Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Worauf stehen Vietnamesinnen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mì bò viên
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.06.2010
Beiträge: 5


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 07:51    Worauf stehen Vietnamesinnen? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hab versucht über das Thema selbst nachzudenken und bevor ich meine männlichen vietnamesischen Kumpels mit dem Thema belästige, wollte ich noch anonym um Hilfe bitten.

Ich kenne eine in Deutschland lebende Vietnamesin (sie ist mitte 20 und in Vietnam aufgewachsen) seit ca. 4 Wochen, wir verbringen fast jeden Tag 2-3 Stunden mit einander, ob ich ihr bei ihren Hausaufgaben aus dem Deutschkurs helfe oder sie zum Joggen und Spazieren mitnehme, mir ist die Zeit mit ihr wunderbar. Zugegeben ich bin halbwegs schon verliebt und möchte dass wir einander näher kommen.

Ich weiß schon durch Lektüre und aus ihren Erzählungen, dass Liebe und Partnerschaft in Vietnam sehr anders ist als in Europa, kein Sex vor der Ehe, Respekt vor der Meinung der Eltern, usw. Sie ist auch ihren eigenen Aussagen nach traditionell eingestellt.

Bei einem meiner vietnamesischen Freunde habe ich schon mein Anliegen kurz schon angesprochen, er meinte, dass ich es "langsam machen" soll und viel Geduld haben muss. Da ich sie nicht als "2-Monate-Sommer-Abenteuer" verstehe, sondern die notwendige Entschlossenheit für eine seriöse Beziehung in mir fühle, möchte ich es richtig machen.

Doch wie geht man richtig vor? Was schätzen junge Vietnamesinnen? Ich bin eher modern was die Rollen von Männern und Frauen in einer Beziehung betrifft und scheue nicht den Waschlappen oder die Teigrolle o.Ä. in die Hand zu nehmen, sie eher konservativ. Sie lässt mich an ihren Gedanken und an ihrem Alltag teilhaben, aber was darf ich nach 4 Wochen Bekanntschaft und was würde einer Vietnamesin gefallen? Darf ich sie ins Kino einladen? Oder gilt das z.B. in Vietnam als verpönt? Darf ich meine Gefühle zu ihr subtil ansprechen oder das würde sie erschrecken? Wie zeige ich ihr meine Ernsthaftigkeit? Was darf ich ihr als Geschenk oder kleine Aufmerksamkeit schenken ohne dass sie das als zu aufdringlich versteht? Woran merke ich, dass meine Bemühungen ihr gefallen?

Da mir selbst das Thema noch nicht ganz durchgedacht zu sein erscheint, hoffe ich von Euch auf Impulse, bevor ich weiter nachdenke.
Im Internet versuche ich zwar nach Tipps zum Thema zu jagen, aber Google spuckt nur eine Riesenmenge von Dating-Webseiten aus und kaum praktische Ratschläge zu meinem Anliegen.
Sollte es schon einen Thread zu meinem Thema im Forum Vietnam geben, lese ich diesen gerne durch, wie ich viele Beiträge in der Themengruppe Partnerschaft und Familie schon durchgelesen habe - postet einfach den entsprechenden Link. Und bitte meine unpassenden Formulierung zu entschuldigen ich lebe zwar seit 2 Jahren in Deutschland, habe aber eine andere Muttersprache als Deutsch.

Vielen Dank für Eure Anregungen,
mì bò viên

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 08:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bleibe einfach "normal" und du selbst.

die frauen sind etwas anders, aber nur solange, wie sie klischee sind. in der wirklichkeit sind sie genau wie in europa - nur muss man halt sehr hauefig 2/3 from koerperlichen alter abziehen um das das geistige alter eines solchen maedels zu errechnen. natuerlich gibt es ausnahmen

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 08:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vertraue Deinem Gespür. Und wie Tak1963 sagt : Bleibe Du selbst.

Es gibt keine Regeln für richtig oder falsch.

Es ist auch ein „Abenteuer“ im besten Sinne des Wortes - nicht oberflächlich gemeint.

Das Abenteuer betrifft zwei Menschen, das sind zwei Welten. Da gibt es nur die Verhaltensregeln, die beide in dem Prozess selber setzen, erkunden, ausprobieren. Da hilft kein Rat mehr von außen oder von Dritten.

