Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Werbung in diesem Forum

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 09:31    Werbung in diesem Forum Antworten mit ZitatNach oben

Werbung in diesem Forum.

Gibt es das werbefreie Internetforum? Nein! Auch in diesem Forum geht es nicht ganz ohne Werbung. Viele Profile enthalten Links auf kommerzielle Webseiten. Das ist Werbung! Fragen in Beiträgen wie: „Wer kennt diesen Reiseanbieter“ gefolgt von der namentlich Erwähnung des Anbieters.., das ist natürlich auch Werbung, auch wenn das beworbene Unternehmen vermutlich nicht einmal etwas von dieser Werbung weiß, geschweige denn dafür verantwortlich ist.

Mitunter niedlich sind dann allerdings die Bemühungen der Moderatoren das Forum werbefrei zu halten. Da werde ich per PN angepupt, weil ich auf einen Beitrag aufmerksam gemacht habe, der zu 100% aus Werbung bestand. Da dieser Beitrag auch noch ausschließlich in englischer Sprache erstellt war, gehe ich mal davon aus, der Autor des Beitrages hat, die ausschließlich in deutscher Sprache erstellten, Boardregeln nicht verstanden. Lachen

Sehr geehrte Inhaber dieses Forums. Vielleicht sollte man Werbung doch zulassen. Frage Der mündige Leser hier mag sich von Werbung genervt fühlen, dürfte aber in der Lage sein, Werbung zu erkennen, zu bewerten, zu nutzen oder durch Nichtbeachtung zu verwerfen. Und die Moderatoren wären dann nicht gezwungen zwischen Moderation und Zensur unterscheiden zu müssen, was offensichtlich hin- und wieder schwer fällt.

Und da ich hier ja keine chinesische Wandzeitung mit dem Aufruf zu einer Kulturrevolution verfassen möchte, und der Ruf nach Basisdemokratie ja schon laut geworden ist, stelle ich die Frage zur Diskussion:

Sollte in diesem Forum Werbung zugelassen werden, u.a. auch um die Moderatoren zu entlasten? Ich werde vermutlich mit "ja" stimmen.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Waldo
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 10:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich stimme mit ja, weil: Ja auch jeder mit/in seinem Profil, erlaubte Werbung machen darf.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 10:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was soll das denn?
Sätze wie "Wer kennt diesen Reiseanbieter" ist doch keine Werbung...
Die Menschen sind auf der Suche nach Leuten die sich in Vietnam auskennen. Und die finden sie hier. Wo auch sonst?
Bitte so weiter machen wie bisher. Die Moderatoren machen das gut!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Carsten
Gast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Jena/HCMC


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 13:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja so ist das...
jeder möcht gern was vom Kuchen abbekommen, und braucht dafür sicher Werbung.
Ich bin immer für mehr öffnung und Toleranz, aber wer kommt dann für den Schaden auf, wenn sich einer Übergangen fühlt!?
In den Zeiten wo es Schick ist mit Abmahnungen Kohle zu machen, ist es schwer den goldenen Mittelweg zu finden.
Obwohl ich manche Regelung hier noch nicht ganz nachvollziehen kann, versteh ich aber den Grund dafür!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Cetan
Gast










BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 14:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist sicher nicht immer leicht, sachliche Informationen oder die Frage danach von Werbung zu trennen. Wer ein Haar in der Suppe finden will, wird dieses auch tun, auch wenn der Vorwand noch so absurd ist. Die Vorsicht der Forenbetreiber ist da ganz verständlich. Wer möchte sich schon gern mit unsinnigen Abmahnungen via Rechtsanwalt herumschlagen, nur weil sich jemand vielleicht ungeschickt ausgedrückt hat! Aber leider ziehen sich manche Zeitgenossen an solchen Kleinigkeiten hoch, da sie anscheinend nichts anderes im Kopf haben. So könnte schon ein ohne jeden Hintergedanken gemachtes und veröffentlichtes Urlaubsfoto, auf dem ein vorbeifahrender Reisebus mit Werbeaufschrft zu sehen ist, von einem "Kleingeist" als unzulässige Werbung betitelt werden. Lächerlich, aber so etwas soll es geben! Und leider gibt es auch Gerichte und Richter, die einen solchen Schwachsinn noch durch entsprechende Urteile unterstützen Mit den Augen rollen Traurig .

Cetan

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 15:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
"Was soll das denn?
Sätze wie "Wer kennt diesen Reiseanbieter" ist doch keine Werbung... "


Hättest Du zwei Zentimeter weitergelesen, hättest Du gemerkt, dass dann die Stelle kommt, an der der Reiseanbieter namentlich mit Link genannt wurde. Und das ist dann Werbung in Reinkultur. Oder Du hättest Dir einfach mal den entsprechenden Beitrag in dem fast gleichnamigen Thread angeschaut. Empörung wo Empötung hingehört.

Die Arbeit der Moderatoren zu diesem Thema ist inkonsequent. Einfacher, auch für die Mods, wäre es Werbung zuzulassen. Sollte allerdings die "keine Werbung Linie" weitergefahren werden, so bitte ich zumindest um strickte Gleichbehandlung.

