Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 vietnamesisch schreiben und lesen lernen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AyaMai
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 02.12.2009
Beiträge: 8


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 04.12.2009, 18:42    vietnamesisch schreiben und lesen lernen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leutz,

also ich kann vietnamesisch fließend sprechen.. aber ich kann so gar nicht vietnamesisch schreiben und erst recht nicht lesen *typische vn. Jugendliche im Ausland*. Das große Problem sind natürlich die Zeichen. *seufz*. Hat jemand eine Idee wie ich das erlernen kann? Im Internet wird ja haufenweise Software für totale Anfänger geboten, nicht speziell zum Schreibenlernen. Meine Mom kann ich auch nicht fragen, sie ist eine miserable Lehrerin *sry, Mom*.
Hat schon jemand es eigentlich erfolgreich mit einem Eigenstudium versucht?

LG AyaMai

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.12.2009, 02:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jap und zwar eben mit Büchern oder Internetsoftware. Regeln die du dir für die Schreibweise einprägen musst, gibt es glaub ich nicht. Da heißt es einfach nur immer schön üben.
Kauf dir ein vietnamesisch-lern Buch (z.b. Kauderwelsch) und dann immer schön abschreiben, damit sich die Zeichen einprägen.
Das ganze dann mit einem Wörterbuch oder eben Internetsoftware ausbauen..

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
AyaMai
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 02.12.2009
Beiträge: 8


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 12:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

okeeey.. ich will es mal so versuchen, aber eine Frage hätte ich noch.

Nehmen wir mal an ich lerne am Tag 10 vietnamesische Wörter schreiben. Wie lange würde ich brauchen bis ich schließlich "richtig" schreiben und lesen kann. Der vietnamesische Wortschatz umfasst bestimmt mehrere 100.000 Wörter, muss ich die jetzt alle mal "abgeschrieben" haben, damit ich vietn. schreiben kann. Wie seid ihr dieses Eigenstudium denn angegangen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tri87
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 126


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 13:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ AyaMai : mir ging es nicht anders, doch dann habe ich einen monat urlaub gemacht in der heimat, einfach so, und das hat sehr viel gebracht, als damals, wo ich nur so da war.
was auch sehr geholfen hat, war karaoke singen, du lernst nicht nur schnell wörter dazu oder sprichwörter, sondern siehst auch die wörter, kannst so lesen lernen und deren aussprache mehr üben^^ falls was unklar ist, nimmste dir einfach ein online dictionary zur seite.
ansonsten versuche ich immer mehr kontakte mit "original" vietnamesen zu knüpfen...
hoffe konnte dir ein wenig helfen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
banh bao
Gast



Geschlecht:
Alter: 31
Anmeldungsdatum: 21.05.2009
Beiträge: 65
Wohnort: Garbsen


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 17:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja, also ich würde dir vorschlagen erst einmal diese betonungszeichen zu lernen. dann vielleicht noch wie man die buchstaben mit betonungszeichen ausspricht.
Da du ja fließend vietnamesisch sprichst,, wird es dir genau so wie mir, nichts bringen mit irgendwelchen programmen zu lernen die mit den grundvokalbenm anfangen. Und viel erfolg!

p.s.: ich habs aufgegeben. nicht gerade ermutigend aber ist nun mal so.

_________________
mfg banh bao
Ich gebe keine Garantie auf die Richtigkeit meiner Deutschen Orthographie.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Nghia
Gast





Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 128


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 17:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@AyaMai

^^ Darf ich dich fragen wozu du das brauchst?

Also ich kam mit 12 nach Deutschland und war bis ende 7 Klasse in Vietnam, ich kann trotzdem jetzt nicht mehr richtig schreiben und lesen, weil ich einfach nicht gebraucht hatte.

Vietnamesisch lernen ist nicht einfach, was nicht nutzt ist unnutzt, und unnutze sachen wird schnell vergessen, daher sollst du gut überlegen wie weit du lernen möchtest.

Tips: Facebook, die vietnamesische Sprache die ins Ausland gesprochen oder genutzt wird ist nicht mehr aktuell in Vietnam, so wie viele deutsche Wörter, die in Deutschland durch english ersetzt wurde "App = Programme", " statement = Aussage" usw...

Chat bringt auch einiges aber dann musst du UNI-Code auf dem PC haben, erst dann kannst du richtig schreiben lernen.