„Abenteuer“ heißt : es kann grandios Träume erfüllen , und es kann kläglich „scheitern“. Wobei das Scheitern , am Anfang unangenehm, nicht unbedingt immer wirklich negativ sein muß.

Es könnte sein, daß man im Leben beides erfahren muß , um reif zu werden.

Deine Voraussetzungen scheinen erst einmal gut zu sein : Sensibilität und gute Ausdrucksweise.

Du selbst bleiben und an Dich selbst glauben.

Eine direkte Beantwortung Deiner Frage könnte zu gekünsteltem Verhalten führen. Mach“ Fehler“ ! Meistens sind es keine Fehler. Es sind notwendige Schritte in Eurem Abenteuer.

Alles Gute und mehr Mut , Catinat

Online    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 11:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ mi bo vien
Du solltest auf jeden Fall sehr gut bestückt sein!!!.......mindestens 22cm!!! Lachen Lachen Lachen
Quatsch!
Einfach wie Catinat schrieb:Raus aus dem Alltag,rein ins Vergnügen.In Deinem Fall ins Abenteuer.Du kannst nur dazugewinnen.Auch an Erfahrungen.
Take care......

starlifter Cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mì bò viên
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.06.2010
Beiträge: 5


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 11:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bedanke mich für die ermutigenden Worte bei Catinat und tak1963, ich versuche mein Bestes zu geben.

@tak1963,

Was heißt "geistiges Alter"? Du meinst doch nicht, dass eine Vietnamesin Mitte 20 emotional unreif wäre? Oder betrifft das das Wissen über (evtl. Erfahrung mit) Liebe und Intimbeziehungen?

Und noch eine direkt anknüpfende Frage:
Wenn eine Vietnamesin behauptet sie wisse so gut wie nichts über Sex und brauche vor der Ehe auch nichts zu wissen, ist das nur reine Gesichtswahrung (nicht als "leichtes" Mädchen zu erscheinen) oder trifft das tatsächlich zu?
Ich meine, ich weiß, dass Sexualität vor der Ehe Tabu ist, aber gibt es auch kein Interesse etwas über das Thema zu erfahren?

mì bò viên

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cetan
Gast










BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 13:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« mì bò viên » hat folgendes geschrieben:
...
Was heißt "geistiges Alter"? Du meinst doch nicht, dass eine Vietnamesin Mitte 20 emotional unreif wäre? Oder betrifft das das Wissen über (evtl. Erfahrung mit) Liebe und Intimbeziehungen?

Und noch eine direkt anknüpfende Frage:
Wenn eine Vietnamesin behauptet sie wisse so gut wie nichts über Sex und brauche vor der Ehe auch nichts zu wissen, ist das nur reine Gesichtswahrung (nicht als "leichtes" Mädchen zu erscheinen) oder trifft das tatsächlich zu?...


Hallo mi bo vien!
Vietnamesische Frauen unterscheiden sich da in keinster Weise von allen anderen Frauen. Smilie. Es gibt aber Fälle, wo in sehr traditionell eingestellten Familien das Thema Sex für junge Mädchen und Frauen einfach tabu ist und - falls man sein Wissen nicht über gleichaltrige Freundinnen vermittelt bekommt, absolut keine realistischen Vorstellungen zu diesem Thema hat. Doch auch diese Frauen kann man nicht unbedingt als unreif bezeichnen; sie sind eben nur auf diesem einen Gebiet unerfahren. Verallgemeinern lässt sich das alles aber nicht, und gerade in den grossen Städten sind die Menschen heute eher aufgeschlossen. Ansonsten schliesse ich mich dem Rat von Catinat und Tak1963 an: Bleibe du selbst und gehe eine nähere Beziehung mit Geduld und Gefühl an. Smilie

Cetan

Online    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 13:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also muessen wir auch in europa 2/3 abziehen?

Editiert von hien am 13.07.2010. Bitte keine kompletten Beiträge zitieren!

