Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Neue Vietnamesische Sprachsoftware

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jamy77
Gast





Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 05:13    Neue Vietnamesische Sprachsoftware Antworten mit ZitatNach oben

Ich mache ganz gute Erfahrungen mit einer neuen Sprachsoftware zum Vietnamesisch lernen von L-Ceps. Das Programm ist sehr multimedial aufgebaut und arbeitet sehr visuell was das Erlernen sehr viel einfacher macht. Es ist ähnlich wie Rosetta Stone bietet jedoch auch Übersetzungen an und man kann Vokabelkärtchen ausdrucken. Es gibt auch 5 Lektionen um allgemeine Redewendungen zu erlernen. Auf der website gibt es auch eine kostenlose Demo Version für Windows, Mac und Linux.

Was mir fehlt ist eine genaue Erklärung zur Grammatik und Landeskunde. Es ist also empfehlenswert wenn man schon etwas Vorkenntnisse hat.

http://www.l-ceps.com/de/vie/lerne-vietnamesisch-ptrainer.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Peter10
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 143
Wohnort: Schmalkalden/Nga Khe


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2008, 15:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jamy77,
Die Grammaitk ist im Vietnamesischem geradliniger als hier.
Das Subjekt steht immer am Anfang und das Objekt am Ende eines Satzes.
Man kann es nicht so machen wie in diesem Satz "Mäuse frisst die Katze",
das hätte im Vietnamesischen diese Bedeutung "Mäuse fressen Katzen" Verlegen
Die Prädikate sind da in der Mitte des Satzes auffindbar.
Werd mal noch was zusammen schreiben und dann nachposten.
Bis bald Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo Messenger    
andydao
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.07.2008
Beiträge: 34
Wohnort: Deutschland-Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2008, 10:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vietnamesiche Grammatik ist doch einfach. Die Verben werden nicht konjugiert. Smilie Das schon mal gut oder ?! Sehr glücklich
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerSkype Name    
Pekiti
Gast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Munich


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 10:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Mac OS-X User sollten besser mit dem Kauf noch etwas warten!!!
Auf meinem System (OS-X 10.5.3, JDK 5 bzw. JDK 6) stürzte die Anwendung wiederholt nach ca. 5 Minuten Nutzungsdauer ab.

Werde mich im Laufe des heutigen Tages mit dem Support in Verbindung setzen ...


Herzliche Grüße,
Hendrik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Pekiti
Gast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Munich


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 21:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... kurzer Nachtrag:

Unter Ubuntu 8.x läuft die Applikation ohne Probleme.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Pekiti
Gast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Munich


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2008, 15:28    Re: Neue Vietnamesische Sprachsoftware Antworten mit ZitatNach oben

« Jamy77 » hat folgendes geschrieben:
...
Was mir fehlt ist eine genaue Erklärung zur Grammatik und Landeskunde. Es ist also empfehlenswert wenn man schon etwas Vorkenntnisse hat.


Hmmm!

Habe am Wochenende die Applikation ausgiebig getestet
- Vorkenntnisse sind unbedingt nötig! Kenntnisse der Töne, Schreibweise, und ein rudimentärer Grundwortschatz sollten vorhanden sein!
- Die Probleme unter Mac-OSX habe ich ja oben bereits erwähnt
- Das Lehrbuch (PDF) verdient diesen Namen nicht
- ... und die Vokabelkarten (PDF)? Nun ja! Meine "privaten" Karten ziehe ich eindeutig vor! Winken
- Die Audioaufnahmen sind sehr gut.
- Der technische Support ist kompetent und sehr bemüht (Kommunikation aber nur auf Englisch möglich)

Ich habe 53.75€ bezahlt! 20€ wären jedoch eher angemessen!

Herzliche Grüße,
Hendrik

P.S.
Demnächst erhalte ich "Rosetta Stone" und den Vietnamkurs von "Online-Media-World", mal schauen was diese so zu bieten haben! Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Pekiti
Gast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Munich


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 14:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

Rosetta Stone ist installiert!

