Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Jan/Feb in Südvietnam - Malariaporphylaxe erforderlich?!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Delia






Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 15.12.2003, 18:05    Jan/Feb in Südvietnam - Malariaporphylaxe erforderlich?! Antworten mit ZitatNach oben

Wir wollen Januar/Februar mit unserer 6-jährigen Tochter nach Vietnam (Mekong Delta - bis Hue) reisen. Ist um diese Jahreszeit unbedingt eine Malariaprophylaxe erforderlich?! Wir werden uns natürlich nicht im tiefsten Dschungel aufhalten. Wir möchten unserem Kind die Einnahme der Malariaprophylaxe wenn möglich ersparen.
Da wir schon oft in Ländern waren, wo eine Malariaprophylaxe empfohlen wurde und dann überhaupt nicht erforderlich war, würden uns eure Erfahrungen zu diesem Thema interessieren.
Bis bald,
Delia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 15.12.2003, 18:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Delia
Wir werden uns natürlich nicht im tiefsten Dschungel aufhalten. Wir möchten unserem Kind die Einnahme der Malariaprophylaxe wenn möglich ersparen.


Dann musst ihr nicht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2003, 19:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Delia,

mein vietnamerfahrener Tropenarzt hat die Prophylaxe nicht für notwendig erachtet.

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2003, 23:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen
@luxchau
Bitte richtig zitieren. Das machst Du, indem Du bei dem entsprechenden Beitrag auf "Zitat" klickst. Danke.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Delia






Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 13:25    Malariaprophylaxe Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
vielen Dank für die Antworten! Mich würde natürlich auch interessieren, ob ihr im Januar/Februar bereits in Vietnam gewesen seid. Gab es da viele Moskitos?
Gibt es eine (von Pharmakonzeren) unabhängige Homepage, wo ich weitere Informationen zu diesen Thema finden kann?
Danke euch!!!
Delia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 18:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moskitos gabs im Januar/Februar einmal viel, dann wieder kaum. Frag mich nicht warum.
Moskitonetze und Salben/Sprays helfen nur teilweise. Ein paar Stiche hat man immer. Aber wir sind deswegen nicht krank geworden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 21:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Micha L
Es gibt Leute, wie meine Frau und meine Tochter, sie reagieren heftig auf Mückenstiche, sie kratzen und dann bekommen richtig blutige Wunde, sehr unangenehm.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 22:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@luxcau:
unangenehm, aber was soll man machen? Man muß es ertragen.

Gruß

Micha L

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ulliliz




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.06.2003
Beiträge: 26
Wohnort: Taunus


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.01.2004, 22:36    tropenmedizinische beratung der uni tübingen übers internet Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

da ich zwei monate mit einem säugling und einer 6-jährigen in saigon verbracht habe, habe ich mich vor der reise vom tropenmedizinischen institut der uni tübingen beraten lassen. das geht übers internet, die beratung (sehr ausführlich und wirklich 'maßgeschneidert' auf unseren fall) bekommt man dann schriftlich zugeschickt, kosten glaube ich 60 euro (??). für uns hieß es im fall malaria: keine prophylaxe aber stand-by medikation (malarone). bei euch mag das anders aussehen. lass dich beraten, den notwendigen fragebogen findest du unter der homepage des tropenmedizinischen institut der uniklinik tübingen.

grüße, ulli Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2004, 11:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also, ich finde 60€ etwas happig für so eine Beratung. Ich hoffe für Dich, dass Du Informationen bekommen hast, die Du sonst nirgendwo anders hättest bekommen können.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
ulliliz




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 30.06.2003
Beiträge: 26
Wohnort: Taunus


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2004, 17:46    hallo hien, stimmt, 60€ waren es nicht... Antworten mit ZitatNach oben

... ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, es hatte 15€ gekostet.

der link zur seite:

http://www.medizin.uni-tuebingen.de/~webitm/impfmail.html

zitat: "Die ausführlichen individuellen Beratungen werden immer schriftlich aufgrund persönlicher, telefonischer oder schriftlicher Anfrage durchgeführt. Die schriftlichen Beratungen werden aus Sicht der Mitarbeiter des Instituts für Tropenmedizin nach dem aktuellen Stand der medizinischen Wissenschaft durchgeführt. Sie sind medizinisch verbindlich und justiziabel. Mündliche Kurzauskünfte sind gebührenfrei. Sie sind medizinisch unverbindlich und nicht justiziabel"
diese aussage war mir wichtig und 15 euro wert.

ich hatte nach erhalt der beratung noch ein paar fragen. diese wurden mir von dem entsprechenden arzt ausführlich und ohne weitere kosten beantwortet.

zur beratung (stand nov 2002, 2 monate aufenthalt ausschließlich im stadtgebiet saigon, vermutlicher kontakt zu hep-b-erkrankten kindern, event. kontakt zu streunenden hunden)
keine impfung nötig: cholera und gelbfieber
impfung empfohlen: tollwut, typhus (bei unzureichender nahrungsmittelhygiene), polio, hep a/b, diphterie, tetanus
impfung gegen jap. enzephalities nur bei aufenthalt >4 wochen in ländl. gebieten zwischen mai und oktober.
malaria: keine chemoprophylaxe da 'geringes malariarisiko in großstädten, küsten nördl. von nha trang, delta des roten flusses. stand-by mittels malarone, ein genauer einnahmeplan sowohl für die kinder als auch für uns 'alten' war beigefügt. ebenfalls beigelegt waren infoblätter zu den üblichen in der region vorkommenden tropenkrankheiten.

alles in allem sehr ausführlich und genau das, was wir brauchten.

liebe grüße, ulli Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Delia






Anmeldungsdatum: 15.12.2003
Beiträge: 4



BeitragVerfasst am: 07.01.2004, 13:24    Malariaprophylaxe Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
vielen Dank für die Infos!
15 Euro für eine ausführliche Beratung finde ich ok!!!
Delia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0302s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]