Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Nord oder Süd Viet

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 17:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde die Frage nicht überbewerten, wenn "sie" eine Deutsche ist. Tatsächlich haben viele von uns vergessen, daß es 1976 eine Vereinigung gibt und haben Korea im Hinterkopf.
Früher war sowas auch für alle Nichtdeutschen interessant, woher der Deutsche denn käme. Reine Neugier und keine politischen Hintergedanken.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cetan
Gast










BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 18:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke, es spielt eine ganze Menge persönliche Erfahrung eine Rolle, wie weit für den Einzelnen hier die gegenseitige Akzeptanz geht. Dabei ist es immer besser, unbeeinflusst und ohne Vorurteile an eine Sache heranzugehen. In meiner vietnamesischen Verwandschaft gibt es sowohl Süd-als auch Nordvietnamesen und keinerlei Probleme unter ihnen, und bei unserem vietnamesischen Bekannten- und Freundeskreis in Deutschland verhält es sich ebenso: Nord- und Südvietnamesen unternehmen gemeinsam etwas, unter sich und auch zusammen mit dem deutschen Bekanntenkreis! Man sollte sich bemühen, Vorurteile aus der Welt zu schaffen; das geht aber nur, wenn man sich nicht gegeneinander abschottet. Es könnte doch sein, dass man bei den "Anderen" vielleicht ganz nette Menschen und sogar gute Freunde findet!

Cetan

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 18:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist bei Bayern und Preußen nicht anders und wird nie ganz vergehen. Warum auch? Ein bißchen Wettbewerb ist förderlich.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 18:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Ich würde die Frage nicht überbewerten, wenn "sie" eine Deutsche ist

falls sich das auf meine Frau bezieht, sie ist keine Deutsche und lebt auch erst seit 18 Monaten hier.

« Cetan » hat folgendes geschrieben:
In meiner vietnamesischen Verwandschaft gibt es sowohl Süd-als auch Nordvietnamesen und keinerlei Probleme unter ihnen, und bei unserem vietnamesischen Bekannten- und Freundeskreis in Deutschland verhält es sich ebenso: Nord- und Südvietnamesen unternehmen gemeinsam etwas, unter sich und auch zusammen mit dem deutschen Bekanntenkreis

Naja Probleme im Sinne von Streit
oder dass sie gehaessig auf andere losgeht
ist auch bei meiner Frau nicht der Fall,
aber es spielt eben schon eine Rolle fuer sie woher der andere kommt.
Und natuerlich gibts auch Ausnahmen (auch wenn mir momentan keine einfaellt),
aber von sich aus wuerde meine Frau nicht auf einen Nordvietnamesen zugehen.

« Cetan » hat folgendes geschrieben:
Man sollte sich bemühen, Vorurteile aus der Welt zu schaffen; das geht aber nur, wenn man sich nicht gegeneinander abschottet. Es könnte doch sein, dass man bei den "Anderen" vielleicht ganz nette Menschen und sogar gute Freunde findet!

Besser haette ich das auch nicht sagen koennen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 19:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich weiß noch das in unserer Clique damals (Multikulti mit ca 10Vietnamesen) immer Nord gegen Süd war was aber auf die Elternhäuser zurückzuführen war. Der Großteil meiner Freunde damals war bereits in Deutschland geboren, hatte wenig Ahnung von der eigentlichen Geschichte Vietnams und hat einfach das Verhalten und die Parolen der Eltern kopiert.
War zumindest in der Anfangszeit so. Als wir alle dann aber einige Zeit befreundet waren, hatte es keine Rolle mehr gespielt wer ob jemand aus Nord- oder Südvietnam war. Da waren sie dann alle einfach nur Vietnamesen.
Ich hab so das Gefühl, dass Auslandsvietnamesen, also Vietnamesen, die seit 20,30 Jahren im Ausland leben, der Nord-Süd Sache noch viel mehr Gewichtigkeit geben, als die Vietnamesen, die in Vietnam sind.

Lg
Sabrina

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 20:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Berlin wird dieser Konflikt noch besonders deutlich. Die beiden grossen Gruppen der Vietnamesen in der Stadt (im Osten die ehemaligen DDR-Vertragsarbeiter und im Westen die sogenannten Boatpeople) haben untereinander so gut wie keinen Kontakt.

In Vietnam selbst, so ist auch mein Eindruck, spielt das aber eher eine untergeordnete Rolle.