Online    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 14:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

physisches alter einer 23 jaehrigen:

- mehrere wochen werden benoetigt, um 10% von hundert auszurechnen und es dann noch noch falsch ist
- austraien liegt irgendwo in europa
- nach 5 uhr (nachmittags) darf keine waesche zum trocknen draussen haengen, weil sonst die geister kommen
- man kann die eigene waehrung nicht in dollar umrechnen, daher werden nur die wahrungen ausgetauscht, das geld aber gebausoschnell ausgegeben
- zwischen hundert und tausen gibt es keinen unterschied, es ist nur ein anderes wort fuer den gleichen betrag
- rote lichter an den ampeln, haben wir, die beeuten nichts. wir haben sie nur, weil die ampeln in anderen laendern auch rote lampen haben
-von der seitenstrasse mit stopschild werden im grossen bogen ueber 3 + spuren auf einer autobahnaehnlichen strasse ohne links und rechts zu schauen eingebogen, alle schauen sich die 3 toten an, die vor 3 stunden dort verunglueckst sind .. und morgen ist es eine derer, die heute, gestern und vorgatern und die letZten 10 jahre and dieser stelle die toten mit ihren kindern angeschaut hat-dazu die reisschuessel in der hand und fuerttert die kinder

................


diese liste koennte ich sicher in mehere hundert a4 seiten verpacken.

solche antworten entsprechen etw geistig 7 jahre alten.
meine aussagen kann man testen- stimmt bei mindestens 80% der frauen (auch der maenner hier) ausserhalb der grossstaedte.

4 jahre schule -meisstens noch geschwaenzt oder den eltern beim schaffen geholfen und regelmaessige pruegel auf den kopf fuer schlechte noten sind sischer gruende dafuer .
ich sage jedenfalls, mit sehr viel selbstsicherheit, das das geistige alter der durchschnittlichen vietnamesischen frau etw 1/3 des physischen alters betraegt

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 16:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
solche antworten entsprechen etw geistig 7 jahre alten.
meine aussagen kann man testen- stimmt bei mindestens 80% der frauen (auch der maenner hier) ausserhalb der grossstaedte.

Jaaaaaa, das stimmt wirklich zumindest zum teil... und ich dachte meine Frau ist so einzigartig Winken

Zum Thema Sex vor der Ehe bzw Unerfahrenheit:
Ich kenne genau eine Vietnamesin,
die bis zur Ehe gewartet hat.
Aber informiert hat sie sich durchaus.
Sie hat sich sogar irgendwelche Bücher über Schwulsein bestellt,
weil sie das so interessant fand.
Natürlich im Ausland.
Was ich damit sagen will:
Ich vermute die Frauen wissen sehr gut Bescheid,
auch wenn sie warten.

Übrigens:
Es gibt da so eine Regel:
3 Jahre lang lernt man jemanden kennen,
danach stellt man ihn den Eltern vor.
So habe ich das zumindest erfahren,
Ich weiss aber nicht,
ob sich da deine hoffentlich bald Freundin dran hält.
Du schreibst sie ist Mitte 20... das ist ja uralt um nicht verheiratet zu sein...Winken

Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cetan
Gast










BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 18:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei so manchem Beitrag hier frage ich mich ehrlich: Wenn jemand so verachtend und geringschätzig von vietnamesischen Frauen (und teils anscheinend sogar von der eigenen!) spricht, warum gibt er sich dann überhaupt mit ihnen ab? Wem diese Kultur derart fremd und "hinterwäldlerisch" (Thema Geisterglaube) vorkommt, der sollte unter seinesgleichen bleiben und keine Asiatin zur Partnerin nehmen. Und um mal in der eigenen Kultur zu bleiben: Was glaubt ihr wohl, was es da so alles im so "aufgeklärten" Deutschland und dem übrigen Europa gibt? So weit ist es mit der Intelligenz da nämlich auch nicht her! Absolut kein Grund also, auf andere herabzusehen!

Cetan

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 22:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cetan » hat folgendes geschrieben:
Bei so manchem Beitrag hier frage ich mich ehrlich: Wenn jemand so verachtend und geringschätzig von vietnamesischen Frauen (und teils anscheinend sogar von der eigenen!) spricht, warum gibt er sich dann überhaupt mit ihnen ab? Wem diese Kultur derart fremd und "hinterwäldlerisch" (Thema Geisterglaube) vorkommt, der sollte unter seinesgleichen bleiben und keine Asiatin zur Partnerin nehmen. Und um mal in der eigenen Kultur zu bleiben: Was glaubt ihr wohl, was es da so alles im so "aufgeklärten" Deutschland und dem übrigen Europa gibt? So weit ist es mit der Intelligenz da nämlich auch nicht her! Absolut kein Grund also, auf andere herabzusehen!

