Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 ADOPTION ----

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
maichele
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2009
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.07.2009, 17:11    ADOPTION ---- Antworten mit ZitatNach oben

Hi, habe mich jetzt hier durchgelesen. und wollte fragen, ob inzwischen hier einige schon erfolg hattem mit einer adoption hier in vietnam.
wir haben hier eine fese adresse, sind aber die meiste zeit in D. Ich glaube, das könnte hilfreich sein. aber was müssen die deutschen behören alles wissen? welche unterlagen brauchen sie.
wie lange muss ich geduldig sein, wisst ihr das?
ich rechne mit 2 Jahren.
liebe grüsse und danke.

p.s.sollte das alles möglich sein, bekommt man ein kind zugewiesen... von irgendwoher. und kann man auch ein kinderheim vorschlagen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sternschnuppedi
Gast



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 01.03.2009
Beiträge: 27


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2009, 20:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Bist du Vietnamesin? Adoptionen nach Deutschland sind nicht erlaubt. Wo hast du deine INfos her?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 02:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist in der Tat so dass viele Länder keine Adoptionen aus Vietnam erlauben, z.B. deshalb: http://news.bbc.co.uk/2/hi/asia-pacific/8280088.stm
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
maichele
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2009
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.10.2009, 13:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi .. nein bin deutsche.. und häufig geschäftlich in vietnam.
ich schaue mir gleich mal den o.g. link an..

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 23:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Natürlich ist es möglich vietnamesische Kinder nach Deutschland zu adoptieren. Die Homepage des vn Justizministeriums hat oder hatte sogar ein Merkblatt darüber in vn Sprache. Ansonsten gibt es in VN Agenturen, die Adoptionen vermitteln. Achtung! Auf die staatl. Zulassung der Agentur achten, sonst macht man sich strafbar.

Es muss allerdings die Zustimmung des deutschen Jugendamtes zur Adoption vorliegen, wenn das Kind nach der Adoption nach Deutschland ausreisen soll.

Es ist also, zumindest theoretisch, nicht möglich die deutschen Gesetze für die Adotption zu umgehen.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
maichele
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2009
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 07:54    ADOPTION aus Vietnam Antworten mit ZitatNach oben

Hi, vielen Dank für die Info.
Inzwischen war ich wieder 3 mal beruflich in VN und habe auch Heime besucht.
Mir sagte man, dass es kein Problem sei. Ich muss jetzt also unbdingt anfangen, hier in Deutschland zu recherchieren.

lg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 10:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Natürlich ist es möglich vietnamesische Kinder nach Deutschland zu adoptieren.

Rein rechtlich gesehen nicht.
« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Ansonsten gibt es in VN Agenturen, die Adoptionen vermitteln. Achtung! Auf die staatl. Zulassung der Agentur achten,

nur des es seit Ende 2003 keine Agentur mehr gibt, die die Zulassung hat Kinder nach Deutschland zu vermitteln.
Dazu gab es mal auf der Homepage der deutschen Botschaft in Hanoi ein Merkblatt, das aber wie alle Merkblätter zu heisen Themen wieder verschwunden ist.

Im Jahr 2003 wurden die Bestimmungen betreffs Adoption in Vietnam extrem verschäft, so das es für Ausländer nur noch möglich ist, ein Kind zu Adoptieren, wenn man einen festen Wohnsitz in Vietnam hat. Fast allen Adoptionsvermittlungsorganisationen wurde die Zulassung zur Adoptionsvermittlung ins Ausland entzogen.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 11:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das kann so nicht sein, denn noch 2007 habe ich an einer Adoption eines Kindes aus VN, mit einer Agentur auf vn Seite, mitgewirkt. Richtig ist aber, dass auch dieser Agentur inzwischen die Zulassung entzogen wurde.

