Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Zensuren gegen Mulan

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
thuygiang
Gast










BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 20:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Herr Haig,
haben Sie Probleme mit freier Meinungsäußerung ?
Hat sich jemand beschwert ?
Hat der Thread gegen die Boardregel verstoßen? Wenn ja, gegen welche ?
Haben Sie denn nichts aus der DDR-Zeit gelernt ?
MfG
ThuyGiang


Online    
dada
Gast










BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 21:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Thuygiang,

Du hast recht.

Ich habe langsam auch das Gefühl, dass diese Site zwar 'Vietnamesen in Deutschland' heisst, aber bestimmte Themen über bestimmte Vietnamesen nicht so erwünscht sind. Ich frage mich nur woher kommt diese Unterschied-macherei?

Anderseits respektiere ich auch das Recht des Site-masters Themen zu filtern, die ihm nicht in den Kram passen. Aber dann muss es irgendwo unmissverständlich zu erkennen geben, dass nur bestimmte Themen hier im Forum diskutiert werden darf...:confused::confused:

xxGrüsse

Online    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 21:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich kann Haig ganz gut verstehen,
ein forum ist doch nicht dazu da, das seitenweise irgendwelche Bücher abgeschrieben werden. Die kann sich doch jeder Interessiert selber besorgen.

Cathrin

Online    
Mulan
Gast










BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 21:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cathrin,

wenn es das wäre (Bücher abschreiben), dann hätte Haig nur das Themengebiet "Boatpeople" geschlossen und nicht auch die anderen 2.

Es ist die Zensur, die nervige Mulan, die man entsorgen möchte.:ooh:


Online    
thuygiang
Gast










BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 21:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cathrin,
Sie interessen sich nicht dafür, ist Ihr gutes Recht.
Beliebige Thread zu schließen, ist auch das Recht das Webmaster (komisches Wort).
Zivilisiertes Umgehen miteinander ist allerdings uns allen hierzulande (auch für eine Vietnamesin) nur ein Gebot.

MfG
ThuyGiang

PS: Mulan schreibte zumindest mehr von den Büchern ab.

Online    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 21:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mehrmals deutlich geäussert, dass ich nicht damit einverstanden bin, dass dieses Forum nur noch von einem Thema beherrscht wird. Ebenfalls habe ich mehrmals mit anderen Worten meinen Standpunkt klar gemacht, dass ich meine Homepage bewusst nicht boat-people.com genannt habe. Ich schlug Euch vor, Euch selbst zu diesem Thema ein Forum zu schaffen.

Diese Homepage inklusive des Forums war von Anfang an dazu gedacht über das Land Vietnam zu informieren und dass im Forum Leute zu diversen Fragen Antworten und gegebenenfalls Hilfe erhalten!!

Doch auch wenn ich das Bedürfnis mancher Leute verstehen kann sich zu diesem Thema auszutauschen, so wird das gesamte Forum fast nur noch von der Thematik "Boat People" beherrscht. Doch ist das nicht das Thema und Anliegen dieser Homepage.

Mir ist es völlig egal, ob jemand das Zensur nennt. Ich nehme jetzt mein recht als Webmaster war, Threads bzw. eine Diskussion zu beenden.

Mulan: diese Massnahme richtet sich gegen keine Person. Auch nicht gegen Dich.

haig

Online    
thuygiang
Gast










BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 21:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr geehrter Herr Haig,
nehmen Sie diese Regeln bitte als klar erkennbare Board-Regel auf, damit wir nicht solche peinliche, drastische Maßnahmen erleben müssen.
MfG
ThuyGiang

Online    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 14.09.2003, 22:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Thuy Giang,

ich denke es ist keine solche allgemeine Regelung notwendig. Vorwürfe, ich unterdrücke willkürlich irgendeine Diskussion in diesem Forum widerspricht sich allein durch die Tatsache, dass über keine andere Problematik wie z. Bsp. das Schicksal der Boat People und des Vietnamkrieges so viel diskutiert und geschrieben wurde. Dieses Thema wurde allerdings so alles beherrschend. Und wie ich Euch antwortete habe ich diese Themen nicht als Titel und nicht als Hauptthema meiner Homepage gewählt. Ich meine es wirklich nicht böse und bitte versteht es nicht als diskriminierend. So ist es nicht gemeint. Aber schätzungsweise 80 bis 90% der in Deutschland lebenden Vietnamesen sind keine Flüchtlinge und teilen Euer Interesse nicht. Das ist eine unumstössliche Tatsache. Ich bin Ausländer, kein Vietnamese. Es ist nicht die meinige Aufgabe innervietnamesische Tragödien, Probleme oder wenn man es so nennen will, Auseinandersetzungen auszutragen und somit keine Plattform in diesem Sinne. Dies hatte ich in den vergangenen Monaten ebenfalls schon einmal hier deutlich gemacht. Aus all diesen Gründen habe ich das Thema Boat People hier geschlossen. Es tut mir leid, wenn dadurch dieser oder jener verärgert ist. Aber dieses Risiko musste ich jetzt eingehen.

