Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Betrüger und sonstige Kriminelle in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kabah
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.08.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 15:11    Betrüger und sonstige Kriminelle in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Wie schon geschrieben möchte ich 2011 u.a. durch Vietnam reisen wozu
ich jetzt schon umfangreichge Informationen suche.

Was mir bis jetzt besonders stark aufgefallen ist besonders im Internet
und in zwei Reiseführern ist das man offensichtlich in Vietnam mehr als
in anderen Ländern Südostasiens als Tourist Freibeute und Melkkuh in
den Augen vieler Vietnamesen ist die mit Touristen zu tun haben !!
Dazu gehören u.a. Taxifahrer,Tuk Tuk Fahrer,Busunternehmen,einige Reisebüros,Anbieter von Ausflügen , Restaurants und hin und wieder
auch Hotels und Unterkünfte. Betrügereien sind bei diesen Vietnamesen
an der Tagesordnung und oftmals mehr die Regel als die Ausnahme.
Gastfreundschaft und respektvolles Verhalten Touristen gegenüber ist
bei denen ein Fremdwort da man ständig in Diskusionen verwickelt wird
wo es darum geht statt 50000 Dong für ein Essen auf einmal 500000 Dong
zu zahlen oder für eine Taxifahrt statt 150000 Dong auf einmal 900000 Dong zu zahlen !! In Reisebüros wird einen erzählt das es bestimmte Tikets auf einmal nicht mehr gibt oder welch " Glück" nur noch zu einen deutlich höheren Preis.Auch mit der Ehrlichkeit in einigen Hotels soll es
nicht immer zum besten sein !!
Ich habe doch einige sehr Haarsträubende Berichte gelesen wo ich mich
doch etwas wundern muß über den Umgang mit Touristen.

Das sind wie gesagt "noch" nicht meine eigenden Erfahrungen sondern nur Informationen die ich bis jetzt zusammen tragen konnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es auch positives zu berichten ??

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 15:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

alles luege Winken

weil die abzocke ist nur gen touristen, sondern wird auch an:
- generell allen weissen
und allen, die nicht ortskundig sindausgeuebt

ein gutes- immer vorhernach dem preis fragen und dann drastisch kurieren, ja es gibt solche dinger, die wirken wunder

wenn der Preis zu hoch fuers essen ist-dann eben 40 gerichte bestellen und unmittelbar vor der fertigstellung das lokal wechseln

aehnliche dinger habe ich schon gemacht, seitdem ist man mit mir etwas voersichtiger

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 15:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zumindest bei kleineren Hotels in Hanoi habe ich die Erfahrung gemacht, dass es verschiedene Preise für Vietnamesen und Langnasen gibt. Wir haben es mal getestet. Zuerst bin ich hinein und habe nach dem Preis gefragt. Man hat mir ein Zimmer zum Preis von 18 US Dollar pro Nacht angeboten. Dann ist meine vietnamesische bessere Hälfte rein und bekam das Zimmer für für 10 Dollar angeboten.

Das ist nicht dramatisch, aber es gibt es. Im Abzockerparadies Thailand habe ich mich schon vor vielen Jahren an die Doppelpreispolitik gewöhnt. Im sozialistischen Vietnam, wo der Staat sonst jeden Pub regelt, hat mich diese Facette der freien Marktwirtschaft überrascht. Aber heh, ich soll mich im Urlaub nicht aufregen, und das allgemeine Währungsgefälle macht diese Spielchen doch erträglich. Cool

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 15:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bevor eine abzocke fuer einen vietnamesen eine abzocke ist-muss der preisuntershied 50 mal so gross sein, oder er muss selbst davon betroffen sein-ansonsten ist diese wort hier unbekannt
Online    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 16:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man kann das nicht generell so sagen. Es kommt auf vielerlei Faktoren an und auch, wie man sich gibt. Klar versucht hin und wieder mal ein Vietnamese mehr zu verlangen als üblich, aber bei 90% zahl ich gleich wie alle anderen. In einem Hotel in Nha Trang hatte ich sogar einmal einen günstigeren Preis als die Vietnamesen selbst bekommen Smilie , aber das ist Ausnahme.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 16:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Hotel in Nha Trang hatte ich sogar einmal einen günstigeren Preis als die Vietnamesen selbst bekommen Smilie , aber das ist Ausnahme.

