Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Laufend aktualisierter Taifunbericht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 03:21    Laufend aktualisierter Taifunbericht Antworten mit ZitatNach oben

Da ich per Email oder PN immer wieder nach den aktuellen Stürmen gefragt werde, finde ich es sinnvoll hier einen Beitrag zum Thema Taifune zu schreiben und diesen ständig auf aktuellem Stand zu halten. Natürlich sind auch Infos von anderen USERN willkommen. Ich denke aber es ist das beste hier keine Diskussion anzufangen sondern nur die aktuellsten Infos zu neuen Taifunen einzustellen. So kann sich dann jeder Vietnamreisende kurzfristig zum Thema informieren.


Kurze Erklärung zu der Einstufung und den Windgeschwindigkeiten der Stürme.

Einstufung...............................Kategorie...........Windgeschwindigkeiten km/h
-----------------------------------------------------------------------------------------
Tropical Depression.................TD..............................<63
Tropical Storm.........................TS..............................63-118
Typhoon...................................Cat 1..........................119-153
Typhoon...................................Cat 2..........................154-177
Typhoon...................................Cat 3..........................178-210
Typhoon...................................Cat 4..........................211-250
Super Typhoon........................Cat 5.......................... >250
------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Infos auch unter:
http://tsr.mssl.ucl.ac.uk/


Taifun Lekima 03/04.Okt.2007
Der anfängliche Tropensturm hatte sich doch noch zum Taifun entwickelt und ist zwischen Hanoi und Vinh wie vorhergesagt an Land gegangen. Im Vietnamesischen Fernsehen Bilder vom Katastrophengebiet zu sehen. Hue und Hoi An hat hiervon außer 4 Tage dauerregen nichts abbekommen. Die Flussstraße in der Altstadt Hoi Ans stand ca.40 cm unter Wasser aber bereits am 4.10 Abends war wieder alles vorbei.


Taifun Krosa 05.Okt.2007
Ein Taifun der aktuell als Kategorie 4 eingestuft ist. Zur Zeit befindet er sich Nordöstlich von Luzon (Manila). Sein vorausgesagter Weg (heute) ist in Richtung Taiwan und weiter nach Shanghai. Ich oder andere USER werden euch mitteilen wenn er seine Richtung nach VN ändern sollte.


Viele Grüße aus Hoi An (leicht bewölkt, stellenweise Sonne, 9 Uhr bei 29 Grad)
Thomas & Kim Yen

http://www.8ung.at/thomas_vn/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 14:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Starke und lang anhaltende Regenfälle der letzten Tage hat in Zentralvietnam das Wasser stark ansteigen lassen.

Hue:
Soeben kamen im Regionalfernsehen Berichte über Hochwasser in Hue. Es hat mir nicht direkt nach der Stadt ausgeschaut sondern eher das etwas tiefer liegende Umland. Von vielen Häuser schaute nur noch das Dach aus dem Wasser. Anhand der Bilder des Parfümflusses und der Brücke darüber schätze ich das bei einem weiteren Anstieg des Wassers um etwa 2 Meter das Wasser die Stadt erreicht. Die Bus und Zugverbindung nach Hoi An steht noch.


Hoi An:
Heute Abend 20 Uhr ist die Flusspromenade in Hoi An überflutet. Die Straße ist schätzungsweise 60 cm unter Wasser. Die Restaurants dort haben noch geöffnet und die Gäste gelangen mit Ruderbooten dort hin. Ich schätze noch gut 10 cm und dann läuft das Wasser in die Restaurants. Der Fluß hat momentan einen Stand von 2,30 Meter über normal.


Nationalstraße1 / Tam Ky, 50 km. südlich von Hoi An
Ich fuhr heute total vermummt mit Regenkleidung bei sehr stürmischem Wetter die N1 von Hoi An nach Tam Ky. Zum ersten mal wünschte ich mir das mein Motorrad 100 Kg schwerer wäre. Der Wind versetzte mich immer wieder mal um einen halben Meter auf der Straße ;-(
Fast die gesamte Strecke waren riesige Seen zu sehen. Es ist nur so das es auf dieser Strecke keine Seen gibt! Die ganzen Felder stehen etwa 1 bis 1,5 Meter unter Wasser. Die Häuser am Rand der Reisfelder sind so gut wie eben mit der Wasserlinie. Die Nationalstraße 1 ist fast überall noch einen guten Meter über der Wasserlinie. Interessant wird es wenn es die nächsten Tage so weiter regnet und der Wasserstand sich noch weiter erhöht. Dann könnte die Strecke Nha Trang – Danang mal wieder unterbrochen sein.


