Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Traditionelles arme Leute-Essen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lille
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.03.2010
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 20:12    Traditionelles arme Leute-Essen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich noch eine Frage stelle. Weiß jemand von euch, was um 1939 in Südvietnam ein klassisches arme Leute-Essen war? Oder - was mir noch mehr helfen würde - was man als Arbeiter/Soldat im Dienste der französischen Kolonialbehörde für ein Essen bekommen hat?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Lisa

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 18.03.2010, 03:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lisa. Hier kann und darf jeder jede Frage zu Vietnam stellen. Ob Literatur oder Feuerzeuge : alles irgendwie persoenlich wichtig und wird ernst genommen. Deine Frage kann ich Dir nicht aus dem Hueftgelenk heraus beantworten. Aber ich kenne eine Quelle zu dieser Zeit. Alle Buecher des franzoesischen Autors Jean Hougron ! Auch guenstig ueber Amazon zu beziehen.
Ich will Dir nichts Falsches sagen. Ich meine, mich zu erinnern, dass die Offiziere zuhause assen, wenn sie verheiratet waren. Unter Leitung der Hausfrau, die wegen der Hitze aber meistens Migraene hatte, und unter Unterleitung einer von ihr eingesetzten vietnamesischen Hausdame (la congaie) – mit der der Herr des Hauses nicht selten ein Kroeschen hatte (die oder eine noch juengere hatte ja meistens keine Migraene), was viele Metis und Metisses zur Folge hatte (konstant so um die 40.000 mit wechselvollem Schicksal )- kochten die vietnamesischen Angestellten fuer die “Herrschaft” und fuer sich. Im Kopf geblieben ist mir die Story, dass die Angestellten in der Kueche, wenn sie sich schlecht behandelt fuehlten, vor Auftragen der Suppe kurz in die Suppe p….. Verzeih, das ist Geschichte, gehoert zur “Esskultur” der Franzosenzeit. Ob die Mannschaften Kantinen hatten, weiss ich nicht. Auf Schiffen wurden sie sicherlich von Schiffskoechen versorgt. Richtig "arme" Franzosen gab es nicht. Vielleicht mittellose. Aber die Kolonialverwaltung haette keinen armen Franzosen im Land als "Schandfleck" fuer Frankreich geduldet. Ich hab so im Ohr, dass jeder selbst sich in entsprechenden Gasthaeusern mit halb franzoesischer Kueche verkoestigte. Im Essen sind Franzosen ja in traditioneller Weise eigen. Und die europaeischen Sachen wie Erdbeeren, Kartoffeln, Blumenkohl, Weine etc. gedeihen vorzueglich in der Hoehengegend um Dalat. Und die armen vietnamesischen Angestellten der Armee ? Die gab es auch nicht. Das war fuer Frankreich viel zu gefaehrlich. Bei den letzten Kaempfen 1954 um Dien Bien Phu gab es vietnamesische Einheiten auf franzoesischer Seite. Aber : guck mal bei Hougron nach – auch wenn das muehsam ist. Es scheint die beste leichter zugaengliche Quelle fuer diese Zeit zu sein. Wenn ich was Neues hoere, werde ich posten. Viel Glueck, Catinat

Online    
frank
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 12.09.2008
Beiträge: 49
Wohnort: Bien Hoa ,Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2010, 03:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube nicht,dass es in VN ein klassisches arme Leute-Essen gab und giebt.(giebt auch heute noch viele arme Leute).Hauptnahrungsmittel ist Reis.Dazu viel !! Rau(Gemuese) ,damit bezeichnet der Vietnamese fast alles,was ueber bzw in der Erde waechst .Kraueter,Blaetter,Graeser werden gekocht und zum Reis gegessen. Der Sud wird dazu getrunken.Fleisch sehr wenig,eher Meeresgetier wie Krebse,Krabben,Muscheln Schnecken und Fisch. Das muss man nicht unbedingt kaufen,sondern kann es selbst fangen.
Da giebt es meiner Meinung nach auch heute keine grossen Unterschiede zu 1939.

viele Gruesse frank

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.03.2010, 11:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube mich zu erinnern,
dass meine Frau mal erwaehnte,
dass Spinat und Knoblauch etwas verpöhnt ist.
Ich erinnere mich aber jetzt nicht an den genauen Zusammenhang in dem sie das erwähnte.
Kann auch sein,
dass es darum ging,
ob jemand kochen kann oder nicht.
Und ob das 1938 genauso war...???

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Lille
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.03.2010
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 13:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Catinat,
vielen Dank für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort! Ich werde gleich mal schauen, welche Bücher von Hougron ich finde. Dieser Tip hilft mir sicher sehr weiter.

Lieber Frank, lieber Courti,
auch euch beiden vielen Dank für eure Antworten, die mir auch weiterhelfen! Vor allem Rau mit Reis werde ich wohl einsetzen :)

Ich habe durch eure Antworten gemerkt, dass ich meine Frage nicht sauber formuliert habe. Mein vietnamesischer Großvater wurde 1939 durch die Generalmobilmachung von der französischen Kolonialbehörde als Soldat eingezogen (er kämpfte in der FFL unter de Gaule) - und mich interessiert brennend, was diesen vietnamesischen Soldaten vor ihrer Verschiffung nach Europa als Essen vorgesetzt wurde. Aber eure Antworten haben mir auf jeden Fall schon SEHR geholfen!

Vielen Dank noch einmal und liebe Grüße
Lisa
PS: Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 17:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist ja mal eine ebenso spannende wie außergewöhnliche Frage. Meine Schwägerin in Hanoi hat noch ein Kochbuch (oder sowas ähnliches) von Ihren Großeltern. Das sollte etwa in der Zeit, die Du suchst, geschrieben sein. Mal sehen, ob das irgendwas zu Tage fördert. Ich werde sie mal fragen.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.03.2010, 17:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

klassisches arme Leute-Essen war, und ist:
Reis mit Salz
Bo Bo ! das kennt jeder.
Cam heo: Reis pulver
Süßkartoffel.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lille
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.03.2010
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.04.2010, 13:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber AndyNguyen, liebes Regentröpfchen,
da ist man mal im Urlaub und findet nach der Rückkehr gleich zwei weitere tolle Antworten vor! Vielen, vielen Dank, euch beiden!

Bo Bo hilft mir schon mal sehr weiter!

Liebe Grüße
Lisa

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0381s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]