Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 vegetarisches aus vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tobsen
Gast





Anmeldungsdatum: 08.06.2010
Beiträge: 28


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 13:47    vegetarisches aus vietnam Antworten mit ZitatNach oben

hallo.
was ich bis jetzt so mitbekommen habe ist ja vietnam ein land in dem sehr viel verschiedes fleisch u fisch gegessen wird. was mich interessiert ist, ob es auch viele vegetarier in vietnam gibt, bzw wie es sich als vegetarier in vietnam leben lässt und wie die "restliche" bevölkerung über vegetarier denkt.
ausserdem würde ich mich darüber freuen wenn ihr mir ein paar traditionell vietnamesische gerichte die ohne fleisch u fisch gemacht werden, empfehlen könnt bzw würde ich mich auch über rezeptvorschläge freuen.

vielen dank im voraus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 16:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tobsen,

Ich persoenlich kenne keinen vietnamesischen Vegetarier. Vietnamesen sind aber offen fuer alles; besonders, wenn es was bringt. So ist man in den Staedten gut mit vegetarischen Restaurants bestueckt. Oft bieten auch die indischen Restaurants Vegetarisches an. Und immer mehr findet sich auch eine Seite “Vegetarian” in den Menukarten der normalen Restaurants. Wie es auf dem Lande aussieht, weiss ich nicht.


Im Zusammenhang mit “Vietnamesisch kochen “ auch mit einem Link zum Vegetarischen :


http://www.vietnamguide.de/vietnamesische-rezepte/

165 Vegetarische Restaurants in 32 Staedten Vietnams :


http://www.happycow.net/asia/vietnam/

Gruesse, Catinat

Online    
tobsen
Gast





Anmeldungsdatum: 08.06.2010
Beiträge: 28


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 18:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke für die erste antwort catinat.
ich hab mal gelesen dass in österreich/deutschland 2-4 prozent der menschen vegetarisch (zumindest über einen längeren zeitraum) leben. ich glaube 1,4 prozent war die zahl derer, die sich entscheiden ihr restliches leben komplett vegetarisch zu leben. ich hab immer wieder die erfahrung gemacht, dass leute es einfach nicht verstehen. die fragen dann, warum? bist du krank? oder ähnliches. andererseits gibts ja wieder kulturen zb in indien, da leben in manachen gebieten 90 prozent der menschen vegetarisch. anyway, da ich schon voller freude auf meinen ersten vietnam besuch bin, und seit über 15 jahren vegetarisch leben, wollte ich einfach mal nachfragen.

danke auch für die links, der mit den restaurants ist schon in meinem vietnam-lesezeichen-ordner gespeichert, den zweiten muss ich noch ein bisschen durchforsten. steht ja recht bizarres drinnen zum teil:
drittes rezept unter der ruprik "vegetarisch":


Zerfetzte gemüse mit sojabohnensprossen
Vietnamesische Rezepte - Vegetarisch

Zutaten: 4 macht personen
500 g Frische Sojabohnensprossen, abgeholt
250 g Hühnerfleisch, zerfetzte
...


naja, du bist ja, was ich mitbekommen deutscher. mir würde auch noch interessieren was in vietnam geborene bzw mit der (ess)kultur aufgewachsene zum thema vegetarische lebensweise, etc zu sagen haben.
liebe grüße.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 08:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Von etwa 300 Leuten die ich hier kenne- 1 Vegetarierien. Sie sagt dass es sehr schwer ist, sich hier in Vietnam so zu sein, geringes Verstaendnis der Familie..
Vegetarische Restaurants gibt es, auch gut besucht- allerdings essen die meissten Vietnemesen vegetarisch, so wie ich -alle x Wochen mal, eine Mahlzeit oder zu bestimmten Tagen. Schwierig it es nur auf die Dauer

Online    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 09:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es sind, denke ich, grade bei etwas älteren Leuten, noch Nachwirkungen des Krieges und der Nachkriegszeit. Man hatte sehr wenig zu essen und wenn dann oft nur Gemüse.

