Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Haager Konvention Vietnam - ist es absehbar?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
sternschnuppedi
Gast



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 01.03.2009
Beiträge: 27


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 08:23    Haager Konvention Vietnam - ist es absehbar? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Hat von euch jemand neue Infos was die Haager Konventionen bzgl. Vietnam und Deutschland angeht? Ist es absehbar, wann wieder Adoptionen aus Vietnam möglich sind?

Viele Grüße
sternschnuppedi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 10:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,

zum Thema Beitritt VN zum Haager Adoptionabkommen gibt es soweit ich weiß nichts neues.
Um ein Kind zu adoptieren muss das Herkunftsland aber nicht Mitglied des Abkommens sein. Dazu reicht es, das das Adoptionsrecht des Herkunftlandes die gleichen Rechtsfolgen ergibt, wie das deutsche Recht.
Das ist im Fall Vietnam gegeben, allerdings ist es im Moment die Adoption durch Ausländer nur möglich, wenn diese einen dauerhaften Wohnsitz in VN haben.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
mike_dublin
Gast





Anmeldungsdatum: 09.06.2009
Beiträge: 12


ireland.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2009, 14:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

halllo sternschnuppedi
Ich hab' Dir zwei Artikel aus dem englischsprachigen VietNamMet rausgesucht, wo's um die Haager Konvention geht.
Soweit ich weiss, ist Vietnam zwar willig, es wird aber wohl noch einige Zeit dauern.

Ich lebe in Irland und dort gab es bis vor kurzem eine zwischenstaatliche bzgl. der Adoptionen.
Wird momentan neu verhandelt und es soll bis zum Inkrafttreten auch noch eine Zwischenloesung gefunden werden. Ist abe noch in der Schwebe.

Herzliche Gruesse

Mike

http://english.vietnamnet.vn/politics/2009/04/839674/
http://english.vietnamnet.vn/politics/2009/02/829175/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0559s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]