Viele Grüsse
Cathrin

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 21:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich fühle mich in diesem Themenbereich wohler als in den zwiespältigen wie „Menschenrechten“ oder „Demokratie in Deutschland“. Hier wird unter dem nicht so belastenden Aspekt „Wettbewerb“ (Micha) diskutiert und nicht ideologisch. Und trotzdem wird hier ein scheinbar „problematisches“ Thema behandelt, dem persönliche Beobachtungen zugrunde liegen und nicht Zeitungsausschnitte. Schon wird es im Grunde sachlicher, ruhiger und geduldiger.
Meine Frau als die „typische Saigonerin alten Schlages“ hat einen langen Erfahrungsprozess von Gequältsein bis zur Aussöhnung über mehr als drei Jahrzehnte hinter sich. Heute ist sie neugierig bis humorvoll gegenüber ihren nördlichen „Schwestern“(!) eingestellt. Noch zur Zeit von Hoyerswerda hatte sie zu meinem Entsetzen geäußert , gegen die Vietnamesen dort vorzugehen mitzuhelfen, weil die sich im Gegensatz zu ihr als Ehefrau eines Deutschen nicht richtig rechtmäßig in D aufhielten. Das hat sich nicht nur beruhigt, sondern kann beispielsweise dann in eine Art Patriotismus rücken, wenn es um Leistungen nordvietnamesischer Sportler/innen auf internationaler Ebene geht. Anlass zur Einstellungsänderung gab auch manches ihr gegenüber neidische Verhalten von Südvietnamesen in unserer Umgebung in NRW. Angehende Freundschaften zerbrachen, heute scheut sie den direkten Kontakt zu ihren südlichen Landsleuten hier. Zu Exilvietnamesen aus dem Süden in den USA steht sie absolut skeptisch, da diese „einen neuen Krieg nicht scheuen“ würden. Jene unterstützten damals auch Bush und das amerikanische Desaster lehrte sie eines besseren.
Sie ist neugierig und offen geworden, demnächst zum ersten Mal im Leben mit mir den Norden mit Ha Noi zu besuchen.
Ich möchte noch eine andere kleine Nische aufmachen, die einen schmunzeln lässt. Die Rolle der „Mittelvietnamesen und v.a. –vietnamesinnen“. Ich hörte, dass sowohl Nord- als auch Südvietnamesen die aus der Gegend von Hue etwas scheel ansehen. (Wenn sie nicht gerade die Kambodschanerinnen als Zielscheibe haben) . Und Witze machen über ihre Landsfrauen dort . Die seien zwar hübsch aber etwas „zurückgeblieben“ (=doof). Warum ? Dort leben die meisten Abkömmlinge des kaiserlichen Hofes mit hübschen Konkubinen und vermehrungsfreudigen Mandarinen. Das führte wohl zu einer Art vietnamesischer „Blondinenwitze“. Kennt jemand eine Quelle für speziell diese Kategorie bzw. für vietnamesische Witze überhaupt ? Das Judentum ist ja berühmt für seinen „Witz“ , auch in schwierigen Zeiten. Das Thema könnte hier im Forum ja auch zusätzlich zur Entspannung der weltanschaulich inzwischen festgefahrenen Grundsatzdiskussion beitragen : eine Sammlung „Vietnamesische Witze“.
Freundliche Grüße, Catinat

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 08:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Jugendlichen nähern sich auch in Berlin an, wie die Deutschen auch.
Da bin ich optimistisch.

Eher wird, und das ist älter als der politisch motivierte N-S-Konflikt, über das Mittelland hergezogen, wie über die Ostfriesen.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 10:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit dem Mittelland habe ich auch gehört, Micha L. Eine Ursache dafür habe ich ja oben angedeutet. Aber : niemand von den Vietnamesen hier im Bekanntenkreis kann oder will mir einen solchen Witz erzählen. Kann aber daran liegen, dass sie mir nur "intelligente" Witze glauben erzählen zu müssen; dazu gehören die unendlichen Sprach- und Aussprechverwechslungen.
Grüße von Catinat

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 18:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Mittelland habe ich auch gehört, Micha L. Eine Ursache dafür habe ich ja oben angedeutet. Aber : niemand von den Vietnamesen hier im Bekanntenkreis kann oder will mir einen solchen Witz erzählen.