Heute ist man froh und stolz darauf sich wieder Fleisch und Fisch leisten zu können. Also wieso freiwillig darauf verzichten.

Meine Urgrosseltern, geboren 1900 und 1902 haben den 1. und 2. Weltkrieg miterlebt, die hatten da eine sehr ähnliche Einstellung.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 13:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Vietnamesen lieben das vegetarische - allerdings die grosse Masse nur sporadisch.

Ich mag mein Braten auch MIT Kartoffeln UND Gemuese

Online    
tobsen
Gast





Anmeldungsdatum: 08.06.2010
Beiträge: 28


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 16:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es passiert mir hier in österreich ja auch des öfteren, dass leute es nicht verstehen wie man auf fleisch "verzichten" kann. oft fragen sie einen auch, wenn man sagt, kein fleisch zu essen, ob man huhn oder fisch will. was meiner meinung nach ja keinen unterschied macht.

mir ist halt bei meinem laos-kambodscha trip aufgefallen, dass viele einheimische schon in der früh mit dem fleischessen anfangen.
da gabs auch im nachhinein lustige, aber eigentlich sehr unappetitliche vorfälle in laos, als laoten vor der busfahrt in der früh schon fettige hühnerspießchen verschlungen haben, und dann während der busfahrt, diese den meisten wieder hochgekommen sind. und dass ist nicht nur einmal passiert.
da hab ich mich dann gefragt, ob sie auf das fleisch in der früh nicht verzichten wollen oder ob ihnen nicht bewusst ist, dass der verzehr von fettigem, warmen fleisch auf nüchternen magen vor einer kurvenreichen busfahrt unangenehm werden könnte.

naja, und jetzt war ich mal, so wegen der vorfreude, viatnamesisch essen, und das angebot an vegetarischem war sehr gering. und ich hab mir gedacht, ich fühl mal so voraus, was es denn alles gibt, bzw was andere für vegetarier-reise-erfahrungen gibt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 16:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt in der vietnamesischen Küche durchaus vegetarische Gerichte.

Hier mal ein Link, da sind jede Menge Rezepte, auch vegetarisch.

http://vietkochen.blog.de/

Neben nur als vegetarisch kochbaren Sachen gibt es auch vegetarische Versionen von sonst mit Fleisch gekochten Gerichten.

Irgendwo im WWW haben wir mal ein Video gesehen, Bun Bo Hue, normal mit Rindfleisch angerichtete Reisnudeln, ähnlich wie Pho. Das ganze gibt es auch als Bun Bo Hue Chay.

Wenn irgendwo auf einer Speisekarte das Wort CHAY auftaucht, dann sollte es etwas vegetarisches sein.

MfG

Matthias und Phuong

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 08:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
da hab ich mich dann gefragt, ob sie auf das fleisch in der früh nicht verzichten wollen oder ob ihnen nicht bewusst ist, dass der verzehr von fettigem, warmen fleisch auf nüchternen magen vor einer kurvenreichen busfahrt unangenehm werden könnte.

Das sehe ich anders....
Meine Frau hat frueher vor Busfahrten, Autofahrten etc nie gegessen,
weil sie angst hatte, dass es wieder hochkommt.
Ergebnis war dann,
dass es ihr schlecht ging.
In Deutschland habe ich ihr das dann austreiben koennen
und ploetzlich ist sie es,
die sich vor einer Tour den Magen vollschlaegt,
damit es ihr besser geht.
Das Essen ist zwar nicht besonders fettig,
aber sie sieht eben jetzt,
dass es nicht besser ist,
sondern schlechter mit nuechternem Magen zu fahren.

