Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wie viel verdient man als Praktikant in Vietnam?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kleine
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 5


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 16:27    Wie viel verdient man als Praktikant in Vietnam? Antworten mit ZitatNach oben

Hi alle,

ich bin neu hier und habe gleich ein Frage. Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen kannt.

Ich komme aus Vietnam und studiere BWL an einer Universität seit 4 Jahren in Deuschland. Ich habe ein Praktikum in Vietnam bei einem sehr bekannten deutshen Unternehmen bekommen.

Aber der monatliche Lohn ist netto nur 200 USD (40 Arbeitsstuden pro Woche) ! Überstunden werden nicht bezahlt! Die Unterkunft, Flug und Versicherung werden nicht bezahlt!

Ich finde dass der Lohn sehr niedrig und unangemessen mit meiner Bildung und Fähigkeit ist. Wie haltet Ihr davon? Könntet Ihr eure Meinung dazu äußern? Hat jemand schon mal Praktikum in Vietnam gamacht?

Viel vielen Dank!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 18:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In der Regel bekommen Praktikanten in Deutschland überhaupt kein Geld. Da würde ich die 200 Dollar nehmen und "Danke" sagen. Wenn Du Deine Bildung und Fähigkeiten so hoch einschätzt, dann bewerbe Dich doch lieber um einen Job.

Nun ist es leider so, dass Praktikanten gern mal als billige Arbeitssklaven ausgebeutet werden. Andererseits sind Praktikanten für den Betriebsablauf eher hinderlich, denn sie müssen eingewiesen und ständig betreut werden. Ich hatte schon Parktikanten, die eigentlich hätten 200 Dollar mitbringen müssen, da sie sich als sehr zeitintensiv erwiesen. Lachen

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 19:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

200Dollar bei 40 Stunden die Woche als PRAKTIKANT ist in Vietnam mehr als Top würde ich sagen!

Lg
Sabrina

-Verdiene derzeit 200Dollar als normale Arbeiterin, nicht als Praktikantin-

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 21:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« kleine » hat folgendes geschrieben:
Ich komme aus Vietnam....


Dann weißt Du aber erstaunlich wenig über Löhne und Verhältnisse in Deiner Heimat. Schade eigentlich.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
kleine
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 5


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 22:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Sabrina: vielen Dank für Deine Information

@AndyNguyen: Ich weiß dass die Löhne in Vietnam bei meistens vietnamesischen Unternehmen niedrig sind. Aber es geht hier um ein deutsches Unternehmen in Vietnam. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass die Löhne bei deutschen Unternehmen wie in Deutshland bezahlt werden!

Ich wollte von Anfang an nur eine nette Frage stellen, ob solche Löhne bei einem deutschen Unternehmen in Vietnam üblich sind? Ich wollte gar nichts etwas kritisieren oder hochnäsig benehmen.

Gruß

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 02:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei Praktika für Studenten ö.ä. aus Deutschland bei ausländischen Unternehmen oder Organisationen in Vietnam gibt es überhaupt kein "in der Regel" oder übliche Höhen. Das variiert von 0 bis recht großzügig (z.B. gtz).
Du kannst dir nur selber überlegen ob das für dich in Ordnung ist, was sie dir anbieten, oder nicht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nam
Gast




Alter: 44
Anmeldungsdatum: 06.10.2009
Beiträge: 18


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 07:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

also was heisst hier in Deutschland bekommt man kein Gehalt, wenn man Praktikum macht. Ich hab ein Praktikum bei der Bundesbank gemacht und 800 EUR bekommen monatlich. Ich meine damit, dass man das nicht alles pauschlisieren kann. Wenn du was drauf hast und du in dem Unternehmen etwas beitragen kannst, wird das sicherlich bezahlt.

Bezueglich der Ursprungsfrage, wuerde ich sagen, dass diese Entlohnung ok ist, nicht super, aber ok.

Ich habe vor 4 Jahren USD 500 bekommen als Praktikant in VN. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich wirkliche Aufgaben im Unternehmen bekommen habe - Kostenrechnung erstellen.
Wenn man nur kleine Dinge erledigen soll, wie Uebersetzen oder so einen Kram, ist USD 200 ja fuerstlich. Mit USD 200 musst du mit Sicherheit fuer deinen Aufenhalt draufzahlen, man kommt nicht soweit mit USD 200, besonders nicht in Ho Chi Minh City.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Gruesse

Nam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 08:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
« kleine » hat folgendes geschrieben:
Ich komme aus Vietnam....


Dann weißt Du aber erstaunlich wenig über Löhne und Verhältnisse in Deiner Heimat.