Meine Frau erzaehlt mir immer,
dass sie im Hotel mehr zahlen muesse als ich
und schickt deshalb mich vor.
Ich habe aber bisher noch keinen Unterschied festgestellt - wie auch.
Naja... ich glaube nicht dass das soooo viel ausmacht.
Aber generell laesst sich wohl sagen,
dass generell jeder Tourist in Vietnam irgendwie irgendwann betrogen wird.
Die Frage ist nur, ob ihm das auffaellt.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 20:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« wildgoose » hat folgendes geschrieben:
Man kann das nicht generell so sagen. Es kommt auf vielerlei Faktoren an und auch, wie man sich gibt. Klar versucht hin und wieder mal ein Vietnamese mehr zu verlangen als üblich, aber bei 90% zahl ich gleich wie alle anderen. In einem Hotel in Nha Trang hatte ich sogar einmal einen günstigeren Preis als die Vietnamesen selbst bekommen :) , aber das ist Ausnahme.

lg, Paul


das ist nur, weil wir mehr hotels als turisten haben :)

Online    
pauhei
Gast





Anmeldungsdatum: 16.11.2009
Beiträge: 85


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 21:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@kabah

Bei so vielen Vorurteilen stellt sich die Frage, ob Du in Vietnam wirklich gut aufgehoben bist. Du wirst dich wahrscheinlich nur verfolgt, bedrängt, verschaukelt und betrogen fühlen. Ob das dann ein guter Urlaub werden wird, würde ich bezweifeln!
Ich war mehrmals in Vietnam und klar, auch in Vietnam werden dann und wann die Touris geschröpft -aber nicht mehr als anderswo und dann auch noch auf einem preislich sehr niedrigem Niveau. Das konnte ich immer verschmerzen.
Vielleicht liest Du deine Infoquellen nochmal und schaust mal, ob Du auch was Positives findest. Wenn nicht, fahre lieber nicht!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lacrangchay
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 91


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 22:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

genau genau fahre lieber nicht !!!.
http://www.youtube.com/watch?v=yfgPuT-z4vI
http://www.youtube.com/watch?v=etZiBBCJPoM&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=OaI3qQUwCXc&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=15XaBOFfPi0&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=DK8wk1-iUAE&feature=related
jungle beach
http://www.junglebeachvietnam.com/JB_Videos.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 05:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Natuerlich versuchen einige Vietnamesen die Auslaender abzuzocken, doch es gibt einige einfache Gegenmittel.

Ich gehe zum Beispiel nur in Hotels, wo ein Preisschild an der Rezeption ausliegt und schaue mir vorher die Zimmer an.

Beim Kleidungskauf gibt es in vielen Maerkten inzwischen Fixpreise, die auch ausgezeichnet sind. Man muss nicht unbedingt dort einkaufen aber als Orientierung ist das ganz gut. Bei Obst, Gemuese u.s.w. im Hotel nachfragen, was die aktuellen Preise sind. Sie schwanken oft, je nach Angebot. Bei Toilettenartikeln stehen die Preise auf der Verpackung.

Bei den bekannten Reisebueros, die auch in den Reisefuehrern stehen, bezahlt man meiner Erfahrung nach immer den realen Preis. Auch hier gibt es Preisaushaenge und Prospekte.

Generell gilt: Preise vergleichen und im Zweifel neutrale Vietnamesen fragen. Nach ein paar Tagen bekommt man sowieso ein Gespuer dafuer, was das Ding so ungefaehr kosten koennte.

Vorsich ist allerdings bei Taxis geboten. Nur mit den grossen Taxiunternehmen fahren (Neme und Telefon stehen an den Seiten drauf, die Taxinummer und die Lizens kleben an der Windschutzscheibe, die Tarife sind im Wageninneren deutlich sichtbar). Selten kommt es trotzdem vor, dass man eine unfreiwillige Stadtrundfahrt macht. Wenn man dieses Gefuehl hat, dann die Taxinummer aufschreiben (fuer den Fahrer deutlich merkbar) und den geschaetzten Umweg vom Preis abziehen.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Abzocke in Vietnam auf keinen Fall hoeher ist als in vergleichbaren Laendern. Betrueger gibt es ueberall, doch wenn man mit offenen Augen und gesundem Menschenverstand rangeht, dann ist Vietnam total einfach.

Viele Gruesse

Niko

Online    
cris_saigon
Gast




Alter: 44
Anmeldungsdatum: 17.12.2009
Beiträge: 32


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 05:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn man seine Reise im Heimatland bucht kann einem so etwas nicht passieren. Du kannst dich ja entscheiden, ob du lieber in Deutschland ein paar hundert € mehr bezahlst oder für eine Taxifahrt in Vietnam mal 5 € drauflegst. Auf den Arm nehmen
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 07:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« cris_saigon » hat folgendes geschrieben:
Wenn man seine Reise im Heimatland bucht kann einem so etwas nicht passieren. Du kannst dich ja entscheiden, ob du lieber in Deutschland ein paar hundert € mehr bezahlst oder für eine Taxifahrt in Vietnam mal 5 € drauflegst. :P


dan wird man genau 2 x abgezockt.

