Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Nord oder Süd Viet

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 10:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[quote="aula"]
Zitat:



In der virtuellen Welt könnte ich folgende Frage stellen:

Hat Deutschland seine Teilung(*) immer noch nicht verkraftet,
und wenn ja: Warum dauert das in Deutschland so lange.

(*) „Wiedervereinigung“ geht auch.





Drittes Reich ist seit 65 Jahre beendet, die Wiedervereinigung ist seit 20 Jahre vollgezogen. Warum gibt es noch in Deutschland : die NPD, die rechts Radikale, die Linke , die KPD ...usw.... Haben wir uns immer noch nicht verkraftet und warum dauert so lange beim uns in Deutschland.
Wie lang dauer noch ?.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 11:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Prozesse der Veränderung sind nie abgeschlossen. Der Abschluss eines solchen Prozesses würde Stillstand bedeuten, und das wäre fürchterlich.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 15:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« aula » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ob es mir was bringt? Naja im Prinzip nicht, aber es interessiert mich halt.


Sicher, ich erkenne dass du Interesse zeigst, aber eine Frage wie diese:

Zitat:
Die Fragen die sich mir jetzt stellen, sind vielmehr:
Hat Vietnam seine Teilung immer noch nicht verkraftet,
und wenn ja: Warum dauert das in Vietnam so lange.


Du stellst eine abgeschlossene Frage mit Vorausgabe der Antwort!


Die Frage ist doch nicht abgeschlossen.
Die Antwort ist nicht vorgegeben.
Es war eine Frage und bei positiver Beantwortung eine 2. Frage.

« aula » hat folgendes geschrieben:


Ich habe in meinem Freundeskreis sowohl Ossi als auch Wessi. Ich weiß was der eine vom anderen denkt und die Eigenart von denen. Ich unterhalte die Freundschaft mit ihnen, weil der Mensch für mich im Vordergrund ist, nicht von wo er her stammt.

Das ist der Minikosmos, den jeden von uns in der Realitätswelt hat.


Ich bezweifle, dass due weisst, was der eine vom anderen Denkt.
Aber das ist auch nicht der Punkt,
da es hier um weit mehr Menschen als um deine Freunde geht.
« aula » hat folgendes geschrieben:


In der virtuellen Welt könnte ich folgende Frage stellen:

Hat Deutschland seine Teilung(*) immer noch nicht verkraftet,
und wenn ja: Warum dauert das in Deutschland so lange.

(*) „Wiedervereinigung“ geht auch.



Ja die Frage ist berechtigt.
Sicher kannst du sie stellen, nicht nur in "der virtuellen Welt".
Ich für meinen Teil würde dir dann eben antworte,
dass meiner Meinung nach Deutschland dieses Kapitel verkraftet hat.
Die Antwort der 2. Frage erübrigt sich dann, da sie nie gestellt wurde.

« aula » hat folgendes geschrieben:


Wenn ich die Liebe zu einem Land entwickelt habe, dann möchte ich auch den Leuten ein schönes Leben in diesem Land wünschen. Glück und Frieden möchte jeder von uns für unsere Liebsten. Was uns nicht gefällt, wird sofort mit einer Frage konfrontiert, warum machen die das?

Es gibt unterschiedliche Menschencharaktere, verschiedene Kulturen auf diese Erde. Jedes Leben hat eine andere Biographie. Es gibt unzählige Schicksale.

Bist du hier die letzte Instanz um einen Urteil zu geben wie


Sorry ich sehe was du schreibst,
aber ich verstehe nicht,
was du mir damit sagen willst.
Wieso sollte ich die letzte Instanz sein?
und wieso gebe ich ein Urteil ab?
« aula » hat folgendes geschrieben:


Zitat:
Viele die hier in diesem Forum oft extreme Positionen vertreten,
gehören ….


Es ist für dich extrem, für mich aber nicht. Wir haben verschiedene Meßlatten. Die Gründe wirst du nicht erfahren. Keiner will seinen Lebenslauf in der virtuellen Welt darstellen und natürlich wird es Stimmen geben, die kritisch nachfragen, ist es die Wahrheit?


