Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Deutscher Führerschein

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hawkace
Gast





Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 45



BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 17:37    Deutscher Führerschein Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle!

Meine Frau hat Problem mit den Führerscheinfragen. Deutsch normal ist nicht mehr so ein Problem aber die sind ja so komisch gestellt. Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie könnte man das lösen?

Danke für Eure Antworten!

Gruß

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 20:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Führerscheinfragenbögen gibt es auch in vietnamesisch (wie z.B. auch in türkisch)! Meines Kenntnisstandes darf die theoretische Prüfung sogar mit diese Bögen gemacht werden.

Wie das ab 2009 werden soll, wenn die theoretische Prüfung am Computer gemacht wird, weiß ich nicht.


Bei meinen vn Bekannten kursieren häufig Kopien Geschockt , weil die Materialien ziemlich teuer sind. Auch die Adresse des Verlages habe ich irgendwo. Aber wie das so ist, wenn man´s braucht findet man es ncht ! Werde es nachreichen.

Gruß
VFU999

--> Hier gibt es wohl die Fragebögen <--

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 10:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also ich vor ein paar jahren die prüfung gemacht habe
hat ein russe so eine art dolmetscher dabeigehabt...
ich sage eine "art dolmetscher", weil meines wissens nicht nur übersetzt
sondern auch erklärt wurde (während der prüfung!!!).

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hawkace
Gast





Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 45



BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 20:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja das kenn ich schon. Die Prüfung kann man mit einem Dolmetscher machen, aber das kostet ca. 800 € mehr. Der hilft einem dann bestimmt bei den Fragen..... Geschockt
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
martinibar
Gast





Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 19



BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 18:17    das sehe ich aber mal ganz anders Antworten mit ZitatNach oben

meine frau hatte einen vereidigten dolmetscher (vietnamese). nur übersetzte er so, dass sie ihn entweder nicht verstand, oder denn sinn der frage nicht. später stellte sich heraus, dass bei ein paar €€ extra das prüfungsergebnis anders ausgefallen wäre. meine frau hatte die übungsbögen in vn-sprache immer mit null fehler gemacht. und bei der prüfung sollte sie dann nichts mehr wissen? zum schluss machte sie die prüfung auf deutsch (einzelprüfung für 80 € extra , wobei der prüfer bei fragen zu den fragen diese ihr auf deutsch erklärte [die fragen, nicht die lösung !!!]), mit dem ergebnis: 0 fehler
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tam
Gast





Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 25


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2009, 12:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hawkace. Du selbst spricht vom "Deutscher Führerschein" und warum versucht Ihr auch nicht den Führerschein auf deutsch zu machen? Soweit ich weiß, sind die Fragen nicht unendlich viel und die Sprache nicht besonders anspruchvoll. Setz Dich mit Deiner Frau zusammen und geh mit ihr die Fragen durch. Dadurch versteht sie die Fragen vielleicht besser und lernt nebenbei noch Deutsch (und das Geld für die Übersetzung könnt Ihr euch auch noch sparen).
Außerdem gehört auf "deutschen" Strassen nicht nur der "deutsche" Führerschein. Manchemal ist das Beherrschen der Sprache vom Vorteil.
Viel Glück !!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cuong






Anmeldungsdatum: 19.01.2003
Beiträge: 78
Wohnort: Raum Karlsruhe



BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 16:10    Fahrschulfragebögen in vietnamesisch, evtl. auch Lehrbuch? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

hat jemand solche Fragebögen/Lehrbuch (Autoführerschein) auf vietnamesisch, bzw. Bezugsadresse? Meine Frau möchte gerne ein Autoführerschein machen und kommt mit den deutschen Fragen im Fragebogen nicht zurecht.

Grüsse
Cuong

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Waldo
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 17:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da wären auch wir dran interessiert!

Gruß aus Hamburg

Waldo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 17:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alle amtlichen Führerscheinprüfungsfragen gibts über: www.wendel-verlag.de

starlifter Cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 20:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So nachdem ich und meine Frau mehr Erfahrung mit Fahrschulen etc gemacht haben und dieses Thema wieder hochgeholt wurde,
kann ich neue Hinweise geben.

Soweit ich weiss,
wird die Prüfung nur noch per Computer durchgeführt,
was dazu führte, dass die Prüfung auf Deutsch genausoviel kostet wie in einer anderen Sprache.
D.h. für Deutsche wurde es teurer für Fremdsprachler billiger.
Es gibt wohl alle möglichen Sprachen für die Fragen
(vermutlich hat Starlifter ja schon den Link gepostet
- mir widerstrebt es aber immer irgendwelchen Links zu folgen,
also kann ich das nicht sicher sagen).
Bei uns wird für die Prüfung aber vietnamesisch nicht angeboten,
das kann aber in anderen Städten evtl anders sein.

