Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 vietnamesisches Laternenfest

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AnhHamburg
Gast










BeitragVerfasst am: 29.08.2003, 15:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube, im Sept. gibt es wieder vietnamesisches Laternenfest. Es gibt bei diesem Fest 2 Arten von Kuchen, 2. Ba'nh Trung Thu 2. Ba'nh Deo?

Ich kann mich von damals vor 20 Jahren noch erinnern, als ich noch in VN war, da haben wir als Kinder ein kleines Spielzeug entwickelt: mit Bierdeckel als Räder, kleine Flasche als Ölbehälter, mit einem Stück Textil in dem Öl eingetaucht - eine Art wie eine Öllampe - , dann haben wir diese mit einem Stock gebunden und auf den Strassen geschoben.

Oh je, lange ist es schon her....in meiner schönen Kindheit....

Kennt jemand die Geschichte von vietnamesischem Laternenfest auf Deutsch?

Gruß
AnhHamburg

Online    
Tay Ho






Anmeldungsdatum: 27.08.2003
Beiträge: 31



BeitragVerfasst am: 29.08.2003, 16:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo VN-Freunde,
Danke, AnhHH, ich wollte euch auch gerade an Tet Trung thu ( oder Ram thang Tam oder Fest des Vollmondes im Herbst ) erinnern. In diesem Jahr fällt es auf dem 11.09. 03 ).

Mehr evt morgen, wenn ich dazu komme, zu schreiben.

Gruß
Tay Ho

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
iTOSSE




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 319
Wohnort: Frankfurt am Main


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2003, 17:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh ja, da bin ich schon in Vietnam:)
Das ist für mich auch wieder das erste Laternenfest in Vietnam seit 11 Jahren!
Freue mich jetzt schon drauf:)

Welche Geschichte meinst Du, Anh Hamburg?

_________________
"Tiến lên, cùng tiến lên, Nước non Việt Nam ta vững bền!"(Tiến quân ca-Văn Cao)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer    
to






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 92



BeitragVerfasst am: 29.08.2003, 22:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

TRUNG THU
Das Mitteherbstfest
Seit langen Zeit feiern Vietnam und einige andere asiatische Länder, die Verehrung des Mondgottes folgen, das Mitteherbstfest am 15. Tag des 8. Monats (nach Mondkalender). Dies ist die Zeit, wann der Mond voll ist, sich die Bauernhofarbeit im Ruhezustand befindet und das Wetter kühl und frisch ist. Abgesehen von Tet-Fest, das Fest des neuen Mondjahrs ist, gehört das Mitteherbstfest zu den eindrucksvollsten Festen der Vietnamesen, insbesondere für die Kinder. In keiner anderen Feier im Jahr als dieses Fest, werden so viele Unterhaltung, Spielwaren, Kuchen, Süßigkeiten und Frucht vorbereitet.

Ungefähr ein halbes Monat zuvor, werden verschiedene Arten von bunten Waren, meistens Kuchen, Süßigkeiten und Spielwaren zum Verkauf entlang den Straßen, in den Geschäften und an den Märkten angeboten. Jeder, sowohl inländisch als auch ausländisch, ist eifrig, entweder einkaufen oder anschauen zu gehen. Am Festtag kochen einige Familien hervorragende Nahrung, um ihre Vorfahren während der Tageszeit anzubieten. Am Abend wird das Fest mit Kuchen, Süßigkeiten und Früchten bedeckt. Es gibt verschiedene Kuchenarten auf dem Tisch. Es muß aber unbedingt "Banh Deo" (Klebreismehlklöße) und "Banh Nuong" (gegrillter Kuchen) in der Form des Mondes und der Fische geben. Früchte, einschließlich Longan, Simmon, Bananen, Pampelmusen, etc., sind auch reichlich vorhanden.

Die Feier ist außergewöhnlich für die Kinder interessant, die glücklich mit den hellen neuen Spielwaren spielen. Die Spielwaren werden aus Pappe nach verschiedenen unterschiedlichen Mustern gemacht: der Löwekopf und andere Tiere aus den Volkssagen und Märchen. Die bunten Laternen in verschiedenster Art werden auch angeboten, z.B. die dem Kaninchen und dem Karpfen ähnlichen Laterne. Außer den traditionellen Pappespielwaren, einfache Kunststoff- und Bambusplatten, Schiffe und Behälter gibt es auch moderne Spielwaren aus Plastik mit Batterien und Fernbedienungen zu kaufen.

Ob das Fest in der Stadt oder auf dem lädlichen Gebiet gefeiert wird, reflektiert das Mitteherbstfest die tiefe Tradition der Vietnamesen, welche in den Spielen der Kinder, wie Sichverstecken, der Löwentanz, der Laternemarsch, usw. wieder zu finden sind.

