Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Traurig bitte um hilfe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sunshine
Gast





Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 18


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2009, 12:59    :( bitte um hilfe Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ich bin neu hier und habe eine frage,ich bin mit meinem freund knapp 1 jahr zusammen, waren vor 1 monat bei seiner familie, die eltern wussten mit mir nichts anzufangen da ich deutsche bin, haben mich auch recht mürrisch angeschaut. kann vielleicht daran liegen das ich die erste freundin bin die mein freund mit nach hause gebracht hat er ist 22 ich 19.

wenn ich die mutter gefragt habe ob ich ihr in der küche helfen kann hat sie jedesmal "nein" gesagt. Habe mich immer abgestempelt gefühlt Traurig

nachdem wir wieder zuhause waren, hatte ich der mutter einen brief in vietnamesisch geschrieben es kam keine antwort, erst als mein freund sie nach dem brief fragte meinte sie nur danke zu ihm das er es mir ausrichten soll.... ich lerne sogar schon seit einniger zeit vietnamesisch, die familie weiß das aber irgendwie.

Kann mir jemand helfen was ich machen könnte Traurig?? mein freund macht nämlich nichts.....

Liebe Grüße

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
suzuki_tom
Gast





Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 40


blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.01.2009, 16:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sunshine,
nicht viel fragen,einfach tun. Das ist meine Erfahrung. Helfe der Mutter deines Feundes einfach,das wird dann schon akzeptiert und auch zur Kenntnis genommen. Auch wenn es dir nicht so vorkommen mag. Schließe auch niemals vom Gesichtsausdruck auf das wirkliche Denken. Und mache nicht den Fehler,deine Anstrengungen vietnamesisch zu lernen, müssten doch mal gesehen und gewürdigt werden. Wenn wir in eine andere Kultur fahren machen wir uns vorher viele Gedanken. Wie verhalte ich mich richtig,was geht gar nicht usw. Dieses Denken ist den Vietnamesen größtenteils fremd. Und ausserdem bist du ja "nur" eine Frau. Wenn dein Freund ein Mädchen wäre und du ihr ausländischer Freund,würde das Verhalten seiner Familie dir gegenüber schon etwas anders sein. Es ist eine andere Kultur und wir müssen versuchen damit klarzukommen. Dein Freund ist damit aufgewachsen und in dieser Kultur erzogen worden. Unser typisches Denken:
"jetzt versuche ich mich wirklich anzupassen aber es interressiert offenbar keinen,die könnten sich doch auch ein wenig Mühe geben" mußt du einfach vergessen. Ist alles nicht immer leicht,aber es geht.
Gruß,Tom

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sunshine
Gast





Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 18


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 11:08    :/ Antworten mit ZitatNach oben

das habe ich bereits versucht der mutter zu helfen ohne zu fragen, aber jedesmal hat sie mich aus der küche ins wohnzimmer gebracht. :/

und das mit dem vietnamesisch mach ich aus eigenem interesse weil ich nur vietnamesische freunde habe :/ is ja nicht schlimm, ich will mich auch nicht die kultur neu lernen weil ich bereits damit erfahrung habe etc..

aber irgendwie beiss ich bei der familie auf granit.

was könnte man denn machen um zu zeigen das man es ernst mit der familie meint?
-

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 11:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich würde doch schon erwarten dass dir dein Freund da bisschen hilft. Ist nun einmal nicht einfach, die kulturellen Unterschiede zu überbrücken. Und wer soll dir dabei helfen wenn nicht dein Freund?

Abgesehen davon solltest du dem ganzen einfach bisschen Zeit geben. Und verstehen dass die Eltern dir gegenüber wohl auch nicht so recht wissen wie sie sich verhalten sollen. Wenn du da öfters auftauchst und ihr euch besser kennenlernt, dann wird sich das schon einspielen.

Wobei du nicht erwarten solltest, dass das Verhältnis so wird wie es mit deutschen Eltern wäre... Du wirst wohl nicht einfach als Freundin des Sohnes sondern viel eher als potentielle Schwiegertochter, und damit ensprechend kritisch, gesehen.

Auf jeden Fall denk ich schon dass du von deinem Freund verlangen kannst, dass er dir dabei hilft, sagt wie du dich verhalten sollst, und erklärt was die Eltern denken und erwarten.

Viel Glück!
Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sunshine
Gast





Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 18


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 13:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo also ich hoffe es zwar das mir mein freund hilft aber ich denke da wird auch nichts viel mehr da bei vietnamesen kindern kaum was gegen die eltern gesagt wird - sache von respekt.

hm vielleicht sollte ich wirklich dem ganzen bisschen zeit lassen.
leider kann ich die familie nicht oft sehen, weil ich und mein freund keine zeit haben.
hm ich habe keine erfahrung mit deutschen familien da mein exfreund auch vietnamese war und seine familie das komplette gegenteil war! haben mich sofort aufgenommen.