Lesen ist am schwersten xD Nord Süd oder "Trung" Dialekt willst du denn lernen?
Nord = "richtige Aussprache"
Süd = "gesprochene Sprache"
Trung = "Ich erkenne das nicht, da ich eh alles verstehen kann, außer komische Vokabel"


"also ich kann vietnamesisch fließend sprechen" Lern Software ist schrott. Ich benutze google-translate um meine Rechschreibung zu überprüfung. Wenn du was schreibst willst, dann benutzt ein Wörter dafür, ist effektiver und du lernst neben bei den Kontext noch dazu. (was das Wort mit andere Kombination noch bedeutend könnte z.B. Nghia ^^)

http://www.tudientiengviet.net/
http://translate.google.de/#

mfg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tri87
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 126


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 18:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ nghia: man merkt, dass du ein mensch bist, der alles geregelt haben will, der nichts dem zufall überlässt, das gefällt mir, denn ich bin oft nicht anders.um es so auszudrücken, ich glaube du hast ein perfektes studiumfach für dich

if lernen<nutzen then lohnt sich nicht Sehr glücklich

@AyaMai: bzw. Nghia: ich kann nachvollziehen warum sie versucht vietnamesisch zu lernen. bei mir war oder ist der grund gewesen, dass ich vietnamese bin, bzw. wie andere es sagen würden vietnamesische wurzeln habe. es ist ein stück von mir ,meine kultur und einfach viel zu schade es einfach zu ignorieren.

was das erlernen betrifft, man sollte erst anfangen das alphabeth zu lernen, deren aussprache, das hilft beim lesen. grammatik und vokabeln sollten ausreichend vorhanden sein. und danach heißt es einfach üben üben üben. je mehr man ließt desto mehr prägt man sich ein.
chatten würde ich nicht empfehlen, da vietnamesische jugendliche, die auf zeichenanwendung verzichten, sei es aus faulheit oder dass sie nicht wissen was man mit uni-code anfangen sollen, die wörter doch krass verändern.man könnte schon davon sprechen, dass man es als außenseiter gar nicht verstehen kann, außer, wenn man es erklärt bekommt.
ein simples beispiel: CU, 2 daten zu einer information zusammen gesetzt ergibt für uns sofort das englische See U (You) , aber für jemanden der es nicht kennt, wird vergeblich daran scheitern herauszufinden was das bedeutet. oder ein anderes beispiel das vietnamesische was = gi wird umgeändert in " j "

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nghia
Gast





Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 128


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 18:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

^^
2 Dinge.

1. Ich meinte anders, ich meinte, sie soll nur soviel lernen sowie sie braucht, mehr lernen wäre zeitverschwendung.

2. Chatten mit UNI-Code, dann kann man auch alle Zeichnen angeben, dass jungliche ihrer abkürzungen nutzt, daran hab ich nicht gedacht. Ich sagte auch immer (auf vietnamesisch)" kannst du bitte vollständig schreiben, ich kann so nicht lesen, da ich zu viele wörter vergessen hab" dann schreib meine Kindheitfreundin in Vietnam auch richtig vietnamesisch mit mir.

Wenn @AyaMai nord vietnamesisch spricht, dann würde ich ihr ganze Alphabet empfehlen, fall sie aber süd vietnamesisch spricht, dann wäre nur reine verwirrung.
z.B. Vit = ente (in süden sprechen wir aber dit)

Noch etwas sehr wichtiges: viele gesprochende Sprache ist unlogisch, man muss sinngemäß verstehen. z.B. "an com chua ^^"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tri87
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 126


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 19:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja verstehe, aber hier setze mal voraus, dass sie das unterscheiden kann, weil sie ja fließend spricht.
aber lernen, dann würde ich nord-dialekt empfehlen, weil es wie du sagst nur zur verwirrung führt, es geht ja auch dabei hauptsächlich um die rechtschreibung.

sprechen kann dann jeder wie er will.bei mir z.B. ich spreche automatisch immer anders bzw. passe mich immer denen an mit dem ich spreche.
ist dann immer lustig wenn ich deutsch so rede wie meine eltern ^^

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nghia
Gast





Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 128


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 19:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

LOL xD
Ok OK
Ich warte auf ihre Antwort, dann schauen wir mal weiter.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AyaMai
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 02.12.2009
Beiträge: 8


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 13:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, wieso ich vietnamesisch lernen will?! Zum einen habe ich gerade massenhaft Zeit (Abi geschafft und warten auf das Wintersemester XD) und wollte diese Zeit nutzen um mein vietnamesisch zu "vervollständigen". Es ist einfach so, dass ich endlich mal auch vn. schreiben und lesen können will. Nebenbei ist Vietnam ja auch wirtschaftlich am boomen, also vielleicht bringt das ja noch was fürs berufliche Leben.. jaja, aber das nur als Zusatzmotivation ^^.

Ach ja und ich bin Süd-Vietnamesin. Mit dem Alphabet anfangen zu lernen finde ich ganz sinnvoll, allerdings verwirren mich da die Vokale mit manchmal bis zu 3 "Accents" (oder wie man die auch nennt). Wie soll ich die lernen, wenn ich mir so vorstelle dazusitzen und die richtige Betonung rauszupressen Mit den Augen rollen . Ich (pseudo)lese manchmal auch vietnamsische Magazine und ich verstehe sie sogar halbwegs, allerdings passe ich die Wörter dem Kontex an, sodass diese Sinn ergeben (wenn ihr wisst was ich meine), dasselbe Spiel ist bei Karaoke.

