Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Deutsche Esskultur in Hanoi?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Chevalier
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 77


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 08:59    Deutsche Esskultur in Hanoi? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich weiss es gibt verschiedene Restaurants in Vietnam die deutsches Essen anbieten. Allerdings habe ich heute einen Artikel in der badischen zeitung entdeckt, der eine komische Form der deutschen Esskultur in Hanoi zeigt. Den Döner.
Es handelt sich um einen fleissigen Geschäftsmann, der mit seiner Idee voran kommt.

Hier der Link zum Artikel:

http://www.badische-zeitung.de/panorama/deutsche-doener-in-hanoi

Viele Grüße aus dem Schnee

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 09:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist eben das Schöne an den Deutschen. Sie reisen rund um den Globus ihrem vertauten Essen hinterher. Das spanische Festland und die Inseln sind weitesgehend kulinarisch erobert. Selbst in Bagngkok bei "Otto" kann 850 Bath für eine Currywurst mit Pommes ausgeben. In Chien Mai gibt es ein Höfbräuhaus. Dort quälen Eisbein den Magen und in Dirndl gezwängte Thailänderinnen die Netzhaut.

Und nun Ha Noi. Thüringer- und Nürnberger Bratwurt gehörten ja wohl schon zu den Klassikern. Und nun auch noch eine Markenrechtsverletzung in Gestalt einer Döner. "O tempora o mores". (latein: Was für Zeiten, was für Sitten). Geschockt Und dann auch noch im Goethe Institut. Das ist der Stoff für einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss!! Und seit wann ist Döner eine deutsches Gericht? Da ist sie doch wieder, die schleichende Islamisierung.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Chevalier
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 77


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 09:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiss der deutsche kann nicht ohne sein essen sein. Sonst ist er fremd.
Zitat:
Und seit wann ist Döner eine deutsches Gericht?


Diese Frage stelle ich mir auch. Wenn da nicht mal andere verdeckt versuchen Fuß zu fassen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 10:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry Tippfehler weiter oben. Das Kaff heißt Chiang Mai.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 10:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Chevalier » hat folgendes geschrieben:
Ich weiss der deutsche kann nicht ohne sein essen sein. Sonst ist er fremd.


Das stimmt, stimmt aber wieder auch nicht. Man muß das differenziert betrachten.
Gerade Deutsche begeistern sich besonders für ein Reiseland, versuchen dort alles Fremde auszuprobieren und sind ganz begeistert dabei, daheim die fremde Küche weiterzuführen. Deswegen gibts auch diese Unmenge Kochbücher mit internationaler Küche.
Andererseits gibts auch die Konservativen. Aber die sind m. E. in der Minderheit.
Gerade in Vietnam und Thailand, aber auch anderswo, dürfte es anteilmäßig mehr "Konservative" geben als hier.

Herstellung und Verzehr deutscher Speisen in beiden Ländern haben aber noch spezielle Aspekte.
In Thailand werden die zahlreichen Deutschen bedient, die immer dort wohnen. Die, da bin ich mir sicher, essen zumeist thailändisch, wollen aber ab und zu was deutsches genießen. Das ist ganz natürlich und nicht mit der Situation eines Touri zu vergleichen, der nur 2-3 Wochen dort ist.
In Vietnam werden die Bratwürste definitiv fast nur von Einheimischen verzehrt, die auf den Geschmack gekommen sind, wie unsereiner hierzulande z. B. auf die Pizza.
Die Würste werden trotz der verhältnismäßig geringen Anzahl von Ausländern in fast allen Supermärkten vertrieben und in der firmeneigenen Gaststätte in Hanoi waren außer mir und einem Freund nur vietnamesische Gäste.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 10:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Micha L

Völlig richtig. Und auch ich gehörte zu denen, die nächstens, die Kappe ins Gesicht gezogen, um nicht erkannt zu werden, zu Otto geschlichen sind, um für teueres Geld Curry Pommes rot-weiß zu essen. Aber nach 6 Monaten BKK gab es kein halten mehr. Ich schäme mich heute noch für diese Zügellosigkeit. Verlegen

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 11:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Türinger-Hanoier Wurst mußte ich einfach mal testen...sie ist gut Cool

