Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Gedichte und Weisheiten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Mulan
Gast










BeitragVerfasst am: 05.09.2003, 07:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

FARBEN

Das Glück hat die Farbe der Lilie
Die Sehnsucht hat die Farbe der Schilfrohrblüte
Die Trennung hat die Farbe der Zerrissenheit
Und das Vergessen, hat es auch eine Farbe?

(Blume auf dem Stein, von Che Lan Vien)
[img]http://members.aol.com/Pikachu11211/bamboo.gif[/img]

Online    
Mulan
Gast










BeitragVerfasst am: 05.09.2003, 07:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

IM SCHATTEN DER PALME

Der Mond steigt herab in die Schatten des Palmenlaubs
Das Schauspiel ist zu Ende, die Bühne aus Bambus feucht vom kalten Tau
Fern kräht ein Hahn, während der Mond versinkt
Und mit dir entzündet das Palmenblatt die Fackel zum Heimweg.

(Che Lan Vien)
[img]http://members.aol.com/Pikachu11211/bamboo.gif[/img]

Online    
Mulan
Gast










BeitragVerfasst am: 05.09.2003, 07:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ROTER FLUSS

Plötzlich stößt das Flugzeug durch die Wolken
Da liegt der Rote Fluss. - Die Vietnamesin,
Die jetzt aus dem Exil zurückkehrt, weint:
So viele Flüsse liebt ich, fern der Heimat, doch
Mein Sehnen galt nur dir, mein Roter Fluss!

(Che Lan Vien)
[img]http://members.aol.com/Pikachu11211/bamboo.gif[/img]

Online    
Mulan
Gast










BeitragVerfasst am: 05.09.2003, 07:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

DAS GERÄUSCH DER SCHAUFELN IN DIEN BIEN PHU

Jede Nacht hat eine Anzahl Soldaten hier ihr Fleisch und
Blut geopfert,
Damit, bis zum Morgen, die Schützengräben ein wenig
weiter vorrücken.
Zum Sieg trug das Grollen der Artillerie bei, das zum
Himmel aufstieg,
Aber auch das bescheidene Geräusch der Schaufeln.

(Che Lan Vien)

[img]http://members.aol.com/Pikachu11211/bamboo.gif[/img]

Online    
Mulan
Gast










BeitragVerfasst am: 05.09.2003, 18:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein Mensch,
der seinen Freund von Angesicht
zu Angesicht kritisiert,
aber hinter dessen Rücken lobt,
das ist ein wahrer Freund.

Weisheit aus Vietnam
[img]http://members.aol.com/Pikachu11211/janiguest.gif[/img]

Online    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.09.2003, 19:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mulan,

wo hast Du diese Gedichte her?
Kennst Du Che Lan Vien?
Ich mag in auch sehr!
Und uebrigens lebte er auch die ganze Zeit im Norden!Bin mir aber net ganz sicher, ob der der KP angehoerte.
Den Glauben an Sozialismus hatte er auf jeden Fall!

_________________
"Tiến lên, cùng tiến lên, Nước non Việt Nam ta vững bền!"(Tiến quân ca-Văn Cao)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
kim
Gast










BeitragVerfasst am: 05.09.2003, 19:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@mulan: kennst Du die Gedichte v. Nguyen Tat Nhien ?
Online    
kim
Gast










BeitragVerfasst am: 05.09.2003, 19:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

iToss:Und uebrigens lebte er auch die ganze Zeit im Norden! Den Glauben an Sozialismus hatte er auf jeden Fall!

Hatte er als "Nghe Si" (freiübersetzt: Künstler) eine andere Möglichkeit zum überleben ?
Kennt jemand ein Gedicht v. einem berühmten Nghe Si, der im Norden geblieben ist, anläßlich des Todes v. Stalin: (auch freiübersetzt: ich trauere den Tod von Stalin 10-Male (!) mehr als den meines Vaters.

Man vergißt halt schnell unangnehme Dinge !


Online    
Mulan
Gast










BeitragVerfasst am: 05.09.2003, 21:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

DIE NACHT VERWELKT

Unsere Blicke finden sich -ohne Worte
Seufzer könnten die Tiefe der Nacht stören
Zweierlei Atem trifft sich im Schatten
Zweierlei Seelen versinken im Meer der Melancholie.