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass in VN Rechtsanspruch und Rechtswirklichkeit mitunter weit auseinanderliegen. Das ist in vielen Ländern so, in denen Staatskorruption weit verbreitet ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
maichele
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2009
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 11:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das stimmt wohl.. leider.

mit meinen kontakten könnte ich in vn inzwischen recht schnell adoptieren... (angeblich) diesen weg werde ich aber nciht einschlagen, schliesslich ist kinderhandel nicht weit weg davon!
Kennen Sie einen Kontakt in D, an den ich mich wenden kann.... ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 11:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sie können sich ja mal an Herrn Tu Tuan Ho, Lehrter Str, 64, 10557 Berlin wenden. Herr Ho ist beeidigter Dolmetscher und hat für die Kanzlei, in der ich arbeite das Merkblatt zur Adoption des vn Justizministeriums in die deutsche Sprache übersetzt. Das müßte Ihnen inhaltlich die ersten Schritte aufzeigen.

Bei rechtlichen Problemen in VN empfehle ich unsere Partnerkanzlei in Ha Noi:

Postanschrift:

TRAN H. N. & ASSOCIATES
P.O.Box 456
Hà nội

Verbindung in Ho Chi Minh Stadt:
VĂN PHÒNG LUẬT SƯ QUỐC TẾ
8 Lê Duẩn, Q. 1, TP Hồ Chí Minh
Homepage: http://www.al-inter.com/

In deren Kanzlei in Ha Noi wird auch deutsch gesprochen.

Sollte es Probleme in Deutschalnd, nach deutschem Recht geben, helfe ich gerne weiter. Einfach noch mal melden. Per PN oder Email, denn zumindest was mich betrifft, will ich diese Forum frei von Eigenwerbung halten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 14:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« maichele » hat folgendes geschrieben:
Kennen Sie einen Kontakt in D, an den ich mich wenden kann.... ?

Hallo maichele,
Du solltest dich zuerst an Dein zuständiges Jugendamt wenden. Dort wird man dir weitere Infos geben können.
Ich weiß, dass diese Stelle http://www.ada-adoption.de/adoption/vietnam.htm Adoptionen in Vietnam vermittelt. Allerdings sind Fremdadoptionen in Vietnam laut dieser Stelle nicht möglich. In der Vergangenheit hat diese Stelle Adoptionen in Vietnam zwischen Verwandten durchgeführt. Du kannst da ja mal anrufen und fragen, ob sich etwas geändert hat.
Diese Seiten könnten für Dich interessant sein
http://www.adoption.de/faq.htm
http://www.adoption.de/info_ausland_aa.htm
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 20:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,
« hien » hat folgendes geschrieben:
Ich weiß, dass diese Stelle http://www.ada-adoption.de/adoption/vietnam.htm Adoptionen in Vietnam vermittelt. Allerdings sind Fremdadoptionen in Vietnam laut dieser Stelle nicht möglich.

Irgendwie haben alle Angst, das heisse Eisen Auslandsadoption in Vietnam anzufassen. Wenn man auf die englichen Seiten der ADA geht, steht dort konkret, das es aufgrund fehlender bilateraler Abkommen nicht möglich ist und das die ADA nichteinmal weis, wie lange sie noch karitativ in Vietnam tätig werden kann.

Offiziell ist es im Moment nur möglich, direkt in Vietnam zu adoptieren, wenn man die Voraussetungen dort erfüllt, (oder weis wie man sie erfüllt).

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 02:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hat Angelina Jolie nicht ein Kind aus Vietnam adoptiert? Winken

Zuletzt bearbeitet von su-tu am 25.11.2009, 03:03, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 03:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« garfield2008 » hat folgendes geschrieben:

(oder weis wie man sie erfüllt)



Klasse Wortwahl Garfield Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 11:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
Hat Angelina Jolie nicht ein Kind aus Vietnam adoptiert? Winken

Der Unterschied ist vielleicht, dass sie nicht in Deutschland lebt?
Wie maichele schon schrieb, ist es wohl kein Problem in Vietnam zu adoptieren. Das Problem ist eher die Einreise später.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0697s (PHP: 35% - SQL: 65%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]