Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Worüber lachen Vietnamesen ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MinhHue
Gast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 01.03.2010
Beiträge: 5
Wohnort: Ho Chi Minh City


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 07:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Catinat,
ich lebe seit 6 Jahren in Ho Chi Minh City und arbeite als Journalist. Zu Deiner Frage:
- Ich glaube dass nur eine bestimmte Gruppe von Vietnamesen ueber "Faekalwitze" lacht Winken
- Vietnamesischer Witz haengt ist stark textbezogen. Wie erwaehnt, eine andere Aussprache, die zu einem anderem Kontext fuehrt kann witzig sein
- Vietnamesischer Witz ist sehr fein.
- Vietnamesische Themen sind oft die Familie. Witze natuerlich auch.
Gruesse,
Hue

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 08:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:
Scheinbar lacht man auch über Fotos mit doppeldeutiger Aussage



Über sowas lacht die übrige Welt aber auch Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
lacrangchay
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 91


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 12:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mehr dazu
Frieden, die große Sehnsucht der Menschheit, kann nicht von außen kommen. Frieden muss in uns selbst beginnen. Achtsam zu leben, jeden Schritt bewusst zu tun, jeden Atemzug zu spüren, ist der Weg, der uns dorthin führt. Gerade in dieser Zeit, in der unsere Gesellschaft mit Nachdruck auf Geschwindigkeit, Leistung und materiellen Erfolg setzt, ist Thich Nhat Hanhs Fähigkeit, in Frieden und mit Bewusstsein seinen Weg zu gehen, eine wichtige Botschaft.

Ich pflanze ein Lächeln

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 17:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als Angehörige einer Dichternation und bedeutender literarischer Tradition basieren die m. E. meisten vn Witze auf Wortspielen und Mehrdeutigkeiten. Grobe Witze sind mir bisher kaum begegnet.

Frieden finden und dabei in sich gekehrt Lächeln ist aber was anderes als Lachen, das in der Gruppe erfolgt.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin jetzt mehrfach Situationen begegnet, in denen Vietnamesen sich nicht mehr einkriegen vor Vergnuegen.

Es ist immer ein und dieselbe Ursache fuer herzliche oder leicht haemische Heiterkeit.
Eine Dame, die bei uns putzt, fiel mir auf wegen ihres unbeweglichen Gesichtsausdrucks. Ich sagte leise zu meiner Frau und einem Enkel : wie ein Ro-Bot. Nun gab es kein Halten mehr. Ganz gegen meine Absicht verkuendete mein Enkel lauthals den neuen Namen der Dame, Robot. Meine Frau stimmte froehlich ein. “Robot”. Der Rest der Familie schloss sich an und alle Bekannten und alle Nachbarn in der Gasse : “Robot”. Und “Robot” selbst : lacht – zum ersten Male ganz unroboterhaft – ueber ihren neuen Namen und freut sich. Jedesmal, das ist nun ein dreiviertel Jahr her, freut man sich, wenn man sie von weitem sieht, lacht und nickt freundlich : Ah, Robot. Auch die eigenen Verwandten haben ihn mit Vergnuegen akzeptiert. Der “richtige” Name ? Den scheint jeder vergessen zu haben. Den neuen Namen : den benutzt man in staendigen Wiederholungen , Varianten und amuesiert sich dabei koestlich.

Eine aeltere Enkelin ermahnte ich vor vier Wochen , als sie zu laut und etwas patzig wurde und die Situation in Gesellschaft anderer dadurch etwas heikel : “ You are not Hai Ba Trung.” (Die gegen China aufstaendischen beruehmten vietnamesischen Volksheldinnen, so um 40 n.Chr.) Seitdem gab es kein Halten mehr. Der neue Name sprang wie ein Lauffeuer durch die Welt der Bekannten in der Stadt. Er wurde sofort am Telefon verkuendet. Mit lautem Gelaechter ueberall. Niemand benutzt mehr ihren richtigen Namen. Sie heisst nur noch Hai Ba Trung. Zum Ergoetzen aller.

Mein Schwager kann noch etwas franzoesisch, und nach einem Spaziergang mit ihm im Park entstand der Name “Defilee”. Auch er : er wird ihn nun nicht mehr los. Und das sorgt jedesmal neu fuer Heiterkeit.

