Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wie heißt die Nipapalme auf Vietnamesisch?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gast











BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 18:46    Wie heißt die Nipapalme auf Vietnamesisch? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
mein Name ist Lisa, ich bin Autorin (Drehbuch und Prosa) und schreibe gerade an meinem zweiten Roman. Mein Großvater ist Vietnamese, er stammt aus dem Dorf Song-Phung und eine Figur des Romans ist an ihn angelehnt. Leider spreche ich kein Vietnamesisch. Ich suche dringend den vietnamesischen Namen für Nipapalme. Und kennt ihr noch andere vietnamesische Namen von Bäumen, die im Mangrovenwald an der Meeresküste (Südvietnam) wachsen?

Über jeden Tip wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Lisa

Online    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 19:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nipapalme heisst Dừa nước.
Online    
Lille
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.03.2010
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 19:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cathrin,
vielen Dank! Darf ich Dich noch etwas fragen? Wie würdest Du Dừa nước ins Deutsche übersetzen? Oder heißt das schon Nipapalme? Ich bin wie gesagt auf der Suche nach dem Namen, den die Einheimischen dieser Palme geben, die ich nur unter Nipapalme gefunden habe - und wie ich diesen Namen ins Deutsche übertragen kann. Ürgs. Ziemlich kompliziert Winken

Ich mache mal ein Beispiel: Der Mekong heißt ja auf Vietnamesisch Cuu Long (bitte mich sofort berichtigen, wenn ich Blödsinn rede), was übersetzt "Neun Drachen" bedeutet. Genau das suche ich bei der Nipapalme und anderen Bäumen, die im Mangrovenwald in Südvietnam wachsen.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!
Lisa
PS: Dein Blog ist sehr schön!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 22:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lille,
Dừa nước heißt Wasserkokosnuss.
Dừa = Kokosnuss
nước = Wasser
Sie wird so genannt, weil sie am bzw. im Wasser wächst.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Lille
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.03.2010
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 12:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Hien,
vielen, vielen Dank! Das hilft mir SEHR! Auf wikipedia wird die Nipapalme im Mangrovenwald erwähnt, der an der Küste von Südvietnam wächst. Jetzt hoffe ich mal, dass das auch stimmt Smilie Leider fliege ich erst im Dezember nach Vietnam, aber dann kann ich mir mit eigenen Augen ein Bild von der Natur dort machen.

Liebe Grüße
Lisa

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 20:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lille » hat folgendes geschrieben:
Auf wikipedia wird die Nipapalme im Mangrovenwald erwähnt, der an der Küste von Südvietnam wächst. Jetzt hoffe ich mal, dass das auch stimmt Smilie

Hallo Lisa,
das weiß ich leider nicht. Die Nipapalmen, die ich in Vietnam gesehen habe, wuchsen am Gewässer im Landesinneren. Wenn man diese Gebiete Mangrovenküste nennt, dann wird es wohl stimmen.
Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Lille
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.03.2010
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 20:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Hien,
erneut vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich schreib es jetzt mal so, dann kann ich es immer noch ändern, wenn ich im Dezember selbst dort gewesen bin und es an der Meeresküste diese Palmenart nicht geben sollte.

Liebe Grüße
Lisa

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.037s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]