Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 welche vietnamesiche Speise gefaellt euch?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 19:31    Re: Favoriten Antworten mit ZitatNach oben

« bamboo » hat folgendes geschrieben:
Irgendwie hat es mich in VN auch nie in die grossen Spezialitätenrestaurants gezogen Winken


Kann ich gut verstehen. Wenn ich eine Reise nach Vietnam mache. Dann brauche ich nichts anderes als das koestliche Essen des Landes. Ausser : Huehnchenkrallen und Froeschen. Und Knochen , die mag mehr meine Frau abnagen als ich .
Auch die getrockneten Tintenfische – an Fahrraedern oder Kleinststaenden angeboten - mag ich noch nicht. Dafuer aber Schnecken und Muscheln jederzeit. Mit Weisswein aus DaLat.


Das Obst zum Dessert ist auch in der Vielfalt einzigartig. Und so etwas wie Sau Rieng bekommt man in Europa nicht.


Aber : weil ich in Vietnam lebe, wollen wir auch mal zwischendurch ein Angebot der internationalen Kueche in einem entsprechenden Ambiente geniessen, zu Weihnachten oder zum Geburtstag zum Beispiel. Und damit die Enkelkinder sich an weitere gute Kost gewoehnen und nicht wieder bei KFC oder Lotteria zum Fastfood haengen bleiben.


Eine kleine Schale Wan Tan vom Chinesen um die Ecke gehoert in Vietnam fast zu meinem taeglichen “Zwischendurch”.


Auch bin ich froh, inzwischen “Emmentaler”-Kaese und bei ABC graues “deutsches” Brot fuer mein selbstgemachtes Fruehstueck zuhause zu bekommen. Was ich aus Deutschland mitbringen werde : ausser Schokolade auch Schwarzwaelder Schinken.


Den Hoehepunkt der vietnamesischen Esskultur finde ich : beim gemeinsamen Essen mit der Grossfamilie. Vor allem die Roellchen mit Gemuese und unterschiedlichen Nước mắm.

Das vietnamesische Essen wird in der Familie teils zubereitet, aber : es “entsteht” auch. Genau genommen am Tisch. Es ist ein kommunikativer Akt wie ein schoenes Gespraech.

Hier darf ich wieder ganz Macho sein : die netten Damen links und rechts von mir “wickeln” mich ein, bzw. bereiten mir die Roellchen zu. Ich brauch nur noch zu dippen. Herr – lich. (Und zu essen).


Einen letzten Hoehepunkt bietet dann der vietnamesische Kaffee aus dem warmgehaltenen Glas mit dem Filteraufsatz aus Alu. Auch hier wieder : mein Kaffee “entsteht” - Tropfen fuer Tropfen.


Ich hab Hunger : Catinat

Online    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 20:47    Re: Favoriten Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:

Einen letzten Hoehepunkt bietet dann der vietnamesische Kaffee aus dem warmgehaltenen Glas mit dem Filteraufsatz aus Alu. Auch hier wieder : mein Kaffee “entsteht” - Tropfen fuer Tropfen.

Ich hab Hunger : Catinat


Also der Kaffee in Saigon war echt klasse. Vom Geschmack her eine Mischung aus deutschem Kaffee und etwas Kakao.

Die Oma in Saigon kauft immer Kaffee der Nr. 1 am Markt um die Ecke.

Ich habe hier in Deutschland auch 2 solcher Filter. Einen aus Alu und einen etwas besseren aus Stahl mit der gelöcherten Platte zum schrauben.

ABER: Egal welchen Kaffee von TruongNguyen hier im Asia Handel in Deutschland wir auch kaufen, der schmeckt einfach nicht wie in Saigon bei Ba Ngoai.

Ich habe herumprobiert, Kaffeemenge mehr oder weniger, verschiedene süsse Milch, alles mögliche getestet. Zeitweise hatten wir 3 oder 4 verschiedene Kaffeesorten zu Hause. Der Kaffee ist schon lecker, aber es fehlt irgendwie das letzte bisschen.

MfG

Matthias und Phượng

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 22:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch wenn ich hier ein Tabu brechen muss : die Qualitaet von vietnamesischem Kaffee wird international gering eingeschaetzt.

