Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Visum fuer Hongkong

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 14:44    Visum fuer Hongkong Antworten mit ZitatNach oben

Ich werde wahrscheinlich im Sommer mit meiner Frau mal wieder ihre Familie besuchen.
Auf dem Rueckweg wuerde ich gerne noch einen Freund in Hongkong besuchen - fuer maximal 1 Woche.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es bei Vietnamesen nicht so einfach ist.
Vermutlich muss sie das Visum bei der Chinesischen Botschaft beantragen, oder gibts ne extra HK-Botschaft?
Sollten wir das dann lieber in Deutschland beantragen,
oder geht das auch problemlos in vietnam irgendwo?
Hat jemand damit Erfahrung?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 09:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm, da scheinbar niemand Erfahrung damit hat,
werde ich mal berichten,
wie das bei uns ablief.

Im Internet gibt es den Visumantrag. Ich glaube ich hab ihn von der Seite hier: http://immd.gov.hk/ehtml/id1003a.htm

Dann habe ich erstmal Panik gekriegt,
weil das mich sehr an den Antrag auf ein Schengenvisum erinnerte.
U.a. wird am Ende nach einem Sponsor gefragt.
Daraufhin habe ich ein paar mal die Botschaft in Muenchen angerufen (in Frankfurt war immer besetzt, Muenchen war dann meine 2. Wahl) - da bin ich immer durchgekommen.
Man sagte mir aber meist das uebliche (6-8 Wochen Bearbeitungszeit, Kosten wussten sie selbst nicht genau, bzw konnten die eigenen Infos auf der Botschaft nicht zuordnen, etc.)
Ausserdem gab es die Info: Die Flugtickets und das Hotel muss vorher gebucht werden.
Reservierung reicht NICHT.
Ich fragte nach, ob es Erfahrungswerte gibt, wieviel Prozent der Visa denn ausgestellt werden. (bloede Frage, aber naja)
Die Mitarbeiterin sagte ihr ist kein Fall bekannt, in dem ein Visum bei ihnen abgelehnt wurde.
Wir haben gepokert und den Flug und das Hotel gebucht.

Letztenendes habe ich das Visum dann ueber einen Freund in Berlin beantragen lassen.
Der wurde dann erstmal wieder weggeschickt. Grund: zu frueh, ausserdem wurde gesagt, es dauert nur 3 Tage.

Als ich anrief, um nochmal nachzufragen (in Berlin) sagte man nein, die Info mit den 3 Tagen ist falsch.
Allerdings richtig sei, dass das Visum nicht ausgestellt werden kann,
weil es noch zu frueh ist.
Mein Hinweis dass wir vor dem Urlaub in HK noch ueber einen Monat in Vietnam verbringen stellte dann ein Problem dar.
Man sagte mir, meine Frau solle persoenlich erscheinen,
dann waere es evtl moeglich das Visum schon jetzt auszustellen.

Ich beschloss diesen Hinweis erstmal zu ignorieren, bzw meinem berliner Kontaktmann zu Bitten schon Ende April wiederzukommen.
Diese Bitte wurde dann aber auch ignoriert ...gggrrrrr...
Als er dann Mitte Mai wiederkam sagte man, nein 6-8 Wochen,
die Mitarbeiterin vom letztem Mal war wohl neu...
ABER: es sei trotzdem moeglich das ganze noch rechtzeitig zu bearbeiten.
Um das aber alles zu beschleunigen,
solle er am nachsten Tag Kontoauszuege von uns noch vorbeibringen und unsere Heiratsurkunde
vermutlich deshalb, weil die Aufenthaltsgenehmigung meiner Frau demnaechst erneuert werden muss.


Insgesamt hat es 40 Euro - wie auf der Homepage der Botschaft angegeben - gekostet.
Die Bearbeitung dauerte 2-3 Wochen.

Folgende Homepage enthaelt weitere Infos: http://immd.gov.hk/ehtml/hkvisas_4.htm

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 10:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aaargh, ein Visum für HK, gruselig. Man hätte das Kaff nicht an die Chinesen zurückgeben sollen. Möge Maggie Thatcher dafür in der Hölle braten. Seit wann hält sich das Britische Empire an Verträge?? Lachen

Was ist uns denn noch als visafreier Spass geblieben? Schafe zählen auf den Falklandinseln. Geschockt

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.048s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]