Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Deutscher Sprachunterricht in Vietnam

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 09:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

seit Monaten habe ich die Idee Schulen, Hochschulen, entsprechende Clubs usw. in Vietnam zu finden, wo die deutsche Sprache unterrichtet wird. Dies zu dem Zweck, dass man diese Einrichtungen dann kontaktiert und sie einerseits auf diese Homepage aufmerksam macht und damit andererseits die Schüler in Vietnam hier mit Landsleuten in Europa und mit Deutschen zusammen ihre deutschen Sprachkenntnisse verbessern können. So meine Idee. Aber weder von hieraus, noch in Vietnam konnte ich solche Adressen herausfinden. Wer kann diesbezüglich helfen?

Grüsse
haig

Online    
amazona






Anmeldungsdatum: 17.01.2003
Beiträge: 45



BeitragVerfasst am: 20.02.2003, 10:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Haig, an der Uni Bonn arbeitet ein Herr Le Trong Phuong, er kennt entspr. Adressen. Hier seine Mail: letrong@uni-bonn.de.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 20.02.2003, 11:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh Danke amazona,

ich werde mal mit ihm demnächst Kontakt aufnehmen.

Gruss
haig

Online    
Heike






Anmeldungsdatum: 21.03.2003
Beiträge: 18
Wohnort: Hanoi



BeitragVerfasst am: 21.03.2003, 06:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo haig,
bei Schulen kenn ich mich auch nicht aus, aber der DAAD hat an mehreren Universitaeten in Hanoi und Ho Chi Minh City Lektoren sitzen, die Deutschunterricht fuer Studenten anbieten. Wenn Du dort mal hoeflich anfragst, ist es sicher moeglich Eure homepage in den Kursen publik zu machen.

DAAD Informations- und Beratungszentrum im Vietnamesisch-Deutschen Zentrum (VDZ) an der TU Hanoi
1 Dai Co Viet
Hanoi; Vietnam
Tel.: ++84-4-8682179
Fax:++84-4-8682118
E-mail: daad@fpt.vn
Internet: http://www.daad.de/ibz/hanoi

HO CHI MINH STADT:
DAAD Informations- und Beratungszentrum an der Nationalen Universität
10-12 Dinh Tien Hoang; Raum B 006
Tel./Fax: ++84-8-9103303
E-mail: daad-Ho Chi Minh City@hcm.fpt.vn

An der Hochschule fuer Fremdsprachen in Hanoi gibts auch noch nen DAAD Lektor, die Kontaktdaten hab ich aber momentan nicht zur Hand.
Ausserdem gibts am Goethe Institut noch gut besuchte Deutschkurse, die koennte man also auch ansprechen e-mail: goethe@fpt.vn
homepage: www.goethe.de/so/han/deallg.htm
Gruss Heike


[Editiert durch Heike ein Freitag, 21. März 2003 @ 07:08]

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
spatz






Anmeldungsdatum: 26.01.2003
Beiträge: 76
Wohnort: Cô' Nhuê'


fiji.gif

BeitragVerfasst am: 31.03.2003, 11:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi haig,
der oben erwaehnte DAAD Lektor heisst Joerg Tiedemann (yordchai@yahoo.com),er hat in den 4 vergangenen Jahren zu der Erweiterung sowie Verbesserung der deutschen Sprache fuer Germanistikstudenten in Hanoi einen grossen Beitrag geleistet. Daneben hat er ihnen auch einen Kurs fuer Touristmus angeboten, und die Studenten machen oft kleine Stadtfuehrungen in Hanoi und Umgebung fuer Touristen mit einem kleinen Honorar.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Frank
Gast










BeitragVerfasst am: 04.04.2003, 14:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Haig,
das ist eine gute Idee. Das ganze Thema beschäftigt mich schon lange. Es ist leider festzustellen, dass das Interesse an der deutschen Sprache in Vietnam nicht gerade zunimmt. Die Amerikanisierung ist nicht mehr aufzuhalten, und Amis und Engländer tun alles, um ihre Sprache und Kultur überall durchzusetzen. Da könnte ein bißchen Deutsch nicht schaden, schon im Interesse der (leider wenigen) deutschen Unternehmen, die in VN tätig sind. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, gutes deutschsprechendes personal in VN zu finden. Alle die gut englisch sprechen sind auf Dauer nämlich nicht zu halten und wandern früher oder später ab zu den angelsächsischen Firmen.
Falls Du fündig wirst, hätte ich großes Interesse an Deinen Ergebnissen.
Gruß


Online    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 04.04.2003, 15:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

mit allem was Du schreibst hast Du 100%-tig recht. Bin also ganz Deiner Meinung. Mir geht es allerdings erstmal nur darum eine Brücke zu schlagen zwischen den Vietnamesen, welche an der deutschen Sprache interessiert sind, mit uns Deutschen, Schweizern und Österreichern. Also den "deutschsprechenden" Besuchern von "Vietnam-Freunde". Denn diese Seiten liegen nicht in der vietnamesischen Sprache und auch noch nicht komplett in Englisch vor. Hierbei bin ich auf Mithilfe von anderen angewiesen. Bei einem bekannt machen unter Vietnamesen, die an der deutschen Sprache interessiert sind erziele ich somit zwei Effekte. Den Brückenschlag, wie schon erwähnt, und diesen Vietnamesen wird beim Erlernen der deutschen Sprache geholfen. Ein wesentlicher "Nebeneffekt" ist auf diesem Wege der Beitrag zur Völkerverständigung.

Bisher habe ich mich aus Zeitgründen dazu noch nicht aktiviert. Werde es aber noch tun. Bei Resultaten werde ich hier im Forum davon berichten und Du wirst dadurch davon erfahren.

Gruss
haig


[Editiert durch haig ein Freitag, 4. April 2003 @ 16:34]



[Editiert durch haig ein Freitag, 4. April 2003 @ 16:35]

Online    
alfmuc






Anmeldungsdatum: 18.01.2003
Beiträge: 91



BeitragVerfasst am: 11.04.2003, 19:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frank,

es werden jetzt immer mehr Vietnamesen aus Deutschland abgeschoben. Es handelt sich dabei meist um Asylbewerber die aus dem ehemaligen Ostblock nach einem bestimmten Stichtag nach Deutschland gekommen sind. Sie sprechen nach ca. 10 Jahren Aufenthalt im allgemeinen gut deutsch.

Allerdings werden die mit den in Vietnam üblichen Gehältern wohl nicht mehr leben können, so daß sie darauf angewiesen sind sich dort sebständig zu machen. Aber vielleicht ergibt sich für Dich ja doch die eine oder andere Kooperationsmöglichkeit.

Gruß Alfmuc

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0507s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]