Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Flagge zeigen - die rote oder die gelbe?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 15:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Pho_Bo :

Nein. Der Begriff Hass verstellt wieder einmal die Verstaendigungsmoeglichkeit.

Es gibt auch hasserfuellte Auslandsvietnamesen mit der gelben Fahne in der Faust. Leider.

Es gibt eine Mehrheit von moderaten Auslandsvietnamesen auch mit einer gelben Fahne in der Hand.


Die fuehrt aber nicht der Hass in ihren Feiern und Zusammenkuenften zusammen.
In erster Linie die asiatische Verbundenheit mit der Familie, mit den Vorfahren in Vietnam , mit der vielleicht oefter suedvietnamesisch gepraegten Tradition, mit denen in der “alten Heimat”, der Stadt, wo ihre Wurzeln sind.

Die gleichen privat aus dieser Verbundenheit einen Teil der negativen Handelsbilanz Vietnams mit jaehrlich ca. 5 Milliarden Dollar aus.


Ich kenne das von meinen Eltern, die ihre Heimat verloren haben.
Ich kenne die Gefuehle solcher Menschen.
Das ist nicht “Hass”, der im Vordergrund steht auf die, die jetzt ihre Heimat regieren.
Es ist bei der Mehrheit der Vietnamesen ausserhalb Vietnams eine Mischung aus Trauer, verklaerender Erinnerung, Sehnsucht nach Tradition, Wurzellosigkeit, Unbehagen, Suche nach Identitaet und manchmal Verzweiflung.


Dazu kommen, oft als Veranstalter ihrer Feiern, Exilvietnamesen, die von diesen Grundgefuehlen eigennuetzig profitieren und sie schaendlich ausnutzen. Die Videos kennen wir ja. Die haben mit der ueberwiegenden Mehrheit der Auslandsvietnamesen nichts zu tun. Die Mehrheit akzeptiert die Lage in Vietnam. Kritisch, wie ich auch gegenueber meiner deutschen Regierung kritisch bin – ich bin trotzdem kein Hassdeutscher.


Die gelbe Fahne ist nicht fuer sich schon ein “Hasssymbol”. Das wollen Fanatiker der anderen Seite gerne unterstellen. Mit ihrem Hass oder ihrem Unverstaendnis gegnueber nicht 100%ig angepassten Auslandsvietnamesen?


Die Menschen mit Sinn fuer die Vorfahren, fuer die Familie, fuer den angestammten Ort ihrer Familie in Vietnam, fuer Tradition finde ich gar nicht laecherlich.


Ich finde unsere Tochter in Amerika und ihren Anhang in Ohio und Florida ueberhaupt nicht” laecherlich”.

Sie unter der Kennzeichnung “Hass” zu fuehren, weil sie auch Veranstaltungen mit der gelben Fahne besuchen und sich untereinander wohlfuehlen , empfinde ich ... nicht gut . Die Abwertung, die in der pauschalen Zuschreibung von angeblichem Hass und und in der Beurteilung mit "laecherlich" liegt, zeugt von geringer Landeskenntnis und wenig Gespuer fuer die asiatisch gepraegten Gefuehle, die wir nur unzulaenglich deutsch mit “Heimat” bezeichnen .

Gruesse, Catinat

Online    
aula
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.12.2009
Beiträge: 31


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 15:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Insofern ist dieser Flaggenstreit lächerlich.Was die Exilvietnamesen teilweise abliefern finde ich albern. So schafft Vietnam keine Versöhnung.Es kann nicht bis in alle Ewigkeit Hass auf die Ergebnisse von 1975 produziert werden.Stellt euch mal vor,das wäre in Europa so!Alle müssten Deutschland hassen für die Zeit vor 1945 und wir müssten alle hassen für die Zeit nach 1945.


es hat doch nicht mit Haß zu tun. Du siehst das Bild in der Realität und intepretierst es in deiner germanischen Denkweise.

Was raus kommt, muß schief sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 16:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In vielen Teilen der Welt ist und war die Religion (egal welche) eines der größten Übel der Menschheit. Und was die katholische Kirche angeht, ich würde sie als kriminelle Vereinigung verbieten lassen. Dabei erkenne ich an, dass viele Nonnen und Priester im Einzelnen einen tollen Job machen. Mir geht es um die Organisation, die dahintersteht ergo die ganze verlogene und überflüssige Bande im Vatikan.

Ich respektiere "Glauben". Nur man kann auch glauben ohne eine Clubmitgliedschaft. Ich hoffe, der Unterschied ist klar geworden.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
aula
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.12.2009
Beiträge: 31


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 16:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich verstehe dich.

Zitat:
Nur man kann auch glauben ohne eine Clubmitgliedschaft.


