen wuerde ich auch nicht in deutsch oder englisch fuehren - daher ist es eine grosse bremse fuer mich, um vietnamesisch zu lernen


* fuer die, die jetzt ueber mich herziehen wollen: nein, ich sage den frauen (ausser meiner) nichts nettes, oder so, ich kann auch nomal alleine einkaufen gehen - auch auf dem vietnamesichen markt, kann mich von a nach b ohne turguide durchkaempfen.

aber richtig sprechen- nein, es fehlt auch neben der wichtigkeit - einfach die zeit. viele der hier wohnenden europaer haben einfach KEINE zeit, weil die viele, die in vietnam tatsaechlich verschwendet wird, unsere zeit viele male zu knapp werden laesst.

Online    
Peter10
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 143
Wohnort: Schmalkalden/Nga Khe


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 18:28    Vietnamesisch sprechen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nanunana
Manche male habe ich es recht Schleifen lassen mit der Vienamesischen Sprache,
obwohl ich sie seit 1984 lernte und weiter(wieder Lachen ) lerne.
Habe zu der Zeit auch etliche Kollegen aus Vietnam an Maschinenhämmern einweisen müssen.
Die erste Zeit noch auf Deutsch,aber nach und nach auf Vietnamesisch.
Meine Frau hat(te)auch ein schrecklich ausgesprochenes Englisch drauf,als ich sie im Jahr 2000 kennenlernte .
Da habe ich einfach auf Vietnamesisch weitergesprochen,damit wir beide uns nicht verplappern.
Sie schubst,daß ich das Vietnamesisch nicht vergesse und ich schubse sie Deutsch zu lernen.
Es wird nicht langweilig.

@Catinat,

Wenn Du die Absicht hast,wen würdest Du als Lehrer vorziehen?? Winken



Lan und Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo Messenger    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 19:18    Re: Vietnamesisch sprechen Antworten mit ZitatNach oben

« Peter10 » hat folgendes geschrieben:


@Catinat,

Wenn Du die Absicht hast,wen würdest Du als Lehrer vorziehen?? Winken



Lan und Peter


Gute Frage.

Auf keinen Fall :
1. meine Frau. Warum ? (Sag ich nicht)
2. Nachbarn "im besten Alter" in Saigon : unmoeglich (Wenn die mich sehen : die wollen alle nur englisch von mir hoeren.)
3. Nordvietnamesen (Ich will Suedvietnamesisch lernen, weil ich hier lebe.)

Denkbar :

Juengere Nachbarskinder (die sprechen und erklaeren einfach) - "mein Niveau"

Vorhaben :

In den naechsten 3 Monaten in Deutschland mit Assi... und Ling... (Vorsicht, keine Werbung !) am PC.

Chuc suc khoe ! Catinat

Online    
Carsten
Gast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Jena/HCMC


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 19:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oh ja "ASSIMIL - Vietnamesisch ohne Mühe", kann ich nur empfehlen...

Lehrer!? Kenn ich nur welche in Rostock.
Hier in Jena suche ich noch... Traurig

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 20:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich spreche ein bisschen Vietnamesisch. Leider wechsel ich immer viel zu schnell ins Deutsche oder Englische wenn ich mit Viets am quatschen bin. So habe ich leider nicht besonders viel Übung.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich lerne kein vietnamesisch so in dem Sinne, das ich mich jetzt hinsetze und büffele.

Aber wenn man mit einer Vietnamesin zusammen lebt, dann lernt man von allein einiges. Also ich wenigstens.
Mit dem sprechen habe ich mehr Probleme. Verstehen ist wesentlich einfacher. Wenn meine Frau VN DVD´s schaut oder Musik hört oder mit ihrer Mutter redet bekomme ich schon einiges mit.

In Saigon war es sicherlich nicht unbedingt genug, aber für was zum essen und trinken kaufen oder nach Hause kommen mit dem Taxi hätte es gereicht.

Hätte gereicht deshalb, weil ich hab ja einen persönlichen Dolmetscher immer dabei.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sau Rieng
Gast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 171
Wohnort: Phan Thiet


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 16:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nanunana, hallo Freunde.

Als bei mir, nach meinem ersten VN Besuch vor 5 Jahren der Wunsch entstand, in VN leben zu wollen, war mir klar, ohne die Sprache zu können, wird das nix.

Also habe ich mich im Internet "umgesehen" und mir diverse Lernsoftwares besorgt.

In Vietnam habe ich mir die sehr empfehlenswerten Lehrbücher (+CDs) der
Victoria University of Technology (Australien) gekauft.