Inzwischen der Welt zweitgroesster Kaffeeexporteur : mehr Masse als Klasse. In 25 Jahren wuchs die Anbauflaeche zu schnell von 22.000 Hektar auf 500.000 Hektar. 30 % der vietnamesischen Lieferungen werden als “Maengelware” in Rotterdam regelmaessig zurueckgewiesen.

Die vietnamesischen Bauern haben noch keine viele Generationen lange Kaffeeanbau-Tradition wie die Mittel- und suedamerikanischen. Die GTZ (Deutsche Gesellschaft fuer Technische Zusammenarbeit) unterstuetzt Trainingsprogramme fuer Bauern (Schluesselwort fuer deren Taetigkeit : “Pfropfen” und richtiges Beschneiden zur Qualitaetsverbesserung) im Gebiet Dak Lak. Die Kommunikation mit den ethnischen Minderheiten dort ist manchmal nicht ganz leicht.


Ich trinke trotzdem so meine 6 bis 8 Tassen am Tag. Den Kaffee in Deutschland nachzumachen gelingt mir auch nicht.


Das “Problem” bei der Kaffeezubereitung eines Cà Phê sữa nóng mit dem cà phê phin war die Milch, die wegen des Klimas und der Verderblichkeit als gesuesste Kondensmilch zur Verfuegung stehen musste. Die gibt dem Kaffee noch einmal eine besondere Geschmacksnote.

Das “richtige” Aroma dabei hin zu kriegen , das schafft richtig auch nur so eine nette Dame wie die Bà Ngoại von Matthias und Phượng in Sài Gòn .


Gruesse, auch an sie, Catinat

Online    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 00:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Auch wenn ich hier ein Tabu brechen muss : die Qualitaet von vietnamesischem Kaffee wird international gering eingeschaetzt.

Das “Problem” bei der Kaffeezubereitung eines Cà Phê sữa nóng mit dem cà phê phin war die Milch, die wegen des Klimas und der Verderblichkeit als gesuesste Kondensmilch zur Verfuegung stehen musste. Die gibt dem Kaffee noch einmal eine besondere Geschmacksnote.

Das “richtige” Aroma dabei hin zu kriegen , das schafft richtig auch nur so eine nette Dame wie die Bà Ngoại von Matthias und Phượng in Sài Gòn .


Gruesse, auch an sie, Catinat


Mit der Qualität, muss ich sagen leider. In Deutschland bekommt man in den meisten grossen Geschäften Kaffee aus Mittel und Südamerika, aus Afrika und woher auch immer. Nur aus SO Asien und speziell Vietnam eben nicht.

Da ist man auf Asia Läden und meistens die Marke TruongNguyen angewiesen.

Der Kaffee von Ba Ngoai kommt vom Markt um die Ecke, lose und direkt vom "Bauer". Ich denke Kaffee in der Packung ist wenigstens 6 Monate alt wenn man optimistisch denkt. Loser Kaffee auf dem Strassenmarkt in Saigon vielleicht 1 Woche, keine Ahnung, jedenfalls frischer.

Ausserdem denke ich röstet den die Bäuerin zu Hause in der "Pfanne", also da ist keine Industrie, kein grosser Druck in kurzer Zeit möglichst viel zu rösten.

Die Milch haben wir natürlich die gesüsste genommen. Gibts in Deutschland von NESTLE, heist glaube ich Milchmädchen.

Auch gesüsste Milch aus CZ, wir wohnen 10 Gehminuten von der Grenze kam zum Einsatz.

Da muss ich sagen, hast Du wahrscheinlich mit dem Letzten Satz Recht. Weiter hat Ba Ngoai auch etwa 40 Jahre mehr Erfahrung im zubereiten von Cà Phê sữa nóng.

Die Grüsse werde ich ausrichten.