Cetan


Dazu sollte ich vielleicht noch was sagen, weil ich mich da jetzt angesprochen fühle
und wohl auch angesprochen war:
Vielleicht hätte ich nicht den Ausschnitt mit dem Niveau des 7 Jährigen
zitieren sollen,
sondern die eine oder andere Behauptung aus der von tak erstellten Liste.
(Wurde die eignetlich im Nachhinein nochmal editiert? mir kommts gerade beim 2. durchlesen so vor...)
Ich halte meine Frau für relativ klug,
und sehe da nicht auf sie herab.
Wohl aber sehe ich Übereinstimmungen mit einigen Punkten aus taks liste.
Ich finde das aber auch nicht schlimm.
Wenn jemand z.B. eine Rechenschwäche hat,
dann ists halt so. Punkt.
Und ich glaube nicht, dass das mit Schulbildung viel zu tun hat.
Meine Frau hat nämlich nicht nach 4 Jahren abgebrochen.
Und über die abergläubischen Dinge wird meine Frau auch lachen.
Ein weiteres Beispiel das mir jetzt einfällt im Bezug auf Aberglauben:
Sie, Chinesin in Deutschland aufgewachsen, Eliteinternat, mittlerweile studiert sie.
Im Alter von 20 Jahren hat Sie mir und einigen Freunden ernsthaft etwas über Hexen und Drachen erzählt.
Es liegt also sicher nicht an der Schulbildung.

Das sind jetzt die 2 Beispiele, die ich im Kopf hatte als ich antwortete bzw die ich nah genug kenne um zu sagen: das trifft zu.
Aber ich bin mir sicher, dass das nicht so selten ist.
Zumindest in Bezug auf Aberglauben.
Ist das jetzt verachtend?
Ich glaube nicht.
Ist Aberglaube schlecht?
Das beurteile ich nicht.
Aber ich nehme mir das Recht heraus das zu bemerken.
Und besonders bei meiner Frau nehme ich mir das Recht heraus das zu kommentieren.
Keine Sorge, sie macht das genauso bei mir und es wird keiner benachteiligt.
Da meine Frau hier mitliest,
kannst du auch davon ausgehen,
dass ich das nciht hinter ihrem Rücken mache.
Und wenns ihr nicht passt was ich schreibe,
dann kannst du dir auch sicher sein,
dass sie mich das spüren lässt.

Warum gebe ich mich mit meiner Frau ab?
Weil ich sie liebe.

Ich glaube mittlerweile ist mir die Kultur nicht mehr so fremd.
Von Hinterwäldlerisch würde ich auch nicht sprechen.
Ich finde den Geisterglauben auch nicht schlimm,
meistens sogar interessant.
Leider glaubt meine Frau nicht an Geister bzw kann mir da nicht so viel erzählen.
Aber wenn sie mir mal wieder was von ihrer Tante - die da anscheinend sehr fit ist - erzählt,
so ist sie eigentlich derjenige, der sich am meisten darüber lustig macht.
Ich versuche da eher dem ganzen einen Sinn oder Nutzen zu geben.

Ob ich mir deswegen eine oder keine Asiatin als Partnerin nehmen soll...
Keine Ahnung? Hat das was damit zu tun? Bringt das vielleicht dann Unglück?

Und über die Intelligenz in Europa... naja das hat doch mit dem gar nix zu tun.
Immerhin geht es ja hier auch gar nicht um Intelligenz.