Viele Grüße aus Hoi An (stürmisch, regen, 20.15 Uhr bei 26 Grad)
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
wolfgang
Gast





Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Göttingen


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 09:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist das schöne Restaurant in Hoi An , wo es Kochkurse für Touristen (und hervorragendes Essen gibt, auch in Gefahr? - Ich drücke die Daumen, dass Hue und Hoi An mit einem blauen Auge davonkommen !!!! (für diejenigen unter Euch, die mit deutschen Redewendungen nicht total vertraut sind: "mit einem blauen Auge davonkommen" bedeutet "nur geringen oder gar keinen Schaden haben". Verzeihung für die Erklärung, aber vielleicht hilft es Manchen!)
Wolfgang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 31.10.2007, 10:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hochwasser in Hoi An

In der Nacht vom 30. auf 31.10.07 stieg in Hoi An der Wasserstand durch heftige Regenfälle stetig an. Gegen 22 Uhr war noch kaum Hochwasser zu verzeichnen. Ich saß bis 2 Uhr morgens nichts ahnend am Computer. Als ich ausgeschaltet hatte fielen mir die Stimmen draußen auf. Ich schaute hinaus und sah wie das Wasser schon bei uns über den Bürgersteig kam. Während der letzten 4 Stunden war es etwa 80 cm angestiegen. Bis zum Morgen stieg es weiter und wir haben jetzt in Hoi An wieder Hochwasser. In Hoi An ist es bis zur zweiten Parallelstraße zum Fluß schiffbar. Ich selbst war bei wunderschönem Wetter heute auch mit meinem Kayak in den Gassen der Altstadt unterwegs. Sehr viele Touristen lassen sich a la Venedig in kleinen Ruderbooten durch die Gassen schippern und sind sichtbar gut drauf.

Das Wichtigste: Die Verbindung nach Danang und somit zur Außenwelt steht noch. Einige Flüge nach Danang seien aber gestern ausgefallen. Touristen kann ich zur Zeit dennoch Hoi An empfehlen. Ein Teil der Altstadt ist noch begehbar und im anderen gibt es unzählige Ruderboote zum Transport.

Viele Grüße aus Hoi An
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 18:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wieder einmal wird es Zentralvietnam treffen.

Der Tropensturm „PEIPAH“ nimmt gerade Kurs auf Nord Luzon. Es wird angenommen das er sich nahe Luzon zu einem Taifun der Categorie 1 entwickelt und danach aber wieder als Tropensturm Richtung Zentralvietnam weiter zieht.

Wer gerade Plant die nächsten Tage von Nha Trang /Saigon nach Hoi An per Bus, Bahn oder Flug zu reisen, sollte sich auf Probleme einstellen. Wir hatten gerade vom 2. auf 3.11 Hochwasser in Hoi An und es war kein Durchkommen mehr vom Süden her möglich. Auch die lokalen Vorhersagen sagen ein noch höheres Hochwasser als das aktuelle voraus.

Viele Grüße aus Hoi An (starker Regen und Wind bei kalten 23 Grad)
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
erich






Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 194


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.11.2007, 22:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,
PEIPAH wird nach den jetzigen Vorhersagen am 9.11. als Cat.1 auf Nha Trang treffen. Da es an der Nordseite immer mehr regnet, fürchte ich dass Ihr wieder eine große Menge Regen abkriegt. Hoffentlich wird es nicht so schlimm.

Gruss, erich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 17:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Erich

Wir nutzen die gleiche Quelle im Internet (UK-Sturmtracker) . Ich habe eben noch mal nachgeschaut und kann deine Angaben noch bestätigen. Allerdings komme ich auf den 10. bis 11. November an dem er in Nha Trang eintreffen soll. Er scheint etwas langsamer geworden zu sein.

Über das Internet weiß ich seit dem 01.11 das der Taifun „Peipah“ über Luzon auf dem Weg nach Vietnam ist. Komischerweise kommt im Vietnamesischen Fernsehen erst seit heute 06.11. die Nachricht das sich ein Taifun auf Vietnam zu bewegt.

Hoi An und Hue liegen ganz im Randbereich des Taifuns. Nach den Satellitenbildern im vietnamesischen Fernsehen gehe ich mal davon aus das wir noch mit recht wenig Regen davonkommen.

