Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Internetsperren

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 17:17    Internetsperren Antworten mit ZitatNach oben

Seit ein paar Tagen wurde in Vietnam nach und nach von allen Providern die Seite Facebook gesperrt.

Unerfreulich zu sehen, dass die vietnamesische Regierung sich wohl weiterhin sehr an das Vorbild China hält.

Gerade Facebook ist hier in letzter Zeit extrem populär geworden, ich vermute dass die Regierung mit der Sperre wesentlich mehr Leute verärgern wird, als es durch den Zugang zu irgendwelchen kritischen Inhalten auf Facebook je passiert wäre.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 18:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und ich wunder mich, warum keiner meiner vieetnamesischen Freunde online ist. Wobei die hin und wieder Nachrichten übers Handy schicken. Also mit dem Handy ins Internet gehen. Ist das nicht so einfach zu sperren oder wie sieht es mit dem Handynetz aus? Kenn mich da nicht aus...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 02:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Achso deswegen... Traurig Kann ich Facebook dann jetzt gänzlich abschreiben? Ab und an ging es nämlich noch aber seit ein paar Tagen ist komplett sense... Traurig
_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 05:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wenn es tatsächlich eine offizielle Sperre ist, wonach das aussieht, dann wird das wohl andauern.

Es gibt aber Wege die Sperren zu umgehen. Wenn du dich mit Computern auskennst, kann man da einige Einstellungen ändern (DNS oder IP oder so) und du kannst die Seite wieder erreichen.

Ich hab das Programm Ultrasurf http://www.ultrareach.com/ ausprobiert. Das Program runterladen und starten, dann kann man Facebook und wohl auch alle anderen gesperrten Seiten wieder besuchen. Das ist ganz einfach und funktioniert, ist nur alles etwas langsamer.

Dann wurde wohl zur Zeit die Lite Version von Facebook auch noch nicht gesperrt: http://lite.facebook.com/ (Wird das auf Mobiltelefonen genutzt? Vielleicht die Erklärung warum es das noch funktioniert)

Grüße, Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 07:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Haha..die Lite Version funktioniert Smilie
_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 10:33    Re: Internetsperren Antworten mit ZitatNach oben

Den Trend zu Facebook scheine ich wohl verschlafen zu haben, deshalb war mir das bis gestern noch gar nicht aufgefallen. Aber man muss ja auch nicht jede neue Mode mitmachen.

« Florian » hat folgendes geschrieben:
ich vermute dass die Regierung mit der Sperre wesentlich mehr Leute verärgern wird, als es durch den Zugang zu irgendwelchen kritischen Inhalten auf Facebook je passiert wäre.

Ich glaube nicht, dass der Zugang zu Facebook wegen irgendwelcher "kritischen Inhalte" gesperrt wurde, was auch immer man darunter verstehen mag. Aber dafuer gaebe es doch viel "heissere" Kandidaten. Ein Blogger aus Hanoi beschreibt einen viel plausibleren Grund.
Zitat:
Im Büro wiederum läuft (oder: lief) auf jedem Rechner facebook, weil alle Mitarbeiter ganz wild nach den damit verbundenen Online-Spielen wie “Farmville” sind, und mehr Zeit damit verbringen, sich gegenseitig ihre Gärten zu gießen, als zu arbeiten...

... Man hat gemerkt, dass in Behörden, Büros und Ministerien zu viel Arbeitszeit verschwendet wird, und deswegen den Hahn abgedreht. Ich gebe zu, dass das Arbeitstempo bei uns sich deutlich erhöht hat, seit facebook vom Büro aus nicht mehr zugänglich ist.

Das wuerde auch erklaeren, warum die abgespeckte Variante noch verfuegbar ist.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 11:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Cathrin, der "Blogger aus Hanoi" hat das scherzhaft gemeint. Oder meinst du das hier auch so und ich verstehs nur nicht Smilie

Jedenfalls halt ich das für sehr unwahrscheinlich dass landesweit eine Seite aus diesem Grund gesperrt wird.
Das passiert zwar in der Tat sehr häufig, auch in Deutschland oder USA, dort werden aber Facebook und andere Seiten nur lokal von Firmen oder Schulen in deren Netzen gesperrt. Wär ja sehr führsorglich von der vietnamesischen Regierung, mich auch Zuhause von der Zeitverschwendung im Internet abhalten zu wollen.

