Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Reisen und Liebe in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kaiomat
Gast





Anmeldungsdatum: 09.08.2009
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2009, 14:49    Reisen und Liebe in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

erst mal kurz die Vorgeschichte:
Ich habe Ende letzten Jahres Urlaub in Vietnam gemacht, um mal Land und Leute kennen zu lernen. Gleich am zweiten Tag lernte ich eine total süße Vietnamesin kennen. Wir haben uns auf Anhieb super verstanden. Als ich dann nach 3 Tagen weiter gezogen bin, war ich schon ein wenig traurig, daß ich sie habe zurück lassen müssen. Wir hatten anschließend regen mail-Kontakt und so kam es, daß ich dieses Jahr nochmals nach Vietnam gereist bin und ich habe meine Vietnamesin natürlich auch besucht. Und da ist's dann auch passiert, daß ich mich in sie verliebt habe. Wir haben eine Woche zusammen verbracht und die Zeit war einfach wunderbar.
Ich hab sie auch gefragt, ob sie gerne mit mir nach Deutschland kommen möchte. Sie hat das aber verneint und meinte, ich sollte zu ihr nach Vietnam ziehen. Seit ich nun zurück nach Deutschland bin schreiben wir uns regelmäßig. Ich möchte sie gerne wieder besuchen und hab sie gefragt, ob sie nicht 2 oder 3 Wochen mit mir durch Vietnam reisen möchte.

Nun kommt meine Frage an Euch:
Sie hat mir gesagt, daß sie das liebend gerne tun möchte, da sie mich liebt und sie Spaß daran hätte mit mir zu verreisen, weil sie selbst keine Gelegenheit (und wahrscheinlich auch kein Geld) dazu hätte. Aber es wäre in Vietnam nicht üblich, daß zwei Nicht-Verheiratete zusammen verreisen würden und schon gar nicht eine Vietnamesin mit einem Weißen. Das verstösse gegen die guten Sitten und die Leute würden das nicht verstehen. Außerdem würde dies ihrem Ruf schaden und alle würden denken, sie wäre ein "leichtes Mädchen", welches für Geld alles tun würde. Sie könnte nur dann mit mir verreisen, wenn wir verheiratet wären.

Nun würde ich gerne von jemanden aus dem Forum wissen, ob es in Vietnam wirklich problematisch ist, wenn 2 Unverheiratete zusammen verreisen. Oder aber, ob es vielleicht nur ein Trick ist einen vermeintlich "reichen Weißen" zu einer Heirat zu überreden.

Es wäre schön, wenn ich eine Antwort erhalten könnte, ob jemanden schon etwas ähnliches passiert ist oder was ich von der ganzen Angelegenheit halten soll.

Ich liebe sie zwar sehr, aber ich möchte da nicht blindlings irgendwo reinrennen.

Vielen Dank für Eure Mühe.

LG
kaio

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
cantho222
Gast





Anmeldungsdatum: 11.08.2008
Beiträge: 42


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2009, 21:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann dir nur ein Beispiel geben.
Ich war mit meiner Frau 4 Tage in Vung Tau und wollte mit ihr in ein Hotel gehen.Dort verlangte man eine Heiratsurkunde,letzt endlich hab ich dann zu ihr gemeint ob ich jetzt 2 Einzelzimmer oder ein Doppelzimmer nehme ich doch egal ich geh eh zu ihr.AUch auf der Straße meinte man zu meiner Frau Sie sei eine Schlampe bla bla bla.Es ist jedenfalls nicht so einfach als nicht verheiratete.
Dir alles Gute
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Quocphuong
Gast




Alter: 44
Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 229
Wohnort: Zürich


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 09.08.2009, 22:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bei uns in vietnam ist das normal so.eine frau darf nicht mit einem fremden mann rumreisen.
und im hotel darf auch ne frau nicht mit einem ausländer ein zimmer mieten.
nur bei grössere Hotel ist es kein Problem

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2009, 02:18    Re: Reisen und Liebe in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
wenn du dir nach 10 Tagen schon ernsthaft das Heiraten überlegst, sieht das schon nach
« kaiomat » hat folgendes geschrieben:
blindlings irgendwo reinrennen
aus.

Ich kann meinen beiden Vorrednern nicht ganz zustimmen, das war früher häufiger so dass man nicht in einem Zimmer in Hotel schlafen durfte, heute ist das nur noch sehr selten. Auch wurde meine Frau auf der Strasse noch nie als Schlampe beschimpft.

Trotzdem stimmt das schon so dass ein "gutes Mädchen" eher nicht 3 Wochen mit einem Freund, zumal einem Ausländer durch die Gegend reist. Wenn sie dir das als Begründung schreibt, warum sie das nicht machen will, dann ist das schon glaubhaft.

Falls sie aber wirklich will dass du sie aus diesem Grund heiratest (du hast nicht klar geschrieben ob sie das gesagt hat oder ob du das nur so interpretiert hast), dann hört sichs schon eher so an als ob sie sich möglichst schnell einen Ausländer angeln will.