Und zum Thema Vegetarier...
Mir fallen da nur die vielen Veg. Restaurants auf.
Ich finde das zeugt schon von einer Toleranz,
die man anerkennen sollte.
Dass es vielleicht nicht so viele Vegetarier in Vietnam gibt wie sonstwo,
duerfte - so vermute ich - an der Erziehung liegen,
bzw daran, dass z.B. niemand auf den Gedanken kommt
mitleid mit Schlachtvieh zu haben.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 18:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tobsen » hat folgendes geschrieben:
es passiert mir hier in österreich ja auch des öfteren, dass leute es nicht verstehen wie man auf fleisch "verzichten" kann. oft fragen sie einen auch, wenn man sagt, kein fleisch zu essen, ob man huhn oder fisch will. was meiner meinung nach ja keinen unterschied macht.
.............................. gibt.


das macht fuer "vegetarier" eine grossen unterschied, da viele der vegetarier aus unterschiedlichen gruenden so gewoerden sind.
fuer die einen ist es:
- dass man haus tiere nicht essen sird ( also den haushund, karnickel oder das pferd fer tochter
- fuer andere ist es der "geschmack des fleisches", was sich ueber einen laengeren zeitraum allerdings oftmals auf rausstellt wie" ich mag halt nicht so gern schweonefleisch"
- dann gibt es noch de gruppe der "spinner" (meiner meinung nach sind sie es auch - die wollen kein leben vernichten- tragen aber leder kleiding
dann gibt es die, die bereitsind eier zu essen, obwohl man kein leben"vernichten will"
...............................
also, "komplette" vegetarier habe ich in meinern 48 oder so jahren 2 kennen gelernt - die halbwegs gesund aussahen., ein maedel- vor vieln jahren - der har das fleisch nicht geschmeckt, -da sie immer die tiere beschuetzen wollte - und eine 2., hier in vietnam, vor etwa 1 jahr - urscahche hier, soweit wie ich es verstande habe, eine allergie gegen tierisches protein.

beides kann ich akzeptieren, allerding s ist der rest (der vegetarier) fuer mich sehr zweifelhaft, da man schliesslich sagen kann - nein ich ,ag kein schweine/rindfleisch/fisch - das sind ernahrungs (un)angewohnheiten.




der rest waren faelt fuer mich in die gruppe der spinner und ist nicht nur koerperlich in einem ueberlsten zustand(nach geraumer zeit, sondern auch geistig,

der mensch - ist und ein ein raubtier - und zwar eies der uebelsten sorte

Online    
tobsen
Gast





Anmeldungsdatum: 08.06.2010
Beiträge: 28


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 13:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

lieber tak,

es gibt viele verschiedene gründe warum menschen kein fleisch essen. aber leute als spinner abzustempeln, weil sie vegetarisch oder vegan (keine tierischen produkte wie eier, milch, honig, etc) leben, zeigt nicht von respekt gegenüber anderen und ist meiner meinung nach sehr falsch.
egal ob jemand aus umweltpolitischen, tierrechtspolitschen oder gesundheitlichen gedanken heraus kein fleisch isst, oder einfach keine geschmack daran findet. es wird schon einen grund haben und man kann den spieß auch umdrehen und sagen, alle "fleischesser" sind spinner.

ich will mit diesem forum-thread keine grundsatzdebatte anfangen, sondern nur über vegetarismus und vietnam, gedanken bzw. erfahrungsaustausch betreiben.

ob es gut oder schlecht ist, sich vegetarisch zu ernähren ist jedem menschen frei gestellt und spinner wirds wohl unter fleisch- und nicht-fleisch essern gleich viele geben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 16:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt in VN und Hier auchh sehr viele leckere Vegetarische Gerichte. Diese nennt man "đồ chay". Das heißt man kriegt nur bei Budhistischen Feste oder bestimmte Gelegenheiten.
Diese klingen ähnlich wie normale Gerichte, wurden aber ausschließlich aus gemüse gemacht.

Wie peking ente, hủ tiếu chay, phở chay, xá xíu chay, usw..

Quelle vietfun.com, Gocbep.com


Zuletzt bearbeitet von Regentroepfchen am 15.08.2010, 16:16, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 16:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hủ tiếu chay
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 16:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vịt quay chay.= gebratene Ente (vegetarisch) Lachen
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0658s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]