Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wieviele Vietnamesen leben in Deutschland?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.12.2003, 21:44    Wieviele Vietnamesen leben in Deutschland? Antworten mit ZitatNach oben

Man hört höchst unterschiedliche Zahlen, wieviele Vietnamesen bzw. aus Vietnam stammende Menschen in Deutschland leben. Die Bandbreite reicht von 20.000 bis 120.000 Menschen. Unklar ist oft auch, ob darin die illegal in Deutschland lebenden Vietnamesen enthalten sein sollen. (Manche Leute behaupten, daß etwa 1/3 der Vietnamesen illegal in Deutschland lebt.)

Kenn jemand verläßliche Zahlen, Statisken oder Quellen?

Pluto

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2003, 12:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen @nguoiban und @luxchau: Eure Beiträge hatten wenig bis nichts mit der Frage von pluto zu tun. Habe Eure Beiträge deshalb ins Thema "Angst vor vietnamesischer Stasi" verschoben.

Gruß
HHFux

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2003, 21:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@pluto
habe hier einen link vom statistischen Bundesamt Deutschland: http://www.destatis.de/basis/d/bevoe/bevoetab10.htm
Demnach müssten 87 207 Vietnamesen in Deutschland leben. Solche Angaben genieße ich immer mit Vorsicht, da ich denke, dass die illegalen Vietnamesen nicht mitgezählt werden. Aber wie soll man denn die illegalen Vietnamesen mitzählen? Das ist doch unmöglich.
Auch weiß ich nicht, ob Vietnnamesen, die einen deutschen Pass haben, mitgezählt werden, denn im Grunde sind diese Menschen meiner Meinung nach ja auch Vietnamesen.
Um das herauszufinden, müßte man die Redaktion dieser Seite kontaktieren. Leider kann ich das nicht machen, weil ich zur Zeit kein outlook express habe.
Vielleicht könnte pluto das machen? Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.12.2003, 21:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo hien,

super, das ist genau die Zahl, die ich suchte. Wie man aus der Statistik zweifelsfrei erkennen kann, sin darin nur vietnamesische Staatsangehörige erfaßt. Folglich sind in der Zahl von 87.207 vietnamesischen Staatsangehörigen Deutsche vietnamesischer Herkunft nicht enthalten. (Illegal in Deutschland lebende Vietnamesen natürlich erst recht nicht.)

Gruß pluto

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
luxchau






Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 104



BeitragVerfasst am: 14.12.2003, 09:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Um auch Deutsche mit VN-Herkunft mit zu erfassen müsste man in den gesamten Statistiken die unterschiedlichen Rassen der Deutschen berücksichtigen.
Das würde politisch problematisch sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.12.2003, 10:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@luxchau: Nö, die Rasse wäre dafür uninteressant. Ich würde mir im Übrigen auch gar nicht zutrauen, einen aus Vietnam stammenden Menschen allein am Aussehen z.B. von einem aus Kambodscha stammenden Menschen zu unterscheiden. Smilie

Für eine solche Statistik - so sie denn überhaupt jemand braucht - müßte man nur die Einbürgerungen vietnamesischer Staatsangehöriger aus den letzten Jahrzehnten hinzuzählen. Genau stimmen würde es dann wohl immer noch nicht, weil man nicht weiß, ob sich Geburten und Todesfälle unter den Eingebürgerten ausgleichen. Wird jetzt aber langsam eine ziemlich "akademische" Betrachtungsweise.

Wenn man einfach davon ausgeht, das knapp 0,2% der in Deutschland lebenden Menschen aus Vietnam stammen, liegt vermutlich nicht ganz verkehrt.

pluto

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pluto






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 66


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.12.2003, 15:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... oder anders gesagt: Die Zahl von 120.000 stimmt wohl eher als die von 20.000 (Vietnamesen in Deutschland).

Pluto

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0463s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]