Also nochmal:
Hier schaut keiner auf irgendwen herab. (zumindest habe ich das nicht so gemeint. Sondern eher als eine überspitzte Art dessen,
was ich im Ansatz mit meiner Frau tagtäglich erlebe.)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 14.07.2010, 01:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also nun, zu dieser liste:

nein, ich bin nicht verachtend, es ist auch nicht "meine" frau, die dort beschrieben ist und 3. ich tue auch etwas dagegen.
Also -ich/wir leben nicht in saigon oder hanoi, leute arbeiten als:tageloehner, massagesklaven oder auf dem reisfeld und der rest ist fischer- also die, die auf den blau/roten kaenen die fischechen fangen.

ich brauche nicht weit zu gehen, um das gesagte zu sehen, zu erleben und zu hoeren. einige kommen fuer etwas englisch unterricht, andere mal aus neugier ins geschaft- und ueberall das gleiche. und ja, ich verbringe so 99% meiner zeit hier draussen.

aberglauben:
fuer mich ist, wenn dem maedel nadeln (hunderte wie stachelaehnliche metalle) in die haut und in die kleinen knochen gedrueckt werden, weil man moechte, dass sie langsam stirbt, weil nur ein junge was wert ist (stand auch vor nicht allzu langer zeit mal in der zeitung), gewisse buecher (besser schundliteratur) die tips und ratschlaege gibt wie idealerweise nur jungen geboren werden und oder die maedels nach der geburt"entsorgt".
solche dinge sind sicher in der stadt weniger haeufig, als auf dem lande, aber die mehrzahl der menschen wohnt halt nicht in hanoi odder in saigon und die brutalitatet ist dort am groessten, wo das geistige am weitesten unter dem koerperlichen alter liegt.

und ja, ich liebe meine ffrau auch, sie lernt (wieder) nach vielen jahren des nur herumhaengens, studiert sogar, 4 tage die woche, neben ihrem vollzeitjob als uebersetzerin in einem anwaltsbureau und dem Geschaeft, was wir gemeinsam haben. nein, sie hat keine zeit dazu, and aberglauben zu denken - mit mathematik und kaufmaennischen rechnen, ja, da ist noch etwas platz, deshalb studiert sie
.

also schaut bitte, ob und was ihr annehm oder angreift.

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 14.07.2010, 04:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen.

Meine Frau hatte ein extrem hartes Leben. Und das fast zu jeder Phase. Es ist nicht nur leicht, als ein Kind unter 11 Kindern aufzuwachsen. Da muss man sich die notwendige soziale Anerkennung , ja auch manches Materielle, oft ausserhalb der Familie holen. Es ist nicht leicht und schwer nachvollziehbar, wie es ist, in Kriegszeiten aufzuwachsen. Es ist nicht leicht zu verstehen, dass manche Frauen als junge Maedchen auch aus mittelstaendischer Schicht damals trotz hoher Intelligenz keine Schule regelmaessig besuchen konnten, geschweige den eine hoehere Schulbildung zu bekommen. Es ist nicht leicht, nein fuer alle von uns unmoeglich, sich vorzustellen, wie es ist, als junge Frau im Krieg sich durchzuschlagen. Es ist nicht leicht, seinen Ehemann im Krieg umkommen zu sehen und alleine zwei Kinder aufziehen zu muessen. Es ist nicht leicht, einen materiellen und ideellen Zusammenbruch zu verkraften, bei dem erlebt wird, wie ein Drittel der Familie am Ende nicht mehr lebt. Und so weiter…


Man nennt die Folgen “Traumata”. Und es gibt in Vietnam keine “buergerliche Psychotherapie”, die in der Lage waere, Traumata zu ueberwinden. Man war und ist damit auf sich alleine gestellt, unter “Hilfe” oder Verstaerkung der unliebsamen Symptome sich selbst zu helfen.


Persoenlich haben mich uebrigens die historischen “Sieger” aller Zeiten und jeder Couleur einen Sche… interessiert. Mich haben die Verlierer, die Opfer zu interessieren !


Es gab und gibt ein Mittel, das wie eine Medizin unter mehreren Medikamenten hilft, die Symptome ertraeglicher zu machen : das ist der Humor. Es ist meistens bitterer Humor. Selbstironie. Das verbale Treiben auf die Spitze. Die einzige Waffe, die Verlierern bleibt. Man kennt das auch von Gaskammerwitzen der Juden. Wer solches nicht mitgemacht hat, versteht diese Art der Vergangenheits- und Gegenwartsbewaeltigung nicht. Meine Frau und ich bedienen uns dieser Moeglichkeit oefter bei Gespraechen miteinander.


