Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Gehaltsvorstellung als Assistentin

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Thu Thanh
Gast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Österreich


austria.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 12:44    Gehaltsvorstellung als Assistentin Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr,

vor ein paar Wochen habe ich Bewerbungen für eine Stelle als Assistentin an einige Deutsche Firma in Vietnam geschickt, und gestern eine Anfrage bekommen als Assistentin der Geschäftsleitung zuarbeiten, und Heute wurde ich per E-mail gefragt wie viel mein Gehaltsvorstellung wäre, und da ich noch nie für ein deutsches Unternehmen in Vietnam auf Deutsch gearbeitet habe, weiß ich nicht so genau wieviel Gehalt ich verlangen soll!

hat jemanden von euch schon erfahrungen damit? kann mir bitte wer helfen?

Danke im Voraus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Flan
Gast



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 117
Wohnort: Shanghai


austria.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 13:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thu Than

Das ist nicht so einfach, du musst wissen was das Paket beinhaltet. Versicherung ? Hausfond ? Bekommst du lokalen Vertrag oder Entsendungsvertrag ? Hab keine Erfahrung von den gehalten in VN aber in China. Und da liegen solche Positionen die von Expat besetzt sind, in etwa dem Verdienst In DE.

LG. Franz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Thu Thanh
Gast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Österreich


austria.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 14:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Franz,

ja ich bin noch im Verhandlung was Hausfond angeht, Versicherung zahlt die Firma das hat sie mir geschrieben!

was mich im Moment irritiert ist, 48 Hours/Week Arbeitszeit aber nur 1 Tag im Monat Urlaub.

sie hat mir gesagt, dass ich dann den Vertrag von unten kriege, das mach mir auch sorgen!

sie hat gesagt ich soll ihr Netto Gehaltsvorstellung nennen, nun da ich bei meine jetziger Firma € 2000 netto verdiene, weiß ich nicht ob ich das nennen soll? ein Arbeitskollege sagte mir ich soll mehr vorschlagen da ich ja im Ausland arbeite. was würdest du mir raten?

Lg THANH

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Flan
Gast



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 117
Wohnort: Shanghai


austria.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 14:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Than

hab dir eine Nachricht geschrieben

Lg Franz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 16:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Gehälter zwischen DE und Österreich sind etwa gleich,wobei vergleichbare Positionen in Österreich meist etwas höher bezahlt werden.

Das die Entlohnung wegen der niedrigen Lebenshaltungskosten in Vietnam aber auch so hoch sein wird,wage ich zu bezweifeln. Das Gehalt kann durchaus bis zu 30-50% niedriger sein,was mir bislang einige Expats berichteten.
Wenn es nur eine Niedrlassung der deutschen Firma ist,dann werden sicher auch Arbeitsverträge nach vietnamesischen Recht gemacht. Wirst du hingegen von Deutschland aus dort arbeiten,hast zwar deutschen Arbeits-oder Dienstvertrag,aber das Gehalt wird sich dennoch im Einstiegsbereich bewegen.

Mein persönlicher Tipp: Wenn du eine wirklich gutbezahlte Position im Moment hast,dann behalte diese. Die eigenen Idealvorstellungen weichen oftmals von der bitteren Realität stark ab.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thu Thanh
Gast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Österreich


austria.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 16:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du hast Recht Pho_Bo, aber ich denke mir einfach, dass sie das Wissen das mein Gehaltsvorstellung so ziemlich gleich sein wird wie in ÖS, nachdem sie mich ja gefragt haben wieviel ich in Österreich verdiene, ich glaube schon dass es denen bewusst war bevor sie mir geschrieben haben. und ich glaube die brauchen einfach jemanden der fließend Vietnamesisch und Deutsch kann und vorallem stand im Lebenslauf ja auch was ich für Erfahrungen habe als Assistentin! ich glaube auch dass sie mir geschrieben haben, da es in Vietnam ja nicht gerade sehr viele solche Fachkräfte sind oder? ja vielleich habe ich nur gerade so eine Vorstellung! ich habe jedenfalls mein Angebot an denen geschickt und sie war nicht so extrem abgeneigt und hat gesagt, dass sie mir diese Woche sicher noch antworten wird! ich hoffe doch sehr dass es nicht zu sehr von meinen Vorstellung weicht!

Pho_Bo und Frank seids ihr gerade in Vietnam?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 20:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin nicht in Vietnam,ich bin in einer österreichischen Firma angestellt Lachen Arbeite aber momentan auf Baustellen in DE. Meine Frau ist Vietnamesin und hat solche Angebote wie du auch schon gehabt.

Viele Unternehmen geben vor,Fachkräfte für Vietnam zu suchen. Ich persönlich kenne einen Deutschvietnamesen,der sich als Expat versucht hat. Die Arbeitszeiten und auch die Urlaubsregelungen waren weit von dem entfernt,was wir von Deutschland oder Österreich kennen. Er kam nach einem Jahr frustiert zurück.Erfahrungen sammeln kannst du auch in Europa,dazu musst du nicht nach Vietnam. Sofern es sich nicht um ein großes namhaftes Unternehmen handelt,würde ich sowieso vorsichtig sein. Ich würde jedenfalls keinen gutbezahlten Job für einen exotischen Ausflug nach Vietnam aufgeben. Es ist letztendlich alles deine Entscheidung.
Die meisten Studenten und Absolventen vietnamesischer Herrkunft in DE begeistern sich nicht für Jobs in Vietnam. Aus bekannten Gründen.

