Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Nord oder Süd Viet

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
phuy86
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 22.10.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Potsdam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 20:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

=))))))) finde ich dein Geschichte geil !!!!
So was habe ich noch nie erlebt ^^
und ich bin aus Nord , habe kein Problem mit der Süden - Aber wenn sie meinen, daß wir die böse sind
dann könnten sie Haue von mir kriegen ^^ ( bin sehr aggressiv )
Danke daß du für uns , die Vietnamesen , viel Aufmerksam geschenken hast

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 00:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« phuy86 » hat folgendes geschrieben:

ich bin aus Nord , ( bin sehr aggressiv )
Winken

Nachdenken ! Dann schreiben ! Nach - Denken ! Denken !

Grüße, Catinat

Online    
phuy86
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 22.10.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Potsdam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 00:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

0.o hic hic <.<
das heißt nicht, daß alle norden aggressiv sind =))

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 06:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Catinat meinte damit,
dass eine aggressive Reaktion auf Anfeindungen die Probleme nicht löst,
sondern eher verschärft.
Ich konnte deinen Beitrag oben nicht zu dem zuordnen,
was du vorher geschrieben hast,
daher habe ich mal nix drauf geschrieben.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
phuy86
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 22.10.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Potsdam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 08:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dann bitte ich Catinat folgende Schritten durchzuführen :
1, Lesen
2, Nachdenken
3, Zurück schreiben
und bitte beenden wir diese Thema hier .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 10:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Allerdings habe ich - und viele andere hier im Forum auch
die Erfahrung gemacht, dass es eben nicht egal,
ob man aus dem Norden oder dem Süden kommt.


Dieses Thema spielt heute in der jungen Generation in Vietnam absolut keine Rolle mehr. Lediglich von im Ausland lebenden Vietnamesen wird es immer wieder aufgewaermt.

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 11:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das stimmt nun auch nicht. Südvietnamesen mögen Nordvietnamesen tatsächlich nicht besonders gern, Saigoner finden Hanoi und die Hanoier schrecklich und würden nie dort leben wollen (es leben auch kaum welche dort). Das ist natürlich jetzt verallgemeinert, in der Tendenz sind das aber meine Erfahrungen.
Das hat sicher nicht in erster Linie mit geschichtlich begründeten Abneigungen zu tun, aber es macht Nord oder Süd macht für viele Vietnamesen sehr wohl einen Unterschied.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 11:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Das hat sicher nicht in erster Linie mit geschichtlich begründeten Abneigungen zu tun


Genau darauf wollte ich doch hinaus. Mir ist z.B. Ho Chi Minh City irgendwie unsympatisch und ich bin immer froh, wenn ich dort nur auf der Durchreise bin. Das hat doch aber nichts damit zu tun, dass die Stadt frueher die Hauptstadt von Suedvietnam war sondern ganz andere Gruende. Waehrend des Diplomstudiums hatte ich Kommilitonen aus allen Landesteilen. Und auch da spielte die Nord-Sued-Problematik keine Rolle.

Natuerlich gibt es viele Unterschiede zwischen Nord- und Suedvietnamesen. Aber das ist doch ganz normal. Als ich noch in Brandenburg lebte, haben wir auch Witze ueber die Sachsen oder die Bayern gemacht, obwohl mein Stiefvater gebuertiger Sachse ist.

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 12:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Unabhängig von der Geschichte des Landes. Im Städtevergleich ist mir Hanoi xmal lieber als Saigon. Ich formuliere das meist so: Saigon ist die selbe Schei... wie Bangkok, nur mit Vietnamesen.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 12:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lol... naja mich zieht es eher nach Sai Gon.
Ich kann weniger mit Ha Noi anfangen,
was aber sicherlich durch meinen Freundes und Bekanntenkreis bedingt ist.
Dennoch kann ich Catrins Aussage,
dass die Abneigung nur von im Ausland lebenden Vietnamesen aufgewärmt wird, nichtnachvollziehen.
Ich beobachte das jetzt schon lange und ehrlich gesagt:
Bei so ziemlich allen jungen Vietnamesen, die ich kenne,
habe ich eher die Erfahrung gemacht,
dass die Auslandserfahrung die Wogen glättet.

Interessant wiederum finde ich den Beitrag von Florian,
der schreibt dass Saigonner Hanoi schrecklich finden.
Irgendwie schreibt er das so, als sei das umgekehrt nicht so,
oder verstehe ich das mal wieder falsch?

Das mit den Witze erzählen über Bayern, Sachsen, Ostfriesen etc. spielt für mich eher auf einer anderen Ebene,
denn keiner oder die wenigsten würde das dann wirklich ernst nehmen.
Die Geschichten, die man sich aber bspw in Saigon erzählt (von denen ich nur sehr wenige kenne) sind im Gegensatz dazu hochbrisant...


p.s. Ich würde mich nicht auf Saigon und Hanoi beschränken....
die Abneigung zieht meiner Erfahrung nach weitere Kreise...

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 13:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

AndyNguyen......Saigon ist die selbe Schei...
Cathrin..............Ho Chi Minh City irgendwie unsympatisch und ich bin immer froh, wenn ich dort nur auf der Durchreise bin.

Ich habe fast 60 Jahre in Deutschland gelebt, aber mir ist nie in den Sinn gekommen ernsthaft eine Stadt in Deutschland so zu beurteilen wie ihr Saigon beurteilt. Ob Berlin, Muenchen, Saarbruecken, Duesseldorf, Bremen, Kassel, Hamburg oder die letzten 20 Jahre auf Ruegen und Usedom alle deutschen Regionen haben ihren Charme.
So fuer Euch ist Saigon Schei..., unsympathisch und nur schnell weg. ?????????
Von welchem Hass seid ihr denn getrieben?

