Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Lehrbuch Vietnamesisch

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2009, 04:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Philipp,

danke fuer Deine Ermutigung. Ich bleib mal mit stark gebremster Euphorie dran und werde Deine Hinweise in mein persoenliches Lernprogramm einarbeiten. Du hast sehr recht mit dem Auf-der-Strasse-lernen. Wir beide haben Freundinnen als Tutorinnen und die verstehen uns auch immer gut, weil sie wissen, was wir sagen wollen, deshalb sind die gerade nicht die idealen Testpartner, wie Du eingangs schreibst.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Sandy
Gast










BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 16:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Reiner!

ich kann mich Phillip nur anschließen.

Zwar bin ich auch noch am lernen und kann mich immer noch nicht richtig verständlich machen, aber ich möchte ebenso wie Du den Willen, diese Sprache zu lernen, nicht aufgeben.

Was ich da denke ist: Auch wenn das lernen "auf der Straße" mit Sicherheit sehr sinnvoll ist, so finde ich doch, daß die meisten Vietnamesen "da draußen" auf der Straße so überhaupt gar nicht damit rechnen, daß da gerade ein Weißer langgetrabt kommt und versucht, sich mit seinen mühselig erworbenen Anfängerkenntnissen verständlich zu machen. Entschuldigt, ich möchte niemanden beleidigen oder zu nahe treten, aber ich glaube, die machen sich noch nicht mal die Mühe, es verstehen zu wollen. Das ist natürlich frustrierend für jemanden, der gerade lernt und es so gerne anwenden möchte.

Aber ich treffe auch viele Ausländer, die sich durchaus verständigen können, je länger und je mehr man lernt, je öfter man einfach so drauflos redet und es immer wieder versucht, desto selbstverständlicher und selbstbewußter wird die eigene Aussprache, denke ich (hoffe ich). Und wahrscheinlich prägt sich dann langsam automatisch die richtige oder die am ehesten richtige Tonation ein. Und natürlich immer wieder hören. Hinhören, wenn irgendwo Leute sich unterhalten, ich freue mich, wenn ich langsam immer mehr Worte verstehe oder glaube zu verstehen. Einmal ist es mir gelungen, einen Arbeitskollegen zu verblüffen, weil er nicht damit gerechnet hatte, daß ich ihn da gerade verstanden hatte. Aber es waren auch einfache Sätze damals. Trotzdem!!

Ich habe auch dieses Assimil Buch und finde es sehr sehr gut. Mit den CDs komme ich auch ganz gut klar, nach anfänglicher Verwirrtheit, daß die erste CD ja quasi nur die Laute nach- und vorspricht. Mit der zweiten CD fangen dann die einzelnen Kapitel an, ich finde es sehr gut. Ich höre es mir regelmäßig an und plappere nach.

Zudem mache ich jetzt einen Anfängerkurs, so ganz offiziell, und ich wurde anfangs von der Lehrerin sehr gelobt, weil ich ja schon vorab mit Assimil viel geübt hatte. Inzwischen sind natürlich die Vorschußlorbeeren verbraucht... und es ist sehr schwierig, die verschiedenen Aussprachen scheinbar gleicher Worte zu lernen. Und wenn Du sogar private Lehrerinnen hast, dann hast Du doch auch schon die beste Voraussetzung. Immer weiter machen, nicht entmutigen lassen.

Aber eines möchte ich Dir zum Aufmuntern noch sagen: Die Lehrerin bestätigte mir eine gute Aussprache, natürlich mit noch sehr viel mehr Übung, und ich selber habe es auch so empfunden in meiner Klasse:
Ich denke, wir Deutschsprachler haben die günstigste Voraussetzung, diese Sprache mal gut sprechen zu können, weil wir viele von den einzelnen Vokalen zB doch auch im Deutschen haben, es fällt uns evt leichter als anderen, diese Töne zu sprechen wie "e", "ê", "ô", "o" etc etc, denn wir haben es doch auch so in unserer Sprache. Ich empfinde es so, daß die Koreaner und Japaner, selbst der Amerikaner es sehr viel schwerer haben, bestimmte Worte auszusprechen.

Aber vielleicht habe ich auch ein trügerisches Vorurteil. Dennoch ermutigt mich es ungemein, diese Sprache weiterzulernen. Ich sehe, daß ich viele Sätze bekannten Menschen gegenüber (Arbeitskollegen, Nachbarn etc) mehrmals aussprechen muß, aber dann verstehen sie mich und loben mich. Fremde draußen auf der Straße oder im Restaurant gucken immer noch dumm drein... hihihi... aber nicht aufegeben!!!

Sorry, für das lange reden heute Abend mal wieder...

Online    
Lulu
Gast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Bochum


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2009, 20:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle!

Ich möchte auch sehr gerne die vietnamesische Sprache lernen. Nicht sofort aber
in 2-3 Monaten möchte ich anfangen. Nun habe ich bereits die erste Seite von diesem Thread gelesen und
habe auch auf Amazon die einzelnen hier aufgeführten Materialen nachgeschaut.