Es ist nicht nur für mich extrem.
Ich spreche auch nicht darüber,
ob mir das gefällt,
oder ob ggf. meine Meinung extrem ist.
Meine Messlatte ist im übrigen nicht meine Meinung,
sondern die lege cih so ungefähr in den Durchschnitt,
sonst würde ich Probleme kriegen,
da sich dann auf einmal alles auf die eine Seite verschieben würde.

« aula » hat folgendes geschrieben:


Zitat:
Ausserdem diskutieren wir doch darüber.


Natürlich, drüber können wir schreiben.

Zitat:
Und natürlich denke ich germanisch.


Anders erwartet ja auch niemand.

Zitat:
Aber auch mit "fremden Denken" kann man manchmal Probleme lösen,


Man sieht es hier in D mit den Türken.


Was sieht man da?
« aula » hat folgendes geschrieben:


Zitat:
allerdings ist es primär nicht meine Aufgabe vietnamesische Probleme zu lösen,
das müsst ihr schon selber tun; ich helfe dann wenn ich gebraucht werde gerne mit.


Das hier ist eine virtuelle Welt !!!

Oder hast du deinen realen Name mit Adressen und Telefonnummer hinterlassen, falls die Vietnamesen dich brauchen.


Ich bin jederzeit virtuell zu erreichen,
wenn ich dann erreicht werde,
bin ich auch gerne bereit meine Reale Zeit,
die ich im übrigen auch in diese Virtuelle Welt stecke,
zu opfern.
Im übrigen ist für mich das Internet und dieses Forum nicht virtuell.
Es geht hier um Reale Probleme,
z.b. wenn ein 18 Jähriges Mädchen von ihrem Vater verprügelt wird.

Desweiteren sei auf den Beitrag Asiatische Denkweise verwiesen,
den ich als Reaktion auf einen deiner Beiträge verfasst habe.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 19:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vietnam hat zwei kleine Problemchen.

1. Einen Mangel an vietnamesisch sprechenden Experten auf dem Arbeitsmarkt.
2. Eine etwas negative Handelsbilanz.

Und Vietnam hat ein Problem :

Das ist nicht mehr die Folge der Wiedervereinigung von Nord und Sued.

Das ist die "dritte Gruppe" : die Auslandsvietnamesen.
Wieviel ? 2006 : 1.475.789 Einwanderer und Abkoemmlinge davon in den USA.
188.000 in Australien und Ozeanien.
150.000 in Kanada.
200.000 in Frankreich.
Also mehr als 2 Millionen.

1. Diese gleichen mit ueber 5 Milliarden USD jaehrlich die vietnamesische Handelsbilanz etwas aus.

2. Unter ihnen gibt es eine Menge im Ausland hoeher qualifizierter Experten.

Von diesen ueber 2 Millionen Auslandsvietnamesen, von denen Vietnam in Zukunft dringend welche brauchen koennte, schwenken die meisten die falsche Fahne. ( Darum geht es im anderen Thread)

Wenn ich hier im Forum lese : Das Gehabe vieler von denen sei "laecherlich". Sie sollen sich bewegen. Dann muss ich lachen.
Die Auslandsvietnamesen brauchen oekonomisch (mental sieht das anders aus) das gute alte Vietnam Nord und Sued gar nicht .
Aber das gute alte Vietnam Nord und Sued braucht eigentlich die Auslandsvietnamesen ! Und zwar dringend.

Ich denke, die pragmatischen Politiker in Vietnams KP , die meines Erachtens in vielen Bereichen eine der Geschichte und den modernen oekonomischen und aussenpolitischen Erfordernissen (siehe ASEAN plus drei und APEC und Entscheidung fuer den USDollar) entsprechend gute und weltoffene Politik machen, haben das erkannt und werden noch angemessen darauf reagieren, also sich auch noch bewegen.