Ich halte die politische Erklärung schon für plausibel. Zumal alles was im Internet dazu zirkuliert klar in diese Richtung deutet. U.a. gibt es da auch eine (angebliche) Anweisung der Regierung an die Provider, Facebook und noch ein paar andere Seiten zu sperren:
http://tathy.com/thanglong/showthread.php?t=22769 (post #11) und auch http://www.ireport.com/docs/DOC-354181

In diesem Schreiben wird eindeutig gesagt dass der Sperrungsgrund politisch unliebsame Inhalte sind. Es ist wohl nicht 100% sicher ob dieses Schreiben tatsächlich echt ist, aber die darin anderen genannten Webseiten (z.b. www.viettalk24.com) funktionieren jedenfalls auch nicht mehr.

Blogs und foren dazu:
http://www.ireport.com/docs/DOC-328851
http://huyzing.com/2009/11/17/faq-on-vietnam-block-of-facebook/
http://us.asiancorrespondent.com/breakingnews/vietnam-blocks-facebook-.htm

Dass die Lite Version noch verfügbar ist, erklär ich mir dadurch dass die Zensoren diese halt vergessen haben. Ganz so perfektionistisch wie die Chinesen sind sie hier dann doch noch nicht, wenigstens das beruhigt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 11:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im letzten jahr hat es ja geradzu einen facebookboom gegeben. Wie oft wurde ich gefragt "Are you on facebook?". Wahrscheinlich fast noch öfter als "Motobike?".
Das wird für sehr viel Unmut sorgen in der Bevölkerung.
Ich bin sehr gespannt wie sich die Stimmung hinsichtlich dieser Sperrungen entwickelt.
Weiß jemand ob Chatprogramme wie yahoo etc. noch funktionieren?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 11:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann gerne Links ausprobieren, schreib mir einfach welche genau. Im Prinzip sollte aber alles funktioieren. Soviel ich weiss ist Facebook die erste bekanntere Seite, die anderen gesperrten Seiten sind meist irgendwelche Sachen von Auslandsvietnamesen in den USA, die man zumindest als Ausländer eh nicht kennt... Yahoo groups war mal eine Zeitlang gesperrt, aber das hat in der letzten Zeit wieder funktioniert.

Aber der von Cathrin erwähnte und von mir oben verlinkte Blogger hat das schon richtig analysiert, denke ich: Durch die Facebook-Sperrung werden sich jetzt zum ersten Mal sehr viele Vietnamesen überhaupt mit dem Thema Internetzensur und den Möglichkeiten diese zu umgehen (die z.T. überrascheind einfach sind) beschäftigen. Bei den bisher gesperrten politischen und teilweise obskuren Seiten hat dies ja kaum jemand gekümmert. Der Schuss geht wohl eher nach hinten los, glaub auch ich.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 12:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Es ist wohl nicht 100% sicher ob dieses Schreiben tatsächlich echt ist
Es wird dich sicher nicht wundern, dass ich mehr als nur leise Zweifel an der Echtheit dieses Schreibens habe. Eine offizielle Anweisung sieht in Vietnam anders aus. Aber das muesstest du ja eigentlich wissen. Die dort genannten Seiten funktionieren bei mir ueberigens alle ganz ohne Proxys. Sitze ich nun vor der Big Firewall oder was ist hier los? Aber warten wir besser erst mal ab, wie sich die Lage in den naechsten Tagen weiter entwickelt. Vielleicht liege ich ja auch mit meiner Einschaetzung total daneben.

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Dass die Lite Version noch verfügbar ist, erklär ich mir dadurch dass die Zensoren diese halt vergessen haben.
Das klingt mir jetzt aber ein bischen sehr weit hergeholt. Man sollte andere nicht fuer "duemmer" halten als man selber ist. Ich musste schon die eine oder andere schmerzliche Erfahrung in dieser Hinsicht machen.