Konkreter Lernplan sieht also so aus:
1. Alphabet lernen
2. Vokabel (Grundwortschatz, mein Gott, wie viel ist das denn) lernen, abschreiben --> dann versuchen Sätze zu schreiben
3. Magazine oder sonst was lesen
Glaubt ihr so haut das irgendwie hin? Jaaaa, ich bin noch etwas leicht total planlos XDDD.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nghia
Gast





Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 128


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 16:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AyaMai » hat folgendes geschrieben:

1. Alphabet lernen
2. Vokabel (Grundwortschatz, mein Gott, wie viel ist das denn) lernen, abschreiben --> dann versuchen Sätze zu schreiben
3. Magazine oder sonst was lesen
Glaubt ihr so haut das irgendwie hin? Jaaaa, ich bin noch etwas leicht total planlos XDDD.


Ich versuche dich mal zu helfen (meine cyber schülerin ^^ nicht ernst nehmen bitte)

1. Alphabet lernen ist ein Teil, dazu gehört noch die zeichen und sonderregeln
z.B. ngh ng ph tr ... (kA mehr) "? - dau hoi" "~ dau nga" usw... .
Du wirst vielleicht überrascht sein, wie falsch die südliche Aussprache ist^^

2. Buchstabieren lernen, ich denke Vokabel kennst du mehr als genug, du kannst bloß nicht buchstabieren, wenn du buchstabieren kannst, dann wird es ganz einfach.

3. Lesen und Schreiben lernen

Ein Geheimnis: Man schreibt in Vietnamesisch alles getrennt und klein, außer NAMEN

Eine Freundin von mir in Vietnam wird Lehrerin, wenn du wirklich ernst nimmst, so wie du beschrieben hast, dann würde ich dir weiterhin regelmäßig helfen, schreib mich per pm dann

mfg
Nghia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tri87
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 126


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 19:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ AyaMai

mein lernplan war nicht anders^^
was ich noch empfehlen kann ist, da du ja nun nach dem abi genügend zeit hast, urlaub in vn zu machen. ansonsten schau dich im inet um, da gibt es genügend lernvideos auf youtube...

http://www.youtube.com/user/EviLKaT91 hier ein kleines beispiel.

was nghia sagt, stimmt. da du aus süd vn kommst, wirst du schnell merken, dass unser akzent eingentlich total falsch ist. und nord-dialekt die richtige aussprache hat

naja, viel spaß und erfolg beim lernen Smilie und falls es fragen gibt, dann meld dich hier einfach

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AyaMai
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 02.12.2009
Beiträge: 8


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 20:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

haha.. Cyber-Schülerin hört sich doch gut an Lachen

Gut, dann werde ich mich in den nächsten Monaten mal an unsere vn. Sprache versuchen. Also, giáo viên Nghia (okeee, ich hab das aus einem Wörterbuch kopiert XD), wenn ich mich in den nächsten drei Monate nicht melde, dann weißt du dass ich es aufgegeben habe. Man muss halt echt diszipliniert sein, und das bin ich in den seltensten Fällen Verlegen .

@Tri87. Aha, du hattest also denselben Lernplan. Sag, kannst du "es" jetzt? Wie lange hast du gebraucht um es zu meistern? Hast du dich jeden Tag konsequent eine halbe Stunde drangesetzt und Wörter abgeschrieben? Ja, ich löcher dich jetzt mit Fragen ^^.

Jaaa, das ist auch einer dieser Streitpunkte zwischen Süd und Nordvietnamesen. Die "bekriegen" sich ja manchmal und da kommen die Norder mit "Ihr sprecht vietnamesisch doch voll falsch aus, wir sind die wahren Viets". So in der Art.. man man Mit den Augen rollen

Und vielen Dank, dass ihr mir immerhin versucht zu helfen. Ich wusste schon nicht wie ich mit dem Lernen anfangen sollte.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tri87
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 126


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 20:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hm...von den grundlagen her glaube ich, dass es genauso wie bei dir war.
ich konnte fließend sprechen, aber kaum lesen oder schreiben.
hab mir dann von der uni ne auszeit genommen und war 1 monat in vietnam.
war dort viel selbst unterwegs und habe dort viele freunde gefunden mit denen ich viel zeit verbracht habe. es kam zu nächten wo man zusammen saß, was trank, was aß und natürlich karaoke singen. danach kam alles von selbst, wenn ich was nicht verstand, habe ich gefragt. ich kannte davor nicht mal den unterschied zwischen dem d und dem "d mit strich" .
naja...auf jeden fall habe ich nachdem ich wieder in deutschland war, mir videos angeguckt auf youtube. das alphabeth gelernt, karaoke lieder "gesungen" und versucht zu verstehen und zu übersetzen, online dictionary hilft sehr^^, dann natürlich im i-net vieles lesen und wieder verstehen, natürlich halte ich den kontakt zu meinen freunden dort, per messenger oder telefon.
außerdem habe ich mich in vn-communitys angemeldet.
http://passport.me.zing.vn/login
bei langer weile kannst du dich ja umgucken, news lesen oder karaoke singen Smilie

naja...lesen geht, brauche aber oft noch wörterbuch, um sicher zu sein, und schreiben...wenn ich die wörter schon mal gesehen habe...auch...aber leider noch nicht ganz mit zeichen..

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0377s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]