Lies mal bisschen mehr in älteren Diskussionen zu dem Thema, das wird dir helfen die Situation besser einzuschätzen.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2009, 13:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

darf ich fragen wo ihr euch kennen gelernt habt?
denn meiner erfahrung nach achten maedchen vom land viel staerker auf den ruf und die tradition
als maedchen aus den touristenhochburgen.

dass sich ein vietnamese mit einem auslaender einquartiert ist nicht erlaubt
zumindest war das so als ich das letzte mal da war (april 2008)
meistens zahlt man dann eben n bisschen mehr,
dann bucht das hotel euch quasi auf 2 verschiedene zimmer
obwohl ihr effektiv nur ein zimmer habt.
je nachdem wann und wo gibts damit keine probleme.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2009, 14:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
dass sich ein vietnamese mit einem auslaender einquartiert ist nicht erlaubt zumindest war das so als ich das letzte mal da war (april 2008) meistens zahlt man dann eben n bisschen mehr,
dann bucht das hotel euch quasi auf 2 verschiedene zimmer
obwohl ihr effektiv nur ein zimmer habt.
je nachdem wann und wo gibts damit keine probleme.


Wie schon gesagt, das ist eigentlich schon lange nicht mehr so. Es mag hier und da passieren, dass sie noch die alten Regeln anwenden, dürfte mitlerweile aber sehr selten sein. Ist mir schon 2001 auf einer Reise mit meiner Frau (damals noch nicht verheiratet) nur einmal passiert.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2009, 14:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ehrlich gesagt hoere ich das das erste mal dass es abgeschafft sein soll.
ich bin jetzt mal vorsichtig und will da auf nix beharren,
aber jeder den ich kenne seien es vietnamesen oder auslaender, arm oder reich, kompetent oder nicht... Winken
u.a. meine frau die bis 2007 managerin in einem hotel in mui ne war
hat das immer erzaehlt.
auch die praxis mit den 2 zimmern,
aber nie dass es sich geaendert hat.
dass es schon 2001 anders gewesen sein soll kann ich daher nicht glauben.
z.b. ist es da auch bei meiner frau im hotel mal vorgekommen,
dass die polizei von bungalow zu bungalow gegangen ist
und mal in jedes zimmer geschaut hat.
in chao doc wurde uns ich glaube 2007 ein zimmer nicht vermietet
eben aus dem grund dass wir damals noch nicht verheiratet waren.

aber ich glaube die diskussion um dieses gesetz tut eigentlich auch nix zur sache hier,
sei legal oder nicht es ist einfach egal,
da es - ich glaube darauf koennen wir uns einigen - in der praxis einfach kein problem ist.
und weil es kaiomats freundin wohl eher um das gerede gehen wird.
und geredet wird in vietnam sehr viel...Winken

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
kaiomat
Gast





Anmeldungsdatum: 09.08.2009
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2009, 15:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
darf ich fragen wo ihr euch kennen gelernt habt?
denn meiner erfahrung nach achten maedchen vom land viel staerker auf den ruf und die tradition
als maedchen aus den touristenhochburgen.


@ courti:
Ich habe sie in meinem Hotel in Vung Tau kennen gelernt, da hat sie als Sekretärin für eine Rechtsanwältin gearbeitet. Sie stammt aber ursprünglich aus der Provinz Nhe An. Und Vung Tau ist bekanntlich ja keine Touristenhochburg. Aber wie gesagt, ihre Herkunft ist eher ländlich und ihre Eltern sind meines Wissen auch in der Landwirtschaft tätig.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
kaiomat
Gast





Anmeldungsdatum: 09.08.2009
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2009, 15:55    Re: Reisen und Liebe in Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

@ Florian:
Ich hab ja nicht gesagt, daß ich sie von der Stelle weg heiraten möchte. Ich habe nur versucht sie zu überreden mit mir zu verreisen. Ich hab mir dabei nichts weiter gedacht. Und da sie sich anfangs dagegen gesträubt hat, habe ich sie nach dem Grund gefragt. Darauf hat sie dann geantwortet, daß das Reisen zusammen nur dann möglich wäre, wenn ich mit ihr verheiratet wäre, da es sonst ihrem guten Ruf schaden würde.

Aber trotzdem Danke für die Antwort. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich mich mit den Gepflogenheit in Viet Nam überhaupt nicht auskenne. Aber da Du anscheinend in Da Lat wohnst, solltest Du ja besser über die Leute dort Bescheid wissen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Rexzam
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 41
Wohnort: München-Hanoi-HCMC-Singapore


russia.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2009, 16:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also ich hatte mit meiner freundin auch noch nie probleme beim hotelzimmer buchen
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Waldo
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2009, 17:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe folgende Geschichte zu erzählen: Ich bereise Vietnam regelmäßig seit 1992. Der Menschen wegen bin ich jedes Jahr mindestens einmal vor Ort.

Nie ist etwas in Sachen Liebe passiert, doch im letztem Jahr mußte ich mich verlieben. Natürlich wollte ich Sie gleich mit nach Hamburg nehmen, was aber logischerweise vom deutschen Konsulat abgeschmettert wurde.