Auch ich finde Werbung lästig. Genauso bin ich allerdings der Meinung ein werbefreies Forum ist nicht realisierbar. Und natürlich gibt es Sachbeiträge in der die ein oder andere Firma namntlich genannt werden muss, dass sonst der Beiträg keinen Sinn ergebe.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 16:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:

Hättest Du zwei Zentimeter weitergelesen, hättest Du gemerkt, dass dann die Stelle kommt, an der der Reiseanbieter namentlich mit Link genannt wurde. Und das ist dann Werbung in Reinkultur. Oder Du hättest Dir einfach mal den entsprechenden Beitrag in dem fast gleichnamigen Thread angeschaut. Empörung wo Empötung hingehört.


Ich weiß durchaus wovon du sprichst und möchte mich ungern wiederholen.
Die Absicht des Beitrags sehe ich darin, Informationen über den Reiseveranstallter einzuholen. Es geht nicht im geringsten darum den Namen/Link zu verbreiten.

Es gab doch schon öfters Beiträge wie:
10 Tage Vietnam:
1. Tag: Hanoi: Hotel x - Weiterfahrt nach Lao Cai
2. Tag: ....
Komplettpreis: 600 €
Buchen unter www....

Das ist Werbung. Sowas darf und kann ein Forum wie dieses nicht zulassen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 16:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ dep trai
Okay, Hypothese:

Ich bitte einen Kumpel, sich im Forum anzumelden. Der stellt dann folgende Frage:

Wer kennt die Rechtsanwaltskanzlei XXXXXXX, die sich auf ausländerrechtliche Belange spezialisiert hat?

Werbung geschickt plaziert, oder? Und ich habe es noch nicht mal selbst getan. Siehst Du die Problematik?

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 18:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ganz schön viele Grundsatzdiskussionen in so kurzer Zeit,,, Winken Aber wir freuen uns ja, dass hier so viel Leben in der Bude ist.

@AndyNguyen:

Über die scharfe Wortwahl Deines Ausgangsbeitrags habe ich mich gewundert. Das ist eigentlich nicht der Stil, in dem wir hier kommunizieren.

Ich nehme an, es geht um die PN von garfield2008. Du hattest die Moderatoren dafür kritisiert, dass eine offensichtliche, englischsprachige Werbung nicht gelöscht wurde. Deine Kritik war aber völlig unangebracht, da zwischen der Erstellung des Werbebeitrags und Deiner Kritik erst 32 Minuten (!) vergangen waren. Genau um diesen Punkt ging es in der PN von garfield2008. Von "anpupen" kann also überhaupt keine Rede sein.

Die Administratorin und die Moderatoren des Forums lesen hier zwar fleißig mit, aber sie tun das natürlich nach ihren Möglichkeiten - d.h. in der Regel ein bis zwei mal pro Tag. Es kann also durchaus vorkommen, dass ein Beitrag, der gegen die Boardregeln verstößt, einige Stunden stehen bleibt. Gegen einen freundlichen Hinweis von Benutzern hat auch ganz bestimmt niemand etwas einzuwenden - im Gegenteil.

Womit wir beim eigentlichen Thema wären:

Zitat:
Boardregel Nr. 8: Werbung und konkurrierende Angebote

Werbung und werbliche Hinweise sind nur im Einzelfall und mit vorheriger Zustimmung des Betreibers erlaubt. Links (Verweise) auf Angebote, die zu diesem Forum in Konkurrenz stehen, dürfen nur themenbezogen erfolgen. Der Betreiber behält sich jedoch im Einzelfall vor, derartige Links zu entfernen.


Wie kam es zu dieser Regel?

Da hier nicht willkürlich gelöscht wird, brauchen die Moderatoren klare Regeln, welche Beiträge gelöscht werden dürfen (bzw. sollen). Wir bemühen bezüglich vorgenommener Löschungen um Transparenz, weil uns die Meinungsfreiheit sehr wichtig ist. In der Anfangszeit des Forums gab es immer wieder reine Werbeeinträge, teilweise durch sog. SPAM-bots, Wir brauchten also eine Regel, die uns das Löschen dieser Beiträge erlaubt.

Ein weiterer Beweggrund war, dass wir dieses Forum in unserer Freizeit gestalten. Niemand verdient hier etwas - ganz im Gegenteil, mich als Betreiber kostet dieses Forum sogar Geld, zumal ich ganz bewusst auf nervige Werbe-Pop-Ups u.ä. verzichte. Ich empfinde es dann als etwas unfair, wenn andere dieses Forum als Werbeplattform missbrauchen.

Wenn man die Boardregel Nr. 8 genau liest, steht darin, dass werbliche Hinweise nur mit vorheriger Zustimmung des Betreibers erlaubt sind. Nach meiner Erinnerung gab es hierzu in 5 Jahren kaum eine Anfrage. Mein Eindruck ist daher, dass hier viele gern kostenlos Werbung machen wollen, sich aber nicht einmal die Mühe einer vorherigen Anfrage machen.