Mein kleiner rundlicher fuenfjaehriger Nachbarsfreund mit Schmollmund hiess schon vor meiner Ankunft hier nur “Moi”. Das klingt rund und putzig und er sieht einem Kind aus dem Volksstamm der Moi nicht unaehnlich. Er wird von allen hier oft nur “Moi” gerufen, auch wenn es garkeinen Anlass gibt, nur, damit man seine Freude an ihm auslaesst, indem man “Moi” ruft. Oder “MoiMoi !” Er hat sich damit abgefunden und reagiert jedesmal zur grossen Freude aller.

Meine kleineren Enkel sind in der Zeit geboren, als Bush und Putin das Sagen hatten. Das sind auch ihre nicht mit den Geburtsbescheinigungen uebereinstimmenden Spitznamen geworden. Keinen laesst das kalt, jeder schmunzelt jedesmal : “Bush” ! und “Putin”!

Inzwischen erwartet man von mir, dass ich zu wichtigen Anlaessen anderen Leuten , die auffaellig werden in einer Situation, einen neuen Namen verpasse. Damit man noch mehr lachen kann. Nach meinen ersten “erfolgreichen” , eigentlich ungewollten Umbenennungen vermeide ich das aber.

Ach ja, ich heisse in Vietnam schlicht “Opa”. Das ist wegen der Kuerze wohl vietnamesisch sprachlich tauglich. Es muss kurz sein, praegnant, der Klang muss etwas von der Gestalt wiedergeben. Der Bauch : O und das abklingende Pa. Auch das erweckt Heiterkeit.

Gruesse, Catinat

Online    
Sandy
Gast










BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 23:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aber dann weißt du doch schon so viel mehr darüber, worüber Vietnamesen lachen, als alle anderen hier. Du stellst die Frage und beantwortest sie selber.
Aber danke dafür... ich wußte es nicht bislang. Ich weiß nicht worüber die Vietnamesen lachen bis auf über Schadenfreude, aber sicher nicht in Gegenwart der "beschadeten" Person, oder eben nicht so richtig, also kann man am Lachen nicht teilhaben, vielleicht auch weil ich/wir "Westler" sind.
Sollte man Vietnamesen im Umfeld wirklich "neue Namen" geben? Du hast gute und lustige Erfahrungen gemacht. Mir fehlt vielleicht die Phantasie, du hast sie.

Was ich bemerke bei meinem bislang "besten" vietnamesischen Freund (entschuldigt, ich empfinde es immer noch als Ironie an sich, weil ich die Vietnamesen einfach nicht >>kapiere<<), er lacht von Herzen, er schüttelt sich, wenn er Filme guckt, meist mit Jacky Chan oder wie der heißt, sieht Situationen, er lacht sich einfach checkig. Ich empfinde diese Art sich selber Freude zu bereiten sehr seicht, aber auch erfrischend und befreiend. Es braucht nicht viel, und er freut sich und lacht sich checkig. Weiß der Geier was er da gerade sieht, wahrnimmt oder denkt und empfindet. Abwechslung? Ablenkung? Und: Warum kann zB ich als Europäerin nicht so einfach und seicht einfach lachen? Warum sind wir so ernst? Hinterfragen? Das ist auch so was, was er mir ständig vorwirft, daß ich immer frage. Ich bin die "Frau tai sao". tai sao tai sao tai sao. Immer nur warum. Aber meine Welt funktioniert so, wir fragen, warum ist es so, warum machst du das... etc... Er sagt ständig: Ah, Sandy fragt wieder tai sao...

Er fragt nie. Er will nicht wissen tai sao irgendwas. Es ist halt. Er sagt, er will sich selber verstehen, das ist gut, andere verstehen ist nicht seine Aufgabe. Wenn sie reden wollen ok, wenn nicht, dann nicht, aber er fragt nicht tai sao. Und er kann von Herzen lachen über viele einfache Dinge, die auf der Straße passieren, im TV laufen, die er gerade irgendwie sieht oder wenn er anderen Menschen zuhört.

Ist das der Humor der Vietsamesen?

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 05:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hast Du gemerkt, Sandy, dass Du Dir gerade selber Deinen vietnamesischen Namen gegeben hast ? Hallo, Tai Sao, wie geht's?
Ja, der Humor in Vietnam entsteht direkt. So wie vieles andere auch, was wir Deutschen bzw. Europaer "planen".
Beliebt zu sein scheint : Mister Bean. Der tollpatschige Ong Tay.
Alles Gute, Tai Sao,
Catinat

Online    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.11.2011, 12:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://vnexpress.net/gl/vi-tinh/giai-tri/2011/11/clip-dau-dao-giua-pho-hot-nhat-tren-internet-tuan-qua/page_3.asp

Letztens sah meine Frau dieses Video und hat sich fast gebogen vor lachen.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
swr
Gast





Anmeldungsdatum: 19.12.2014
Beiträge: 374
Wohnort: Hanoi


paraguay.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2016, 22:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Worueber Vietnamesen aktuell lachen.