MfG

Matthias und Phượng

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 03:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich esse auch lleidenschaftlich gern und moechte die Fans der VN Kueche nicht zuruecksetzen, da meine Erfahrung zwar auch gut waren, allerdings mit einem gewissen Grad der Entteuschung.
Einige Jahre Asien hatte ich bereits auf dem Buckel, daher war ich besonders von folgenden Sachen entteuscht:
- viele Restaurants bieten vile Male nur 1 Gericht oder sehr limitierte Auswahl an Speisen an
- es ist recht einheitlich/monoton, was angeboten (die Vielfalt und Ideenreichtum fehlen vielmals)
- eine Auswahl an Getraenken, Nachspeisen, Vorspeisen ist selten, wenn eberhaupt, sehr eingeschraenkt verfuegbar
- ein Mangel ein Reichhaltigkeit und Frische

Eigentlich Schade, weil, das Essen selbst ist recht in Ordung. Richtig gut fuer mich, es ist recht einfach mal an ein "europaeischen Leckerchen" zu kommen z.B Brot und Butter

Zumindest in Sued Zentral - meine Erfahrung: das beste bezahlbare Essen gibt es im BIA HOI, ich vergleiche es noch mit dem guten alten "Gut Buergelichen Restaurant" in Deutschland, auch wenn hier immer noch viele Male die Vorspeisen und Desserts fehlen. Auch sind die Portionen dort mehr auf Leute wie mich abgestimmt.


Natuerlich sind die Strassenkuechen OK und auch die allgemeine VN Restaurants ok, aber wer in einer Gruppe ausgeht -muss dann halt fast das Gleiche essen (Nein, ich will keine Burger im Pho Shop, aber etwas alternatives zur Suppe, ein Salat, ein Grill teller, irgend Fisch und Reis koennten ruhig mit im Angebot sein)

Generell meine Favoriten sind:

PHO
Huehnchen und Reis
Nudelsuppen mit Schweinhaxen
Muscheln

und der unschlagbare Hit - Cafe Sua Da - kein Gericht, abe eine Legende von Kaffee

Die Fruehlingsrollen habe ich gestrichen, weil ich immer das arme SChwein bin, was diese machen muss

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 10:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich empfinde auch so wie tak1963 : nach einiger Zeit hast du dich an die “beste Kueche der Welt” auch gewoehnt.

Und dann faengst du an, das eine oder andere zu vermissen. Jedes vietnamesische Gericht ist ein Leckerbissen, aber die franzoesische Kueche mit den “Gaengen” Vorspeise mit Knabbergebaeck, Suppe, Fleischtellerchen, Fisch- bzw. Meeresfruechte-Tellerchen, Kaese, Dessert, Obst hat fuer mich noch mehr “Charme”. Zum Glueck gibt es das auch in Sài Gòn reichlich, wie ich schon postete, und auch Paella, Pizza, Doener, Sushi. Wichtig ist mir nicht allein, dass ich das esse, das tue ich auch selten, aber : dass ich weiss : es ist da. Auch ein Buffet ist nicht zu unterschaetzen, wenn man mehr Vielfalt will. Immer Pho – das wird irgendwann mal langweilig.


Meine Frau schimpft sehr auf das in Vietnam angebotene vietnamesische Essen. Sie zeigt mir die Fettaugen auf der Pho – “ Das war frueher nicht so” . Sie schimpft darueber, dass Filets in Vietnam immer noch zu zaeh sind. Von dem Salat haben die Enkel Wuermer gekriegt. Immer mehr Glutamin und andere Zusaetze verschlechtern das Angebot.


Bei einem Besuch von Fischfarmen im Mekonggebiet stolperten wir ueber die grossen braunen Haufen neben den Bassins. Mag sein, dass man zu viel schlechte Fantasie dabei entwickelt. Aber : Gewiss ist, dass schon zu viel Chemie dazu gepulvert wird, was auch irgendwie verstaendlich ist : eine Epidemie unter der Zucht waere der Ruin des kleinen Fischbauern.


So wie ich mir die Freude am vietnamesischen Essen aber nicht verderben lasse, so freut sich meine Frau umso mehr schon auf die deutsche Kueche. Sie wurde im Laufe der Zeit die beste Koechin die ich kenne , unter anderem fuer eins meiner Leibgerichte : Bohnen- und Moehreneintopf, nicht ohne Kartoffeln.