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Durch die Facebook-Sperrung werden sich jetzt zum ersten Mal sehr viele Vietnamesen überhaupt mit dem Thema Internetzensur und den Möglichkeiten diese zu umgehen (die z.T. überrascheind einfach sind) beschäftigen.
Ich surfe schon seit mehr als vier Jahren ueber Proxys, wenn es denn noetig sein sollte. Auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist das schon lange ueblich und somit ueberhaupt nichts neues.

« dep trai » hat folgendes geschrieben:
Weiß jemand ob Chatprogramme wie yahoo etc. noch funktionieren?
Ja natuerlich. Ich habe fast taeglich ueber den Yahoo Messenger Kontakt nach Deutschland.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 12:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Cathrin,

das es bei dir funktioniert, ist interessant, was für einen Provider hast du denn? Bei mir jedenfalls funktionieren die gelisteten Seiten nicht, über dieses Proxydings (oder was auch immer das ist, für mich ist das auf jeden Fall das erste Mal dass ich mich damit beschäftige) geht es aber. Dass es bei sehr vielen anderen Internetnutzern in Vietnam auch nicht mehr geht, entnehme ich den vielen Kommentaren in den verschiedenen Blogs.

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
Es wird dich sicher nicht wundern, dass ich mehr als nur leise Zweifel an der Echtheit dieses Schreibens habe. Eine offizielle Anweisung sieht in Vietnam anders aus. Aber das muesstest du ja eigentlich wissen.


Ein offizielles Schreiben sieht genau so aus. Da ist nur der Kopf oben und Unterschrift und Stempel unten abgeschnitten. Kann natürlich genausogut trotzdem eine Fälschung sein. Aber die Echtheit ausschliessen kann man aufgrund des sichtbaren Ausschnitts nicht. Und wenn das eine Fälschung ist, warum funktioniert denn dann bei mir (und vielen anderen) genau die dort gelisteten Seiten nur noch über proxys?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 12:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
Ich surfe schon seit mehr als vier Jahren ueber Proxys, wenn es denn noetig sein sollte.


Für welche Seiten ist denn das schon seit 4 Jahren nötig?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 16:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
das es bei dir funktioniert, ist interessant, was für einen Provider hast du denn?
Wir sind bei Viettel, komplett mit Festnetz, allen Handys und Internet.

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Ein offizielles Schreiben sieht genau so aus. Da ist nur der Kopf oben und Unterschrift und Stempel unten abgeschnitten.
Warum wohl?

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Für welche Seiten ist denn das schon seit 4 Jahren nötig?
Z.B. Radio Falsches Asien, diverse andere News-Seiten aus den USA und auch Seiten bestimmter dubioser vietnamesischer Organisationen in den USA, die ich manchmal fuer meine Recherchen brauche. Auch einige vietnamesischsprachige Foren sind ohne Proxys nicht erreichbar.

Ich habe damals vom Inhaber des Internetcafes, wo ich Stammkundin war, bevor wir zu Hause DSL hatten, ein kleines Programm bekommen, dass die Verbindung ueber Proxys quasi fast von selbst herstellt. Damit komme sogar ich als Computerniete gut zurecht.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 17:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mittlerweile scheinen echt viele die Tricks rauszuhaben - meine Facebookseite ist schon wieder voll mit Vietnamesisch. Smilie
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.11.2009, 17:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
Warum wohl?
Was weiss ich. Anhand des sichtbare Ausschnitts lässt sich jedenfalls weder Fälschung noch Echtheit eindeutig ausschließen.
Das Schreiben erklärt zumindest die Sperren schlüssig. Dass vor mehr als einer Woche jemand so ein Schreiben fälscht und ins Netz stellt und mein Provider (FPT) mir dann gestern genau die dort genannten Seiten sperrt, ist eher nicht so schlüssig.

Letztlich ist es das aber auch ziemlich egal. Klar ist, dass im Moment die meisten Provider die Seiten gesperrt haben. Interessant ist jetzt vor allem ob das so bleibt und ob Viettel auch noch nachzieht. Wenn's so bleibt, dann brauchen wir uns auch kaum über den Grund zu streiten.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0525s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]