Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 SPRACHKURS(Software/MP3) gesucht/Südvietnamesische Aussprach

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Peter10
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 143
Wohnort: Schmalkalden/Nga Khe


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.11.2008, 12:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe etwa 2 Jahre gebraucht um die Tonhöhen nicht zu verwechseln.
Schliesslich lernte ich auch Wörter welche beim Tonhöhenwechsel gegenteilige Bedutung oder gar keine Bedeutung mehr haben.
Da sollte man es wirklich richtig machen sonst kann es auch nach hinten losgehen.
Wenn der Gegenüber weiß,dass man diese Sprache erst lernt,dann ist er/sie nachsichtiger und kann sich auch ein Lachen nicht verkneifen.
sieh mal das Wort/die Silbe MAI kann in allen 6 Tonhöhen benutzt werden,
jedoch KHUYU (TAY) Ellenbogen kommt nur mit dem Normalton aus.

Bis bald Peter(10)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo Messenger    
lacrangchay
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 91


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.11.2008, 16:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Peter10 ist schon ein Meister.Ich denke in manche Städte in DL gibt es Vietnamesischen Vereinen.Da organisiertet man Vietnamesich Kurse für Vn.Kinder wöchentlich.ein Teil des Kurses ist von Deutschen Regierung finnanziert.Wenn ich mich nicht irre. Vielleicht hilf dir besser.Die Kinder sprechen Deutsch und Vietnamesisch als Muttersprache und können dir in Deutsch besser erklären und übersetzen.
Khuỷu tay bedeutet Ellenbogen hier ist eine Ausnahme uy írgendwie ư.Manche sagen khửu tay.Normaleweise gehen khuỷu tay Ellenbogen zusammen.
über das Wort MAI mit 6 Tonhöhen
Mai bedeutet der Morgen
Mài bedeutet schleifen (verb)
Mái das Dach
Mãi 1.verkaufen 2. Mãi mãi für immer
Mải alein ohne Bedeutung ,Mải mê verspielt
Mại alein ohne Bedeutung ,Khuyến mại billig verkaufen,mit Bonus.
1. das Lachen ist gesund.Zusammenlachen ist noch gesünder.Lachen
2.Menschen sehen schön aus,wenn sie lachen (meiner Meinung nach).
lacrangchay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Peter10
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 143
Wohnort: Schmalkalden/Nga Khe


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 10:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bin zwar kein Meister im Aussprechen,mache auch hin und wieder was daneben.
Man versteht mich trotzdem zu 80-90 % von dem was ich sprechen kann,egal ob´s im Norden in der Mitte oder im Süden.
Meistens sehe ich ein Überrascht Gegenüber,dann kommt Lachen auf.
Es kommt auf das richtige Hinhören an,und auch auf die Lernwilligkeit,um die Tonhöhen richtig in den Silben auszusprechen. Leider lassen sie sich nicht seperat aussprechen sondern nur schreiben,und sind vokalgebunden.

@lacrangchay
1.+2. ist völlig richtig Auf den Arm nehmen

Bis dann Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo Messenger    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 00:11    Re: re Antworten mit ZitatNach oben

« SunshineGirl » hat folgendes geschrieben:
Wie lange hat es denn gedauert bis Du fließend sprechen bzw. in Vietnamesisch denken konntest ( ohne vorher im Kopf zu übersetzen)?

Ich bin ja eigentlich ins "kalte Wasser" geworfen worden und war im Prinzip gezwungen, die Sprache taeglich anzuwenden. Nachher in der Schule sowieso. Die einzige, mit der ich mich damals in Hanoi auf deutsch unterhalten konnte, war meine Mutter und die kam meist erst am spaeten Abend nach Hause. Es hat ungefaehr ein halbes Jahr gedauert, bis ich mich mit meinen Freundinnen fliessend unterhalten konnte und auch die Aussprache einigermassen drauf hatte. Ich hab dann sogar auch angefangen, auf vietnamesisch zu traeumen...

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Jamy77
Gast





Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 15:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schau Dir mal die Vietnamesische Software von L-Ceps an.

Die benutzt Sued-Vietnamesische Aussprache und ich lerne ganz gerne damit.

http://www.l-ceps.com/de/vie/lerne-vietnamesisch-ptrainer.html

Du kannst Da auch ne kostenlose Demo runterladen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2009, 18:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Jamy77 » hat folgendes geschrieben:
Schau Dir mal die Vietnamesische Software von L-Ceps an.

Die benutzt Sued-Vietnamesische Aussprache und ich lerne ganz gerne damit.

http://www.l-ceps.com/de/vie/lerne-vietnamesisch-ptrainer.html

Du kannst Da auch ne kostenlose Demo runterladen.


