Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ausnahmekünstler Nguyen Le

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 07:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei der Zusammenstellung der Beiträge für den Vietnam Pressespiegel habe ich wiedermal NEUES von Nguyen Le gefunden:
11.07.2008 FAZ Jazz im Palmengarten

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 09:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Dir und schönes WE

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 13:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nguyên Lê kommt zum zweiten Mal in diesem Jahr mit seinem Programm Quê Nhà nach Vietnam. Die Konzerte finden am 25. Dezember in Hanoi im Opernhaus sowie am 27. und 28. Dezember in Ho Chi Minh City im Konservatorium statt. Als Gast in der Show tritt u.a. die bekannte Saengerin Mỹ Linh auf. Die Eintrittspreise sind mir noch nicht bekannt. Sie werden aber wohl eher im oberen Bereich (>1 Million VNĐ) liegen. Fuer mich als Jazz-Fan ein toller Abschluss des gar nicht so schlechten Musikjahres 2011.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 17.11.2011, 14:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Superdank fuer den Hinweis zum Konzert am 27., 28. Dezember in Sài Gòn !
Gegen Ende des Threads
http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=7478&postdays=0&postorder=asc&start=60 hatten einige ein paar Kostproben bereitgestellt.

Da muss ich hin. Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2012, 16:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im September spielt das Nguyên Lê Quartet in Leipzig.

http://www.jazzclub-leipzig.de/jazztage/ljt-news/ljt-news-details/?tx_rcnews_pi1%5Bnews%5D=57&tx_rcnews_pi1%5Baction%5D=show&tx_rcnews_pi1%5Bcontroller%5D=News&cHash=495d37256f0e715cfa7ed6dea101bde7

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2012, 06:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Hinweis Micha. Werde mir gleich heute Tickets bestellen.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2012, 07:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann könnten wir uns dort begegnen...........
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 12.04.2012, 10:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch an einigen “ Geschichten aus Vietnam” von Nguyên Lê habe ich zu uebersetzen versucht .
An den ersten drei in

http://mp3.zing.vn/playlist/Tales-From-Viet-Nam---Nguyen-Le-Dang-cap-nhat/IW77A6B0.html :

Qua câu gio bay - Der Wind wehte es fort…

Jedesmal, wenn das Maedchen heimkehrt, fragen seine Eltern : “Wo ist dein Ring ? Wo ist dein Hemd ? Wo ist dein Hut ?” “Als ich die Bruecke ueberquerte, wehte der Wind es fort.”
Liebesluege ! Denn sie gab alle Dinge ihrem Liebhaber . Als Beweis ihrer Liebe.
Wenn wir auseinandergehen lass uns einander nicht vergessen.
Wie die Zwillingsschwestern Sat und Cam, die stets zusammen sind,
wie Bambus und Aprikosenbaum, den unzertrennbaren Freunden,
lass uns dieses Gefuehl fuer immer bewahren.

Der Rappen - Ly Ngua Ô

Der Rappe trabt.
Sein Trab , des schwarzen Pferdes, gibt den Rhythmus vor,
trabend mit seiner roten Bespannung , und die schwarzen kupfernen Schlittenglocken klingen.
Schau auf die Lotusknospen , die Weidenblaetter,
die bunten Zuegel und die Peitsche mit Kupferrand,
ich fuehre meine Liebe in den Palast.
Lass uns unsere Leben miteinander verbinden.


Geh nicht fort, mein Freund - Nguoi oi Nguoi O Dung Vê

Benetze nicht mein Hemd mit deinen Traenen.
Du gehst. Ich bleibe
und schaue den Wolken nach, die dir folgen,
starre auf unsere Liebe wie auf das Stroemen des Flusses,
wie auf die Entengruetze , die darauf fortgleitet.
Wenn du mich wirklich liebst, bleib bei mir.
Werden wir uns jemals wiedersehen
in diesem Leben oder einem anderen.

In kaum einem anderen Kuenstler verschmelzen die Kulturen so kraftvoll wie in der Person Nguyên Lê. Geboren (1959) und aufgewachsen in Paris, immer auf der Suche nach seinen vietnamesischen Wurzeln.

