Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Schwangerschaft und Geburt bei Vietnamesinnen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Inselkind
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 05.11.2009
Beiträge: 2


austria.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 11:16    Schwangerschaft und Geburt bei Vietnamesinnen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo meine Lieben,

Ich bin gerade auf der Suche nach Infos zu meinem Diplomarbeitsthema und hoffe auf diesem Weg vielleicht ein bisschen weiter zu kommen.

Bei mir dreht sich alles rund um die Schwangerschaft und die Geburt bei vietnamesischen Migrantinnen in Wien. Gibt es kulturspezifische Eigenheiten, Vorstellungs- und/oder Verhaltensmuster??

Hat jemand von euch eventuelle Erfahrungen gemacht?Oder kennt jemand der Erfahrung auf diesem Gebiet gemacht hat?Wie verläuft eine Geburt in Vietnam?Welche Verhaltensweisen sind in der Schwangerschaft üblich?Oder auch vielleicht Probleme mit dem europäischen Gesundheitspersonal??

Würd mich wirklich freuen wenn jemand auf meinen Hilferuf antworten würde....

Na dann bin ich ja mal gespannt...

LG Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Leser
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Berlin


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2009, 11:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dieser link ist evtl. hilfreich

http://www.vietnam-freunde.net/geburt_kind_vietnam.php

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2009, 03:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dieser link ist evtl. hilfreich:
http://www.vietnam-freunde.net/geburt_kind_vietnam.php

hahahaha Lachen Lachen Lachen

das ist aber schon sehr extrem Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
linhde
Gast





Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 62



BeitragVerfasst am: 13.11.2009, 19:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Inselkind » hat folgendes geschrieben:
Probleme mit dem europäischen Gesundheitspersonal??

bei Vietnammesische Frau muss Kranken Schwester oft zeigen wie Rasieregerät funktionieren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lola
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 20.12.2009
Beiträge: 1


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.12.2009, 11:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Inselkind.
Auch ich schreibe meine Diplomarbeit über vietnamesische Migrantinnen und wollte mal so fragen ob du schon fündig geworden bist und den ein oder anderen Tipp hast?
Ich selbst fange grade erst an zu recherchieren....
Warum ich über Vitnamesische Migrantinnen schreibe - nun ja - ich war in Vietnam und bin einfach fasziniert von dem Land und den Leuten! So eine Freundlichkeit ist mir selten entgegen gebracht worden!!
Vielleicht hilft dir dieser Artikel ausm Ärzteblatt schon mal?

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=63243

Lg
lola

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
manfreds
Gast



Geschlecht:
Alter: 74
Anmeldungsdatum: 13.01.2010
Beiträge: 3
Wohnort: weiden i.d.opf


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 12:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo an alle,
ich habe ein etwas delikates thema zu "schwangerschaft in vietnam".
Meine frau behauptet, dass in saigon ein pfarrer auf grund eines photos von einem paar feststellen kann, ob die frau schwanger ist. demnach ist meine frau schwanger. er verbietet aber, dass die frau zum arzt geht und mit ultraschall nachschauen laesst, ob das tatsaechlich der fall ist. im vietnamesischen fernsehen hat sie einen gottesdienst gesehen, wo frauen gebetet haben, die schon 12 und 14, 16 monate schwanger sind, und das kind noch immer nicht geboren ist. auf meine lachende antwort - auch in vietnam sind mehr als 9 monate nicht moeglich, wird sie sehr wuetend, ich kann das thema mit ihr nicht mehr diskutieren. was haben die hier im forum vorhandenen frauen dazu zu sagen? bin gespannt auf eure meldungen. dankeschoen, manfreds. Mit den Augen rollen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 12:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du solltest Dich auf einen "länger anhaltenden" Mutterschutz einstellen..... Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen !!!
LG starlifter Cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cetan
Gast










BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 13:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo manfreds!
Wie ich deinem Posting entnehme, dürfte deine Frau streng katholisch sein, sonst würde sie sich von einem Pfarrer wohl kaum verbieten lassen, zur Untersuchung einen Arzt aufzusuchen. Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher, denn eine Untersuchung wäre wohl immer noch das beste, um eine mögliche Schwangerschaft festzustellen. Ob der Pfarrer in Saigon anhand eines (aktuellen!) Fotos eine Schwangerschaft feststellen kann, ist fraglich, wenn auch nicht unbedingt völlig auszuschliessen. Ein sehr guter Beobachter könnte bei einer ihm bekannten Frau bei einem direkten Vergleich vor/während des Schwangerschaftsbeginns eventuell äusserliche Veränderungen feststellen können und daraus Rückschlüsse ziehen, aber zuverlässig ist das nicht gerade. Und ob nun gerade ein katholischer Geistlicher dazu in der Lage ist, wage ich zu bezweifeln. Grundsätzlich gibt es aber theoretische Unterschiede bei der Berechnung der Schwangerschaftsdauer sowie des Lebensalters zwischen Vietnam und "unseren Breitengraden". So spricht man in Vietnam generell von 10 anstatt 9 Monaten, und bei der Altersangabe kommt schnell mal gut ein Jahr dazu, da man das Lebensalter eines Menschen ab der Bildung des Fötus rechnet. Eine bei uns 30jährige Frau wäre also nach vietnamesischer Berechnung zwischen 31 und 32 Jahre alt.
Dass Frauen soviel länger schwanger sind als die besagten 10 Monate halte ich für ausgeschlossen; es sei denn, sie laufen noch monatelang mit einem toten ungeborenen Kind im Mutterleib herum, was ja durchaus schon vorgekommen ist. Oder aber der Körper spielt "verrückt" und täuscht eine Scheinschwangerschaft vor. Aber auch das ist äusserst selten.
Das beste wäre wirklich, deine Frau ginge zum Arzt und würde eine Ultraschall-Untersuchung machen lassen, um sicherzugehen. Dazu müsstest du sie allerdings davon überzeugen, dass eine solche Untersuchung keinen Widerspruch zu der Feststellung des Pfarrers darstellt und auch in keinem Fall schädlich ist. Das größte Problem ist hierbei, dass du wahrscheinlich gegen eine allzu grosse Gläubigkeit dem Pfarrer gegenüber und einigen Aberglauben anzukämpfen hast. Dazu gehört eine Menge Geduld und behutsames Vorgehen, denn erzwingen kann man da nichts!

Cetan

Online    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 15:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo manfreds,
von dem Pfarrer habe ich auch gehört. Meine Freundin war bei ihm. Die Frauen glauben sehr daran, weil es angeblich Fälle gab, bei denen Frauen, die jahrelang nicht schwanger wurden, wirklich schwanger geworden sind und ein Kind geboren haben. Die Frauen sehen den Pfarrer als letzte Chance und glauben deshalb so sehr daran. Er verbietet Ultraschalls. Geht man trotzdem hin und es ist kein Kind sichtbar, wird der Frau dann später weiß gemacht, dass es ihre Schuld ist, weil sie gegen der Ratschläge zum Ultraschall gegangen ist.
Wahrscheinlich teilt der Pfarrer den Frauen in einer Phase mit, in der sie noch nicht schwanger sind, dass sie schwanger sind. Das hat ja auch Einfluss auf die Psyche. Wenn die Frau wirklich daran glaubt, kann es sein, dass sie in ein paar Monaten schwanger wird, da z.B. der Druck nicht mehr da ist, schwanger werden zu müssen. Und sie wird dann tatsächlich schwanger. Das würde dann die Schwangerschaftsdauer von über 10 Monaten erkären.
Scheinschwangerschaften sind zwar selten, aber ich könnte mir vorstellen, dass Frauen, die diesen Pfarrer getroffen haben, mehr zu Scheinschwangerschaften neigen, da der Glaube ja auch Berge versetzen kann.
« Cetan » hat folgendes geschrieben:
So spricht man in Vietnam generell von 10 anstatt 9 Monaten
Das liegt daran, weil die Vietnamesen nach dem Mondkalender gehen. Ein Monat hat 28 Tage. Eine Schwangerschaft dauert in der Regel 10x28 Tage.