Du scheinst selbst wenig über die Verhältnisse in Deiner Heimat zu wissen. Zu behaupten, dass Praktikanten in Deutschland i.d.R. kein Geld bekommen ist Unsinn. Jedes seriöse Unternehmen bezahlt seine Praktikanten.

@kleine:

bei vielen internationalen Unternehmen in Vietnam wird im Vergleich zu Deutschland sehr wenig gezahlt.
I.d.R. bekommst Du nur einen Zuschuss für die Unterkunft und Lebenshaltungskosten. Das dürfte mit den 200 USD ungefähr hinkommen.
Anders ist es wenn Du bereits bei einem Unternehmen in Deutschland beschäftig bist und dann nach Vietnam geschickt wirst.
In diesem Fall übernimmt die Firma sämtliche Kosten wie Flug, Unterkunft etc.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 09:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bitte mal genauer lesen. Ich schrieb "in der Regel", somit sind Ausnahmen ausdrücklich zugelassen. Ohne Ausnahmen müßte die Formulierung dann "grundsätzlich" lauten. Ist schon etwas kompliziert mit der deutschen Sprache.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 10:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dir scheinen wohl die Argumente auszugehen, dass Du es jetzt mit der deutschen Sprache versuchst ...

Ich habe Dir nicht unterstellt, dass Du "grundsätzlich" meinst.
Deine Aussage ist nach wie vor falsch.

Die Regel ist, dass Praktikanten bezahlt werden und es nur Einzelfälle gibt, bei denen es nicht getan wird. Und nicht umgekehrt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 10:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schlichtweg falsch! Wir können ja mal zählen gehen. Wer zahlt unf wer zahlt nicht. In einer Mehrzahl der Fälle müssen Entgelte bei Parktika leider auch noch gerichtlich eingeklagt werden.

Nur zwei von vielen, vielen Beispielen:

Arbeitsgericht FrankfurtM., 5 Ca 2426/0

Eine Schülerin verlangte erfolgreich die gleiche Entlohnung wie eine ungelehrnte Arbeitnehmerin für ein 6 wöchiges Praktikum.

Zurzeit bietet ein größeres Berliner 4 Sterne Hotel ein Partikum an:

Assistent der Geschäftsleitung
Felxibele Arbeitszeit ist Voraussetzung
Dauer 6 Monate
Entgelt nicht vorgesehen.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Nam
Gast




Alter: 44
Anmeldungsdatum: 06.10.2009
Beiträge: 18


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 11:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

sls ich mein Sozialpraktikum gemacht habe in der 11. Klasse wurde das auch nicht entlohnt. Hier geht es aber um einen BWL Studenen, und dann zu sagen, dass Praktika nicht bezahlt werden ist nicht korrekt.
Studenten der BWL werden in den meisten Faellen bezahlt.

Gruesse

Nam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 11:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als ich vor 10 Jahren oder so als Schüler bei Siemens ein Praktikum gemacht habe,
habe ich mehr Kohle verdient als ein Azubi - Damals waren das fast 2000DM für 4 Wochen.
Meine Frau macht demnächst ein Praktikum in einem Altenheim,
auch sie wird bezahlt.
Die Diskussion was jetzt normal ist, ist einfach sinnlos und führt zu nichts.
Ich glaube man sollte da nix pauschalisieren.

Ausserdem sollte bei einem Praktikum das Gehalt nicht im Vordergrund stehen.
Allerdings hätte ich auch keine Lust in Vietnam zu arbeiten,
und dann dabei noch draufzahlen zu müssen - aber auch das ist von Fall zu Fall abzuwägen.

Überlege dir einfach was du der Firma zu bieten hast und was du dafür zurückkriegst.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
kleine
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 5


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 14:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Nam: Wenn ich richtig verstanden habe, werde ich "richtige Aufgaben" in der Abteilung Office of Plant Management bekommen. (Ich hoffe, dass das stimmt Winken )

@Courti: Natürlich steht mir das Gehalt nicht im Vordergrund, sondern was ich nach dem 6-monatigen Praktikum da gelernt hätte. Das brauche ich erstmals für meine Diplomarbeit, später für Jobs.

Du hast total Recht. Ich werde das Angebot annehmen

Gruß

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lisalisalisa
Gast





Anmeldungsdatum: 24.01.2010
Beiträge: 9


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 16:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@kleine: zu deiner Frage:
ich mach grad mein Praktikum in Saigon und bekomme 400USD + Unterkunft im Hotel bezahlt.
Allerdings mach ich es auch bei einer deutschen Firma. mit 200USD kommt man aber nicht über die Runden, erst recht nicht wenn du auch noch deine unterkunft selber zahlen musst.
Trotzdem ist ein Praktikum hier schon mehr als viele überhaupt bekommen, so wie ich das aus diesem forum mitbekommen habe.
Viel erfolg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0349s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]