Zum Thema "Basisdemokratie" noch folgendes: Das Forum-Vietnam.de fühlt sich der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verpflichtet. Der Betrieb des Forums ist jedoch nicht demokratisch organisiert. Vielmehr werden neue Vorschläge von den Moderatoren diskutiert und dann wird i.d.R. eine einvernehmliche Entscheidung getroffen.

Vorschläge und öffentliche Diskussion sind aber stets erwünscht.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 18:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nachtrag (weil die Frage hier aufgeworfen wurde): Es ist völlig o.k., die eigene (ggf. kommerzielle) Homepage im Profil zu hinterlegen.

Falls wir aber mitbekommen, dass fragwürdige Inhalte verlinkt werden, kann diese Möglichkeit gesperrt werden.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 19:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich glaube der Themenstarter ist einfach nur frustriert, dass eine Werbung nicht rechtzeitig gelöscht wurde während er bei einigen Versuchen auf subtiler Art und Weise Werbung für seinen Anwalt zu machen, von den Moderatoren ermahnt wurde.

Das erinnert mich an meinen kleinen Neffen, der auch losweint, wenn er sieht, dass ein anderes Kind einen Lolli bekommt und er selbst aber nicht.

Die Kritik an die Moderatoren und den Betreiber ist überzogen und fehl am Platz.
Wie HHFux es schon erläutert hat, investieren der Betreiber und die Moderatoren Zeit und Geld in dieses Forum. Dafür sollten wir ihnen dankbar sein. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass vor kurzem ein anderes gutes Vietnam-Forum geschlossen wurde und dieses Forum das einzig vernüftige noch erhaltene Forum ist.
Und es sollte im Interesse aller Mitglieder sein, dass das Forum nicht mit Werbung zugemüllt wird.
Der Betreiber finanziert das Forum und haftet für die Inhalte. Daher ist es sein gutes Recht bestimmte Regeln aufzustellen.
Und jedes Mitglied hat das Recht dem Forum fernzubleiben, wenn er die Regeln als zu streng/ungerecht oder wieauchimmer empfindet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 19:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier verwechseln Einige m.E. Empfehlungen, Orientierungen, Tipps mit Werbung ! Gerade das Erste ist sicherlich Zweck und Sinn des Forums.

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
@ dep trai
Okay, Hypothese:
Ich bitte einen Kumpel, sich im Forum anzumelden. Der stellt dann folgende Frage:
Wer kennt die Rechtsanwaltskanzlei XXXXXXX, die sich auf ausländerrechtliche Belange spezialisiert hat?
Werbung geschickt plaziert, oder? Und ich habe es noch nicht mal selbst getan. Siehst Du die Problematik?

So wird Otto-Normalbürger auch nicht fragen ! Die Fragestellung wird doch eher sein: "Wer kennt im Großraum von Musterstadt eine auf ausländerrechtliche Belange spezialisierte RA-Kanzlei.!"

Yeudois Vermutungen von "GeFrustrierten" wird wohl zutreffend sein. Mal sehen was als "Verleichsangebot"von A.N. kommt. Ich freue mich drauf Sehr glücklich

Das möglicherweise ein deutscher Reisedienstleister in AN HOI und aktives Forumsmitglied immer eine Gradwanderung macht, wenn eine Fragestellung speziell zu AN HOI hier in Forum gestellt wird, daß kann ich schon nachvollziehen. Aber ich denke, die Moderatoren haben Ermessensspielraum und nutzen diesen wie bisher.

(das es in Vietnam keine AN HOI gibt, weiss ich natürlich ! Sehr glücklich)

VFU999

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -


Zuletzt bearbeitet von VFU999 am 04.01.2010, 19:17, insgesamt 4-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 19:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@HHFux

Ich kann sehr gut ohne Werbung in diesem Forum leben, sowohl aktiv als auch passiv.

Das Moderatoren nicht morgens zwischen 6 und 8 Uhr anwesend sein können, nur um mit mir auf die Suche nach Werbung zu gehen, ist auch klar.

Und in der Tat ging es um die PN von Garfield an mich. Die war überflüssig. Er hat besagten Beitrag gelöscht und gut wars.

Das wir hier nicht basisdemokratisch dem Betreiber das Forum verhunzen, versteht sich auch von selbst.

Mein Ziel war (ist es) durch klare, teils zynische, Wortwahl den Mods vor Augen zu halten, dass sie dem Anspruch der Werbefreiheit nicht gerecht werden können. Dass Mods das Problem haben, dass gern mal auf sie eingeprügelt wird, liegt in der Natur des Jobs bei dem man nun nicht "everybody's darling" sein kann. Garfield hatte halt Pech, dass mein Sodbrennen noch nicht abgeklungen war, den seine Meinung verursachte mein Beitrag "Fallbeispiel" gehöre nun garnicht in dieses Forum. Winken

Bleiben wir doch einfach dabei.....Die Mods versuchen weiterhin den Anteil von Werbung so gering wie möglich zu halten, und ich werde weiterhin versuchen, ihnen auf der Zeitschiene zuvor zu kommen Lachen

Nachtrag: Frustriert?? Nee morgens vor 10 Uhr noch nicht Lachen

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0438s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]