Wir haben uns für die Deutschen Fragen und die Deutsche Prüfung entschieden.
Mit einem ernüchternden Ergebnis.
Die Fragen sind nicht gerade Alltagssprache und man muss teilweise schon genau hinschauen (was wohl nicht allen Migranten so liegt).
Als Deutscher hingegen versteht man 70% oder mehr sofort,
den Rest kann man dann noch lernen.
Naja, ich denke wenn mein Deutsch nicht so perfekt wäre,
dann hätte ich da schon mehr Probleme.
Kurzum: Wir hatten da ziemliche Probleme und meine Frau hat letztendlich genervt aufgegeben.
Meine Erklärungen halfen auch nicht viel weiter.
Was will man da auch gross erklären.
Alleine so Wörter wie Stoßdämpfer oder was weiss ich was bereiten da Probleme
(am meisten aber Verben, die nicht verstanden werden, die aber enorm wichtig sind).
Hinzu kommt, dass die Fragen so formuliert sind,
dass möglichst viele verschiedene Formulierungen verwendet werden - so kommt es mir jedenfalls vor.
Naja... bei uns verlief das alles jedenfalls nicht so toll.
Mal schaun wann wir das wieder probieren - ich hoffe ja vor 2013 damit der Schein noch unbefristet ausgestellt wird.

@Waldo: Überlegt euch gut, wann du und Loan damit anfangt,
das kann evtl ganz schnell ziemlich demotivierend werden.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
morsix
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 94


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2010, 11:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Frau hat damals bevor sie mit dem Führerschein angefangen hat, diverse Bücher über den Verkehr in Deutschland gelesen und den gesamten Prüfungskatalog selbst übersetzt. Dann hat sie sich in einer Fahrschule angemeldet. Die Theorie hat sie dann auf deutsch mit 0 fehler bestanden, die Praxis hat auch geklappt - allerdings mit mehr als 90 Fahrstunden ...

Ich bewundere wirklich den eisernen Willen meiner Frau das damals geschafft zu haben - vom Anfang (Übersetzen) bis zum anmelden in der Fahrschule und Prüfung hat sie 18 Monate gebraucht. Daneben musste sie natürlich auch arbeiten und hat auch so nebenbei noch einige deutsch Kurse auf der VHS besucht.

Ich bewundere jeden, der als Nicht-deutscher hier den Führerschein schafft - insb. wenn er aus Ländern kommt wo ein ganz anderer Verkehr herrscht als bei uns. Ich weiss wie hart der Führerschein ist - ich hab ihn auch erst im zarten Alter von 45 Jahren im Sommer 2009 gemacht Smilie

Grüße
Rudi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2010, 12:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, bewundernswert.
Ich hoffe meine Frau entwickelt auch irgendwann mal so viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen.
Aber naja. Bis dahin hab sie auch ohne Führerschein lieb.Winken

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cuong






Anmeldungsdatum: 19.01.2003
Beiträge: 78
Wohnort: Raum Karlsruhe



BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 09:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

beim Wendel Verlag habe ich die Info bekommen, dass man unter www.lehrboegen.de die Unterlagen auf vietnamesisch bekommen kann.

Grüsse
Cuong

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 19:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cuong » hat folgendes geschrieben:
Hi,

beim Wendel Verlag habe ich die Info bekommen, dass man unter www.lehrboegen.de die Unterlagen auf vietnamesisch bekommen kann.

Grüsse
Cuong


Eine evtl viel wichtigere Info wäre, ob man in deiner Stadt die Prüfung auf Vietnamiesisch machen kann.
Sonst lernt man und ist dann böse überrascht.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cuong






Anmeldungsdatum: 19.01.2003
Beiträge: 78
Wohnort: Raum Karlsruhe



BeitragVerfasst am: 11.10.2010, 22:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Courti,
ich wollte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich besorge die vietnamesischen und deutschen Fragebögen und arbeite mit meiner Frau simultan beides ab... so kann Sie dabei auch ihr deutsch (hoffentlich) verbessern. Die Prüfung denke ich mal wird sie in deutsch dann ablegen... wenn's denn nicht klappen soll kommt Plan B, d.h. Dolmetscher, ins Spiel.
Aber alles noch Theorie ... in beide Hinsicht Smilie

Grüsse
Cuong

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1039s (PHP: 51% - SQL: 49%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]