Also spendierte ich ein Laptop, um unkompliziert Kontakt halten zu können.

Im diesen Jahr nun sind wir gemeinsam Sechs Wochen durch Vietnam gereist, von Süd nach Nord un zurück. Nie gab es irgendwelche Probleme, bezüglichst der Einquartierung. Sie mußte einfach nur Ihren Ausweiss vorlegen.

Natürlich haben wir auch über unsere Zukunft gesprochen.......Eigentlich wollten wir erst im kommmenden Jahr heiraten. Auf Loans bitten hin, haben wir wegen des Geredes einfach, ohne Papiere in Bien Hoa geheiratet.

Die Feier war eher etwas klein ( 200 Persohnen), nur der engste Familienkreis war geladen!

Für mich völlig unvorbereitet, ohne Anzug, ohne Schlips, ohne alles!
Aber die lieben Schwestern hatten alles schon ohne mein Wissen perfekt arrangiert. Hut ab!

Die Feier war kurz und heftig. Nun gehöre ich zur Familie, alle lieben mich, was mich zutiefst berührt.

Dieses Jahr hat es auch mit dem Visum geklappt und Loan ist mit mir Mitte April nach Hamburg geflogen.

Die Zeit in Hamburg haben wir sehr genossen. Jetzt zurück in Saigon, geht Loan ins Goethe-Institut um Deutsch zu lernen. Das ist der erste Schritt im überaus komplizierten Verfahren zum Ehegatten Nachzug.

Nächstes Jahr wird in Hamburg Richtig geheiratet!

Merke: Unverhofft, kommt oft.

Laße Dir nicht reinreder, höre auf Dein Herz und benutze Deinen gesunden Menschenverstand.

Gruß

Waldo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2009, 18:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Waldo,

schön zu hören, dass es bei Dir so einfach geklappt hat.
Was mich stutzig macht ist; wie konntet ihr ohne Papiere heiraten.
War es eine standesamtliche Heirat mit Heiratsurkunde oder habt ihr nur die Hochzeitsfeier mit der Familie gemacht.

Und mit welchem Visum ist Deine Frau nach D gekommen?
Besuchervisa werden i.d.R. recht selten vergeben.

Gruß,
YD

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2009, 18:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte mal mit meiner Frau eine größeres Problem,als iwr zusammen das erste Mal eine Tour nach Halong buchten. Alle anwesenden Paare(zumeist Ausländer) bekamen ein Doppelzimmer,ausser wir. Begründung: Ich deutsch-sie vietnamesisch. Okay..dann nehmen wir zwei Zimmer und nutzten effektiv ein Zimmer Lachen Lachen An andere Dinge ausser Schlafen kann man auf diesen hellhörigen Schiffen sowieso nicht denken. Mit den Augen rollen

Liebe im Urlaub passiert überall auf der Welt. Man trifft faszinierende Wesen und eventuell verliebt man sich auch.
Wenn sie wirklich Interesse an die haben sollte,könnt ihr ja das Internet zur weiteren Kommunikation nutzen.

Es gibt hier im Forum eine Reihe interessanter Topics um das Thema Liebe und Heiraten. Hier findest du auch ähnliche Situationen wie deine. Im Zweifel solltest du immer auf deinen Verstand hören. Es gibt besonders in ärmeren Regionen Frauen,welche gezielt Touristen ansprechen um auf dese Art entweder ihr Taschengeld aufzubessern oder aber mittels Heirat und so weiter nach Europa zu gelangen. Dann ist meist nach zwei Jahren Schluß. Diese Art von Streß und Ärger würde ich mir ersparen. Viele reden zwar von Ehre und gutem Ruf,aber das gilt längst nicht für alle. Kann man auch als Eigenwerbung verstehen Winken

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2009, 18:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Pho_Bo » hat folgendes geschrieben:
Es gibt besonders in ärmeren Regionen Frauen,welche gezielt Touristen ansprechen um auf dese Art entweder ihr Taschengeld aufzubessern oder aber mittels Heirat und so weiter nach Europa zu gelangen.


diese Gefahr besteht überall, aber eher in den Großstädten wie Saigon.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 135
Wohnort: Nha Trang


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2009, 01:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Yeudoi » hat folgendes geschrieben:
hallo Waldo,

schön zu hören, dass es bei Dir so einfach geklappt hat.
Was mich stutzig macht ist; wie konntet ihr ohne Papiere heiraten.
War es eine standesamtliche Heirat mit Heiratsurkunde oder habt ihr nur die Hochzeitsfeier mit der Familie gemacht.

Und mit welchem Visum ist Deine Frau nach D gekommen?
Besuchervisa werden i.d.R. recht selten vergeben.

Gruß,
YD


Hi Yeudoi "ohne papiere heiraten" bedeutet so etwas wie eine Verlobungsparty. In der Regel, das einziger verlangte papier heisst VND/USD. Ist hier in Vietnam bei den Nachbarn und Bekannten als Hochzeit anerkannt - aber nichts legales. Die "legale" Hochzeit ist wohl nur ein gemeinsamer Besuch bei der Behoerde.

Gruesse
tak

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0622s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]