Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Arbeiten in VN (Ausländer)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ronald
Gast



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Salzburg/Österreich


austria.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 17:53    Arbeiten in VN (Ausländer) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
wie sieht der Arbeitsmarkt für Ausländer in Vietnam aus? Hat man eine Chance dort als Ausländer einen Job zu finden?

Ich bin Österreicher, gelernter Elektriker (mit Zertifikat), arbeite zur Zeit als Betriebselektriker/Instandhalter/Schlosser in einer Fabrik. Ich würde aber auch was anderes machen. (z.B. kenne ich mich auch sehr gut mit Motorrädern aus).
Ich spreche Deutsch und Schulenglisch, leider kein Vietnamesisch (meine Freundin versucht gerade es mir beizubringen Winken )

Also, ich bin jetzt (noch) nicht auf Jobsuche, sondern möchte mich nur mal informieren ob ich eine Chance hätte.

Schönen Abend noch!
Ronald

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tam
Gast





Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 25


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2008, 13:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Ronald,

eine einzige Chance in VN vernünftig arbeiten zu können, hast Du nur wenn Du in D bzw. AUT eine Firma findest, die Dich anstellt und für gewisse Aufträge nach VN schicken würde. Klingt unwahrscheinlich, was? Ist auch unwahrscheinlich.
Wenn Du die Sprache nicht beherrscht, wirst Du keine Chance haben, dort eine Arbeit zu finden.
Dein Zertifikat hat in VN keine Bedeutung. Als Handwerker wird nur darauf wertgelegt, was Du kannst und nicht was Du hast.
Es gibt daunten einfach zu viele Menschen, die ähnliche Arbeiten suchen. Nur diese Menschen beherrschen die Sprache, sie kennen die Mentalität und voralen sie sind bereit unter Bedingungen zu arbeiten, die für Mitteleuropäer unverstellbar sind. Z.B 10 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Frei hast Du nur neben den wenigen Feiertagen 12 Tage im Jahr (schon sehr großzügig). Und dazu eine Bezahlung, mit der, wenn Du sparsam bist, nur Dich selbst gerade so ernähren kannst.
Ich möchte Dich nicht mutlos machen, sondern nur Fakten geben.
Eine einzige Möglichkeit ist, sich selbstständig zu machen. Aber da mußt Du die Sprache perfekt beherrschen, einige Vietnamesen vorort haben, den Du absolut vertrauen kannst und jede Menge Beziehungen. Zum Schluß brauchst Du noch Kapital, um durchzustehen, denn anfänglich müsstest Du sehr viel Leute zum Essen einladen, wenn Du versteht, was ich meine....

Meine Empfehlung ist, mach erstmal dort einen längeren Urlaub (aber nicht im 5*Hotel) und schau es Dir alles ganz genau an...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 04:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wie Tam schon sagt, gibt es die Möglichkeit für ausländische Firmen zu arbeiten. Als Handwerker mit Ausbildung und Abreitserfahrung in Österreich hast du einige Kenntnisse die in Vietnam nur schwer zu finden sind, und die viele Firmen daher sicher schätzen. Musst aber sicher dann bereit sein nicht klassich als Handwerker zu arbeiten, sonderen eher in Ausbildung von lokalen Mitarbeitern o.ä.

Einige Organisationen wie der DED arbeiten auch in der Handwerkerausbildung in Vietnam, da gibts manchmal auch Stellen.

Dann, wenn du ein bisschen Geschäftssinn hast, kannst du dich auch in Vietnam selbsständig machen, oder eine Firma aufziehen. Das kann ja auch was ganz was anderes sein als in deinem aktuellen Beruf (Eine Pizzeria in Dalat wär nett Winken ) Die Chancen dafür stehn im Prinzip gut, Vietnam boomt und es gibt noch viele Marktlücken zu füllen.
Aber dafür musst du das Land schon gut kennen, dh. du solltest genug Geld mitbringen, damit du hier erst mal 1-2 Jahre ohne Einkommen Leben kannst.

Grüße, Florian

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ronald
Gast



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Salzburg/Österreich


austria.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 17:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
DANKE erstmal für eure Antworten!
Ich war 3 mal in VN, jedes mal 3-4 Wochen. Das ist zwar nicht so viel, aber bei meinem letzten VN Besuch habe ich gezielt auf "Marktlücken" geachtet. Natürlich habe ich die eine oder andere Geschäftsidee, und ich kenne auch ein paar Leute denen ich blind vertraue..
Die Frage ist nur: Ist es wirklich eine Marktlücke oder hat es schon mal jemand vor mir (erfolglos) versucht??
Wie muss ich es Bürokratisch angehen um mich in VN Selbstständig zu machen?

Viele Grüße!
Ronald

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lacrangchay
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 91


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 23:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich denke Sie brauchen einen vnamesischen Rechtsanwalt als consultant.
LG lacrangchay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Ronald
Gast



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Salzburg/Österreich


austria.gif

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 22:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wie macht man das genau? Von hier aus oder vor Ort in Vietnam?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
lacrangchay
Gast





Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 91


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 19.11.2008, 01:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Herr Ronald
hier gibt es einen Rechtanwalt .
http://www.hanoierleben.de/page/2
viel Erfolg.
lacrangchay

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
jtt78






Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 23
Wohnort: Freiburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.11.2008, 15:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

andernfalls, wenn man bereit ist, auch eine andere Arbeit zu machen, die vom Beruf abweicht kann man sich mit genug finanziellen Mitteln sicher auch vor Ort einen Job suchen.
_________________
www.johannes-kunz.net

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nina.s86
Gast





Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 7


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 09:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oh mein gott, das hört sich ja äußerst kompliziert an!
mein freund und ich dachten auch daran in den vietnam auszuwandern... nur wenn es so ein großes problem mit der arbeit ist... hmmm... das hätte ich mir nicht gedacht Traurig(

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
pumpinfreak
Gast




Alter: 41
Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Sai Gon


austria.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 11:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Also was ich weiß hat man ohne Vitamin B nicht recht viele Chancen! Ich bin am 5. Februar 2009 nach Vietnam gezogen! Zum glück kann ich beim besten Freund von meinem Dad wohnen! Bin zwar ein Halb-Vietnamese schau aber nicht so aus! Ich werde in den nächsten Monaten jetzt erstmal auf die Sprachschule gehen und vietnamesisch lernen! Gute Aussichten auf einen Job habe ich nur weil die / der Freund(e) von meinem Vater alle sehr erfolgreiche Geschäftsmänner sind und Kontakte zu allen möglichen Firmen haben.... Aber wenn man keinen kennt ist es glaub ich nicht so leicht...... Winken

Lg, Hannes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.033s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]