:/ das was mich noch beschäftigt ist die tante (schwester der mutter) sie redet jedesmal meinem freund ein das "deutsche" (muttersprache: polnisch) nicht gut für ihn sei, das wir alle deutschen schlecht sind blablablbla

und das gleiche redet die tante der mutter ein.
warum machen die sowas? wir sind doch nicht mehr in der steinzeit ....

ach es wäre alles so einfach wenn alle nur nicht so anti deutsch sin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 19:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sunshine,

Das ist leider typisch Vietnam Sehr glücklich Ich wollte anfangs auch meiner Frau in Vietnam überall helfen und so weiter. Nein ich war aber Gast und musste im Garten auf der Bank sitzen. Irgendwann lernt du damit umzugehen und beschäftigst dich selbst.

Einige kleine Tipps: Für den Besuch bei der Mutter anfangs kleine Geschenke mitbringen. Das kann ein Kuchen sein,Kaffee(am besten aus Vietnam) eventuell Obst,Gemüse. Desweiteren kommt gerade bei älteren Vietnamesen viel nackte Haut und sichtbare Piercings nicht gut an.

Klar man könnte jetzt sagen,wir leben in Deutschland,aber es ist trotzdem deren Kultur. Dazu gehört auch die gewisse Rangordnung innnerhalb der Familien Mit den Augen rollen Mal klar ausgedrückt...du musst dich erstmal beweisen,das du es wert bist. Klingt jetzt sicher hart,aber es ist wirklich so. Ein wenig Zurückhaltung ist manchmal besser als zuviel Power.

MfG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sunshine
Gast





Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 18


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 20:10    dankeschön Antworten mit ZitatNach oben

ich danke euch, mir tut es wirklich gut das ich darüber schreiben kann und so viel zurück bekomme, denn so bin ich meist mit meinen fragen alleine.

Aber nun ist es wirklich gut geworden. habe letztens wieder die familie von meinem freund besucht und waren dannach in Hannover am TET fest.

Daraufhin hat mich die Mutter meines Freundes das erste mal umarmt.
ICh habe mich sehr gefreut, obwohl das nicht üblich ist aber ich bin sehr froh darüber, nun versuche ich mein bestes zu geben, aber weitere Tipps nehme ich gerne an.

Sehr glücklich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Martin28a
Gast



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 25


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 16:27    Re: :( bitte um hilfe Antworten mit ZitatNach oben

« Sunshine » hat folgendes geschrieben:
Hallo ich bin neu hier und habe eine frage,ich bin mit meinem freund knapp 1 jahr zusammen, waren vor 1 monat bei seiner familie, die eltern wussten mit mir nichts anzufangen da ich deutsche bin, haben mich auch recht mürrisch angeschaut. kann vielleicht daran liegen das ich die erste freundin bin die mein freund mit nach hause gebracht hat er ist 22 ich 19.

wenn ich die mutter gefragt habe ob ich ihr in der küche helfen kann hat sie jedesmal "nein" gesagt. Habe mich immer abgestempelt gefühlt Traurig

nachdem wir wieder zuhause waren, hatte ich der mutter einen brief in vietnamesisch geschrieben es kam keine antwort, erst als mein freund sie nach dem brief fragte meinte sie nur danke zu ihm das er es mir ausrichten soll.... ich lerne sogar schon seit einniger zeit vietnamesisch, die familie weiß das aber irgendwie.

Kann mir jemand helfen was ich machen könnte Traurig?? mein freund macht nämlich nichts.....

Liebe Grüße


Hab damit keine Erfahrung aber aus ähnlicher Sicht kann ich dir vielleicht paar Tipps geben.:

Skepsis gibt es meist auf beiden Seiten, dass kann man eigentlich nicht überwinden.
Man kann zwar versuchen sich hier "einzuschleimen" aber das muss auch angenommen werden.
Wenn die Mutter nicht will, kannst du sie sicher nicht zwingen, dich zu mögen.

Viel schlimmer finde ich das Verhalten deines Freundes, der ja dann offenbar nicht ganz zu dir steht oder ?
Denk mal drüber nach !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sandy
Gast










BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 16:42    Re: :( bitte um hilfe Antworten mit ZitatNach oben

« Martin28a » hat folgendes geschrieben:

Viel schlimmer finde ich das Verhalten deines Freundes, der ja dann offenbar nicht ganz zu dir steht oder ?
Denk mal drüber nach !


Martin, das kannst Du so nicht sagen bzw schreiben/denken.
Es kommt darauf an, in welchem Umfeld, mit welcher Erziehung und mit welchem Familienverständnis man großgeworden ist. Und da funktioniert die vietnamesische Familie/Gesellschaft mit Sicherheit anders als die deutsche zB - zumindest meistens, selbst wenn Familien ausgewandert sind.
So wie ich es hier kennengelernt habe bislang in Vietnam, so bin ich aufs äußerste beeindruckt vom Zusammenhalt, der wohl meistens wenn nicht grundlegend herrscht. Ich kann nicht für Probleme, Schwierigkeitten, Strenge oder anderes Pro und Contra der Menschen hier gegenseitig sprechen, ich steh ja nur außen vor. Aber ich erkenne, daß ein komplett anderes Zusammenhalt-Verständnis hier herrscht als bei uns.