Es sind keine Katholiken.

Zitat:
Und was die katholische Kirche angeht, ich würde sie als kriminelle Vereinigung verbieten lassen. Dabei erkenne ich an, dass viele Nonnen und Priester im Einzelnen einen tollen Job machen. Mir geht es um die Organisation, die dahintersteht ergo die ganze verlogene und überflüssige Bande im Vatikan.


Es sind die Katholiken. Der Papst ist der stellvertretende aller Katholiken und wenn du ihn als

Zitat:
Das der Papst für mich die personifizierte Dummheit ist, steht für mich ausser Frage.


deklariert hast dann geht es auch um die persönliche Eigenschaften der Gläubigen. Sie haben ihn gewählt.

Zitat:
In vielen Teilen der Welt ist und war die Religion (egal welche) eines der größten Übel der Menschheit.


Deswegen lebst du nicht dort.

Zitat:
Und was die katholische Kirche angeht, ich würde sie als kriminelle Vereinigung verbieten lassen.


Hier in D wirst du es nicht können!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 16:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Papst wird von den Katholiken gewählt, dass ist mir aber neu!!!???

Und das dass mit dem Verbot in D nicht geht, ist mir schon klar. Schade ist es trotzdem.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
aula
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.12.2009
Beiträge: 31


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 17:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Der Papst wird von den Katholiken gewählt, dass ist mir aber neu!!!???


Wenn du das rk Kirchensteuer bezahlen hast, dann hast du mitgewirkt.

Du kannst den Bundeskanzler auch nicht direkt wählen.

Wie du oben erwähnst, es ist ja wie

Zitat:
Nur man kann …….. eine Clubmitgliedschaft

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 17:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich zahle keine Kirchensteuer, da ich ja keinem Club angehöre. Ich habe mal einem protestantischen Club angehört, diesen aber mit erreichen des 16. Lebensjahres verlassen.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
aula
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.12.2009
Beiträge: 31


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 17:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Und das dass mit dem Verbot in D nicht geht, ist mir schon klar. Schade ist es trotzdem.


Mit dem Trotz kommt man nicht weit, akzeptieren muss man die Tatsache.

Zitat:
Ich zahle keine Kirchensteuer, da ich ja keinem Club angehöre. Ich habe mal einem protestantischen Club angehört, diesen aber mit erreichen des 16. Lebensjahres verlassen.


Es ist gut so. Jetzt weißt du, wer den Papst wählt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 18:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andy,

der Papst ist vom Gott und der Generalsekretär der KP gewählt worden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 18:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Pho_Bo » hat folgendes geschrieben:
Ich glaube der Lauf der Geschichte bedingt einige Ergebnsse nd diese sollten akzeptiert werden. Das alte Südvietnam war mit Sicherheit nix besseres als das heutige Vietnam.Andersdenkende,darunter auch Linke und Kommunisten,wurden auch da verfolgt.

Insofern ist dieser Flaggenstreit lächerlich.Was die Exilvietnamesen teilweise abliefern finde ich albern. So schafft Vietnam keine Versöhnung.Es kann nicht bis in alle Ewigkeit Hass auf die Ergebnisse von 1975 produziert werden.Stellt euch mal vor,das wäre in Europa so!Alle müssten Deutschland hassen für die Zeit vor 1945 und wir müssten alle hassen für die Zeit nach 1945.

Das jeder Sieger Schmutz an seinen Händen hat zeigen die jüngsten Berichte aus CZ.Das heißt aber nicht,das wir jetzt Rache wollen.Es war dieser damaligen Zeit geschuldet und sollte uns alle mahnen.

Ich hoffe das dies auch einige Südvietnamesen irgendwann verstehen. Die Zukunft Vietnams wird nicht ohne die KP möglich sein und es ist eigentlich auch egal unter welcher Flagge dies geschieht,sofern die Menschen davon profitieren.

MfG Bo



vor 1990 gibt es die Warschauer Pakt und eine groß Russland. Nach 1990 bleibt ein schwache Russland , Nordkorea, Vietnam, China und Cuba übrig.

Ja, wer nicht mit der Zeit geht , geht mit der Zeit.


Zuletzt bearbeitet von linhchi am 21.08.2010, 18:35, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 18:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Der Papst wird von den Katholiken gewählt, dass ist mir aber neu!!!???

Und das dass mit dem Verbot in D nicht geht, ist mir schon klar. Schade ist es trotzdem.


Hallo Andy,

du bist australischer Staatbürger, für dich ist so wie so egal . Der Papst ist innere deutsche Angelegenheit.