Gruesse, Catinat

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2012, 11:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die "Verwendung" dieser alten Poesie auf der Platte ist aber vor allem der Sängegin Huong Thanh zu danken.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 12.04.2012, 14:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warum “aber” ? Eher : "auch".

Das ist schon er selbst . Nguyên Lê im (uebersetzten) Wortlaut :

“Seit langem (89?) traeumte ich von einer Band, bei der sich Jazz Musiker mit vietnamesischen traditionellen Musikern mischen , eine Musik spielend, die von den Liedern inspiriert wird, die meine Mutter mir vorzusingen pflegte. In Paris von vietnamesischen Eltern geboren, verlor ich die vietnamesische Sprache , als ich zur Schule ging. Erst im September 94 fuehlte ich das Zutrauen und war erfahren genug, die “Geschichten von Vietnam” zu beginnen. Es ist eine Reise zurueck in meine Kindheit, eine Rueckkehr zu verlorenen Wurzeln. Aber es bedeutet auchdie Schoepfung einer “imaginaeren Folklore” , bezogen gleichsam von einer Strassenkreuzung zeitgenoessischer Einfluesse. Den Aelteren moechte ich meine Unterschiedlichkeit bekunden; der Gegenwart gegenueber moechte ich mich auf einen Traum berufen , der von ueberall herruehrt.
Abgesehen von “Mangustao” wurde alle Musik hier nach Volksliedern geschrieben, die alle Vietnamesn kennen.


Bei “Geschichten aus Vietnam” koennte es sich um das Land handeln , seine Kraft, seine Zartheit, sein Gluecklichsein, seine Melancholie. Es ist all das, in der Tat, aber ausgesprochen mit einer fremden Stimme. So werden Traeume geboren , von der Sehnsucht nach Vietnam.”

(Quelle : http://www.nguyen-le.com/Site_Nu/Tales_from_VN.html )

Gruesse, Catinat

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.04.2012, 17:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da wären nicht "aber" und "auch" gegenüberzustellen, sondern "auch" und "vor allem", was sich nicht widerspricht.

Einen direkten Vietnam-Bezug haben eben nur seine Platten mit Huong Thanh.

Ansonsten wären da Nordafrika und Jimi Hendrix als Einfluß auf seinen Jazz.

Das Thema der diesjährigen Leipziger Jazztage ist eben Jimi Hendrix.
Von daher ist von dem "Nguyen-Le-Quartet" (die Mitspieler wurden noch nicht bekanntgegeben) wenig Vietnamesisches zu erwarten.

Was kommen könnte, hört man auf dieser CD:

http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/Nguyen-Le-Purple-Celebrating-Jimi-Hendrix/hnum/4316778

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 13.04.2012, 06:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, das ist auch gut, vorher zu wissen.

Dafuer ist mir der Weg nach Leipzig dann doch zu weit.

Die Vorstellung “Quê nhà” am 27.12.11 in Sài Gòn war dann mehr nach meinem Geschmack.

Pressebericht leider nur in vietnamesischer Sprache : http://tuoitre.vn/Van-hoa-Giai-tri/471354/Nguyen-Le-dem-%E2%80%9CQue-nha%E2%80%9D-den-TPHCM.html

Gruesse, Catinat

Online    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2012, 10:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nguyen Le tritt in vielen Staedten Europas auf und ist mittlerweile bei vielen Jazz-Liebhabern ein wohlbekannter Name.
Ich persoenlich liebe es, wie er moderne musischen Jazz-Klaenge mit den gediegenen Elementen traditionell-vietnamesischer Musik verbindet und daraus etwas neues entstehen laesst.

Er ist und bleibt ein grosser, kreativer Kuenstler.

csab

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2012, 13:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau.
Aber wie gesagt ist das nur eine Seite. Nordafrikanische Musik und eben Hendrix sind weitere Seiten des vielseitigen Künstlers.
Dabei sind vietnamesische Elemente aber geschickt eingearbeitet, vom Kenner gerade noch auszumachen.

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
csba
Moderator





Anmeldungsdatum: 02.06.2012
Beiträge: 983


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.06.2012, 08:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Aber wie gesagt ist das nur eine Seite. Nordafrikanische Musik und eben Hendrix sind weitere Seiten des vielseitigen Künstlers.


...wie wahr! Smilie

csab

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0342s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]