2011 sind dazu sicherlich grundsaetzliche Entscheidungen zu erwarten.

Gespannt : Catinat

Online    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 05:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Vietnam hat zwei kleine Problemchen.

1. Einen Mangel an vietnamesisch sprechenden Experten auf dem Arbeitsmarkt.
2. Eine etwas negative Handelsbilanz.

Und Vietnam hat ein Problem :

Das ist nicht mehr die Folge der Wiedervereinigung von Nord und Sued.

Das ist die "dritte Gruppe" : die Auslandsvietnamesen.
Wieviel ? 2006 : 1.475.789 Einwanderer und Abkoemmlinge davon in den USA.
188.000 in Australien und Ozeanien.
150.000 in Kanada.
200.000 in Frankreich.
Also mehr als 2 Millionen.

1. Diese gleichen mit ueber 5 Milliarden USD jaehrlich die vietnamesische Handelsbilanz etwas aus.

2. Unter ihnen gibt es eine Menge im Ausland hoeher qualifizierter Experten.

Von diesen ueber 2 Millionen Auslandsvietnamesen, von denen Vietnam in Zukunft dringend welche brauchen koennte, schwenken die meisten die falsche Fahne. ( Darum geht es im anderen Thread)

Wenn ich hier im Forum lese : Das Gehabe vieler von denen sei "laecherlich". Sie sollen sich bewegen. Dann muss ich lachen.
Die Auslandsvietnamesen brauchen oekonomisch (mental sieht das anders aus) das gute alte Vietnam Nord und Sued gar nicht .
Aber das gute alte Vietnam Nord und Sued braucht eigentlich die Auslandsvietnamesen ! Und zwar dringend.


Catinat


Aber das gute alte Vietnam Nord und Sued braucht eigentlich die Auslandsvietnamesen ! Und zwar dringend

bevor die Chineser kommen und Vietnam zu eine chinesische Provinz (wie vor 2000 Jahre) annektieren.

Und die vietnamesische KP wird nach Kuba in Exil gehen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 07:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Keine Bange, Linchi.

Die Chinesen kommen nicht. Wozu auch ?

(Streng genommen sind sie schon laengst "da" : in den Weltboersen, wo sie an der Seite ihrer amerikanischen und vietnamesischen Kollegen mitmischen . )

Die Chinesen wollen in Ruhe ihr Land entwickeln.
Mit ihren riesigen US- Dollarreserven und grossen Euroreserven.
Gerade damit operieren sie oekonomisch sinnvoll und verantwortungsvoll.


Allerdings kaufen sie sich ueberall in der Welt ein, wo es Rohstoffe gibt. Vor allem in Afrika, weil die Europaeer da zu bloed sind.


Die Chinesen brauchen doch keinen Krieg mehr.
Wenn sie wollten, koennten sie die Welt an einem einzigen Tag vom Lehnstuhl aus ueber die Boersen oekonomisch in die Luft sprengen.
Aber das wollen sie nicht.

Weil sie mit Sprengung der Maerkte auch ihren eigenen Markt und ihre eigene Zukunft platt machen wuerden.


Die Chinesen brauchen :

Ruhe !

Innenpolitisch (da liegen m.E. die Probleme; in den “Randgebieten” der Weltmacht China) brauchen sie Ruhe.

Aussenpolitisch brauchen sie Ruhe . Die haben sie, bzw. verschaffen sie sich in konstruktiver Kooperation unter anderem bei zwei Buendnissen.

Noch einmal : Die Chinesen sitzen mit Singapur , Suedkorea , Japan, Kanada, Russland und Vietnam und den USA an einem Tisch, der sich APEC nennt, und ein Freihandelswirtschaftsbuendnis der pazifischen Staaten anstrebt. Dort halten sie ausserdem , vor allem mit Hilfe Chinas, gemeinsam hinter verschlossenen Tueren das unberechenbare Nordkorea so gut es eben geht , in Schach, das nicht Mitglied ist.


