Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Neue Literatur Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 11.06.2010, 13:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zum Ende kann ich noch nichts sagen, denn mir fehlt noch das letzte Kapitel. Ich stimme dem Vorredner aber zu. Für den der Vietnam kennt, sind die kleinen Details von schauriger Schönheit. Von daher gebe ich dem Werk gern drei von fünf möglichen Sternchen. Vorerst.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 14:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Am Wochenende ist mein Weihnachtspaeckchen aus Berlin eingetroffen. Ich habe es einfach schon mal aufgemacht. Neben vielen Leckereien befanden sich darin auch zwei in diesem Jahr auf deutsch erschiene Romane von Autorinnen vietnamesischer Abstammung, die seit ihrer Kindheit in Nordamerika leben. Beide sind 1968 in Saigon geboren.

Monique Truong ging mit ihrer Familie kurz vor Kriegsende 1975 in die USA. Ihr Vater war in Vietnam ein leitender Angestellter bei einer amerikanischen Oelfirma. In ihrem zweiten Roman erzaehlt sie die Geschichte eines vietnamesischen Maedchens, das von einer amerikanischen Familie adoptiert wurde. Der Roman traegt starke autobiographische Zuege.

Monique Truong
Bitter im Mund
Verlag C.H.Beck, 328 Seiten, 19,95 Euro
ISBN: 978-3-406-59838-8


Kim Thuy gehoerte zu den Boatpeople. Als Zehnjaehrige floh sie mit ihrer Familie zunaechst ueber das Meer nach Malaysia, bevor sie in Kanada eine neue Heimat fand. In ihrem in Kanada preisgekroenten Roman erzaehlt sie ihre Geschichte.

Kim Thuy
Der Klang der Fremde
Kunstmann Verlag Muenchen, 160 Seiten, 14,90 Euro
ISBN: 978-3-88897-679-7

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0337s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]