Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Alle Alles Schreiben Lassen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lara Croft
Gast










BeitragVerfasst am: 07.10.2003, 18:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warum können nicht alle alles schreiben, wie z.B. in Chaträumen? Dort sind nur spezielle Ausdrücke und Worte verboten. Kann man das nicht möglich machen? Dann wäre es auch für den Forenmaster alles leichter.

Gruß,
Lara

Online    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.10.2003, 19:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tja Lara, das ist eine Frage der Philosophie. Technisch wäre es natürlich kein Problem, das Forum so einzurichten, daß man auch ohne Anmeldung schreiben kann. Solange ein Forum noch ganz klein ist, kann das auch ganz gut funktionieren.

Sobald ein Forum eine gewisse Größe erreicht hat, kommen irgendwann Leute hinzu, die in der scheinbaren Anonymität des Internets jegliche Umgangsformen vergessen. Von solchen Menschen werden agressive, beleidigende oder rassistische Beiträge geschrieben, die man als Betreiber schon allein aus rechtlichen Gründen nicht stehen lassen darf. Zudem würde durch solche Beiträge ein Tonfall etabliert, der viele freundliche und hilfsbereite Menschen abschrecken kann.

Eine automatische Wortzensur ist für ein Forum wie dieses unsinnig, denn man würde damit auch Sätze treffen wie z.B. "Er gehört nicht zu den Leuten, die nur auf Sex aus sind." oder "Sie hat mich dann als Parasit bezeichnet." etc.

Wir haben hier gesehen, wie schnell die Diskussion zu verschiedenen politischen und geschichtlichen Themen in eine polemische und teilweise auch beileidigende Auseinandersetzung übergegangen ist. Mitunter ging es gar nicht mehr ums eigentliche Thema, sondern nur noch um Rechthaberei und gegenseitige Beleidigungen.

Daraus aber den Schluß zu ziehen, daß über Politik oder Geschichte hier nicht diskutiert werden sollte, wäre völlig falsch. In diesem Punkt unterscheidet sich meine Auffassung deutlich von der des früheren Betreibers haig.

Meines Erachtens ist das Forum durch seine Größe in eine Phase gelangt, in der Moderation einfach unabdingbar geworden ist. Damit aber für jeden klar erkennbar ist, was hier nicht erlaubt bzw. erwünscht ist, gibt es die Boardregeln. Selbstverständlich kann über die Sinnhaftigkeit der einzelnen Boardregeln diskutiert werden.

Gruß
HHFux



[Editiert durch HHFux ein Dienstag, 7. Oktober 2003 @ 20:28]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Lara Croft
Gast










BeitragVerfasst am: 07.10.2003, 19:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr einleuchtend und verständlich, aber wird so ein Forum nicht irgendwann langweilig, weil "im eigenen Saft geschmort" wird?
Wäre es nicht denkbar, einfach jeden zuzulassen und zu schauen, was passiert? Vielleicht wäre die Freiheit für jeden Schreiberling so wundervoll, dass es deshalb nicht mehr eskaliert, da ja keine Verbote mehr herrschen? Natürlich würde ich rassistische Beiträge auch löschen, aber politische Beiträge sind doch gerade das Salz in der Suppe....Ohne Kritik wird doch alles langweilig und eintönig.

Gruß,
Lara


Online    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.10.2003, 19:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lara,

hmm... hast Du Boardregeln eigentlich schon 'mal in Ruhe gelesen? Es sind doch keine Themen und schon gar keine Meinungen verboten. Ich wundere mich, daß diese grundlegenden Benutzungs- und Verhaltensregeln von Dir als "Verbote" empfunden werden. Was wird denn Deiner Meinung nach verboten?

Im Moment sehe ich nicht die Gefahr, daß dieses Forum an Langeweile stirbt. Grundsätzlich wird hier jeder zugelassen. In den letzten 1,5 Wochen (seit Abschaltung der automatischen Registrierung) gab es 14 Anmeldungen, wovon 11 als neue User zugelassen wurden. Zwei Anmeldungen stammten von Leuten, die ich zuvor wegen mehrfachem Verstoß gegen die Boardregeln ausgeschlossen hatte. Eine weitere Anmeldung enthielt eine falsche E-Mail-Adresse.

