Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bleiberecht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Manfred
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Vung Tau / Konstanz


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 18:20    Bleiberecht Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Ich möchte im Mai 09 nach Vietnam auswandern,um mich dort selbstständig zu machen.Meine Lebensgefährtin ist Vietnamesin mit Deutschem Pass meine Tochter hat beide Pässe.Kann ich ein Dauerhaftes bleiberecht in Vietnam bekommen.Wenn ja,kann ich das schon beim Konsulat in Berlin beantragen ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 22:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Manfred,

du kannst zunaechst nur mit einem ganz normalen Visum (Gueltigkeit fuer 3 oder 6 Monate) nach Vietnam reisen. Dieses Visum kann im Normalfall problemlos in Vietnam selbst verlaengert werden. Erst wenn du mindestens ein Jahr lang ununterbrochen deinen Wohnsitz in Vietnam hattest, kannst du bei der zustaendigen Immigrationsbehoerde (Hanoi, Da Nang oder Saigon) eine sogenannte Residence Card beantragen. Dafuer sind ganz bestimmte Voraussetzungen zu erfuellen. Bei Selbststaendigkeit kenne ich mich aber mit diesen Vorausetzungen nicht aus. Die Residence Card wird zunaechst fuer 1-3 Jahre befristet, spaeter dann unbefristet ausgestellt. Damit kannst du dann ohne Visum so oft ein- oder ausreisen wie du willst.

Beachte bitte, dass sich deine Frau mit ihrem Deutschen Pass und der Visabefreiung immer nur maximal 90 Tage am Stueck in Vietnam aufhalten kann. Dann muss sie kurz ausreisen, um wieder 90 Tage Aufenthaltsrecht zu bekommen. Daher waere es vielleicht besser, auch fuer sie in Deutschland ein Visum zu beantragen. Deine Tochter darf nach vietnameischem Recht nur einen Pass besitzen.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Thiên Thanh
Gast





Anmeldungsdatum: 20.09.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Düsseldorf


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 23:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm,

es stimmt zwar, dass das vietnamesische Staatsangehörigkeitsgesetz nur die vn StaA anerkennt, aber es geht nicht automatisch von der Ungültigkeit aus, wenn die Person zwei Pässe besitzt.
Ferner war die Lebensgefährtin ja vietnamesischen Ursprungs. Hierzu gibt es seit kurzem eine Neuregelung, dass sie weiterhin, auch wenn sie eine ausländische Staatsangehörigkeit angenommen hat, als Vietnamesin behandelt wird.

Ferner kannst du, falls du wirklich längerfristig in VN bleiben willst, sogleich am Anfang diesen Willen ausdrücklich zeigen: z.B. durch besondere Taten und Glaubwürdigkeit! Wenn du durch deine Selbständigkeit Arbeitsplätze schaffst, d.h. etwas für das "Land" tust, dann kannst du sofort ein Bleiberecht bekommen!

Wie gesagt, das vietnamesische Recht ist grad dabei, sich zu "globalisieren", d.h. zu verwestlichen, damit mehr Ausländer nach VN kommen!

_________________
Das Glück kommt nur zu dem, der ihm entgegenkommt!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 23:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,

« Thiên Thanh » hat folgendes geschrieben:
es stimmt zwar, dass das vietnamesische Staatsangehörigkeitsgesetz nur die vn StaA anerkennt, aber es geht nicht automatisch von der Ungültigkeit aus, wenn die Person zwei Pässe besitzt.


gibt es eine neue Fassung zum Staatsangehörigkeitsgesetz? Die mir vorliegenden Übersetzungen inkl. Anwendungshinweise besagen etwas anderes.
Ich wäre schon daran interresiert, das meine Kinder auch die VN STA gekämen, bisher erhält man von der Botschaft nur die Auskunft, das eine Registrierund der Kinder nicht möglich sei, da diese schon die deutsche STA haben und deshalb die VN STA nicht möglich ist.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 23:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Thiên Thanh » hat folgendes geschrieben:
Wenn du durch deine Selbständigkeit Arbeitsplätze schaffst, d.h. etwas für das "Land" tust, dann kannst du sofort ein Bleiberecht bekommen!

Davon ist mir bis jetzt nichts bekannt. Hast du da eventuell einen Link?

Dagegen kenne ich mehrere Faelle, wo Auslaendern, sogar mit einem vietnamesischen Partner verheirateten Auslaendern, die Erteilung der Residence Card trotz Erfuellung aller Voraussetzungen verweigert wurde.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
lacrangchay
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 91


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 01:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://vietbao.vn/An-ninh-Phap-luat/Thu-tuc-nhap-quoc-tich-Viet-Nam-cua-nguoi-nuoc-ngoai/10749185/304/

Viele Gruesse
lacrangchay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
lacrangchay
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 91


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 01:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://vietbao.vn/An-ninh-Phap-luat/Dieu-kien-nhap-quoc-tich-Viet-Nam/10800802/304/
noch besser
Viele Grüsse
Lacrangchay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
jocker7531
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Usedom


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 13:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann es mit dem Visum für 3 monate Probleme geben wenn man nur ein ONe Way Ticket hat?????????????????LG
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 00:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es wird bei der Einreise kein Aus- oder Weiterreise-Ticket verlangt.
Online    
tak
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 135
Wohnort: Nha Trang


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 02:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Thiên Thanh » hat folgendes geschrieben:
Hm,

es stimmt zwar, dass das vietnamesische Staatsangehörigkeitsgesetz nur die vn StaA anerkennt, aber es geht nicht automatisch von der Ungültigkeit aus, wenn die Person zwei Pässe besitzt.
Ferner war die Lebensgefährtin ja vietnamesischen Ursprungs. Hierzu gibt es seit kurzem eine Neuregelung, dass sie weiterhin, auch wenn sie eine ausländische Staatsangehörigkeit angenommen hat, als Vietnamesin behandelt wird.

Ferner kannst du, falls du wirklich längerfristig in VN bleiben willst, sogleich am Anfang diesen Willen ausdrücklich zeigen: z.B. durch besondere Taten und Glaubwürdigkeit! Wenn du durch deine Selbständigkeit Arbeitsplätze schaffst, d.h. etwas für das "Land" tust, dann kannst du sofort ein Bleiberecht bekommen!

Wie gesagt, das vietnamesische Recht ist grad dabei, sich zu "globalisieren", d.h. zu verwestlichen, damit mehr Ausländer nach VN kommen!


Leider ist das nicht ganz so: Es gibt noch kein Bleibe/AufenthaltsRECHT fuer Auslaender,. Visas koennen eigentlich alle, innerhalb des Landes verlaengert werde. Eine Ausreise ist normalerweise nicht noetig.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0329s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]