Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Die Leseratten

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 16:59    Die Leseratten Antworten mit ZitatNach oben

Ich eröffne dieses Thema für Leseratten, zu denen auch ich mich rechne. Ich möchte hier Titel und Autoren sammeln, die in und über Vietnam schreiben. Dabei geht es mir nicht um Kochbücher oder Reiseführer, sondern um Dichtung, Auto-Biograhien und Sachbücher und Belletristik. Die Werke sollten halbwegs zeitgenössisch sein, also sagen wir nicht älter als 50 Jahre.

Ich fange mal an mit der folgenden Empfehlung:

J. Peter Bock

"Hanoi Tango", Engelsdorfer Verlag 2010, Preis 14,00 Euro
ISBN: 978-3-86901-746-4

Der Autor hat 20 Jahre lang in Vietnam gelebt und gearbeitet. Teile des Werkes sind fiktiv andere gehen auf eigene Erfahrungen zurück.

Zitat aus dem Besprechungstext:
Zitat:

"in einem Vietnam, das sich langsam dem Westen öffnet und den Spagat zwischen Sozialismus und Kapitalismus versucht, suchen einheimische und ausländische Glücksritter das schnelle Geld. Mädchenhandel, Prostitution, Glücksspiel, Rauschgift, Schutzgeldzahlungen und der handel mit Babys gehören zu neuen Geschäftsideen...........".

Quelle: Der oben genannte Verlag des Autoren

Ich erhoffe mir hier viele Leseideen, und wenn das ein oder andere Buch von Mehreren gelesen wurde, vieleicht eine Diskussion.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 17:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber AndyNguyen. Ich bin die erste offene Tuer, die Du mit Deinem Vorschlag einrennst. Bin ganz Deiner Meinung. Nur Zwei kleine zusaetzliche Anmerkungen dazu :

1. Im am 15.3.2010 eroeffneten Thread “Neue Literatur Vietnam” unter “Kultur, Traditionen und Geschichte” ging es manchmal “heiss her”. Da habe ich mit mehreren anderen solche Literatur reichlich gepostet. Und Inhaltsangaben wie von Knolle2 sind auch dabei. Wir koennen gut und gerne hier wieder anknuepfen, denke ich.

2. ich habe ein praktisches Beduerfnis nach Lesen ueberhaupt und mache einen Vorschlag fuer die, die dieses Beduerfnis auch haben und in SaiGon leben :

Deutsche Buecher Lesen in VN
Jedesmal, wenn ich aus Deutschland nach Saigon komme, schleppe ich einige deutschsprachige Buecher im Gepaeck. Meine Frau haette die Kilos im Gepaeck lieber fuer Olivenoel aus dem deutschen Supermarkt. Zu meinen Hobbies gehoert nun mal Lesen und wir werden uns auch einig. Das Lagern der Buecher wird in unserem schmalen Haus irgendwann in naechster Zeit zum Problem. Ich tausche mitgebrachte Buecher nach dem Lesen manchmal mit einer vietnamesischen Verkaeuferin gegen Buecher von ihr. Sonst wuerde jedes Buch im vietnamesischen Geschaeft – je nach “Gewicht” – so 70.000 Dong kosten. Ich bin nicht (mehr) besonders “anspruchsvoll”, wenn ich zur reinen Entspannung lese. Habe aber auch einige Uebersetzungen (deutsch oder englisch) vietnamesischer SchriftstellerInnen. Ich konsumiere aber auch gerne anspruchslose “Reisser” in der “Qualitat” eines Dan Brown . Mir kam folgende Idee :
Buechertauschmoeglichkeit von Deutschen untereinander in Saigon.
Also ganz praktisch,
Vorschlag:
Deutschsprachige Buecher , gemischt, auch richtig schoen Anspruchsloses zum Konsumieren und Einschlafen in der Haengematte, “Reisser” im Stil Dan Browns, miteinander austauschen in Saigon. Mein Grundstock : 15 Expl. . Wer macht mit ? Ab Oktober. Auch pn !
Gruss, Catinat

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 17:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hilfe Adminstratoren!!!

Catinat hat recht. Warum zwei Threads zu einem Thema? Könnt Ihr meinen Eingangsbeitrag bitte in in den anderen Thread kopieren, und diesen hier dicht machen? Danke und "sorry" für die Mehrarbeit.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 21:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andy,
diese Funktion steht uns derzeit leider nicht zur Verfügung. Um Deine Beiträge aus diesem Thema dorthin verschieben zu können, bitte ich Dich, einen Beitrag in “Neue Literatur Vietnam” zu posten (ein "Hallo" würde auch reichen) und ich werde die Beiträge aus diesem Thema dorthin kopieren, in dem ich den Beitrag im nachhinein editiere.
Hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt.
Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2010, 21:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Hinweis Hien. Ich habe es eben selbst kopiert bzw. editiert. Damit könnte des Thema hier geschlossen werden. Garfield ist gerade online. Vielleicht macht der die Bude hier dicht.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0457s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]