Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bekleidung und Geschenke bei der Hochzeit

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ina+3
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.07.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Northeim


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2009, 13:26    Bekleidung und Geschenke bei der Hochzeit Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen !
Mein Grosscousin will unter die Haube ! Er hat eine ganz liebe Vietnamesin (naja, sie ist so deutsch wie ich, aber eben eine Tochter vietnamesischer Einwanderer) kennengelernt, und nun folgt ein grosses Hochzeitsfest. Wie ich informiert bin, kommen seitens der Braut mindestens genauso viele Gäste wie von ihrem Zukünftigen.
Nun habe ich gehört, dass bestimmte Dinge nicht so gut ankommen, da war doch was dass bestimmte Farben tabu sind ? Und wie "locker" darf frau sich anziehen (soll ja sehr warm werden am Wochenende) ?
Die Hochzeit ist zwar traditionell Deutsch gehalten (also Standesamt vorher, dann kirchlich, anschliessend Festessen und Abends Party). Aber ich fände es irgendwie blöd wenn ich versehentlich den vietnamesischen Teil der Gäste vor den Kopf stosse.
Also meine Frage dazu: Was kommt gut an, was darf auf keinen Fall sein?

Und die nächste Frage: Das Brautpaar hat sich - natürlich- Geld gewünscht weil die beiden eine Wohnung einrichten werden (und die teure Hochzeit mitfinanzieren wollen). Aber ich würde gerne eine Kleinigkeit verschenken die Freude macht. Gibts da was Besonderes in vietnamesischen Gebräuchen ? So wie bei uns Deutschen wenn jemand neu einzieht und dafür Brot und Salz mitgebracht bekommt ? Ich glaube dass auch die Familie der Braut sich freuen würde, wenn "die andere Hälfte" ein wenig von ihren Traditionen aufgreifen wird.

Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen !
Grüsse von Ina+3 Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 19:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
so wie ich das kennengelernt habe, wird auf Hochzeiten nur Geld oder Gold verschenkt.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
huong
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Wien- Nhatrang


austria.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 07:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ina,
Eine Gutschein für Austaltung einer neuen Wohnung finde ich auch in Ordnung.
mfg
huong

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerSkype Name    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 08:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe es zweimal so erlebt:
Wer zu einer Hochzeit eingeladen wird, bekommt mit der Einladung ein Couvert, auf dem auch Dein Name steht. Es wird erwartet, dass Du da Geld hereinsteckst. Kommst Du dann an, trägst Du Dich in ein Gästebuch ein und wirfst das Geld in so eine Art Wahlurne. Freunde geben 100000 oder 200000 VND, Geschwister vielleicht 500000, wohlhabendere Familienmitglieder bis zu 1,5 Mio. (in einer Mittelstandsfamilie). Ich war einmal bei einer Auszählung dabei. Die Hochzeit mit 200 Gästen brachte 60 Mio und kostete 28 Mio.
Sachgeschenke sind völlig unüblich. Und: was auch immer Du tust, erwarte in VN niemals ein Dankeschön oder so.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
andy
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 227


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 11:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
so wie ReinerH es beschreibt, kenne ich es auch (von 3 Hochzeiten). Wobei ich als Minimum 200000 ansetzen wuerde. Ausser vielleicht, wenn man die Leute nicht mag Winken

Andy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
zero
Gast





Anmeldungsdatum: 26.07.2009
Beiträge: 60


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 12:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi, ich kenne das auch (auch so von 4 Hochzeiten in Deutschland und jede Menge in Vietnam). Da sollte man schon Geld schenken, weil in Vietnam ist es so (auch in Deutschland), dass sie jede Menge Gäste einladen und das alles selbst finanzieren, aus eigener Tasche. In Deutschland, oder in den meisten Ländern d. EU, da wird meist eine kleine Party gemacht (finde ich), so unter sich. Bei den Vietnamesen, da wird so gut wie alle eingeladen. Das Geld, dass du denen schenkst, können sie nicht sehen, weil es in einem Umschlag liegt. Und das viele Geld kommt alle in einem Kasten zusammen (meistens)^^. Geld spielt überall eine gewisse Rolle

bin seit paar tage hier, das waren einige Meinungen hierzu^^

zero

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0391s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]