O Schöne aus dem Land der Cham! Lächle, Geliebte!
Damit mein Herz einen Augenblick lang Trauer und
Sorgen vergisst!
Warum schweift dein Blick ab, zum fernen Horizont?
Warum noch immer der Zorn, die Sehnsucht nach unserer
Heimat Champa?

Es ist ein Stern, was du da siehst, Geliebte
Schau nicht hin, rette dich - weißt du nicht mehr,
Wie meine Seele erzitterte, als ich es eilig hatte,
Die Berge und Flüsse der Heimat zu sehen?

Die Zeit, in der ein Wort verhallt und schon schwindet
das Dunkel der Nacht
Die Zeit, in der die Liebe brennt, schon verwelkt sie sanft!
Fern geht die Sonne auf über den Leiden der Welt
Und trennt unsere Seelen aus ihrer Umarmung, Geliebte!

(Quelle: Che Lan Vien, Ruinen 1937)
[img]http://members.aol.com/Pikachu11211/bamboo.gif[/img]

Online    
Mulan
Gast










BeitragVerfasst am: 05.09.2003, 22:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo iTosse,

"...Hallo Mulan,
wo hast Du diese Gedichte her?
Kennst Du Che Lan Vien?
Ich mag in auch sehr!
Und uebrigens lebte er auch die ganze Zeit im Norden!Bin mir aber net ganz sicher, ob der der KP angehoerte.
Den Glauben an Sozialismus hatte er auf jeden Fall!..."


Das Buch mit Gedichten von Che Lan Vien bestellte ich mir bei einem vietnamesischen Versand, wo es auch CDs, Bücher usw. gibt. Es ist ein sehr hübsch gestaltetes Buch, wo auf der linken Seite die vietnamesische Übersetzung steht und rechts alles in deutscher Sprache.

~Mulan~


[Editiert durch Mulan ein Freitag, 5. September 2003 @ 23:16]

Online    
Mulan
Gast










BeitragVerfasst am: 05.09.2003, 22:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kim,

"...@mulan: kennst Du die Gedichte v. Nguyen Tat Nhien ?..."

Leider nein. Gibt es diese schon in deutscher Sprache?

Viele Grüße,
~Mulan~
[img]http://members.aol.com/Pikachu11211/Drachen.gif[/img]


[Editiert durch Mulan ein Freitag, 5. September 2003 @ 23:12]

Online    
kim
Gast










BeitragVerfasst am: 05.09.2003, 23:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nguyen Tat Nhien war einer aus dem Süden Vietnams. Die im Südeb geborene Vietnamese (nicht zu verwechsel mit dem aus dem Norden im Jahr 1954 migrierten) sind (bitte verzeihet mir) nicht sehr wortgewandte Dichter, wie die aus dem Norden.

So war auch NTN. Er hat allerdings in seinen Gedichten (überwiegend seine verlorene Liebe betreffend) mit einfachen Wörtern den Kern getroffen. Er war kein Dichter der alten Schule, wo man mindestens 2 Male das Gedicht lesen mußt, um zu verstehen.

Bei Zeiten werde ich eine Paar Gedichte von Ihm übersetzen, oder besser, versuchen zu übersetzen. Willst Du mein Lector werden ?Smilie

Online    
Mulan
Gast










BeitragVerfasst am: 05.09.2003, 23:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Kim:Ich freue mich schon darauf Smilie
[img]http://members.aol.com/Pikachu11211/anigeishawelcome.gif[/img]

Online    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 06.09.2003, 18:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kim,

ich kenne diesen Dichter. Der heisst To Huu und ist vor einigen Monaten verstorben. Er war mal in den 80ger Premierminister und wurde glaube ich 1986 abgesetzt, weil er fuer die fatale Waehrungsreform im Jahre 1985 verantwortlich war.

@Mulan: hast Du das Buch bei Le Vu aus Stuttgart bestellt?

_________________
"Tiến lên, cùng tiến lên, Nước non Việt Nam ta vững bền!"(Tiến quân ca-Văn Cao)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
Mulan
Gast










BeitragVerfasst am: 06.09.2003, 22:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo iTosse,

das ist streng geheim! Sehr glücklich

~Mulan~

P.S. Ich bestellte es bei der Freundschaftsgesellschaft Deutschland-SR Vietnam
[img]http://members.aol.com/Pikachu11211/gbook.gif[/img]

[Editiert durch Mulan ein Sonntag, 7. September 2003 @ 11:37]

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0384s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]