Ich muss zugeben ich kann mich mit den deutsch-vietnamesischen Lernmaterialien nicht ganz anfreunden.
Deswegen habe ich amerikanisches Material gesucht und ein Buch schon ins Auge gefasst.
Vllt. hat sich auch wer von euch amerikanisch-vietnamesische Lernbücher angeschaut und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 10:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

...ich wollte noch ergänzen, dass meiner Tutorin Mai das Unterrichten Spaß macht, zur Zeit über Skype. Da sie sonst im Augenblick keinen Job hat, wäre sie gern bereit, jedermann auf der Erde auf diese Weise Unterricht zu geben. Sie spricht sehr gut Englisch und ist sehr geduldig. Meldet Euch.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Lulu
Gast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Bochum


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2009, 20:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm schade, dass ich meinen Beitrag nicht editieren kann. Ich vergaß noch zu schreiben,
dass ich 2 Muttlersprachler zu Hause habe und schmerzhaft viel Paris by Night Material
im Schrank sein Unwesen treibt.
Ich bin selbst Muttersprachlerin... Deutsche mit vietnamesischer Abstammung... ich hatte nur nie
Vietnamesischunterricht gehabt und bin daher nur an das Lesen und Schreiben lernen interessiert =).

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
PhilippDV
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 00:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lulu!

Ich bin mir sicher, dass Du eher eine Antwort bekommst, wenn Du ein neues Thema eröffnest, denn hier schauen wohl nicht so viele rein.

Mit englischsprachigen Büchern habe ich persönlich keine Erfahrung. Ich lerne aber Englisch-Vietnamesisch mit dem "Pimsleur - Vietnamese" Audio-Book. Für das richtige Schreiben benutze ich "Rosetta Stone - Vietnamesisch" Das ist aber ziemlich teuer <250€.

Ich hoffe, dass Dir noch mehr Leute schreiben!

Jedenfalls schonmal viel Glück von mir!

MFG

PhilippDV

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VN2008
Gast





Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 167


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 13:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Lulu, für den Anfang könntest du doch mal hier reinschauen:

http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=4800

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Lulu
Gast



Geschlecht:
Alter: 34
Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Bochum


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 18:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Pimsleur Programm hatte ich auch schon gesehen aber da war ich mir nicht ganz so sicher über den Aufbau. Da hieß es auch, dass es irgendwie mehrere Abstufungen gibt nur wusste keiner den Link zur HP... Aber jetzt weiß ich Bescheid vielen Dank Philipp =).

@VN2008: Danke für den Link das sind ja ganz kuhle Sachen!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
PhilippDV
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 22:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier nochmal das Pimsleur-Programm: Auf der Seite gibt es auch noch die Lektionen 6-30. Ich habe die ersten 10 Lektionen durch... und ich kann Dir sagen, dass ich die gelernten Dinge im Schlaf kann. Das gute an Pimsleur ist, dass man die Vokabeln, Grammatik, etc. wirklich in den aktiven Wortschatz aufgenommen hat. Ich kann diese Dinge nun genauso unverzögert mitteilen, wie ich Deutsch spreche Winken ohne das ich überlegen muss. Dies ist wirklich ein großer Vorteil.
Der Nachteil ist, dass man nicht sehr viele Vokabeln lernt.... vielleicht 70 oder 80 in den ersten 10 Lektionen.

http://www.audible.de/adde/store/product.jsp?BV_UseBVCookie=Yes&productID=BK_SANS_001409DE

Rosetta Stone ist für mich ebenfalls sehr gut, da man per "Inversion" lernt und gar nicht seine eigene Muttersprache braucht. Man lernt durch die vielen Bilder, die zwar das eine oder andere Mal nicht ganz eindeutig sind, aber da kann man auch mal schnell im Wörterbuch nachschlagen^^

Achso, Rosetta Stone gibt es schon für 209€:

http://www.rosettastone.de/personal/languages/learn-vietnamese.htm

MFG

PhilippDV

_________________
Nimm das an, was nützlich ist...
Lass das weg, was unnütz ist...
Füge das hinzu, was dein Eigenes ist...

Li Chen-Fan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
PhilippDV
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.04.2009, 23:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kleiner Nachtrag:

1. Auf der Site von "Audible", die ich für das Pimsleur-Programm angegeben habe, gibt es auch Hörproben, die gut 4 Minuten sind, da kann man sich schonmal einen guten Eindruck machen.

Und wenn man auf der Site ein Abo für 10€ im Monat abschließt, bekommt man ein Hörbuch nach Wahl kostenlos (also für die 10€ Grundgebühr) und jedes weitere Hörbuch kostet dann auch nur 10€.... Monatliche Kündigungsfrist gibt es auch.... So bekommt man für 60€ das komplette Pimsleur-Programm... recht günstig im Gegensatz zu diesem hier: http://www.pimsleurapproach.com/learn-vietnamese.asp (knapp 210 €)

2. Rosetta Stone - Vietnamese gibt es auch noch etwas günstiger. Für knapp 170€ aus den USA :)

http://cgi.ebay.de/NEW-ROSETTA-STONE-VIETNAMESE-HOMESCHOOL-LEVEL-1_W0QQitemZ120392215126QQcmdZViewItemQQptZUS_Software?hash=item120392215126&_trksid=p3286.m63.l1177

_________________
Nimm das an, was nützlich ist...
Lass das weg, was unnütz ist...
Füge das hinzu, was dein Eigenes ist...

Li Chen-Fan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0539s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]