Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamesische Kinder in Deutschland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dontuan
Gast





Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Mannheim



BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 13:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« haig » hat folgendes geschrieben:


Ein typisches Beispiel:

Vater und Mutter mussten sich selbständig machen, weil sie kaum eine Möglichkeit sehen eine ordentlich bezahlte Arbeit zu bekommen oder/und weil sie erhoffen durch z. Bsp. einen Imbiss mehr Geld zu verdienen und damit die Familie der Mutter und die Familie des Vaters in Vietnam besser unterstützen zu können. Hinzu kommt, dass sie selbst, hier mal angenommen, 2 Kinder haben. Vater und Mutter arbeiten 12 Stunden und sind abends todmüde. Sie können mit den Kindern nicht für die Schule üben und haben auch sonst keine Zeit für die Betreuung. Oftmals übernehmen dann selbst kleine Kinder die Aufsicht und Pflege der noch jüngeren Geschwister.

Diese Lebensituation bezieht sich aber meistens nicht auf die Vietnamesen, welche als sogenannte Boat Peoples nach Deutschland gekommen waren.

Gruss
haig


[Editiert durch haig ein Sonntag, 17. August 2003 @ 01:32]



Das trifft genau auf meine Familie zu!Meine Eltren kamen damals von Vietnam nach Deutschland!Mein Vater ging kurt darauf in die Chinesisch/Vietnamesische Gastronomiebranche arbeiten bis er sein Geld zusammen hatte um ein eigenes zu eröffnen!Klar konnte meine Mama oder Papa nicht mit mir lernen und angachierten mir einen vietnamesichn Privatlehrer!Immerhin habe ich es heute geschafft ein angehender Betriebswirt zu werden(3 Jahre Kaufmannslehre+2Jahre Berufserfahrung zudem Fachkaufmann für Marketing)

Ich bin sehr sehr stolz und dankbar für meine Eltern, weil sie damals ihr Leben riskierten! Heute weiss ich, dass sie das für mich und meine Geschwister getan haben,obwohl es uns damals noch nicht gab!Ich habe mich auch mal gewundert und war auch verärgert, dass meine Elten nie bei einem Elternabend da waren und kaum deutsch können, heute ist es mir egal, dafür bin ich ja da!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
meomun
Gast










BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 19:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ein Bericht von Marina Mai

http://www.zeit.de/2006/42/L-Vietnamesen?page=1

Online    
Shiai
Gast





Anmeldungsdatum: 11.07.2006
Beiträge: 9



BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 20:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« HHFux » hat folgendes geschrieben:

Über das koreanische Schulsystem berichtete er in ähnlicher Weise wie hier im Forum bereits das vietnamesische Schulsystem beschrieben wurde. Es würde sehr viel Wert auf das Auswendiglernen von Fakten gelegt und die Schüler wären einem hohen Leistungsdruck ausgesetzt. Nach der Schule müßten praktisch alle Schüler Nachhilfestunden nehmen und danach noch Hausaufgaben machen. Da bliebe kaum noch Freizeit. Auch die Eltern hätten oft eine zu hohe Erwartungshaltung an die Schüler.

Anders als in Deutschland gäbe es in Korea keinen ganzheitlichen Bildungsbegriff, der z.B. Kreativität und Sozialkompetenz einschließen würde. Er räumte ein, daß das Auswendiglernen von Fakten mitunter effektiv sein kann. Andererseits würden nach seiner Ansicht andere Fähigkeiten und Kompetenzen der Schüler nicht ausreichend unterstützt. So würden insbesondere das eigenständige Lösen von Problemen und die Teamarbeit nicht ausreichend gefördert. Stattdessen gäbe es schon unter Grundschülern harte Konkurrenz. Außerdem bliebe den Kindern nicht genug Zeit und Freiraum zum Spielen.

Er sagte, daß als Folge des ständigen Leistungsdruckes von Schule und Elternhaus die Selbstmordrate unter Kindern und Jugendlichen enorm hoch sei.

Inzwischen wären auch immer mehr Eltern in Südkorea mit dem staatlichen Bildungssystem nicht mehr einverstanden und würden ihre Kinder auf alternative Privatschulen oder sogar auf Internate im Ausland schicken.Insgesamt würde noch zu wenig Druck auf die Politik ausgeübt, etwas am staatlichen Bildungssystem zu ändern.