Grüsse
haig

Online    
thuygiang
Gast










BeitragVerfasst am: 15.09.2003, 07:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Herr Haig,
da liegen unsere Meinungen nicht weit auseinander. Winken
Ich denke, Kim (aus welchem Grund immer nicht mehr Mitglied) dachte genauso, wobei mir ihr Bewegsgrund unbekannt ist.
Sie hatten ja auch versucht, den Vorstoß v. Herrn iTOSS zu unterbinden, wohl wissend, daß eine solche Provokation Reaktionen hervorrufen wird. Dann kam Mulan ins Spiel.
Kim hatte früh genug vorgeschlagen, den Thread zu schließen.
Wahrscheinlich, weil Sie die Tendenz sah.
Mulan ist kein Vertreter der "Boat People". Ebenso wenig iTOSS der Vietnamesen.

Machen Sie das nächste Mal früher "Schluß". Es ist besser so, als jetzt eigene Thesen aufzustellen und dies als "unumstössliche Tatsache" zu deklarieren.

Schreiben Sie das nächste Mal ins Board "Uns, Deutschen, interessiert das Thema nicht". ES ist besser so, als jetzt zu schreiben, 90% der in Deutschland lebenden Vietnamesen ist das Thema egal. Diese Meinung habe ich nicht im Board lesen können, im Gegenteil.

MfG
TG

Online    
haig
Gast










BeitragVerfasst am: 15.09.2003, 08:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thuy Giang,

entschuldige wenn ich beim "Du" bleibe. Es ist für mich, zumindestens im Forum, etwas komisch mit einem "Sie" untereinander zu kommunizieren. Bitte nicht böse sein.

Vielleicht ist Dein Vorwurf berechtigt, dass ich zu einem früheren Zeitpunkt die Sache mit deutlicheren Worten hätte beenden sollen. Dagegen bin ich allerdings überzeugt, es hätte auch dann einen energisch vorgebrachten Vorwurf der "Zensur" gegeben und natürlich Beschuldigungen. Ausserdem hatte ich durchaus nichts dagegen, dass man sich auch darüber austauscht. Ich erinnere noch einmal, dass die Themen "Boat People", worunter auch "Konflikt zwischen Vietnamesen in Deutschland" fällt, das meist diskutierte Thema dieses Forums war. Und ich hatte auch deshalb nichts gegen einen Austausch zu diesem Thema, weil es zur vietnamesischen Geschichte untrennbar hinzugehört.

Jedoch gewann diese Diskussion eine derartige Eigendynamik, dass sie für das Forum alles beherrschend wurde. Und aus, im übrigen nicht nur meiner Sicht, eine sehr einseitige und damit nicht korrekte Darstellung des Themas beinhaltet. Ich erhalte auch über meine Kontaktadresse der Homepage viel Post.

Noch einmal, die Homepage soll der Völkerverständigung dienen, über Vietnam informieren, Hilfestellung für ganz konkrete Probleme geben. Ausserdem möchte ich so viele Ausländer wie möglich einen Besuch Vietnams an's Herz legen. Und da kann es doch nicht sein, dass für Vietnam unkundige Ausländer ein Horrorbild erzeugt wird das jegliche Realität entbehrt. Wir leben im Jetzt und Heute. Vietnam hat in der Betrachtung seiner Geschichte grosse Fortschritte gemacht. Und ich kann verstehen, dass vor allem für Vietnamesen im Ausland diese Fortschritte zu klein sind. Ich will hier und diesbezüglich absolut keine neue Diskussion beginnen. Vietnam braucht unbedingt Touristen, weil sehr viele Menschen und ihre Familien von dem Tourismus leben. Und für die Touristen wird es ein unvergessliches Erlebnis sein. Mal davon abgesehen, dass sie nach ihrer Rückkehr von den Worten Mulans's einfach nur abgestossen sein würden.