Dazu kommt, daß es in Vietnam nunmal andere Etikette für das Verhalten untereinander gibt. Der Durchschnittsvietnamese sprudelt wohl eher nicht mit seinen Gefühlen und Gedanken frei raus, wie es manch ein Westeuropäer tut. Unterschiedliche Verhaltensweisen und somit auch evt Mißverständnisse in der Kommunikation bzw Körpersprache sind da gerade am Anfang sicher normal. Es sind zwei völlig verschiedene Kulturen, die aufeinander"prallen". Wenn ich mal sso extrem reden darf.

Wenn sich der Sohn gegen seine Eltern nicht auflehnen mag, dann hat es mit Sicherheit andere Gründe als daß er nicht zu seiner Freundin steht. Ich denke, daß Vietnamesen damit anders umgehen, das gilt es zu lernen, verstehen, zu akzeptieren und evt einen gelungenen Weg zu finden damit umzugehen und sein Glück dennoch zu finden. Ob es funktioniert, hängt sicher von einer großen Portion Geduld ab, aber auch von einer Art dickem Fell, mit der anderen Kultur so auch leben zu können, denn gerade die Alten kann man sicher nicht umbiegen, wenn sie denn so konservativ drauf sind - das ist bei manchen deutschen alten Menschen aber auch ähnlich.

Dem Frreund in die Schuhe zu schieben, er würde nicht zu ihr stehen, finde ich ein wenig unfair.

Online    
Martin28a
Gast



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 25


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 17:44    Re: :( bitte um hilfe Antworten mit ZitatNach oben

@Sandy
Hab den Stang nicht zuende gelesen, hast mich auch glaube ich missverstanden.
Ich habe hierimmer gesagt, dass die Kulturen in dem Punkt gleich sind.
Zusammenhalt ist wichtig.
Egal in welcher Kultur, mein christliches Menschenbild sagt mir, dass man sich AUCH um die Frau (ds Weibe in der Bibel) zu kümmern hat.
Und ich habe auch nicht behauptet, dass es bei denen so ist, sondern habe dies fragend/offengelassen !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 19:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ausrufezeichen Hallo,
bitte keine kompletten Beiträge zitieren! Danke. (Boardregel Nr. 9: Zitieren von Beiträgen)
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Martin28a
Gast



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 25


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 23:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OK Sorry, nur wenn man hier nicht zitieren soll, wieso gibt es diese Funktion dann hier ?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2009, 22:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bitte siehe hier http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=520
Danke,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Martin28a
Gast



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 25


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2009, 07:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok danke Hien, lieb von dir Smilie
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Phuoc
Gast





Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 57



BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 08:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gut gesehen Sandy, ihr habt einen Abstecher gemacht. Thema: Hilfe; Diskussion: Zusammenhalt. Passt auf dass die Operator eure Gedanken trennt.

Martin29a: Leute bloss zu stellen, ist nicht nett, vielleicht kriegst du mal den Auftrag, einen Vortrag zu halten, damit die Leute dein Verhalten beobachten dürfen.

Ich würde sagen, Florian hat den grössten Beitrag geleistet, unabhängig davon ob Sunshine den Sonnenuntergang genossen hat, in VN ist Sonnenuntergang wunderschön. Von Kritik lernt man, aber es hängt vom Aufnahmevermögen und Weiterverarbeitung ab, um danach kreativ zu entwickeln.

Sunshine hat happy end. Sie ist der konservativen, von VN Kultur geprägten Frau akzeptiert. Das ist federführend in der Hierarchie, weil sie Einfluss auf die gesamte Familie hat. Somit kann sie anfangen, ihr Grossmut zu zeigen und dann das Vertrauen misszubrauchen. Ich nehme an, dass Sunshine das nicht nötig hat.

Im Grunde genommen, ist es das Beste was man erleben darf, Erfahrung zu sammeln. Ob es um Tränen beim Weinen oder Lachen geht, führt es zu einem anderen Weg als nichts zu tun, wie der Freund von Sunshine macht, keine Verantwortung zu übernehmen. Er wird nichts reicher damit.

Geduld ist gut aber das Feingefühl ist notwendig, um Kultur zu überwinden, weil der Ego zu gross ist, man tendiert dazu, extrovertiert zu sein, um Anerkennung in anderer Kultur zu gelangen. Dabei denkt man nicht, dass andere darunter leiden muss, seine eigene Kultur aufzugeben, um dabei andere zu akzeptieren!

Freude ist oft auch die Leid der anderen, nur der Ego ist allzugross um es zu erkennen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0496s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]