Gruß
HHFux



[Editiert durch HHFux ein Dienstag, 7. Oktober 2003 @ 21:03]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Lara Croft
Gast










BeitragVerfasst am: 07.10.2003, 20:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde diese Löschungen irgendwie gruslig, denn es sind immerhin echte Menschen, die dahinter stehen, was man nicht unterschätzen sollte. Ich persönlich hätte Furcht, so viele negativen Emotionen auf mich zu laden. Ich habe den Auszug des Briefes von Thong an dich gelesen und mache mir nun mein Gedanken dazu.
Wie kannst du denn noch ruhig schlafen? Ich frage mich, wie du es schaffst, so viel Zeit in dieses Forum zu stecken? Fühlst du dich gut dabei? Kannst du noch friedlich schlafen, nach all den Vorkommnissen der letzten Wochen? Irgendwie verstehe ich diesen Fanatismus nicht....aber vielleicht werden wir Frauen euch Männer und auch den Krieg niemals wirklich verstehen...

Gruß
Lara

Online    
nguoiban
Gast










BeitragVerfasst am: 07.10.2003, 21:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Orginal von HHFux

Daraus aber den Schluß zu ziehen, daß über Politik oder Geschichte hier nicht diskutiert werden sollte, wäre völlig falsch. In diesem Punkt unterscheidet sich meine Auffassung deutlich von der des früheren Betreibers haig.

Hallo HHFux,
da bin ich nicht ganz sicher (siehe News aus VN dort).
Haig ist sehr interessiert an Politik + Geschicht.

Haig vertrat durchaus seine unabhängige Meinung, konnte jedoch in seinem Board nicht alles zulassen. Damit meine ich nicht die Beschimpfungen. Dies zu unterbinden, hast Du wirkungsvoll bewiesen.

Haig hat allerdings plötzlich die Notbremse gezogen. Aus einem Beitrag von ihm entnahm ich, daß er nicht unwichtige Beziehungen zu den vietnamesichen Behörden unterhielt (wahrscheinlich nocht unterhält).
Man kann nicht alles haben. Vermutlich mußte Haig auch Priorität setzen, was ich auch verstehen kann, denn er ist kein Vietnameser, auch wenn er mit 100 Vietnamesinen verheiratet wäre.

Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung meinerseits. Und ich habe mich schon so oft geirrt.

Na ja, ich war später dort eingestiegen, glaube jedoch, daß die ganze kontroverse Diskussion - abgesehen von wenigen Ausgleisungen - das alte Board sehr belebt hat.

Vietnam und keine Politik/Geschicht ?
Aber dafür hohle Versen über Vietnam ?
Deswegen bin ich jetzt hier. Dann kann sich CS-ab dort von Literaturkennern beglücken lassen.
Winken
Newcommer Nguoiban

Online    
Bayern-1
Gast










BeitragVerfasst am: 08.10.2003, 18:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man kann jedes Forum Todzensieren! Man braucht ja nur beobachten wer noch was schreibt. Die Hälfte sind doch mitlerweile vom Administrator!!!
Online    
A2






Anmeldungsdatum: 01.10.2003
Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg



BeitragVerfasst am: 10.10.2003, 11:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Orginal von Bayern-1
Man kann jedes Forum Todzensieren! Man braucht ja nur beobachten wer noch was schreibt. Die Hälfte sind doch mitlerweile vom Administrator!!!


Wieso, ich schreibe doch auch?! Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lara Croft
Gast










BeitragVerfasst am: 10.10.2003, 19:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

A2, du schreibst nur unpolitische Dinge, über ganz normale, alltägliche Probleme. Aber erzähle mal was über Boatpeople, dann...oh oh dann wird es dir hier schlecht ergehen...Alle die irgendwann etwas über Boatpeople geschrieben haben, wurden gelöscht.