Auch ich bin nur ein Mensch und mache Fehler. Vielleicht war es mein Fehler diese Diskussion nicht von Anfang an verhindert zu haben. Aber dann hätte man mir auch Vorwürfe gemacht. Nun hat man mir Vorwürfe gemacht, weil ich "Schluss" gesagt habe. Hätte ich es weiterlaufen lassen, was sich aus oben genannten Gründen verboten hat, dann wäre es allmählich zu einem "Boat People Forum" geworden. Und das ist nicht die Zielsetzung dieser Homepage. Ich hatte diesbezüglich gar keine Chance etwas richtig zu machen.

Zu den 90% Vietnamesen. Es ist richtig, dass sich die meisten von ihnen nicht hier äussern. Sie sind öffentlich weitestgehend unpolitisch. Das ist meine Erfahrung. Ich kann es auch nicht ändern. Sie sind zwischen 8 bis 14 Stunden mit Geld verdienen beschäftigt, weil sie ihren Kindern eine bessere Zukunft schaffen wollen, in Vietnam die Familien der Eltern und der Schwiegereltern unterstützen. Sie schuften um zu helfen und etwas zu schaffen. Doch so viele Jahre bewege ich mich unter ihnen, weil ich Bekannte, Freunde und Familie unter ihnen habe und deshalb weiss ich aus ihren Gesprächen wie sie über die einschlägigen Aktivitäten von entsprechenden Organisationen von Auslandsvietnamesen denken. Und ich habe in den vielen Jahren niemals eine anderslautende Äusserung hören können. Aber ich hatte von ihnen "tausendmal" den Vorwurf gehört: "Wenn sie denken, alles in Vietnam ist schlecht, warum helfen sie dann nicht konkret es besser zu machen?"

Beste Grüsse
haig


[Editiert durch haig ein Montag, 15. September 2003 @ 09:47]

Online    
dada
Gast










BeitragVerfasst am: 15.09.2003, 11:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@haig: du schriebst: 'Zu den 90% Vietnamesen. Es ist richtig, dass sich die meisten von ihnen nicht hier äussern. Sie sind öffentlich weitestgehend unpolitisch. Das ist meine Erfahrung. Ich kann es auch nicht ändern.'

Lieber Haig,

Du griffst in deinen Beiträgen Mulan an, weil sie sich eines der vielen Themen der hier lebenden Vietnamesen annahm. Du wirfst ihr vor 'lauter unwahre Geschichten' zu verbreiten (was ich bis jetzt nur als wahr bescheinigen kann. übrigens: Kennt jemand von euch zufällig die heutige Menschenrechtssituation in VN? - ich habe das Gefühl wohl kaum). Man bezeichnete sie selbst als 'Feind' usw. Aber was ist mit Dir? Was du für Sachen von dir hören lässt (siehe u.a Zitat oben) könnte man das auch als eine schwerwiegende Pauschalisierung sehen. Wenn ich dich nach dem Denkmuster 'Freund/Feind' (siehe Bush jr: either you are with us or against us) von manchen hier, was ich absolut schwachsinnig finde, beurteilen würde, dann würdest du jetzt sicher nicht in die Kategorie der 'Freunde' gehören. Nun gut, das ist deine Erfahrung die Du da von dir liess, aber lass bitte dann auch andere (vb Mulan) seine 'Erfahrung' äussern. Man kann ja hinterher immer noch darauf Stellung nehmen, ohne das 'Big Brother- Getue' rauszuhängen.

Haig, Ich will natürlich auch, dass viele Menschen das Land besuchen, aber ich will auch, dass die Leute die Geschichte des Landes kennen. Das gehört doch einfach dazu (oder nicht?)Wie kann man ein Land (eine Person) kennenlernen und lieben, wenn man nur die schönen Seiten davon sieht und das, was hinter der Fassade 'des Tourismus'ist, nicht sehen will. Viele männliche Thailand-Touristen machen nämlich es so, wenn sie Thailand besuchen. Sie wollen nur das 'eine' sehen und erleben. Das wollen wir mit VN doch nicht, oder?

Ich sage es hiermit nochmal zum Thema 'Vietnam-Freunde': es ist so als wenn jemand zu seiner Frau sagen würde: 'ich liebe dich, aber deine Nase gefällt mir nicht, sorge dafür, dass ich sie nicht sehe'. Eine Bitte an alle: seht Vietnam als ein GANZES und nicht nur als das, was ihr sehen wollt.