Und seit dem 01.01. dieses Jahres sitzen die Chinesen am Tisch der 10, nunmehr 13 Mitglieder der ASEAN PLUS THREE. Mit China und Vietnam. Das Gremium bemueht sich um die Freihandelsabkommen im engeren Sued- und Suedostasiatischen Raum.


Die regionalen Kriege alter Praegung sind fuer die beiden Weltmaechte China und USA vorbei. Die arbeiten nicht erst seit gestern zusammen. Auf vielen Ebenen. (“Halte Du mir Nordkorea mit seinen Atomwaffen still, dann halte ich Dir Israel und Iran still, so gut wie es eben geht.”)

China will , wie sein Weltmachtbruder USA auch : Ansehen, Kreditwuerdigkeit und Entwicklungsfaehigkeit.

Diesen Trends kann sich auch kein Partnerstaat in den Buendnissen mehr entziehen.


Fuer Vietnam wird es meines Erachtens Zeit, sich um die Experten zu bemuehen, die es unter den ueber 2 Millionen Auslandsvietnamesen reichlich gibt. Um sie zu werben ! Denn die Decke der notwendigen Fachkraefte in Vietnam ist aeusserst duenn. Damit der Anschluss an die Entwicklung der anderen nicht verpasst wird. Ich bin guten Mutes und baue auf die Klugheit, die die pragmatischen asiatischen Politiker bis jetzt bewiesen haben : da tut sich was. 2011 !

Gruesse, Catinat

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 16:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So bedeutend können Auslandsvietnamesen gar nicht sein, gegenüber den über 80 Mio daheim, die erwiesenermaßen zu wirtschaften verstehen (die Bürger, wie die Auslandsvietnamesen auch), weil auch die schon relativ Wenigen im Ausland nicht grundsätzlich eine Elite darstellen.

Ergo: Sie können durchaus nützen, aber begrenzt. Eine Versicherung gegen die Großmacht China sind sie nicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 19:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Von einer Versicherung gegen die Grossmacht China war bei mir nicht die Rede. Geschweige denn von “gegen”.

Die “Versicherung” ist ohnehin gewaehrleistet durch

1. die Bindung Chinas an den USDollar durch seine gigantischen Reserven,
2. Mitgliedschaft in und Bindung an ASEAN Plus Three (seit 1.1.2010) mit Vietnam,
3. Mitgliedschaft in und Bindung an APEC mit USA und Vietnam.
(Im Thread Grossmacht China ist das ziemlich ausfuehrlich dargelegt).

Die Auslandsvietnamesen seien wenig bedeutend ?
1. Ueber 2 Millionen sind in bezug auf 80 Millionen von der Anzahl her nicht bedeutend ? Bisher schicken sie jedenfalls schon mal ueber 5 Milliarden USD jaehrlich nach Vietnam, was auch eine Art von "Interesse" und Bindung mit bisher nur finanzieller Bedeutung an das Herkunftsland bekundet.

2. Natuerlich kaeme nur ein Teil von ihnen als “Experten” in Betracht. Nicht alle arbeiten mehr "nur" in Fingernagelstudios oder in der Gastronomie. Die das noch tun, schicken ihre Kinder inzwischen schon oder bald auf die Colleges in den verschiedenen Laendern. (Unsere Tochter z.B. mit zwei unserer Enkel in Ohio und Florida - mit glaenzenden Zeugnissen und unbaendigem Ehrgeiz).

3. Dieser Teil haette wenig Muehe mit der vietnamesischen Sprache.

4. Dieser Teil braechte durch international geschultes Verhalten und Wissen sowie Sprachkenntnisse neue internationale und unprovinzielle Bedingungen in die Gesellschaft mit ein.

Fakt im Hintergrund ist doch : Vietnam droht Expertenmangel in vielen Bereichen.