Ich denke, dass es sehr schwierig sein wird, Deiner Frau klar zu machen, dem Pfarrer nicht zu sehr zu vertrauen. Da Ihr nicht mehr darüber diskutieren könnt, würde ich vorschlagen, dass Du jetzt erstmal abwartest und schaust, wie sich alles entwickelt. Ich denke, dass hier eine gynäkologische Abklärung viel mehr weiterhelfen würde, aber da Deine Frau ja jetzt angeblich schwanger ist, ist das derzeit wohl nicht möglich.

Soweit ich weiß, verlangt er für seine Arbeit kein Geld. Der finanzielle Schaden wäre also nicht groß. Da eine künstliche Befruchtung in Vietnam für die dort lebenden Menschen sehr teuer ist und auch nicht immer erfolgsversprechend ist, gehen viele lieber erstmal zu dem Pfarrer.
Ich hoffe, dass Deine Frau im Laufe der Zeit wirklich schwanger wird.
Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cetan
Gast










BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 17:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hien » hat folgendes geschrieben:
...Soweit ich weiß, verlangt er für seine Arbeit kein Geld. Der finanzielle Schaden wäre also nicht groß. Da eine künstliche Befruchtung in Vietnam für die dort lebenden Menschen sehr teuer ist und auch nicht immer erfolgsversprechend ist, gehen viele lieber erstmal zu dem Pfarrer....


Hallo manfreds!

Wenn der Mann kein Geld für seine Behandlung nimmt und seine psychisch einflussnehmende Heilmethode solchen bisherigen Erfolg hat, spricht dies für ihn! Dann wäre also zumindest nicht die Gefahr gegeben, dass ihr irgendeinem Quacksalber zum Opfer fallt. In diesem Fall möchte ich mich hien´s Aussage anschliessen: Wartet einfach ab, was passiert und habt ein wenig Geduld. Wenn ihr dann irgendwann sicher seid, dass deine Frau schwanger ist, könnt ihr immer noch zum Arzt gehen. Allzu lange würde ich dann danach aber nicht mehr damit warten, denn ein ärztlich überwachter Schwangerschaftsablauf mit den entsprechenden Ultraschall-Untersuchungen ist wichtig, auch wegen der rechtzeitigen Erkennung möglicher Komplikationen! Die eigentlichen Entscheidungen kann euch aber niemand hier abnehmen; es sollen und können immer nur gutgemeinte Tipps nach bestem Wissen und Gewissen sein und nicht mehr! Winken

Cetan

Online    
manfreds
Gast



Geschlecht:
Alter: 74
Anmeldungsdatum: 13.01.2010
Beiträge: 3
Wohnort: weiden i.d.opf


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 12:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo und vielen dank an alle fuer eure antworten, es stimmt, die familie meiner frau ist wirklich seeehr katholisch und die mutter meiner frau geht taeglich 3x in die kirche, das erste mal schon um 4uhr in der fruehe. die verwandtschaft ist natuerlich auch katholisch, aber nicht ganz so streng. ich bin aus der kirche ausgetreten, was anfangs schon schwierig war, dass das akzeptiert wurde. wenn ich in vietnam bin, gehe ich halt am sonntag mit. an tet bin ich wieder in vietnam und bleibe 8 wochen, aber nach tet sind wir dann in nhatrang. mal sehen, wie das weitergeht. habe auf jeden fall ein gutes gefuehl, trotz alledem. viele gruesse und vielen dank, manfreds.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0339s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]