In Friede und Freundschaft, dada


Online    
pinie






Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge: 28
Wohnort: Berlin



BeitragVerfasst am: 15.09.2003, 13:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,
was ihr hier so " heiss" diskutiert , verzeiht mir, aus VN gesehen ist ein " Sturm im Wasserglas" ( sagt man so ? ).
Es ist zwar richtig, daß die Ursache für die Emigrantenwelle nocht nicht auf- und verarbeitet wurde. Aber in VN wird kein zurueckkehrende " Boat People " als Feind oder Verraeter behandelt. Gehasst auch gar nicht, weder in der Nachbarschaft noch auf Arbeit. Allerdings ist mir auch noch nicht bekannt, dass jemand ein wichtiges regierungsnahes Amt bekommt. Ich weiss aber auch nicht, ob sich jemand beworben haette.
Jahr fuer Jahr kommen immer mehr ehem. Boat people nach VN, nicht nur als Besucher sondern auch als potentielle Unternehmer. Inb. die Menschen aus den USA streben immer enger Beziehung nach VN.
Insofern finde ich auch, dass manche hier falsch und einseitig informiert sind.
Zur Menschenrechts- und Demokratiesituation in VN kann ich nur sagen, daß es keine nennenswerte Neuigkeit gibt.
Der Westen ( USA eingeschlossen) und seine buergerliche Demokratie verlieren aber immer mehr an Vorbildcharakter in der Bevoelkerung, besonders bei den politisch interessierten Menschen.
Die ergebnislosigkeit und die sturre Einstellung der EU- Staaten und der USA bei der WTO- Konferenz
und nicht zuletzt der Ausgang des "Basa-Fisch" Prosses ( wie heisst diese Fisch auf deutsch?)in USA lassen nun auch die letzten Bauer in Melcong- und im Roten Fluss Delta aufwachen und brachten der vietnm. Regierung viel Pluspunkten.

Ich hoffe es geht euch allen gut. Dem Gasgeber Haig gilt unsere Bewunderung ( von meinem Mann und von mir) für seine Geduld und seinen souveraenen Umgang mit Andersdenkendern.

Gruss

Pinie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
thuygiang
Gast










BeitragVerfasst am: 15.09.2003, 19:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Pinie,
halb so schlimm, zumindest aus meiner Sicht.
Ich arbeite in einer Männerwelt. Mal die Männerlogik durcheinanderzubringen hat jedenfalls Spass gemacht (meinem vietnamesichen Mann auch. Winken )
Ich glaube, Männer haben mehr Probleme als wir (mein Mann ist da ausgeschlossen, sonst kriegt er noch mehr Probleme).
Auf jeden Fall haben die Diskussionen ein wenig Farben rein gebracht.
Wie hieß es doch ? des Kaisersbarts Streit ?
Ich teile die Befürchtung von Haig nicht, daß deutsche Gäste abgeschreckt werden, eher das Gegenteil.

Wenn einem die Sache zu kompliziert erscheint, geht er nach Thailand. Dort bekommt er mehr für Geld (noch). Schade, wenn wir auf diese angewiesen sind. Armut ist weder ein Argument, noch eine Entschuldigung für gewisse Handeln.

Bis dahin, viele Grüsse an Dich und Deinen Mann.
ThuyGiang


Online    
dada
Gast










BeitragVerfasst am: 15.09.2003, 19:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Film-Tipp auf Phoenix :Deutsche Welten
21.00 Uhr Die Vietnamesen - oder warum Herr Chu helle Haltestellen fürchtet

Synapsis:

....Vietnamesen in Deutschland, das sind leider auch Zigarettenschmuggler, Raubkopierer und Drogendealer, die, obwohl nur eine Minderheit innerhalb der vietnamesischen Gemeinde, das Image ihrer Landsleute bei uns nachhaltig geprägt haben. Und die den Blick dafür verstellen, dass die sogenannte vietnamesische Gemeinde zweigeteilt ist, in Ossis und Wessis gewissermaßen. Da sind zum einen, vor allem in Ostdeutschland, jene Vietnamesen, die sich in der DDR und anderen sozialistischen Ländern als Vertragsarbeiter verdingt hatten und nun versuchen im vereinigten Deutschland irgendwie Fuß zu fassen, um der Abschiebung zu entkommen......

Online    
thuygiang
Gast










BeitragVerfasst am: 15.09.2003, 20:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dada,
leider muß ich hier eingreifen. Solchen Behauptungen bleiben von NEO-NAZIS vorbehalten, nicht uns. Diese Leute konnten und können sich nicht wehren, weder gegen den Armut in VN, noch gegen die Verachtung der (nicht alle) Deutschen in der DDR seinerzeit.
Ja, ich kenne es, genau wie Haig die andere Lage.

Mache bitte kein Opfer zum Täter.

(Wieder) eine Bitte an Haig: machen Sie den Thread zu und schließen Sie Dada aus.
TG

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0349s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]