Technisch ist das Programm für meine Begriffe nicht auf der Höhe der Zeit.
Es ist zwar sowohl unter Windows als auch OS-X lauffähig. Ich würde mir jedoch eine größere Auswahl verfügbarer Bildschirmauflösungen wünschen! Äh! Es gibt überhaupt nur eine! Weinen

Bzgl. der angewandten "Dynamic Immersion-Methode" kann ich mangels Erfahrung noch nichts sagen, laut Werbung muss diese aber sehr erfolgreich sein! Mit den Augen rollen ... müsst Ihr Euch wohl noch einige Wochen gedulden! Winken

Auf alle Fälle wird man gleich mit Sätzen der Güte:

một con chó

một chiéc xe ô-tô

một ngươi đàn ông

vertraut gemacht! Geschockt

Grüße,
Hendrik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Jamy77
Gast





Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 06:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pekiti,

Ist ja super dass Du hier alle Vietnamesisch Programme vergleichst.

Ist Dir eigentlich auch schon aufgefallen, dass das Rosetta Stone Programm sehr stark den Nord-Dialekt des Vietnamesischen einsetzt obwohl eigentlich mittlerweile der Sued-Dialekt der de-fakto Standard wird (in den Medien und v.a. auch bei den overseas communities der Vietnamesen). Das war auch eines der Gruende warum ich das L-Ceps Programm verwende (bei mir laeuft das uebrigens problemlos sowohl unter Windows wie auch Mac OS-X 10.5.3).

Ausser dem Dialekt finde ich uebrigens RS und L-Ceps relativ aehnlich -jedoch geht RS sehr streng auf das immersion ab und hat daher ueberhaupt keine uebersetzungen in das deutsche oder englische. Hier finde ich das L-Ceps Programm etwas breiter gefasst. Bei beiden braucht man aber, wie Du schon erwaehnt hast etwas rudimentaere Grundkenntnisse ueber die Grammatik und Struktur.

Wo siehst Du denn genau die Schwachstellen beider Programme?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Pekiti
Gast



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 9
Wohnort: Munich


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 16:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jamy77,

« Jamy77 » hat folgendes geschrieben:
Ist Dir eigentlich auch schon aufgefallen, dass das Rosetta Stone Programm sehr stark den Nord-Dialekt des Vietnamesischen einsetzt obwohl eigentlich mittlerweile der Sued-Dialekt der de-fakto Standard wird


Aufgrund der Art und Weise wie ich unterrichtet werde fällt mir dies in der Tat nicht mehr auf! Winken

An der VHS in München wird nur der Norddialekt unterrichtet, aber meine Südvietnamesische Lehrerin (Linguistin) konfrontierte mich von Anfang an ohne Vorwarnung mit den Dialekten aus Nord-, Mittel und Südvietnam.

... zu Beginn ist es etwas "irritierend" - aber bei mir hat sich dann recht schnell eine gewisse "Gelassenheit" bzgl. der jeweiligen Dialekte eingestellt! Winken

« Jamy77 » hat folgendes geschrieben:
L-Ceps Programm verwende (bei mir laeuft das uebrigens problemlos sowohl unter Windows wie auch Mac OS-X 10.5.3).


Der Support der Firma ist einzigartig! Zwischenzeitlich wurde der Fehler lokalisiert (Codec) und ein Patch wurde mir in Aussicht gestellt.

« Jamy77 » hat folgendes geschrieben:
Wo siehst Du denn genau die Schwachstellen beider Programme?


Ich habe die letzten Wochen sehr viel mit RS gearbeitet (mit L-Ceps hingegen nur ca. 8h).

Ein Schwachpunkt bzw. Probleme habe ich mit der Spracherkennung von RS. ... trotz sorgsamer Konfiguration meines Headsets bekomme ich kein vernünftiges Ergebnis hin (Sprich: Bewertung "knallrot").

Ansonsten macht die Arbeit mit dem Programm sehr viel Spaß und die Zeit vergeht wie im Fluge.

Fortsetzung folgt Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0346s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]