---------------------------------

um sowas zu vermeiden gibt es solche foren. da es hier (fast) alles gibt und das 27x7 ist es kein problem, einfach ohne hotel gutschein anzureisen.
man muss halt nur die noetige zeit mitnringen und wer seine ansprueche den hiesigen gegenheiten etwas anpasst, wird einen relatiev preiswerten urlaub machen.

fakt ist:
- als wiesser/langnase ist dein ATM
- wer mit der karte vor der nase dutch die strassen geht, mit 'ner gold kette und allen moegliche und teueren gizzmos bettelt regelrecht danach

we ein par einfache grudregeln befolgt und genuegend selbstdisziplin hat - wird hier einen schoenen urlaub verleben koennen
- Zeit lassen/nehmen beim einkauf/hotel anschauen, bevor man zahlt
- andere auslaender fragen, die mann trifft/sieht
- oder auch eineige tipps von hier imitnehmen

uebernachten kann man hier in vietnam von USD 1.50 aufwaerts, nach oben gibt es wohl keine grenzen
man kann fier usd 1.00 eine mahlzeit haben,

also, wer es drauf anlegt kann fuer etw USD 5.00 pro tag und nase urlaub machen, wenn man auf den mietagen und das hotel personal verzichtet und auf sonst noch ein paar kleinigkeiten.

wer hier 1000 euro oder was auch immer fier eine woche urlaub ausgibt - bereits in deutschland gebucht und bezahlt - haette sich das sicher hier vor ort fuer 30% beim rip-me-travel-agent kaufen koennen und fuer 15% (vom orginal preis) selber suchen/buchen koennen.


urlaub ist: nicht nur geld ausgeben

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 08:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also fuer mich ist Fakt,
dass in Vietnam betrogen wird wo es nur geht.
An meine Zeit in Kambodia kann ich mich nicht mehr erinnern,
aber ich glaube da war es vergleichbar.
In Laos hingegen wurde ich (fast?) gar nicht betrogen.
Allerdings Sollte man schon auch beruecksichtigen,
dass es sich beim Betrug hier um Pfennigbetraege handelt.
Beim Taxifahren wurde ich erst einmal betrogen
und habe das quch erst bei der gemerkt,
als die Rueckfahrt dann statt 80 000 nur ncoh 20 000 kostete.

Ich glaube nicht, dass das ein Kriterium sein sollte
sich fuer oder gegen Vietnam zu entscheiden.
Ich sehe das so,
dass ich mit jedem mal etwas gelernt habe -
Und das auch noch zu einem mehr oder weniger guenstigem Preis.

Die Gefahr besteht fuer mich eher darin,
dass durch den Betrug ein unangenehmes Gefuehl entsteht,
das einem einfach der Tag versaut wird.
Und da ist es dann beispielsweise auch egal,
dass die 20 000 um die ich gerade betrogen wurden
zuhause fast nix wert sind.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kabah
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.08.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 11:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Informationen bis jetzt.

Es bleibt festzuhalten das es mir nicht darum geht einen großen Bogen
um Vietnam zu machen den da würde ich dem Land,der Kultur und den
restlichen Menschen in Vietnam die sicher überwiegend ehrliche Leute
sind unrecht tun.

Es geht darum festzustellen in wie weit es wirklich den Tatsachen entspricht
das es diese Betrügereien gibt und das diese auch keine Ausnahme sind.

Nicht zuletzt durch die Beiträge hier im Forum kann ich mich jetzt viel besser
auf das Land.die Situation und den Umgang mit Touristen dort einstellen.
Ich werde mein Verhalten entsprechend anpaßen und meine Augen offen
halten damit ich weitestgehend Betrügereien aus dem Weg gehe und nicht
einen zu negativen Eindruck bekomme.

Sicherlich gibt es auch in anderen Länder Betrügereien wie in Asien,Nordafrika,
Mittel oder Südamerika aber bei Vietnam habe ich besonders viel dieser
Hinweise gelesen.

Zum Schluß bleibt festzustellen das der Beitrag von " Courti " den Nagel auf
den Kopf trifft in dem er schreibt:

Es kommt nicht immer auf die Höhe des Betruges an sondern einfach das aus
dieser Situation ein unangenehmes Gefühl entsteht und die Achtung und der
Respekt den Menschen gegenüber verloren geht !!

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 17:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Kabah

lass dich niccht verrueckt machen, hier werden die berufe xumindest ei namen genannt- hier heisst es kellner, zoellner oder polizist , in deutschland heisst es reisebuero oder politiker.


die asiaten beschreiben das immer in englisch- same, same, but different

wenn dein urlaun vorbei ist, und du deinen abschlussberischt schreibst -sage bitte EHRLICH, wieviel du fuer den faffee am 2. tag und das baguette am 5, tag bexahlt hast.

saraus werden wir erkennen, wie gut du dich hier durchgeschlagen hast Smilie
spass beiseite- virbereiten ist ok, aber in panik verfallen-schon vorm urlaub, hoert sich schlimmer wie arbeiten an

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.054s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]