Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 verschiedenen Heiratsansichten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MoonKid
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 108


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 22:33    verschiedenen Heiratsansichten Antworten mit ZitatNach oben

Wie das eben so ist, kann ich es nur schwer erklären.
Wir sind noch nicht einmal wirklich zusammen, aber das Thema scheint mir schon präsent.

Typisch vietnamesisch möchte sie natürlich irgendwann einmal heiraten.

Ich als habe grundsätzlich etwas gegen die Ehe. Möchte das hier gar nicht im Detail ausführen. Es ist aber sozusagen eine politische und prinzipielle Überzeugung - keine "Beziehungsangs"!
Gerade wenn ich jemanden liebe, mit ihr mein Leben verbringen und eine Familie gründen möchte, ist die Ehe das letzte was ich anstreben würde.
Fakt ist, ich kann die Ansprüche, welche sie an die Zukunft einer Beziehung stellt, nicht erfüllen!

Nun stehen wir erst ganz am Anfang und man könnte meinen, das sollte noch gar kein Thema sein. Aber sie ist mir bereits so sehr ans Herz gewachsen, dass ich ein sehr schlimmes schlechtes Gewissen habe, dass ich ihr meine Einstellung zur Ehe verheimliche.
Ich befürchte sie würde Schluß machen, noch bevor es überhaupt richtig angefangen hat.

Was meint ihr dazu? Ist es unfair es ihr zu verheimlichen? Oder vielleicht sieht sie es ja gar nicht so eng, wenn wir erstmal eine richtige Beziehung entwickelt haben?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 01:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du solltest ihr nicht von deiner Einstellung erzählen, sondern dich von dieser Einstellung verabschieden, falls du dir eine Zukunft mit dem Mädchen vorstellen willst.

Ist ja ok wenn du Heiraten und Ehe nicht wichtig findest, aber was spricht dann dagegen, ihr und ihrer Familie zuliebe trotzdem zu heiraten?

Mit einer "politischen und prinzipiellen Überzeugung gegen die Ehe" wirst du jedenfalls einer Vietnamesin, und vor allem ihren Eltern kaum kommen können...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 04:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich denke, eine vietnamesin wird es dier uebler nehmen, wenn du sie nicht heiraten wilst, viel uebelr, als wenn du nicht kannst.
der wert der fsmilie in vietnam ist einiges hoeher als in europa und ist vielmehr ein grundbeduerfniss der menschen, die hier leben. wer sowas nur aus verantwortungslosigkeit verweigert, wird keinen leichten stand bei den maedels hier haben.
wenn du aus irgendwelchen nicht kannst, dann ist es zwar auch ein problem, aber die familien koennen eher damit leben und es akzeptieren.

Online    
MoonKid
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 108


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 09:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@tak1963: Also von "Verantwortungslosigkeit" kann ja keine Rede sein. Was hat das mit meiner Einstellung zur Ehe zu tun. Diese hindert mich ja nicht daran, trotdem die volle Verantwortung für sie unsere Kinder und eben auch ihre Familie zu übernehmen. Dafür muß ich nicht heiraten.

@Florian: Jemanden zu liebe zu heiraten ist doch unfair und eine Lüge. Würdest du nur dir zu liebe geheiratet werden wollen? Sozusagen aus Vernuft heiraten? Nur weil es jemand anderes möchte? Genau deswegen tue ich es nicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 10:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du brauchst dich hier nicht zu verteidigen und deine Einstellung zu rechtfertigen.

Wir geben dir hier nur unsere Einschätzung dazu, was dich aller Wahrscheinlichkeit nach erwartet, wenn du das Thema mit deiner Freundin (und ihren Eltern) diskutierst. Und da ist die Sache wohl recht klar: du wirst dir überlegen müssen, was dir wichtiger ist: deine hier geäußerte Einstellung zur Heirat oder deine Freundin. Weil dass sich eine vietnamesische Frau und ihre Eltern (und die sind in diesem Fall mindestens so wichtig) mit dieser Einstellung anfreunden können, ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Aber doch nochmal zu deiner Einstellung. Ich kann das ja bisschen nachvollziehen, so ähnlich hab ich früher auch gedacht.

Ich denke entweder man findet, dass heiraten wichtig ist für eine Beziehung . Oder man findet es ist nicht so wichtig, und dass die Beziehung, Kinderkriegen ja auch ohne Heirat funktionieren kann. Wenn du das heiraten also nicht so wichtig findest, dann kannst du einer Frau zuliebe ja auch heiraten, wo ist das Problem? Es muss ja dir nicht gleich wichtig sein wie ihr. Für sie bedeutet heiraten, dass du dich für ein Leben mit ihr entscheidest. Du kannst diese Entscheidung auch ohne Heirat treffen, ok. Und halt trotzdem heiraten.