4 Beiträge von Jamy77 = 4x "L-Ceps". Anderseits werden hier vietnambezogene informelle Beiträge mit geringen Eigenwerbungsanteil, (von Thoma W.) gelöscht, das kann ich nicht verstehen !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
SunshineGirl
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 62


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 23:29    Danke noch für den Tip Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab schon viel gelernt in den letzten Wochen. Mein Freund und ich haben auch selbst schon am PC Audiodateien erstellt, ich spreche immer das Deutsche Wort und er das Vietnamesische. Ich muß mir die Sachen immer wieder anhören, manchmal auch nur so nebenbei oder kurz vorm Schlafengehen. Demnächst kommen dann ganze Sätze bzw. Texte.
Ich kann nur jeden ermutigen. Vietnamesisch ist echt nicht so schwer wie man denkt, man muß nur den Anfang finden und Fehler darf man ja ruhig machen, das gehört mit dazu und dann kann man auch lernen was falsch ist und es beim nächsten mal versuchen besser zu sprechen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sandy
Gast










BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 07:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Vielleicht kann ich noch einen Tip geben für Sprach-Lern-CDs. Falls es gegen Bordregeln verstößt, sorry, will keine Werbung machen, dann einfach weglöschen.
Ich selber versuche verzweifelt ( Lachen ) Vietnamesisch zu lernen und benutze dafür neben anderen Büchleins und Material einmal die Rosetta Stone CD und zum anderen den Sprachkursus Assimil. Beides ist an sich recht teuer und ich bin lange drumherumgeschlichen. Jetzt bin ich aber ganz glücklich damit.
Rosetta Stone bietet an sich "nur" eine Art Vokabeltraining anhand von Bildern mit den dazu ausgesprochenen Begriffen/Sätzen, die Begriffe/Sätze werden auch geschrieben. Aber es gibt keine Übersetzung, man lernt nur durch die Bilder und gezeigten Situationen und hört dazu die gesprochenen Wörter. Aber ich denke, die benutzen dort die "Hanoisprache".
Assimil ist ein richtiger Sprachkurs mit Audio CD, der auch die südvietnamesischen Sprachbesonderheiten berücksichtigt. Den find ich an sich ganz lehr- und hilfreich.

Allerdings muß ich auch sagen, daß ich bislang echte Schwierigkeiten habe, das erlernte anzuwenden oder irgendwelche Worte von Vietnamesen gesprochen wiederzuerkennen. Ich habe auch das Gefühl, daß in Saigon ein weicher "Singsang" angewendet wird. Manchmal verstehe ich noch nicht mal den eigenen Straßennamen, wenn ihn mein Nachbar ausspricht. Und wenn die Sprachprofis hier bestätigen, daß es wirklich einen Unterschied im Saigon-Dialekt gibt, dann bin ich ja froh, daß mein Ohr mich diesmal nicht im stich gelassen hat --> wenigstens DAS konnte ich schon mal erkennen! (Bei der Gelegenheit: Ich will ja den Vietnamesen sehen, der verzweifelt Deutsch lernt und dann einen Bayern oder Hessen vor sich stehen hat...)

Aber steter Tropfen höhlt den Stein: Üben üben üben, wenn man es irgendwann können will, wenigstens ein bißchen, muß man einfach mal am Ball bleiben. Es ist immerhin auch schon sehr hilfreich, wenn man wenigstens das AUFSCHREIBEN kann, was ausgesprochen kein Vietnamese versteht... oder man kann selber etwas lesen...

Ich schreibe immer so viel. Entschuldigt, ich werd mich bessern und kürzer fassen...

Online    
SunshineGirl
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 12.11.2008
Beiträge: 62


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 10:32    @Sandy Antworten mit ZitatNach oben

Hi Sandy, von den von Dir genannten Sprachkursen hab ich auch schon gehört. Ich bin ebenfals eher der Typ Mensch der " lebendiges Lernen" dem sturen Auswendigpauken von Vokabeln und Grammatik vorzieht. Z.Z. fordere ich meinen Vietnamesischen Freund einfach täglich mir alles mögliche zu erklären und dabei kann er auch gleich seine ohnehin schon fantastischen Deutschkenntnisse verbessern. So macht das Lernen Spaß. Wovor ich einfach auch bischen Angst habe ist daß dort die Leute natürlich im alltäglichen Leben sehr viel schneller und vielleicht undeutlicher sprechen.....
Ok ich werds ja sehen. Find ich übrigens gut daß Du viel schreibst. Da kann man einen besseren Eindruck gewinnen. Ich schreib Dir gleich noch etwas zu Deinem anderen Threat. LG Sunsinegirl*

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Peter10
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 143
Wohnort: Schmalkalden/Nga Khe


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 11:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo SunshineGirl,
Was meinst Du wie meine Frau da ist wenn ich mal mit Fränkischen Platt spreche,da ist es bei ihr auch nicht mit vertehen.
Daher habe ich ihr immer gesagt:erst den ganzen Satz hören und dann komplett übersetzen.
Genauso mache ich es in Vietnam,ob Nord,Mitte oder Süd. Man hat zwar nicht jedes Wort exakt verstanden,kann es jedoch richtig übersetzen und zuordnen.
Deine Methode,zu lernen hatte ich mittels Sonett(DDR-MC-Rekorder) machen können,PC war da noch nicht so weit,ist aber richtig.

Viel Spaß beim Lernen Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo Messenger    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0325s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]