So genau wie in Vietnam , man verschenkt auf Dank die Chineser 2 Inseln. Das ist auch normal.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2010, 22:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Papst ist doch keine Innerdeutsche Angelegenheit - da hast du was nicht verstanden.
Und der Papst wird nicht gewählt - schon gar nicht von allen Katholiken.
Er wird bestimmt, und die die ihn bestimmen werden auch keineswegs gewählt.

Ausserdem regt mich eins jetzt ziemlich auf,
nämlich dass Argumente wie "du denkst germanisch deshlab kannst du nicht mitreden" sich auf einmal häufen.
Entschuldigung, das hier ist ein deutsches Forum,
ich bin deutscher, wie die meisten hier auch.
Aber ich kann dennoch meinen Senf zu allen Themen hier abgeben,
und dieser Senf hat genauso seine Berechtigung
wie der von den Vietnamesen hier.
Wenn jemand, der in Zukunft dieses Argument vorschieben will bitte einfach versuchen würde,
die asiatische Denkweise zu erklären,
wäre ich dankbar - dann lerne ich und alle anderen Germanen dazu
und irgendwann können wir auch asiatisch denken.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 07:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich sehe das nicht so verbissen, wundere mich nur, daß man für seine Verbindung zu Gott einen "Stellvertreter" braucht, der dann auch direkt in das Leben der Katholiken eingreift und es bestimmt; daß es "Heilige" gibt, die in einem juristischen Prozeß von Menschen bestimmt werden und dann Wunder vollbringen sollen, so daß man sie anbetet, wie Nebengötter. Dabei war man angetreten, die antike Vielgötterei abzulösen.
Manche beten ja primär zur "Mutter Gottes", die damit alten Muttergöttinen entspricht.
Wer damit glücklich ist, den verstehe ich trotzdem, nicht aber diejenigen, die sich ständig über ihre Kirche und des Papst aufregen und trotzdem in der "Zwangsjacke" verharren.
Es kann nicht göttlich sein, daß jeder Papst seinen höchst subjektiven Kurs fährt, sogar entgegen dem früherer Päpste, dem gerade herrschenden Zeitgeist folgend (gerade wieder mal konservativ. Die parallele zu "irdischen" Entwicklungen darf nicht verwundern, weil die Kardinäle in der Konklave selbstverständlich den gegenwärtigen Trend wählen) und daß ihm die Schäflein dem gesetzmäßig folgen müssen, weil sein Wort Gesetzt ist.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 07:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Der Papst ist doch keine Innerdeutsche Angelegenheit - da hast du was nicht verstanden.
Und der Papst wird nicht gewählt - schon gar nicht von allen Katholiken.
Er wird bestimmt, und die die ihn bestimmen werden auch keineswegs gewählt.



Hallo Courti,

ich rede über Papst Benedikt XVI , auf welches Land kommt er, ist er Chineser oder Japaner.

Benedikt XVI ist Kardinal Ratzinger, unserer Deutscher, er hat eine gelbe Flagge beim Beusch des Jungentags in Sydney 2008 in der Hand.

Es stellt die Frage:

- Weißt er über die historische Bedeutung diese gelbe Flagge?.
- Wenn er weißt , trotzdem nimmt er sie in seinem Hand . Was will er die Welt damit sagen.
- Macht er eine Dummheit (nach Andy Version, der Australier) ?. Unserer geliebter Heiligvater macht eine Dummheit ?.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
aula
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.12.2009
Beiträge: 31


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 09:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ausserdem regt mich eins jetzt ziemlich auf, nämlich dass Argumente wie "du denkst germanisch deshlab kannst du nicht mitreden" sich auf einmal häufen.


Es ist nämlich deine Interpretation.

Zitat:
Entschuldigung, das hier ist ein deutsches Forum, ich bin deutscher, wie die meisten hier auch.


Gewiss, ich schreibe in deiner Muttersprache.

Zitat:
Aber ich kann dennoch meinen Senf zu allen Themen hier abgeben, und dieser Senf hat genauso seine Berechtigung wie der von den Vietnamesen hier.


Wir beide können es.

Zitat:
Wenn jemand, der in Zukunft dieses Argument vorschieben will bitte einfach versuchen würde, die asiatische Denkweise zu erklären, wäre ich dankbar - dann lerne ich und … irgendwann können wir auch asiatisch denken.


Es ist keine Vorschiebung.

Es ist überheblich und von sich eingenommen, wenn du meinst du kannst die asiatische Denkweise beherrschen, in dem du hier in D lebst und sie durch Lesen, Hören und Erklärung in deiner Muttersprache intus zu bekommen.

Ich sehe, du hast die andere Kultur sehr tief und sehr einfach eingestuft!!!

Die Vietnamesen, die hier schreiben, haben die deutsche Sprache gelernt und die erste Bedingung ist es, du musst in dem Land leben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.053s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]