So , ich geh jetzt meinen Pfannkuchen mit Limone und Zucker essen, und dazu ein Glas DaLat Wein und einen Cà Phê sữa nóng aus dem cà phê phin an der Ecke …


Neidisch ? Hoffentlich. Catinat

Online    
lacrangchay
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 91


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 18:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

nur diese Gerichte gefallen mir
http://www.facebook.com/?ref=home#!/album.php?aid=57352&id=45317369254
@ Herr Catinat
Ja Neidisssssssch Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Carsten
Gast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Jena/HCMC


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 07:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ lacrangchay,

Dein Link geht nicht ... Traurig

Noch ne Frage an alle...!

Wo bleiben die Gerichte mit Ente???


.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 12:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, stimmt, wenn meine Frau und ich in der Nachbarstadt in Deutschland im "Saigon-Restaurant" vietnamesisch essen gehen, dann am liebsten Ente mit schwarzen Pilzen. Dazu habe ich aber nichts weiter gefunden und vermute, dass die Ente zum Gegessenwerden aus China eingeflogen kam und nun gerupft und gebraten und oeltriefend neben ihresgleichen aufgehaengt auf uns in Vietnam wartet .


Ich erinnere mich auch an vietnamesisches Spanferkel, das wir auf die alljaehrliche Pilgerreise nach Chau Doc zum “Opfern” und gemeinsamen Essen mitnehmen. Knusprig !


Da ich auch Bilder zum (Fr)Essen gerne habe, noch einmal eine schoen systematisierte Seite zum vietnamesischen Essen und zu den Fachbegriffen:


http://en.wikipedia.org/wiki/Vietnamese_cuisine


Wohl bekomm’s , Catinat

Online    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 10.08.2010, 13:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oh, Ente mit Pilzen -lecker
Spanferkel - lecker - schoen mit gruenem Banansalat - hhhhhmmmmmmmmmmmm

Online    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 15:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hien » hat folgendes geschrieben:
@Regentroepfchen
Falls Du die Bilder nicht selbst geschossen hast, bitte ich um Quellenangaben (siehe Boardregeln).
Vielen Dank,
hien


2 habe ich selbst gemacht, das dritte leider nicht. Weiß leider auch nicht mehr wo und welches ich kopiert habe. Vorsichtig halbe soll man die Bilder wieder entfernen.
Danke.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 15:52    Re: Favoriten Antworten mit ZitatNach oben

« bamboo » hat folgendes geschrieben:

Salat aus Möhren-/Kohlrabi-Streifen mit der leckeren Wasser-Essig-usw-Soße und zerstossenen Erdnüssen
Banh Trung
Banh Bao (mit Fleisch drin; ist wohl eher chinesisch, ich kenne es aber von Vietnamesen)
Nem Chùa
Primitiv aber wundervoll: Frisches Weißkraut nur in viel Wasser (ggf mit Ingwer) gekocht, gedipt in eine angemachte Fischsauce



das, was du beschreibst, handelt es sich vielleicht um "Gỏi" ?? dann fehlt es an zerkleinertes Hühnerfleisch, Rau Râm, usw...oder gewürztes
Rindfleisch

Es gibt auch Banh bao (Dampfnudel) mit süsser Füllung. Die schmeckt mir besser.

Ausserdem gibt es noch Banh Gio, Banh Chuoi.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 16:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kennt jemand noch diese Nachtisch gerichte sowie zwischen Mahlzeiten, die früher auf Strasse angeboten wird.

Xôi ống, xôi cúc, chè đậu phọng (erdnuss milch), chè bắp (Maiz), chè ba màu, chè đậu, chúôi chiên (gebratene Banane), chuối nướng (gegrillte Banane).

Die Liste wird unendlich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 16:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das habe ich in Vietfun.com gefunden. Zugegeben schmeckt che ba mau heute nicht mehr so gut wie früher. Oder vielleicht war ich im falschen Laden.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.08.2010, 16:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da mag ich diesen besonders weichen Tofu, heiß in Ingwersoße.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1482s (PHP: 30% - SQL: 70%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]