Viel Glück!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 10:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« MoonKid » hat folgendes geschrieben:
@tak1963: Also von "Verantwortungslosigkeit" kann ja keine Rede sein. Was hat das mit meiner Einstellung zur Ehe zu tun. Diese hindert mich ja nicht daran, trotdem die volle Verantwortung für sie unsere Kinder und eben auch ihre Familie zu übernehmen. Dafür muß ich nicht heiraten.
..............


ja, man kann verantwortung uebernehmen, ohne verheiratet zu sein -mache ich uebrigens auch. aber ich habe den willen zur hochzeit bereits gezeigt, leider aber die die deutschen ihre ihre geballte unfaehigkeit und arroganz.

sicher ist aber, wenn ich eine heirat ablehnen wuerde, wuerde mich ihre familie nicht willkommen heissen und uns auch nicht unterstuetzen(nein nicht mit sozialhilf, aber so halt als familie).

heirat ist einfach der wunsch oder das equivalent(was fuer ein schwieriges wort) fuer ein versprechen.
wenn du die heirat einfach so ablehnst-kann es sogar passieren, dass ihre eltern sie "zurueck nach ahsue holen" oder sie sogar verstossen. das ist fuer uns europaer lachhaft, aber fuer vietnamesen doch eine ernstahafte sache, die hier niemand so richtig auf die leichte schulter nimmt.

da heisst hier irgendie in der uebersetzung"nicht das gesicht verlieren"

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 11:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann mich nur allen anschliessen - insbesondere Florian.

Wenn du Ehe generell ablehnst
und auch vorhast dir das nicht nochmal zu überlegen,
dann sehe ich einfach schwarz.
Zumindest, wenn deine Freundin inklusive ihrer oder vor allem ihre Familie
sich nicht extrem westlich orientieren -
aber selbst dann könnte es noch Probleme geben.
Es ist ja nichtmal in Deutschland so,
dass das jede/r mitmacht.

Geh einfach davon aus, dass du ihr einen Lebenstraum zerstörst,
wenn du ihr diese Entscheidung mitteilst.
Das kingt jetzt hart, aber umso härter dürfte es für sie sein.

Meiner Meinung ist es besser das gleich mit ihr zu besprechen
und mit offenen Karten zu spielen,
als dann irgendwann nach 4 jahren oder wann auch immer zu tun.

Zitat:
Also von "Verantwortungslosigkeit" kann ja keine Rede sein. Was hat das mit meiner Einstellung zur Ehe zu tun. Diese hindert mich ja nicht daran, trotdem die volle Verantwortung für sie unsere Kinder und eben auch ihre Familie zu übernehmen. Dafür muß ich nicht heiraten.

Wenn dem aber so ist,
dann verstehe ich nicht was gegen eine Hochzeit spricht.
Also es scheint dir ja wohl wirklich nur ums Prinzip zu gehen,
und da solltest du dir wirklich überlegen,
ob es das Wert ist oder nicht.

Zitat:
Jemanden zu liebe zu heiraten ist doch unfair und eine Lüge. Würdest du nur dir zu liebe geheiratet werden wollen? Sozusagen aus Vernuft heiraten? Nur weil es jemand anderes möchte? Genau deswegen tue ich es nicht.

Es ist eben nicht unfair oder eine Lüge. Es ist Liebe.
Was wünscht kann man sich mehr wünschen als aus Liebe geheiratet werden?


Wie Florian schon sagte:
Du musst dich nicht verteidigen, ich will dich auch nicht angreifen,
aber wenns wirklich nur ums Prinzip geht...
Also ich möchte nicht mit dir tauschen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 11:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@MoonKid
Ich führe seit Sommer 2006 eine Beziehung mit einer Vietnamesin die aus Saigon stammt.Sie war früher mit einem vietnamesischen Mann verheiratet von dem sie sich im Jahre 2005 scheiden ließ.Meine Freundin besitzt die vietnamesische Staatsbürgerschaft mit einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland.Sie arbeitet Vollzeit - wie ich auch - und wohnt seit knapp 3 Jahren bei mir in der Wohnung.Heiraten ist und war für uns noch nie ein Thema.Wir geniessen unser Leben und unsere Liebe hier und jetzt!Was Morgen kommt,weiss keiner.Ihre Eltern leben in Saigon,und ihre Schwester hat nach Frankreich geheiratet.Ob Sie deswegen ihr Gesicht verloren hat bezweifle ich.Einmal im Jahr fliege ich mit Ihr nach Vietnam.Sie besucht die Eltern und die Tante - ich mache Urlaub.....(grins).
Mir ist bewusst,das ein Kind unsere derzeitige Situation völlig verändern würde......

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 11:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« starlifter » hat folgendes geschrieben:
@MoonKid
.............besucht die Eltern und die Tante - ich mache Urlaub.....(grins).
Mir ist bewusst,das ein Kind unsere derzeitige Situation völlig verändern würde......
aha
und ihr lebt auch in deutschland. wenn aber die nachbar fragen, wiviele kinder, verheiratet, dann gibt es 2 moeglichkeiten: sie luegt und sagt, ja, wir sind, (und der nachbar denk -ich war nicht eingeladen?) . in deutschland kommt sowas sicher viel seltener vor, aber hier- ausserhalb von saigon, sind es die ersten und intensievsten fragen.