Anhand mehrerer Mails weiß ich das einige Deutsche die gerade in VN unterwegs sind immer wieder ins Forum schauen um sich nach dem Wetter zu erkundigen. Ihnen möchte ich mitteilen das sie ab dem 8 oder 9.11 in Hue/Hoi An mit Regen rechnen müssen. Ich glaube aber nicht an sehr schwere Niederschläge da wir ganz im Randbereich des Taifuns sind. Um den 12.11 herum rechne ich damit das die Regenfälle die durch den Taifun verursacht werden wieder vorbei sind. Erfahrungsgemäß hatten wir fast immer eine schöne Woche nach einem Taifun.

Viele Grüße aus Hoi An bei kalten 20 Grad

Ps. Die Hochwasser der letzten Tage haben alleine in der Provinz Quang Nam zu der Hoi An gehört 62 Todesopfer gefordert.

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
LIBERATOR
Gast





Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.11.2007, 12:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

sitze momentan in Hue und der Regen ist schon den ganzen Tag ziemlich heftig. Das Wasser steht knietief in den Strassen und die Parks und Uferbereiche sind ueberflutet.
Wie sieht es derzeit in Hoi An aus ? Da moechte ich morgen hin. Die Leute in meinem Hotel in Hue sagten, dass einige Hotels in Hoi An wegen Ueberflutung geschlossen sind, stimmt das so ?
Bitte um ein kurzes feedback.

Danke, Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 09:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist wieder einmal Zeit für eine Taifunmeldung (23W)


Es gibt heute (19.11.07) gerade 4 Verschiedene Tropenstürme hier in Asien aber nur einer ist für Vietnam interessant. Er trägt den Namen 23W wenn ich das richtig interpretiere.


Er erreicht zur Zeit aus östlicher Richtung den südlichen Teil der Philippinen. Er ist eine Tropische Störung mit Windgeschwindigkeiten von max. 63 Kmh. Nachdem er über die Philippinen hinweg ist wird er laut vorhersage stärker und wächst an zu einem Tropensturm mit Windgeschwindigkeiten zwischen 63 und 118 Kmh an.

Sein grobes Ziel ist momentan zwischen Danang und Nha Trang.
Ich schätze das er in etwa 4-5 Tagen eintreffen wird.


Meine Quelle für diese Info ist:
http://tsr.mssl.ucl.ac.uk/


Viele Grüße aus Hoi An
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 20:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

„23W“ 20.11.07 hat die Philippinen hinter sich gelassen und seine Richtung etwas in den Süden fast nach Saigon geändert. Er ist etwas schneller geworden und erreicht Vietnam in etwa 2 bis 3 Tagen. Die Angaben über die erwartete Stärke bleibt mit Windgeschwindigkeiten von 63 -118 Kmh unverändert.


„24W“ 20.11.07 Ein neuer Tropensturm hat sich Östlich von den Philippinen entwickelt. Auch er wäre ein möglicher Kandidat der nach Zentralvietnam kommen könnte wenn er seine Richtung beibehält. Er dürfte aber noch etwa 3 Tage bis zu den Philippinen brauchen und dann nochmals 4 Tage bis nach Vietnam. Da kann sich noch viel ändern.


Zum Glück bin ich nicht auf die Philippinen ausgewandert. Das ist ja Wahnsinn wie viele Tropenstürme und Taifune die haben.

Viele Grüße aus Hoi An (schönes Wetter, kein Hochwasser mehr)
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 18:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hagibis 22.11.07 Er hat sich vom Tropensturm zu einem Taifun der Kategorie 1 gesteigert. Laut Vorhersage wird er sich weiter steigern zu einem Taifun der Kategorie 2 was Windgeschwindigkeiten von 154 -177 km/h bedeutet.

Er wird in Schätzungsweise 36 Stunden zwischen Mui Ne und Nha Trang auf die Küste treffen.

Mitag 22.11.07 Auch er ist vom Tropensturm zum Taifun Kategorie 2 angewachsen. Über den Philippinen wird sogar Kategorie 4 erwartet. Wo und ob er Vietnam erreichen wird und mit welcher Stärke ist noch nicht abzusehen. Seine grobe Richtung hat sich von Mitte Vietnam auf Süd-China geändert. Er ist aber noch so weit weg von Vietnam (ca.9 bis 10 Tage) das sich seine vorhergesagte Richtung noch einmal ändern kann.