Love and Peace,
Lara

Online    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2003, 22:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Lara Croft: Sag mal, bist Du vielleicht ein bißchen verbohrt? Wie oft soll ich denn noch sagen, daß hier über jedes Thema mit Bezug zu Vietnam geschrieben werden darf? Traurig

Haig hatte in dieser Beziehung eine etwas andere Einstellung. Einigen Leuten hat das nicht gefallen - aber das ist doch nun wirklich Schnee von gestern.

Gruß
HHFux

P.S.: Den Thread "Diskussion über den Konflikt zwischen Vietnamesen in Deutschland" habe ich wieder geöffnet.


[Editiert durch HHFux ein Freitag, Oktober 10, 2003 @ 23:21]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
dodidlida






Anmeldungsdatum: 20.09.2003
Beiträge: 6



BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 17:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Orginal von HHFux
@Lara Croft: Sag mal, bist Du vielleicht ein bißchen verbohrt?...

Da gibts doch was in den Boardregeln... Beleidigungen usw. Ja, jetzt fliegt der HHFux raus. Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bayern-1
Gast










BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 17:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

dodidli, hier die entsprechenden Auszüge:

...
Boardregel Nr. 2: Beleidigung, Verunglimpfung

Beiträge, die beleidigenden oder verunglimpfenden Inhalt haben, sind nicht zulässig. Im Übrigen ist das Internet keine rechtsfreie Zone und das Strafgesetzbuch (StGB) gilt selbstverständlich auch für Beiträge in diesem Forum...

Verstoß gegen Boardregeln

Wenn Beiträge gegen die Boardregeln verstoßen, können sie verschoben, gekürzt oder gelöscht werden. Je nach Einzelfall wird der Urheber solcher Beiträge verwarnt oder auch sofort von der weiteren Teilnahme am Forum ausgeschlossen...

Rausgeschmissen wird er nicht gleich, erst im Widerholungsfalle und das wollen wir ja nicht hoffen.


Online    
HHFux
Betreiber



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 1010
Wohnort: Hamburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 20:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, ich werde zunächst noch einmal Nachsehen mit dem HHFux haben und ihn erst 'mal nicht rauswerfen... :p

Aber 'mal im Ernst: Meine rethorische Frage an Lara Croft ist weder im rechtlichen noch im moralischen Sinne eine Beleidigung. Natürlich ist sie im Tonfall an der Grenze dessen, was hier im Forum noch tolerierbar ist.

Lara Croft und einige andere User reiten hier endlos auf einem Thema herum, das längst der Vergangenheit angehört. Offenbar interessieren sich diese User auch nicht für die Gegenwart, sondern wiederholen einfach immer nur ihre Meinung - die sie sich eigentlich nur aus Vorkommnissen in der Vergangenheit gebildet haben können.

Insbesondere von Bayern-1 und dodidlida kommen immer dann Beiträge, wenn's am Betrieb des Forums (vermeintlich) etwas zu kritisieren gibt. Es wäre schön, wenn Ihr Euch bei anderen Themen ähnlich intensiv einbringen würdet. Mit den Augen rollen

Gruß
HHFux

[Editiert durch HHFux ein Samstag, Oktober 11, 2003 @ 22:01]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
co hai
Gast










BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 21:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, Ich möchte Hhfux hiermit mal in Schutz nehmen. Seid doch ehrlich, Leute. Er ist doch viel besser und intelligenter als sein Vorgänger....wie hiess er noch?

Co Hai

Online    
Bayern-1
Gast










BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 21:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Co Hei, Du hast recht... übrigens er heißt heig.
Nur er muß auch noch an sich arbeiten, wie übrigens wir alle. Nur wie soll er seine fehler...chen bemerken wens ihm keiner sagt!?!

HHFux, seit der großen Beschimpfungsaktion mit heig, mulan... beobachte ich das Forum regelmäßig und ich muß feststellen, es gibt/gab fiele Böße und einen Guten. Was mir zu denken gibt.

Zu Vietnam habe ich mehr Fragen als Antworten. Da ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich nach einer Frage rausfliege warte ich nun mal lieber ab. Ab und zu kann ich mich hald dann doch wieder nicht zurückhalten.

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0571s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]