Diese Witze werden aus naheliegenden Gründen nur unter der Hand erzählt.
Wenn wir da nicht einbezogen sind, dann in erster Linie, weil Wortspielereien kaum übersetzt werden können.
Die Legende mit dem Holzfisch, der in Ermangelung eines richtigen in die Soße getunkt und dann abgelutscht wird, ist aber so populär, daß es irgendwo sogar eine Übersetzung ins Deutsche gibt, wenn ich mich recht erinnere. Da aber nur als Hinweis auf die Armut.
Auch wenn wir das nicht lachhaft finden, gibts die Witze nun mal.

« Catinat » hat folgendes geschrieben:

Kann aber daran liegen, dass sie mir nur "intelligente" Witze glauben erzählen zu müssen; dazu gehören die unendlichen Sprach- und Aussprechverwechslungen.
Grüße von Catinat


Im Prinzip Dasselbe habe ich gerade im Lachen-Thread geschrieben Smilie

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Regentroepfchen
Gast




Alter: 46
Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 275


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 17:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Nam Dinh » hat folgendes geschrieben:
Ich gebe thocon im allgemenen recht,
ich habe in Vietnam egal ob Nord oder Süd solche und solche kennen gelernt.
Als ich 1999 zum ersten mal in VN war sind wir u.a. im Geburtsdorf meiner Frau gewesen,was für die Leute das Ereigniss war,ich war der erste Ausländer seid nach dem Krieg.Die Gastfreundschaft und auch die Neugier waren umwerfend.Darüber hinaus hatten wir ob Nord o. Süd in VN deshalb nie irgend welche Probleme.
Im Gegensatz dazu hatte ich schon heftige Disskusionen mit Bootsflüchlingen
die bei Feiern in unserem Verein zu Gast waren.
Es ist teilweise erschreckend wenn selbst die Kinder dieser Leute eine Einstellung Nordvietnamesen gegenüber an den Tag legen die weit unter der Gürtellienie ist.Und dass obwohl diese Kinder das Trauma der Flucht nur vom Hörensagen kennen.
Ich hatte manchmal den Eindruck ein Teil dieser Menschen kann gar nicht anders als den Hass von einer Generation zur anderen weiter zu geben.
Müssten sie sich doch sonst nach so vielen Jahren und in dem Wissen das Geschehen von damals nicht ändern zu können fragen ob eine solche Einstellung überhaupt noch eine Existensberechtigung hat.
Oder ob es nicht sinnvoller wäre auf einander zu zugehen.
Nam Dinh


Richtigstellung:

Dein Eindruck täuscht Traurig . Es geht nicht ums damals oder sonst. Es geht um die Einstellung zur bestimmten Politischen Ansichten.

Es geht auch nicht um Nordvietnamesen, sondern die Vietnamesen in kommunistisch geprägte Nordvietnam. Klar ist, die schul.Erziehung und sozial. Mentalität können Menschen in gewisser Maße formen.

Ich kenne einige Nordvietnamesen in D und Vietnam, die die Kommunistische Diktatur ablehnen. Es sind aber minderheiten. Die meisten kennen nichts anderes als die komm. Herrschaft. Bis heute und in Deutschland !!.

Klar ist, dass unter Bootflüchtlingen viele Idioten sind. Aber was ist daran falsch ? ein diktaturisches Regime abzulehnen ?

Warum sollen die Bootflüchtlinge die Menschen "mögen", die dieses Regime weiterhin befürworten und unterstützen ?

Würdet ihr auch mit Nazis Anhänger anfreunden und gut reden ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 18:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Regentroepfchen » hat folgendes geschrieben:
Es geht auch nicht um Nordvietnamesen, sondern die Vietnamesen in kommunistisch geprägte Nordvietnam. Klar ist, die schul.Erziehung und sozial. Mentalität können Menschen in gewisser Maße formen.


Das hätte 1975 gestimmt. Mittlerweile wird auch der Süden 35 Jahre geprägt. Die meisten dort sind erst nach 1975 geboren.
Dazu kommt, daß ein Großteil der Leute im Süden auch vor 1975 kommunistisch geprägt war, kämpferisch im wahrsten Sinne.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nam Dinh
Gast



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 69


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 18:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oder ob es nicht sinnvoller wäre auf einander zu zugehen.

Ich werde das genau so stehen lassen, zum Nachdemken!!
Nam Dinh

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.03.2010, 19:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Darauf sind die meisten längst gekommen und praktizieren es...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2010, 18:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen
Hi,
die letzten Beiträge habe ich hierhin
http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?p=24159#24159
verschoben, da sie nicht mehr viel mit dem Ausgangsthema zu tun hatten.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0622s (PHP: 75% - SQL: 25%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]