P.S.:
Schön, daß Du beide Länder kennst. Ich war mit meiner Frau mehrere Male erst eine Woche in Bangkok, bevor wir weiter nach Hanoi flogen. Uns hat es sehr gut gefallen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Länder zu erleben.
Auch hier haben wir entsprechende Kontakte und sind nebenbei in dem wohl größten deutschen Thai-Forum.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 11:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde die Unterschiede zwischen Thailand (Thais) und Vietnam (Vietnamesen) enorm. Zwischen 1988 und 2004 habe ich immer mal wieder für ein paar Monate pro Jahr in Thailand, hauptsächlich BKK, gelebt.

1975 war ich als Jugendlicher kurz in Saigon. Dann gingen dort die Lichter aus. Ende der 90er dann er derste Trip nach Ha Noi. 2006 habe ich meine Firmenanteile in Thailand verkauft und jetzt zieht es mich eher nach Hai Phong.

Was aus Thailand geblieben ist, ist die fanatische Liebe zur Thai-Küche.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 11:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr schön.
Meine Frau hat das Talent, unbekannte Gerichte recht schnell selbst hinzubekommen. Deshalb gibts bei uns, dank einer Thai-Bekannten und ihrer "Vorlagen", auch Gerichte nach Thai-Art. Aber wie die heißen, wissen wir nicht.

Übrigens wurde meine Frau in Thailand für alles mögliche gehalten, nie für eine Vietnamesin...

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 12:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im Namen des Geldes und der vollen Kassen lässt der Mensch nichts unversucht.Da werden dann landestypische Spezialitäten von Laien und selbsternannten Köchen kolosal verschandelt!Wer sowas isst,dem ist nicht mehr zu helfen.Im oben genannten Döner-Fall dürfte es sich allem Anschein nach aber um den guten alten griechischen Gyros handeln,....wird er doch mit Scheiben vom Schweinehals hergestellt!!!
LG starlifter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cetan
Gast










BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 12:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Seit wann ist denn der Döner ein türkisches Gericht? Das ist eher eine Erfindung türkischer Einwanderer in Deutschland! Versucht mal, so etwas in der Türkei zu bekommen - es sei denn, die Deutsch-Türken haben ihn in der Zwischenzeit in die Türkei eingeschleppt! Smilie . Mit dem Döner verhält es sich so wie mit den Glückskeksen: Die kommen auch nicht aus China, sondern sind die Erfindung eines in den USA lebenden Chinesen! Geschockt Lachen

Cetan

Online    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 13:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Anatolien in der Türkei liegt ist der Döner sehr wohl ein türkisches traditionelles Gericht Ausrufezeichen
LG starlifter Cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cetan
Gast










BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 14:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist aber dennoch nicht so ganz dasselbe wie das, was man in hiesigen Döner-Buden so zu kaufen bekommt Winken!

Cetan

Online    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 14:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« starlifter » hat folgendes geschrieben:
Im Namen des Geldes und der vollen Kassen lässt der Mensch nichts unversucht.Da werden dann landestypische Spezialitäten von Laien und selbsternannten Köchen kolosal verschandelt!Wer sowas isst,dem ist nicht mehr zu helfen.Im oben genannten Döner-Fall dürfte es sich allem Anschein nach aber um den guten alten griechischen Gyros handeln,....wird er doch mit Scheiben vom Schweinehals hergestellt!!!
LG starlifter

@Cetan
Deshalb hab ich jenen Beitrag geschrieben.... Cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 16:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im Goetheinstitut Hanoi war ich sehr oft essen und kann es eigentlich empfehlen. Den Döner kann ich aber für deutsche Gemüter weniger empfehlen. Der ist geschmacklich und auch optisch weit von dem entfernt,was es in Deutschland gibt. Diesen Döner kann man eher mit den gefüllten Baguettes beim Bäcker vergleichen. Mir war es jedenfalls ein Graus das essen zu müssen um meine vietnamesischen Freunde zu beruhigen. Lachen

Ich bevorzuge in Vietnam die landestypische Küche. Deutsch esse ich nur,wenn meine vietnamesischen Freunde mal einen Hauch von deutschem Essen verspüren wollen.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0373s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]