Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Gibt es eine Adoptionsvermittlungsstelle in Hanoi oder Hoshi

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schandrea
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 2


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 16:57    Gibt es eine Adoptionsvermittlungsstelle in Hanoi oder Hoshi Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde gerne wissen ob es eine Vermittlungsstelle für Adoption in Hanoi oder Ho-Chi-Minh-Stadt gibt.

Viele Grüße
Schandrea

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 18:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Über das Problem der Adoptionen diskutieren wir hier schon lange und mit gegensätzlichen Infos. Nach meinem Kenntnisstand hat die vn Regierung die Adoptionen durch Ausländer grundsätzlich ausgesetzt. Private Adoptionsvermittlunsstellen in Vietnam sind alle aufgelößt, die Lizenzen wuden widerrufen.

Dennoch hat das vn Justizministerium einen Leitfaden zu Adoptionen erarbeitet und veröffentlicht. Die deutsche Übersetzung schicke ich Dir gern, wenn Du mir eine Emailadresse gibst.

Auf Anfage (Stand Dezember 2009) hatte mir das vn Aussenministerium mitgeteilt das Adoption im Rahmen von Einzellentscheidungen gem. des o.g. Leitfadens nach wie vor möglich sein sollen. Genauere Infos fehlen mir aber. Einen anderen Teilnehmer in diesem Forum habe ich, wegen einer geplanten Adoption, an eine Anwaltskanzlei in Hanoi verwiesen. Auch diese Anschrift gebe ich Dir gerne, wenn Du sie willst.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
schandrea
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 2


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 20:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo AndyNguyen,

Vielen Dank für deine schnelle Unterstüzung. Ich habe dir eine PN geschickt.

Viele Grüße

schandrea

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 11:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,
nein die Adoptionen sind nicht ausgesetzt. Es ist eine bleode Situation wegen des deutschen und europaeischen Rechtes.

Kurz gesagt: VN hat das Adoptionsabkommen mit Europa unterzeichnet. Allerdings will VN auch, dass ein extra Abkommen mit Deutschland unterzeichnet wird. Nach momentaner Gesetzeslage DARF Deutschland das europaeische Recht nicht unterwandern und ein eigenes Abkommen unterzeichnen.
Eine kurzfristige Loesung ist nicht in Sicht!! Anwaelte in VN: VORSICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Buerokratie vom FEINSTEN!!!

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
mike_dublin
Gast





Anmeldungsdatum: 09.06.2009
Beiträge: 12


ireland.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 15:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In dem z.Zt. noch gueltigen vietnamesischen Adoptionsgesetz ist es zwingend notwendig, dass es ein zwischenstaatliches Abkommen mit dem jeweiligen Land gibt, bevor Adoptionen durchgefuehrt werden koennen.

Es gibt aber noch Ausnahmeregelungen, dass Auslaender - soweit sie mehrs als 6 Monate in Vietnam leben - die Moeglichkeit haben, dort ein Kind zu adoptieren.


Nachdem Untersuchungen 2007/2008 ergaben, dass es bei US-Adoptionen in Vietnam zu Unregelmaessigkeiten gekommen war, haben einige Laender ihre Abkommen nicht mehr erneuert (z.B. Schweden, Irland). Das USA-Abkommen wurde von Vietnam nicht erneuert.

Andere Laender fuehren weiterhin Adoptionen aus Vietnam durch (Italien, Frankreich, Daenemark, Canada).

Von einem europaeischen Adoptionsabkommen ist mir nichts bekannt.


Vietnam hat nun Anfang Juli 2010 ein neues Adoptionsgesetz verabschiedet. Dieses wird zum 1.1.2011 in Kraft treten.

Auf der Grundlage dieses neuen Adoptionsgesetzes will Vietnam dem Haager Adoptionsuebereinkommen beitreten -
siehe http://www.hcch.net/index_de.php?act=text.display&tid=45


Manche Laender machen den Beitritt zu dem Haager Abkommen zu einer Grundbedingung eines Adoptionsprogrammes.

Es ist z.B. geplant, dass Adoptionen zwischen Vietnam und Irland wieder aufgenommen werden koennen sobald Vietnam dem Abkommen beigetreten ist.

Das Haager Abkommen regelt auch die Einrichtung einer zentralen Adoptionsbehoerde in dem jeweiligen Land an die Anfragen zu richten sind.


Wann Adoptionsprogramme zwischen Deutschland und Vietnam wieder aufgenommen werden, haengt wohl auch von dem Haager Abkommen ab -
"Vietnam ist noch kein Vertragsstaat im Sinne des Haager Übereinkommens. Es ist aber von Seiten der vietnamesischen Behörden die Absicht erklärt worden, dem Übereinkommen beizutreten. Solange diese Absicht nicht umgesetzt wurde, sind Fremdadoptionen nicht möglich."
http://www.ada-adoption.de/adoption/vietnam.htm


Es wird sich also in den naechsten Monaten in Bezug auf Adoptionen von Vietnam Einiges aendern.


Herzliche Gruesse aus Irland
Mike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 16:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Solange diese Absicht nicht umgesetzt wurde, sind Fremdadoptionen nicht möglich."


Das deckt sich nicht mit meinen Infos. Adoptionen sollen noch im Rahmen von Einzelfallentscheidungen möglich sein. Auch kann ich die Warnung vor vietnamesischen Anwälten nicht so verallgemeinert nachvollziehen. Die Kanzlei, in der ich arbeite, kooperiert in vielen Rechtfragen sehr gut mit einer Kanzlei in Hanoi, in der auch Deutsch gesprochen wird. Allerdings, und das stimmt, hat auch diese Kanzlei im Umgang mit den vn Behörden, so ihre Schwierigkeiten.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0398s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]