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 12:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« starlifter » hat folgendes geschrieben:
...Sie war früher mit einem vietnamesischen Mann verheiratet von dem sie sich im Jahre 2005 scheiden ließ.


Da hat sie und die Familie ja das Drama schon hinter sich und an "Gesicht verloren" (auch wenn ich diesen klischeehaften Ausdruck nicht so recht mag), was es zu verlieren gibt. Einen vietnamesischen Mann wird so eine sowieso kaum mehr bekommen, ob sie nun im fernen Deutschland mit einem Ausländer verheiratet oder unverheiratet zusammenlebt, ist da nicht mehr so relevant...

Das ist in keinem Fall mit der Situation einer jungen vietnamesischen Frau zu vergleichen...

Es mag zwar natürlich trotzdem Ausnahmen geben, aber moonkid sagt ja selber: "Typisch vietnamesisch möchte sie natürlich irgendwann einmal heiraten"

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MoonKid
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 108


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 16:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« tak1963 » hat folgendes geschrieben:
wenn du die heirat einfach so ablehnst-kann es sogar passieren, dass ihre eltern sie "zurueck nach ahsue holen" oder sie sogar verstossen. das ist fuer uns europaer lachhaft, aber fuer vietnamesen doch eine ernstahafte sache, die hier niemand so richtig auf die leichte schulter nimmt.


Das verstehe ich sogar sehr gut. Aber genauso ist das Nicht-Heiraten für mich auch eine sehr ernsthafte Sache.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MoonKid
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 108


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 16:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
dann verstehe ich nicht was gegen eine Hochzeit spricht.
Also es scheint dir ja wohl wirklich nur ums Prinzip zu gehen,
...
Es ist eben nicht unfair oder eine Lüge. Es ist Liebe.
Was wünscht kann man sich mehr wünschen als aus Liebe geheiratet werden?


Genau darum geht es ja. Wenn ich heiraten würde tue ich es ja nicht aus Liebe, sondern nur um ihr und ihrer Familie einen Gefallen zu tun.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 16:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben. Sehr glücklich

Meiner Einschätzung nach hat das heiraten in Vietnam eine etwas andere Bedeutung als hier in Deutschland. Meiner Frau war es wichtig, das wir beim ersten gemeinsamen Urlaub in Saigon eine Hochzeitsfeier machen. Ohne irgendwelche Papiere, ohne Standesamt usw.

Aber der Rest mit allem was dazu gehört. Also Fotos im Studio, am Hochzeitstag früh beten am Familienaltar, eine grosse Feier mit der ganzen Familie.

Wir tragen Ringe, haben viele Hochzeitsfotos inklusive schickem Hochzeitsalbum. Aber vor dem Gesetz sind wir nicht verheiratet. Meine Frau hat eine unbefristete Niederlassungserlaubniss in Deutschland. Also gibt es erstmal keinen Grund auf´s Standesamt zu gehen.

Ich denke den meisten Vietnamesen ist, wenn da keine Aufenthaltsrechtlichen Sachen sind, das Standesamt relativ egal. Wichtig ist das gemeinsame Verneigen vor dem Familienaltar, also vor ihren Ahnen. Wichtig ist die Zeremonie früh zu Hause, mit Übergabe symbolischer Geschenke in rot lackierten Blechschüsseln.

MfG

Matthias und Phượng

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 16:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@MoonKid

sicher, es ist deine entscheidung. und nur, weil du ohne einen grund nicht willst..

du sagst der der welt hier im forum - dass du ihr versprichst -uns geht es eigentlich nicht mal was an, aber du willst deiner frau und ihren nicht versprechen....... das ist, was mich da ein wenig irritiert.
wie willst du mit ihr hier leben, wenn sie nicht nach hause darf/will, oder sie zurueckgeholt wirsd? magst du keinen familienbesuch haben? es ist schoen, wenn mal jemand vorbeikommt (frische eier, eine wassermelone) oder auch zu tet mal verwandte, ihre familie besuchen.

so eine heirat ist normal ein klacks, ein versprechen, ihr und ihrer familie gegenueber. es ist nicht fuer das board hier.

denke mal richtig nach ueber die ungereimtheit, und du wirst selbst dahinter kommen (und wenn nicht, dann must du jalt mit den konsequenzen leben)

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 17:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« MoonKid » hat folgendes geschrieben:
Aber genauso ist das Nicht-Heiraten für mich auch eine sehr ernsthafte Sache.


Was soll denn "Nicht-Heiraten" für eine ernsthafte Sache sein?

Deine vietnamesische Freundin wird eher früher als später eine Entscheidung von dir erwarten, für ein Leben und Kinder mit ihr, ohne Bedingungen und Hintertürchen.

Mit dieser Entscheidung wirst du dich auseinander setzen müssen, da bringt es auch nichts, dich hinter selbst konstruierten Prinzipien zu verstecken...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.039s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]