Bei Google nach BPHONE suchen.
Die Suche auf die letzte Woche begrenzen.
Dann den einen oder anderen Artikel klicken bei TRANSLATE oder UEBERSETZEN.
Da wird die ganze Bphone-Story noch einmal durch den Kakao gezogen,

Ich wusste gleich, wie das endet, als der Chef von BKAV wie ein zweiter Steve Jobs das Ding vorstellte. Fuer dieses Jahr hat er ja angedroht, mit Google und Apple den Boden zu wischen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Greta3
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.12.2021
Beiträge: 18
Wohnort: Dresden


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.12.2021, 12:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« lacrangchay » hat folgendes geschrieben:
Auto auf dem Weg zum Flughafen, sah ein japanischer Gast ein japanisches Auto nach vorn durch, sprach er zu genie�en:
- Oh ... TOYOTA! Made in Japan! very fast!!
Als fuhr sp�ter ein anderes Auto vorbei,der war stolz,sagte laut:
- Oh ... Nissan! Made in Japan! very fast!!
vn.Taxifahrer began zu �rgern,mit dem was er geh�rt hatte.nicht Schritthalten sagte der Jap Bemerkungen mit japanischem Stolz:
- Oh ... Misubishi! Made in Japan! very fast!!! ...
an den Flughafen, der Jap Kunden bezahlt denTaxi, sagte der Taxifahrer:
- 200 USD!
- Oh ... so very expensive! It is a short distance!
mit seiner Seelenfrieden sagte der Fahrer und zeigte in den Km Z�hler also :
- Made in Vietnam! very fast!!!


Hallo. Es ist aber sehr lustig Lachen Lachen Lachen
Liebe Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.12.2021, 17:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Historisch und literarisch : Vietnam hat so seine beruehmte Schalk-Figur. Seinen „Eulenspiegel“ : Trạng Quỳnh . Der vermeintlich Kleine, , der Pfiffige, der (nicht zu sehr ) Weise ,der sich mit List und Hinterlist gegen die Grossen, Maechtigen (Chinesen !) behauptet und sie oft gehug bloss-stellt.

In der Neuzeit muss Mr. Bean fuer Spott sorgen.

„Schadenfreude“ ist oft mit im Spiel. Auch wenn es um mich als Auslaender geht.

Nu mal „Spass beiseite“ - was ich oft falsch mache, es ist so meine Art : Ironie oder Sarkasmus.

Das wird oft nicht so verstanden, wie es „gemeint“ ist. Damit habe ich in vietn. Kreisen oefter persoenlichen Schaden angerichtet.

Sehr beliebt als Witz-Vermittler : Tiere.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HangNgay
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.12.2019
Beiträge: 515


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2021, 02:14    "Worueber lachen Vietnamesinnen und Vietnamesinnen ?&qu Antworten mit ZitatNach oben

"Worueber lachen Vietnamesinnen und Vietnamesen ?"

Die aelteren und mittelalterlichen : ueber Mr.Bean.
Die jungen : ueber Tik Tok .

Und hier jetzt : ueber Greta3.

Lachen ist gesund, HangNgay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ThichLamWen
Gast





Anmeldungsdatum: 30.10.2018
Beiträge: 253
Wohnort: Can Tho


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2021, 04:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du bist sehr freundlich zu Greta3.

Ich denke, die meisten - genauso wie ich selber - warten ungeduldig und voller Spannung auf Gretas Spam-Post. Ich will nun unbedingt wissen, was sie anzupreisen hat.

Anscheinend lohnt sich das ja finanziell, in Foren solche Spams abzulassen. Sie hat ja nun mehr als 10 Posts geschrieben und harrt seit Tagen aus. Der Stundenlohn muss ja mikroskopisch sein. Sie wird ja sicherlich nach Spamposting bezahlt. Würde gerne mal wissen, wie das geht. Muss sich ja irgendwie rentieren...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0376s (PHP: 56% - SQL: 44%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]