Die erlebten Verlustaengste fuehren bei vielen zu einer ausserordentlich hohen Eifersucht. Man kann nicht mit herkoemmlichen Mitteln dagegen an. Man kann : sich selbst und mit dem anderen mit Ironie etwas davon runterfahren lassen, wenn der Rausch vorbei ist.


In einer Gesellschaft, in der echter Hunger, der weh tut, erlebt wurde, ist es nicht verwunderlich, wenn Frauen ihre Zukunft gesichert habe moechten und vieles dafuer tun.


Jemand, der aus anderen Zeiten heraus in einer etwas heileren Welt leben darf, sollte auch andere Erfahrungshintergruende und deren Auswirkungen vorsichtig beurteilen.


Es gibt Menschen, die sehnen sich nach etwas Harmonie, haben sie aber kaum erlebt und koennen sie auch nur schwer geben. Die Welt ist alles andere als heil. Und die, die sie heilen zu koennen vorgeben, produzieren mit ihrer Missionstaetigkeit die naechsten Katastrophen.


Die erlebten Todesgefahren machen Menschen aus einem Volk mit einer grossen archaischen Tradition noch “hellhoeriger” als wie sie es dank ihrer reichen Kultur schon sind. . Sie wittern Gefahr frueher als andere. Und sie setzen sich mit Schicksalskraeften und deren Ausdrucksformen intensiver auseinander. Wenn dazu das Wort “Aberglaube” faellt, dann kann das auch als Abwertung missverstanden werden. Sowohl das Wort als auch manche unbegreiflichen Phaenomene werden eigentlich nicht abgewertet. Dass man dazu auch Spassiges machen und aeussern kann, finde ich in Ordnung. Wenn es unbegreifliche Situationen zu bewaeltigen hilft.


Die Fremdartigkeit des einen Geschlechts zum anderen ist nicht landestypisch sondern zeitlich und raeumlich “global”. Darueber den einen oder anderen Witz zu machen sei doch geschenkt.


Und was ist “Liebe” fuer meine Frau und mich ? “Gemeinsam alt werden zu wollen.”


Mit lieben Gruessen, Catinat

Online    
mì bò viên
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.06.2010
Beiträge: 5


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2010, 05:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen auch meinerseits,

vielen Dank noch mal für die weiteren Beiträge, ich sehe, dass es sich eine lebhafte Diskussion (auch nicht ganz von Emotionen frei) entwickelt hat, ich wäre aber mit ein Paar praktischen Ratschlägen auch zufrieden gewesen, wie welche Eigenschaften eines Mannes Vietnamesinnen besonders schätzen und wie man es merken kann, dass eine Vietnamesin nicht nur aus "Pflicht und Höflichkeit" eine Einladung o.Ä. akzeptiert, sondern auch Interesse an gemeinsamen Aktivitäten hat.

Sie hat es mir auch neulich mehrmals betont, dass sie traditionell eingestellt sei und dass es nur noch wenige Frauen so denken wie sie. Ich kann ohne eigene Vietnam-Erfahrung, nur schwer ein Bild davon machem was traditionelle Einstellung heißt.

Gruß,
mì bò viên

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2010, 07:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ mi bo vien

Ich wüßte auch nicht, wie ich ein sehr emotionsbeladenes Thema ohne Emotionen diskutieren sollte. Catinat hat es schon erwähnt, das "Abenteuer". Und das macht die binationale Ehe und den Zusammenprall zweier Kulturkreise so spannend.....man geht los und weiß eigentlich nicht ob und wo man ankommt. Ich glaube auch nicht, dass es uns gelingen wird, eine Gerauchsanweisung für Vietnamesinnen zu schreiben, wir sollten es auch gar nicht versuchen.

Wichtig ist, dass Beide zu Kompromissen bereit sind. Auch wenn ich viele Gedanken meiner Frau nicht nachvollziehen kann, so respektiere ich doch die Ergebnisse. Versuche nicht zu "missionieren", hinterfrage ihre Entscheidungen ohne diese in Frage zu stellen,.....und mache Dich bereit für viele Überraschungen. Good luck!!

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0654s (PHP: 75% - SQL: 25%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]