Die Party des Mondbegrüßens am Abend ist eine gute Gelegenheit für die Kinder nicht nur, die Nahrung zu genießen, aber mehr von ihren Großeltern und Eltern auch zu erlernen. Ihnen werden erklärt und gezeigt, wie man die Party in der attraktivsten Weise vorzubereiten. Um die Party zu verzieren, gibt es immer einen "Doktor", der aus Pappe oder Teig gebildet wird, der den Kindern über seine fleißigen Studien und seine ruhmreichen Ergebnisse erzählt. Die Vollzähligkeit so wie das Mitmachen der ganzen Familie werden dem vollen Gelungen der Mitteherbstfeier vorausgesetzt. Im hellen Mondschein, im freien Himmel und im frischen Klima wird jeder mit einer reinen und abgetrennten Freude entspannt.

Vietnamtourism.de

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
to






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 92



BeitragVerfasst am: 02.09.2003, 23:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sự tích đèn kéo quân

Ngày xưa, gần đến dịp tết Trung thu, theo lệnh Vua, dân chũng nô nức thi nhau chế ra những chiếc đèn kỳ lạ nhưng không có chiếc đèn nào làm cho Vua vừa ý.

Bấy giờ, có một nông dân nghèo khó tên là Lục Đức. Lục Đức mồ côi cha, ăn ở với mẹ rất hiếu thảo. Một hôm nằm mơ, Lục Đức thấy một vị thần râu tóc bạc phơ hiện ra phán rằng:

- Ta là Thái Thượng Lãn Quân, thấy nhà ngươi nghèo khó nhưng ăn ở hiếu thảo với mẹ, vậy ta bày cho ngươi cách làm chiếc đèn dâng Vua.

Hôm sau theo lời dặn của Thần, Lục Đức cùng mẹ lấy những thân trúc trắng cùng giấy màu để làm chiếc đèn. Thời gian qua mau, khi chiếc đèn làm xong là ngày rằm tháng 8 cũng vừa đến. Chàng vui mừng cùng mẹ đem chiếc đèn vào kinh thành dâng vua. Nhà Vua xem, thấy chiếc đèn vừa lạ, vừa nhiều màu sắc lại biết chuyển động nên rất hài lòng. Khi Vua hỏi ý nghĩa của chiếc đèn, Lục Đức theo lời Thần tâu rằng:

Thưa bệ hạ, thân trúc ở giữa đèn là biểu hiện trục khôn, cái chong chóng quay sáu mặt biểu tượng cho sáu cá tính của con người: thương, ghét, giận, buồn, vui, hờn.

Cái chong chóng quay luôn luôn, tượng trưng cho con người hay thay đổi cũng có căn do, đó là đạo làm người. Chong chóng quay luôn cũng nhờ ánh đèn soi sáng, thì con người tốt lành cũng nhờ đạo đức. Sáu mặt của chiếc đèn làm bằng giấy tươi sáng biểu hiện những cá tính của con người.

Vua truyền đem đèn cho dân chúng cùng xem. Đèn đốt lên làm quay chong chóng. Hiện lên sáu màu sắc rực rỡ là hình ảnh vua, quan, người, ngựa nối đuôi nhau. Tất cả những hình nhân trên đèn được làm bằng giấy nhờ sự khéo léo của mẹ con Lục Đức. Vua ban thưởng cho mẹ con chàng rất hậu và phong cho Lục Đức làm Van Hộ Hầu.

Từ đó, mối khi đến tết Trung thu, nhớ lại sự tích người con hiếu thảo Lục Đức dân chúng đua nhau bắt chước chàng làm nên những chiếc đèn màu rực rỡ gọi là đèn kéo quân.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Mulan
Gast










BeitragVerfasst am: 03.09.2003, 19:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[img]http://members.aol.com/Runtopfit1/latern.gif[/img]
Online    
to






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 92



BeitragVerfasst am: 05.09.2003, 00:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr glücklich Hey Mulan,
zu schön,
Wer kann bitte Märchen von oben auf Deutsch übersetzen?
Vielen Dank
Gruss

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Mulan
Gast










BeitragVerfasst am: 09.09.2003, 09:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo To,

wie wäre es, wenn du das Märchen selbst übersetzt und mir dann per mail sendest und ich es überarbeite?

~Mulan~
[img]http://members.aol.com/Runtopfit1/diverse023.gif[/img]


[Editiert durch Mulan ein Dienstag, 9. September 2003 @ 10:44]

Online    
lars77martin
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 2


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 04:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

15. Tag des 8 Mondmonats.... wann wäre das denn in diesem Jahr?

Herzlichen Dank

Lars


............................. hab's schon selbst rausgefunden............ Mist!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 05:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,

am 14.9. konnte man dieses Jahr den Mondkuchen essen Smilie

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.069s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]