:wink:

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thu Thanh
Gast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Österreich


austria.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 20:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi, von wo aus österreicch bist du genau? ich bin aus der Steiermark! ja schlechter erfahrungen habe ich auch schon gehört, nun aber habe ich mich ausschließlich bei Deutschen Firma initiativ Beworben, diese eine Firma kenne ich und die haben auch im Internet eine ganz große Seite, die Kontaktdaten habe ich über AHK gekriegt! nun ausgemacht war dass wir alles vorerst mal über E-mail bzw. Telefon verhandeln und wenn es passt von beide Seite her fliege ich runter und schaue mir das genauer an! je mehr ich so nachdenke bin ich mir auch nicht mehr so sicher ob die auf meine Anforderungen eingehen, da es ja unten auch genug vietnamesen mit Deutschkenntnisse leben! mal abwarten Mit den Augen rollen
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Flan
Gast



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 117
Wohnort: Shanghai


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 04:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thanh

Bin aus Oberösterreich/Salzkammergut. Lebe aber seid fast 5 Jahren in China/Shanghai mit meiner Familie. Arbeite in einer Ö-Firma.
Meine Frau Kommt aus Saigon. Bin mindestens 2 x im Jahr in VN.

P.S. Und vergiss nicht Heimflüge min 1 x Jahr mitzuverhandeln

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Thu Thanh
Gast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Österreich


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 07:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

wie ist der Arbeitsmarkt in China? da ich im moment nur über E-mail und Telefon verhandeln tu vergesse ich oft auf solche Sachen, vielen Dank für den Rat!

ich habe im Moment noch Zweifeln, ob die auf meine Anforderungen eingehen auch bzl. Gehalt, da wie ich erfahren habe eine normale Assistentin mit Englisch Kenntnisse nur $ 500 oft sogar weniger verdienen!

LG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 09:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mal in Bangkok geabeitet, dass war für ein Drittel meines deutschen Gehaltes plus freier Wohnung, plus freier privater Krankenversicherung, plus Wagen mit Fahrer, und der deutsche Arbeitgeber hat während meiner Abwesenheit die Sozialabgaben in Deutschland auf der Basis meines deutschen Gehaltes weitergezahlt.

Das war erträglich und funktionierte, da der Zeitraum im Ausland von Anfang an befristet war und der deutsche Arbeitgeber besonderes Interesse an der Repräsentanz seiner Firma in Thailand hatte.

Allerdings konnte ich meine damalige Wohnung in Deutschland davon nicht finanzieren, sondern habe sie vorher aufgegeben und hinterher eine neue gemietet.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 11:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Thu Thanh » hat folgendes geschrieben:
ich habe im Moment noch Zweifeln, ob die auf meine Anforderungen eingehen auch bzl. Gehalt, da wie ich erfahren habe eine normale Assistentin mit Englisch Kenntnisse nur $ 500 oft sogar weniger verdienen!


Wie weiter oben schon gesagt wurde, gibt es im Prinzip zwei Arten von Verträgen: für lokale Mitarbeiter und für Expats/Entsandte. Für letztere ist das Gehalt idR. gleich wie in Deutschland + eine Reihe von Zulagen, finanziell ist das häufig besser als in Deutschland.

Es kommt ganz einfach drauf an was du willst (unbedingt nach Vietnam, oder nur zu vergleichbaren Bedingungen in D./Ö.) und auch was sich der Arbeitgeber vorstellt... Das kannst du nur im Gespräch mit der Firma rausfinden. Wobei ich denke, wenn sich die Firma mit dir auseinandersetzt, sind sie nicht auf der Suche nach einem lokalen Mitarbeiter, sondern wollen jemand aus Europa.

Die Arbeitszeiten hören sich aber schon sehr happig an, das ist selbst für vietnamesische Verhältnisse viel, da hätte ich persönlich mehr Probleme mit als mit einem geringenGehalt Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thu Thanh
Gast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Österreich


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 11:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja genau, deswegen habe ich auch einige Anforderungen gestellt, wo sie sich bis Morgen melden werden bei mir dann kann ich mehr berichten.

nun ist es auch schwierig für mich alles über E-mail und Telefon zuverhandeln! da es im Moment einige Interessenten gibt!

Lg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Flan
Gast



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 117
Wohnort: Shanghai


austria.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2010, 15:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@
Zitat:
wie ist der Arbeitsmarkt in China?


Es wird immer schwieriger gut bezahlte Jobs als Expat zu bekommen. Die Stellen werden vorrangig mit Lokalen besetzt. Es gibt viele Chinesen die im Ausland studiert haben und dann in CN einen Job suchen. Viele Hochschulabgänger nehmen einen Job an um wenig Geld. Ab und zu gibt es natürlich noch einen gutbezahlten Job, aber ist schon selten. In CN würdest etwa 500 - 800 US$ bekommen. Aber ausnahmen gibt es immer wieder Smilie

Lg Franz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Thu Thanh
Gast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.04.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Österreich


austria.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2010, 09:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so meine Lieben,

soeben habe ich mit der Firma telefoniert, sie wird mir Morgen ein gegen Angebot schicken, da meine Anforderungen für die Verhältnisse in Vietnam sehr hoch sind.

sie hat aber auch erwähnt, dass der Chef sich das noch überlegen muss, aber so sehr abgeneigt von meine Anforderung ist er nicht, glaube ich, da er ja sonst gleich nein gesagt hätte oder?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0464s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]