Mir ist es egal.
Aber ich sehe da ein RIESIGES unausgeschoepftes Reservoir an nuetzlichen jungen, bildungswilligen Kraeften fuer das Land. Das ist zur Zeit nicht alles "Elite" - abgesehen von bereits bedeutenden vietnamesischen Architekten und Baufachleuten sowie emeritierten Fachaerzten in verschiedenen Laendern - , aber die Kinder, die Jugendlichen und jungen Hochschulabsolventen haben "das Zeug" dazu. Die Experten der nahen Zukunft. Das "Zeug" zur Elite.

Gruesse, Catinat

Online    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 05:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vietnam braucht einen Braindrain vom Ausland
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 24.08.2010, 06:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« linhchi » hat folgendes geschrieben:
Vietnam braucht einen Braindrain vom Ausland


Linhchi, ich vermute, wir meinen dasselbe.

Nur der korrekte Begriff waere dann braingain.

(Deutschland "leistet" sich zur Zeit einen unangenehmen braindrain, ein "Austrocknen" von intelligenten Ressourcen durch Erschwerung von Bedingungen, z.B. fuer junge Aerzte)

Der vietnamesische Versuch eines vielleicht auf Branchen gezielten braingains wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, gerade auch unter Auslandsvietnamesen, die noch in den USA wirken. Im Nuklearbereich zum Beispiel, Bauingenieure, Maschinenbau etc. .

Das kommt alles.

Gruesse, Catinat

Online    
phuy86
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 22.10.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Potsdam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 19:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cetan » hat folgendes geschrieben:
Ich finde, gerade die Jugend hat heute die Chance, mit den vielfältigen Vorurteilen der Alten endlich Schluss zu machen und neue Brücken zu bauen! Nicht Herkunft, Hautfarbe, Politik oder Religion, sondern einzig der Charakter eines Menschen zählt!

Cetan

ich bin dabei ^^ .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger    
phuy86
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 22.10.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Potsdam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 19:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer krieg Finanziell von wem ? 0.o
ich bin aus Vietnam und für uns ist jetzt egal , aus welchem Teil des Landes man kommt . Es spielt jetzt eigentlich kein Rolle mehr und auch die Flüchtlinge können jetzt heimweg machen problemlos . Natürlich gibt es charaktische Unterschied zwischen beide Region . und Hiermit möchte ich diese Diskussion beenden , weil es nicht mehr nögtig ist . Vergangenheit ist Vergangenheit , man kann es nicht mehr ändern . ( ich kann noch nicht richtig 100% Deutsch schreiben , deshalb könnt ihr einige Stellen nicht verstehen ^^ )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 19:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

keine Sorge,
man kann dich schon gut verstehen.
Allerdings habe ich - und viele andere hier im Forum auch
die Erfahrung gemacht, dass es eben nicht egal,
ob man aus dem Norden oder dem Süden kommt.

Allerdings finde ich es gut,
wenn du so denkst und die Vergangenheit hinter dir lassen kannst.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
phuy86
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 22.10.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Potsdam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 19:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so denken schon fast alle Vietnamesen, die in Vietnam leben ^^
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 19:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Davon habe ich nichts gemerkt, eher das Gegenteil.
Aber das habe ich ja hier auch schon öfter beschrieben.
Aber wie gesagt, gut finde ich das nicht.

Andrerseits ertappe ich mich mittlerweile auch schon dabei,
dass ich selbst auch schon wenn ich Vietnamesen kennen lerne
als eine der ersten Fragen die nach dem Heimatort stelle.

Dass mache ich allerdings nicht,
weil ich deswegen mehr oder weniger Sympathie habe,
sondern einfach weil ich die Person dann besser einschätzen kann.
Ich habe es auch schon erlebt, dass Nord auf Süd traf
und der Abend dann mehr oder weniger gelaufen war,
weil die einen über die anderen gelästert haben.
Danach gab es natürlich auch noch Ärger für denjenigen,
der die Vereinigung gewagt hat - und das alles einen Tag bevor geheiratet wurde.... ;-)

Wenn du die älteren Beiträge liest,
wirst du noch mehr Beispiele finden,
wo Nord uns Süd sehr wohl einen Unterschied gemacht hat.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.042s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]