Cathrin schreibt.... Das hat doch aber nichts damit zu tun, dass die Stadt frueher die Hauptstadt von Suedvietnam war sondern ganz andere Gruende. Bitte mehr Details von Deinem Unbehagen gegenueber Saigon.

Bitte nicht solche pauschalen Aussagen im Raum stehen lassen, insbesondere wenn Dein Daumen vorher nach unten zeigt.

Ich kenne Saigon und Hanoi und in beiden Staedte fuehle mich sehr wohl, wie auch in ganz Vietnam.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 14:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schade. Hanoi kenne ich immer noch nicht. Ich nehme an, ich würde es mögen.

Nun bin ich mal in Saigon hängen geblieben. Das hat zuallererst persönliche Gründe.

Aber auch eine Menge Liebe zu der Atmosphäre.

Ich kenne "schönere" (rein subjektiv !) Großstädte als Saigon. Valparaiso in Chile, Paris, Buenos Aires, Budapest … .

An Saigon begeistert mich : die Dynamik, die Quirligkeit, die Unruhe, das Chaotische, Schnelllebige, Monströse, Lebenshungrige, Widersprüchliche, Extrovertierte, unberechenbar Überraschende, vieles zart und brutal nebeneinander, häßlich und sagenhaft schön nebeneinander, oberflächlich und mitfühlend, ein Moloch mit wundervollen Inseln der Geborgenheit , die zu entdecken man gezwungen ist. Das erfordert Zeit und Einfühlung. Eine Stadt, die man nur „von Innen“ her langsam „erobern“ kann.

Ich finde es für mich gut, daß das nicht jedermanns Sache ist.

Daß der „Gegensatz Nord-Süd“ bei der Jugend in Saigon keine Rolle (mehr) spiele, das kann ich nun ganz und gar nicht bestätigen. Mit dem Kapitel könnte ich ein ganzes Buch füllen.

Ich finde solche Gegensätze gut, ja förderlich. Sie fördern letzten Endes die Dynamik des ganzen Landes, das ja eher zentral als föderal organisiert ist.

Der Gegensatz macht Sinn, wenn man ihn zu nutzen weiß, was ja offiziell auch geschieht. Hanoi wäre ohne Saigon nicht nichts, aber wenig ; und Saigon ohne Hanoi ebenso. Es gehört halt zusammen, auch wenn es manchmal weh tut.

Grüße, Catinat

Online    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 15:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« honro2009 » hat folgendes geschrieben:
Von welchem Hass seid ihr denn getrieben?


Du interpretierst hier wieder mal etwas hinein, was ich so nie geschrieben habe. Wo bitte liest du da Hass heraus????!!!!

Aber du musst mir schon zugestehen, dass mir nach meinem ganz persoenlichen Empfinden Hanoi wesentlich besser gefaellt als Ho Chi Minh City. Das mag vor allem daran liegen, dass ich noch nie lange genug da war, um eine Art Beziehung zu der Stadt aufzubauen. Wenn ich im Sueden bin, uebernachte ich in der Regel bei Bekannten in Vung Tau. Ho Chi Minh City ist laut, hektisch, chaotisch. Im viel grueneren Hanoi kenne ich die Plaetze, wohin ich mich zurueckziehen kann, wenn ich meine Ruhe brauche, in Ho Chi Minh City nicht.

Genauso ist mir die kleine gemuetliche laotische Hauptstadt Vientiane wesentlich sympatischer als Phnom Penh. Mit Bangkok bin ich auch noch nicht so richtig warm geworden. Und in Deutschland z.B. gefaellt mir Dresden viel besser als Leipzig. Aber in diesem Zusammenhang von "Hass" zu sprechen, finde ich reichlich absurd.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 04:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Cathrin schreibt Pfeil : Im viel grueneren Hanoi kenne ich die Plaetze, wohin ich mich zurueckziehen kann, wenn ich meine Ruhe brauche,

Genau das liebe ich auch an Hanoi. Hanoi erinnert mich mit dem Hoa Kiem und Westsee stark an Hamburg und seine Alster.

Jetzt moechte ich von CATINAT gerne wissen, wo man sich in Saigon zurueckziehen kann, wenn man seine Ruhe braucht und frische Luft geniessen will? Bitte nicht die Antwort, wir fahren nach DA LAT!

PS: Cathrin "Hass bezieht sich in erster Linie auf Schei.." Sorry!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 07:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:

Interessant wiederum finde ich den Beitrag von Florian,
der schreibt dass Saigonner Hanoi schrecklich finden.
Irgendwie schreibt er das so, als sei das umgekehrt nicht so,
oder verstehe ich das mal wieder falsch?

Das ist schon so meine Beobachtung. Es liegt vielleicht teilweise daran, dass einfach sehr wenige Südvietnamesen in Hanoi leben und sie deswegen Hanoi eher aus Vorurteilen heraus als aus Kenntnis beurteilen. Andersrum leben sehr viele Nordvietnamesen im Süden, teils weil es dort mehr gute Arbeitsplätze gibt, aber auch weil nach wie vor sehr viele staatliche Stellen durch Nordvietnamesen besetzt sind. Was wiederum bei den Südvietnamesen natürlich schon für gewisse Abneigungen sorgt...

Ich persönlich finde Hanoi als Stadt auch etwas netter als Saigon (wobei beide Städte wegen Verkehr und dreckiger Luft gleichermassen immer unerträglicher werden), allerdings finde ich die Südvietnamesen freudlicher als die Hanoier... (was übrigens auch meine Frau so sieht, und die ist Hanoierin)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0393s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]