Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Seite fertig: Vietnamesen in Deutschland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 10.08.2003, 08:26    Seite fertig: Vietnamesen in Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vielleicht habt Ihr gesehen, dass es eine Seite "Vietnamesen in Deutschland" gibt. http://www.vietnam-freunde.net/seite01/html/vietnamesen_in_der_brd.html

Nach und nach werden einige Seiten neu überarbeitet. Unter anderem auch die hier genannte Seite. Wenn unsere vietnamesischen Freunde sich mit Vorschläge und Tips daran beteiligen würden, wäre das sehr vorteilhaft. Dadurch wird sie für die anderen Besucher noch authentischer. Eure Vorschläge könnt Ihr an den Webmaster schreiben info@vietnam-freunde.net .

Gruss
haig

Online    
dada
Gast










BeitragVerfasst am: 13.09.2003, 23:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du schriebst: 'Zu Zeiten vor der Vereinigung wurden sehr viele Vietnamesen zur Arbeit in die damalige DDR gelockt'...

Dies klingt echt so unschuldig. Entschuldige bitte meine Nachfrage, aber so weit ich mich erinnern kann, durften damals nur die sehr 'linientreuen' Familienmitglieder die besondere Verdienste aufweisen konnten ins 'Ausland' ausreisen um zb in der DDR oder in einem anderen Ostblockland zu arbeiten und Geld zu verdienen.

War das nicht so oder habe ich mich falsch erinnert??

Online    
Mulan
Gast










BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 07:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dada,

das stimmt genau. Nur lienientreue, verdienstvolle Vietnamesen kamen zur Auszeichnung in die DDR. Auch, wer im Krieg, z.B. gegen die Chinesen im Norden "erfolgreich" war und aus einigen Einzelschlachten erfolgreich hervorgegangen war und viele Feinde erledigt hatte, gehörte dazu.

Gruß,
~Mulan~

Online    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 07:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo dada,

es kann sein, dass anfangs nur sogenannte "Linientreue" als Gastarbeiter in die DDR durften. Zugegeben ich weiss nicht ob das so war. In den siebziger Jahren ging ich noch zur Schule und die Gastarbeiter waren dermassen abgeschottet von den deutschen Bürgern, dass man sie nur manchmal in Gruppen marschierend auf der Strasse beobachten konnte.

Mitte der 80-iger Jahre lernte ich zum erstenmal Vietnamesen persönlich kennen und traf mich regelmässig mit ihnen. Hatte sich einfach per Zufall ergeben. Aus dieser Zeit kenne ich aus Schilderungen dieser Vietnamesen nur 2 Varianten, wie sie in die DDR kamen. Erstens, sie hatten gehört dass es die Möglichkeit gab als Gastarbeiter ins Ausland zu gehen und weil sie dachten dadurch ihre Familien besser unterstützen zu können bewarben sie sich in Vietnam, machten einen Lehrgang (z. Bsp. als Näherin) und dann reisten sie in die DDR. Dahingestellt ob das so flüssig bzw. hintereinanderweg ging. Die, welche mir das erzählten waren nicht Parteimitglied und nie gewesen. Zweitens erzählten mir einige, dass sie sich bewerben mussten und es länger gedauert hatte bis sie das Ok bekamen. Manchmal hatten sie jemanden in Vietnam bestochen um das Ok zu bekommen. Diese waren ebenfalls nicht Mitglieder der KPV.

Klar, ich hatte auch Vietnamesen kennengelernt, die Mitglieder der KPV waren, oder sogar sich in Kambodscha als Soldat oder Truppenbetreuerin "verdient" machten. Aber ich habe nicht bemerken können, dass diese Leute besonders privelegiert wären.

Ohne es nachweisen zu können gab es bestimmt auch unter den Gruppenbetreuern "Parteimitglieder mit besonderem Auftrag". Aber ich kann nicht behaupten, dass das eine Tatsache war, weil ich dafür keine Beweise habe.

P.S.: Oh Mulan: jetzt erst lese ich Deine Antwort. Muss ich gleich vehement widersprechen (siehe meinen Beitrag/Erfahrungen). Was Du schreibst stimmt absolut nicht. Und es widerspricht all meinen Erfahrungen. Ich weiss nicht warum Du immer pauschal mit so einem Feindbild arbeiten musst.

Gruss
haig

Nochmal P.S.: Sehr glücklich Ich habe die Seite noch nicht überarbeitet. War zu faul. Traurig , aber ich mache das noch auf jeden Fall. Manchmal gefallen mir hinterher einige Formulierungen auch nicht so sonderlich. Z.Bsp. "gelockt" usw.. Ausserdem vermittelt der Artikel durch seine Unvollständigkeit kein korrektes Bild. Dada, diesbezüglich kann mir jede Kritik und Hinweise Anhaltspunkte für die Neugestaltung geben.

[Editiert durch haig ein Sonntag, 14. September 2003 @ 08:46]

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0447s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]