Eine langjährige Geschäftsfreundin aus Taiwan (das kleine Inselchen, welches sich "Republic of China" nennt Smilie) berichtete mir vom dortigen Schulsystem ähnliches. Und wer mal Berichte über das japanische Schulsystem gelesen oder gesehen hat, wird auffällig viele Parallelen finden.


Völlig richtig. Auch aus TH kann ich diese Art der Schulbildung bestätigen. Auch körperliche Gewalt seitens des Lehrkörpers ist in vielen Ländern Ost- und SO-Asiens noch verbreitet. Die Zustände an koreanischen Schulen waren inzwischen auch schon oft Thema einiger koreanischer Filme. Offensichtlich scheinen hier doch die ersten kritischen Ansätze zu entstehen.

Allerdings sollte man in diesem Zusammenhang auch mal unser dt. Schulsystem kritisch beobachten, wobei das dann zu offtopic wird.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Schlitzauge
Gast





Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 18:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wo ist der Artikel? Der Link funktioniert bei mir nicht.
Hätte den Artikel gern gelesen.... Traurig

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Schlitzauge
Gast





Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 20:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vielen Dank für deine Mühe Sehr glücklich
Ich glaub aber, dass das nicht der Artikel ist, dessen Link in diesem Thread gepostet wurde, oder?

Wenn ich im ersten Beitrag auf den Link klicke, komme ich auf eine seite einer sozialistischen Zeitung. Allerdings erscheint kein Artikel....

Oder irre ich mich, und der Artikel von Marina Mai aus der ZEIT ist wirklich der Artikel über den hier diskutiert wird?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 23:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Schlitzauge
Der Artikel aus der Zeit von Marina Mai ist nicht der Artikel, über den die ganze Zeit diskutiert wurde.
Bei mir erscheint bei dem Link leider auch kein Artikel.
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 12:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hinweis: Der Link von meomum vom 13.10.2006 funktioniert bei mir.
Das dürfte allerdings tatsächlich nichts mit dem Ausgangsthema zu tun haben. Die Irretationen hat meomum durch ihren kommentarlosen Hinweis auf einen aktuellen Zeitungsbericht geschaffen.

vfu999

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
meomun
Gast










BeitragVerfasst am: 05.11.2006, 15:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vfu was ist das wieder ein vorwurf.ich find den bericht von Marina Mai interessant ,es passt zu thema vietnamesen in deutschland Winken dazu u schicke rein,als schlitzauge den artikel nicht lesen kann,hab ich ihn den text geschickt damit er lesen kann.
schlitzauge finde den artikel interessant Winken
damit leute was für eine ahnung hat,welche schicksal das mädchen in deutschland lebt.

Online    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 12:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Schlitzauge » hat folgendes geschrieben:
Wo ist der Artikel? Der Link funktioniert bei mir nicht.


Hallo Schlitzauge,
den Link zu dem Artikel im Neuen Deutschland hatt ich schon vor mehreren Jahren gepostet. Nach so langer Zeit funktioniert er eben nicht mehr. Da kann man nichts machen. Tut mir leid.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Schlitzauge
Gast





Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst am: 09.11.2006, 23:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Cathrin
Ah schade!
Naja, da bin ich eben zu spät gekommen...muss dir nicht Leid tun, kann man eben nichts machen. Hätte nur echt gerne meine Erlebnisse mit diesem Artikel verglichen. Is auch egal. Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.11.2006, 09:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Schlitzauge,
du bist nicht zu spät gekommen. Im Archiv des "Neuen Deutschland" ist alles bis 2001 gespeichert, erst recht ein Beitrag vom 16.08.2003 Sehr glücklich

----->Hier ist der Bericht ND 16.08.2006 Probleme trotz guter Schulnoten, natürlich von Marina Mai

VFU999
Pressespiegel Vietnam

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
suvigi
Gast





Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Baden-Württemberg



BeitragVerfasst am: 06.05.2007, 19:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe auch ein paar Artikel gefunden:

http://www.taz.de/dx/2003/08/13/a0189.1/text.ges,1

Diese beiden sind evt. auch interessant:
http://www.bildungsserver.de/zd/zd_set.html?Id=146687
http://www.bildungsserver.de/zd/zd_set.html?Id=138545