Und jetzt, nach 5 Jahren kann ich mich zumindest verständlich machen, Telefongespräche führen, Zeitung lesen (ohne alles zu verstehen) usw...

Für mich ist mein bescheidenes Vietnamesisch ein Goldschatz der mir schon unendlich viele schöne Momente in VN beschert hat und den ich "vermehren" möchte. Ich lerne fleissig (manchmal auch weniger Smilie ) weiter.

Manchmal ist für mich die Verständigung mit englischsprechenden Vietnamesen auf vietnamesisch schon leichter und weniger anstrengend als auf englisch.

Fazit: Ich versuche und bemühe mich stark vietnamesisch zu beherrschen

Gruss

Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
morsix
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 94


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 17:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich lerne noch, aber es ist für mich wahnsinnig schwer. Das "verstehen" geht so, aber das sprechen bereitet mir große Mühe. Es gibt bestimmte Worte die ich mich gar nicht sagen traue, z.B. "Schweinefleisch", ein bisschen falsch betont und die Vietnamesenfreunde liegen und dem Tisch vor lachen. Im restaurant geht das desswegen gar nicht Smilie Ok, bestell ich halt Ente, weil "Fleisch" kann ich schon so sagen das es nicht ... bedeutet.
Schwiergersohn ist auch so ein Wort. "Die Frage an die Eltern: Ich (bald) Schwiegersohn möchte Ihre Tochter heiraten" kann ganz schnell zu einem "Ich alter Ziegenbock möchte ihre Tochter b....en" werden.

Am Anfang war - und ists zum Teil heute noch - für mich schwierig das richtige Personalpronomen zu finden. Ich tu mir immer noch sehr schwer das Alter von Asiaten richtig einzuschätzen. Ich schau dann oft auf die Hände der Menschen und nicht so sehr ins Gesicht. (es ist ja doppelt kompliziert, weil ich nicht nur die richtige Anrede für die Person brauche sondern dann auch die richtige Form vom "ich")

Was auch nicht immer klar ist sind die Klassifikatoren. Im deutschen gibt es Artikel, die muß man einfach auswendig lernen, sagt man einen falsch, wird trotzdem der Satz nicht unbedingt unverständlich - im vietnamesischen schon.
Ich dachte mal, da gibts eine Logik, also Klassifikator für Früchte, für Dinge, für Tiere, für Getränke. Aber das stimmt nicht immer - denn z.B. das "Messer" ist kein Ding sondern es ist "belebt" - warum auch immer.

Die Grammatik bereitet mir auch noch oft schwierigkeiten. z.B. weiss ich nicht immer korrekt, wann ich das Wort "phai" verwenden muss. (Kann das Forum UTF-16 Unicode? - ich schreibs mal ohne Tonzeichen) z.B. "Chi co phai la thu ky khong" (Sind sie (von Beruf) Sekretärin?)
Klar ist, wenn jemand co phai khong zu mir sagt, sage ich auch co phai oder khong phai.

Ja, es ist hart - aber ich habe einen gewissen Ehrgeiz Smilie Ich bin ein bisschen weiter gekommen, als meine Schwiegereltern für drei Monate bei uns waren.

Grüße
Rudi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 19:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Rudi,

erstmal zum schreiben mit vietnamesischen Tonzeichen. Ich z.B. verwende VPS Keys zum schreiben.

http://www.vps.org/rubrique.php3?id_rubrique=69

Im grossen und ganzen ist das eigentlich selbsterklärend. Nach dem Vokal wird eine Zahl geschrieben, daraus ergibt sich der entsprechende VN Buchstabe.

Meine Frau heist Phượng das schreibt sich da PHU 7 O 75 NG.

Für das Problem mit dem Schweinefleisch gibts die Lösung, statt dem Nordvietnamesischen Wort Thịt Lợn was falsch verstanden werden könnte, die Südvietnamesische Variante Thịt Heo zu sagen.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
morsix
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 94


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2010, 19:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
verwende VPS Keys zum schreiben.


Hi, danke für den Tipp, aber das kenne ich schon Smilie Meine Frage war, ob das Forum UTF-16 unterstützt, aber ich sehe an Deinem

Zitat:
und Phượng


das dem so ist Smilie

Ich verwende übrigens UniKey und schreibe z.B.
o+ = ơ
oder dd = đ
oder a( = ă
oder e ^ ' = ế
usw. kann man sich einfach merken Smilie

Besonderen Dank aber für

Zitat:
Thịt Heo


Grüße
Rudi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1401s (PHP: 35% - SQL: 65%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]