Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Firmengründung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Cheon_J
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.04.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 21:24    Firmengründung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich gehofft, dass ich hier ein paar Informationen zur Gründung einer Firma in Vietnam finden würde z.B. in der knowledgebase, bin aber außer ein paar allgemeinen Aussagen nicht fündig geworden. Ich bin der Meinung, dass die Antworten auf meine Fragen für jeden, der über eine Firmengründung nachdenkt, ebenfalls von Interesse sind. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

(1) Welches sind mögliche Gesellschaftsformen für Firmenneugründungen in Vietnam; gibt es insbesondere eine Möglichkeit der Haftungsbegrenzung wie GmbH oder AG?

(2) Welches sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Gesellschaftsformen, insbesondere hinsichtlich Kreditwürdigkeit, Image, Bilanzierungsvorschriften?

(3) Welches sind die Vorraussetzungen der unterschiedlichen Gesellschaftsformen für die Firmengründung? Wie viele Gründungsgesellschafter braucht es? Sind Kapitaleinlagen / Sicherheiten notwendig und wenn ja in welcher Höhe? Muss ein Gründungsgesellschafter Inländer sein und wenn ja, wie viele Anteile muss er halten? Kann der Geschäftsführer auch Ausländer sein?

(4) Wie wird eine Firmengründung durchgeführt, braucht man einen Notar? Was sind die einzelnen Schritte, insbesondere auch gegenüber dem Handelsregister; was ist dabei zu beachten?

Würde mich freuen, wenn mir jemand Auskunft oder eine Konatktadresse geben könnte.
Es handelt sich dabei um die Gründung eines Unternehmens der Antriebstechnik (Getriebemotoren, Antriebselektronik, Anlagenprojektierung, kundensspezifische Antriebslösungen etc.)

Vielen Dank,
Cheon

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thayla
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 12.04.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 14:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cheon_J,
melde mich als absoluter Frischling in diesem interessanten Forum.

Selber lebe und arbeite ich seit gut 2 Jahren in Vietnam.
2007 habe ich meine eigene Firma in Hanoi eingetragen bzw. eintragen lassen.

Hier mal einige kurze Antworten auf Deine Fragen.

1. Ltd. oder AG ist möglich.
2. Würde den Rahmen des Forum sprengen und unterliegt auf Grund der
gesetzlichen Anpassungen im Zusammenhang mit WTO- Beitritt
regelmäßigen Änderungen.
3. Den aktuellen Stand bzgl. "Innländer" kann ich jetzt nicht sagen. Das Gesetz
sollte letztes Jahr scharf geschaltet werden. Ob dem so ist und wie dies
funktioniert weis ich aktuell nicht. Insgesamt empfehle ich hier eine solide
Rechtsberatung vor Ort (Steuer/Lizenz etc.). Wenn Du nicht über
internationale Kanzleien gehst, kostet dies kleines Geld.
4. Habe selber alles über eine Anwalt vor Ort durchführen lassen und ich war
froh darüber. Viele Türen mussten hier betreten werden. Für Vietnamesen
sind diese alle bekannt. Für jemanden, welcher nicht im Land lebt sind viele
Dinge nicht durchschaubar.

Schöne Grüße
Thayla

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
saigonsiggi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Ho Chi Minh City


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 08:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cheon_J,

ich lebe ueber 3 Jahre hier in Ho Chi Minh City.
Wo moechtest Du denn Deine Firma gruenden? Hanoi oder Ho Chi Minh City?
Thayla hat voellig recht, du brauchst einen Anwalt hier vor Ort.
Ich habe hier mittlerweile gute Kontakte zu einflussreichen Vietnamesen u.a auch Anwaelte. Auch gut ausgebildete Arbeitskraefte, Bueroraeume usw koennte ich dir vermitteln.
Wenn Du Deine Firma in Ho Chi Minh City gruenden moechtest und Hilfe brauchst melde dich einfach ueber Yahoo Messenger bei mir.

Gruesse aus Saigon

Saigonsiggi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 12:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cheon,
Du musst das richtig angehen. Es ist nicht besonders schwer eine Firma zu gruenden, aber Du musst Dich mit den Gesetzen befassen. Es gibt einige Fallen, die man umgehen sollte.
Ich lebe seit 2005 in Vietnam und bin selber aus vollem Lauf in die Falle "gelatscht".

Man muss bei der Satzung gut aufpassen und sehr gefaehrlich ist die Wahl der Partner. Viele Joint-Ventures zerbrechen an dem kurzfristen Denken der VN-Partner.

Pass auch auf, wenn Du Mitarbeiter suchst. Es gibt viele Abzocker mit undurchsichtigen Vertragsbedingungen.

Helfe Dir gerne weiter, wenn Du diesen Plan in die Tat umsetzen willst.

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0731s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]