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2007, 20:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi suvigi,
den letzten der beiden Links gibt es als Text

http://www.taz.de/dx/2005/12/06/a0080.1/textdruck
- alles natürlich von Marina Mai

VFU999

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
suvigi
Gast





Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Baden-Württemberg



BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 11:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@VFU999

Ah, danke für die Info! Nachdem ich den Artikel gelesen habe, muss ich sagen, dass der Titel des Artikels überzogen und reißerisch ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
FlyWithYou
Gast





Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Basel



BeitragVerfasst am: 05.07.2007, 15:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Heidi » hat folgendes geschrieben:
Nochmal zum ursprünglichen Thema: Ich habe den Eindruck, dass vietnamesische Eltern (egal wie sie nach Deutschland gekommen sind) immer von ihren Kindern erwarten, dass sie besser sind als ihre Klassenkameraden. Mein Ex-Mann wollte am Ende des Schuljahres sofort wissen, den wievielten Platz in der Klasse unsere Töchter erreicht haben. Das wusste ich gar nicht und mich interessierte es nicht besonders.Die Ältere hat das Übertrittszeugnis für das Gymnasium mit 2,0 bekommen, also bin ich zufrieden. Die Jüngere hat noch gar keine Noten, aber die Beurteilung ist in Ordnung. Keine besonderen Probleme, meint die Lehrerin, nur weiter so!

Keine von ihnen ist Klassenbeste, aber ich lobte die beiden für ihre guten Leistungen. Der Vater war unzufrieden, weil seine Kinder als Vietnamesen doch viel besser sein müssten als die übrigen in der Klasse. Dann ging es wieder los: Naja, so eine deutsche Mutter, das wirkt sich eben doch schlecht auf die Kinder aus. Die sind dann nicht ganz so perfekt wie "richtige" Vietnamesen.

Für ihn ist selbstverständlich, dass beide Abitur machen und studieren, dabei hat die Kleine gerade das erste Schuljahr hinter sich, was kann man da schon sagen! Ich finde es ohnehin nicht richtig, dass man nach der vierten Klasse schon entscheiden muss, welchen Schulabschluss ein Kind anstrebt.

Außerdem legt er nur Wert auf auswendig gelerntes, das man einfach abfragen kann. Zähl doch mal bis Hundert! Wie heißt die Hauptstadt von China? In unseren Schulen wird auch Wert auf Verständnis für Zusammenhänge gelegt, die Schüler sollen selbständig und kritisch denken lernen. Das hält mein Ex-Mann für Unsinn und Zeitverschwendung. Das wird noch Probleme geben, wenn die Mädels älter werden!


Ja das ist auch bei mir zu Hause der Fall. Ich meine die Leistung in der Klasse. Ich bin erst seit 5 Jahre in der Schweiz. Bin mit 10 gekommen, werde von meiner Tante und ihrem Mann addoptiert. Anfangs konnte ich kein Wort auf Deutsch, doch ich wusste dass ich nur in die Schweiz komme um zu lernen und fing damit eifrig an. Inzwischen geh ich aufs Gymnasium und letztens habe ich ein sehr gutes Zeugnis bekommen. Hab mich im Vergleich zum letzten Semmester sogar verbessert. Mit voller Freude zeigte ich das Zeugnis meinen Addoptiveltern und meine Tante meinte: Wieso hast du überall 5.5 und nur in Englsich eine 6?(Schweizer-Notensystem). Als ich das hörte brach mir das Herz(auch wenn es blöd klingt). Wie viele Nächte bin ich wach geblieben und habe gelernt bis ich sicher war meine Kenntnis würde für den Test reichen...Ich hab mich angestrengt...und was muss ich schlussendlich hören??? Wieso ich keine Perfektnoten heimbringe. Die vietnamesischen Eltern sind nie zu frieden. Sie wollen immer, dass ihre Kinder PERFEKT sind. Und manchmal bin ich sehr verzweifelt...Obwohl ich weiss, dass man diese Bemerkung nicht ernst nehmen sollte aber es trifft mich hart...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0608s (PHP: 74% - SQL: 26%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]