Meine Quelle dazu ist: http://tsr.mssl.ucl.ac.uk/tracker/dynamic/200723W.html

Viele Grüße aus Hoi An
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2007, 17:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Reiseinformation an Touristen vor Ort:
Wartet mit der Anfahrt nach Nha Trang mindestens bis zum 27.11. Besser noch wäre wohl der 28.11. Da wird dann schon einiges von den Schäden beseitigt sein und das Wetter dürfte sich wieder beruhigt haben. Meine Beobachtungen bei den Taifunen in Danang/Hoi An waren die, dass es ab etwa 2 Tage danach immer schönstes Wetter war.


Hagibis & Mitag 23.11.07
Gerade eben (23.11.07; 22 bis 22.45 Uhr VN-Zeit) kam fast eine Stunde im 2. Staatsfernsehen Taifunwarnung von der Provinz Ninh Tuan bis zur Provinz Binh Dinh. Zu „Touristendeutsch“ von etwa 100 Km südlich von Nha Trang bis etwa 200 Km nördlich von Nha Trang. Das Zentrum des Sturms soll die Provinz Khanh Hoa = Nha Trang treffen. Heute Nacht und Morgen 24.11 soll es so weit sein. Nach den Angaben der Webseite im Internet dauert es noch 2 Tage bis er eintrifft.

Den Fischern um Nha Trang und den Nachbarprovinzen sei es verboten auszulaufen. Viele Beiträge zeigten wie die einfachen Häuser der Küstenregion evakuiert wurden und einheimische ihre Habseligkeiten aus den Häusern schaffen. Alles wird verzurrt und was nicht niet und Nagelfest ist, wird abgebaut.


Sehr gewundert haben mich die Sattelitenaufnahmen und Prognosen die gezeigt wurden. Sie decken sich nicht so ganz mit dem was ich seit Tagen übers Internet sehe. Im Vietnamesischen Fernsehen waren Prognosen zu sehen wo der Taifun Mitag auf etwa der selben Bahn hinter dem Taifun Hagibis herkommt und ebenfalls zwischen Süd und Mitte Vietnam eintreffen wird. Im Internet hat der Taifun Mitag die Richtung geändert und die Prognose lautet mittlerweile Richtung Hongkong. Mitag ist aber noch 2 Tage von Manila entfernt und etwa 3 Weitere Tagen von Hongkong. Da muß man wohl noch mal von einer erneuten Richtungsänderung ausgehen.


Quelle Taifun Mittag: http://tsr.mssl.ucl.ac.uk/tracker/dynamic/200724W.html

Quelle Taifun Hagibis: http://tsr.mssl.ucl.ac.uk/tracker/dynamic/200723W_2.html


Viele Grüße aus Hoi An ( regnerisch, 23.25 Uhr bei 21 Grad)
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
erich






Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 194


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2007, 19:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,
schaut man auf die Seite "Rainfall" von tsr, dann dreht MTAG nach Nordosten, an Taiwan vorbei nach Okinawa, und HAGIBIS macht eine 180°-Wende wieder zurück in Richtung Phihlipinen.
Wenn man sich die Vorhersage zur Regenmenge ansieht, fällt auf dass es immer nördlich des Zentrums mehr regnet. Das muss damit zusammenhängen, dass die Stürme gegen den Uhrzeigersinn rotieren und die mit Feuschtigkeit gesättigte Luft dann nördlich abregnet.

Hoffen wir dass diese Vorhersage mit der Richtungsänderung stimmt, für heuer gab es schon genug Regen in Vietnam.

gruss, erich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 16:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Reiseinformation für Reisende vor Ort:

Ich kann Entwarnung für Nha Trang geben. Der Taifun Hagibis hat 280 km vor Nha Trang eine Wende gemacht und ist jetzt unterwegs aufs offene Meer hinaus. Ich denke bis zum 27 oder 28 November wird die Wolkendecke die um den Taifun herum kreist Nha Trang wieder verlassen.



Hagibis 24.11.2007
Entwarnung für Nha Trang. Er hat seine Richtung geändert und zieht aufs offene Meer hinaus.

Mitag 24.11.2007
Entwarnung für Vietnam. Auch er hat seine Richtung geändert und zieht zurück aufs offene Meer.


Erfahrungsgemäß (die letzten 6 Jahre die ich hier lebe) ist Anfang Dezember der Spuk mit den Taifunen vorbei und diese Beiträge werden bis nächstes Jahr September/Oktober von der ersten Seite des Forums verschwinden Winken

Viele Grüße aus Hoi An
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2009, 03:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir sind nun in der Taifun und Hochwassersaison 2009 angelangt und haben mit Taifun Ketsana bereits den ersten Taifun der Kategorie 1 und Hochwasser in Zentralvietnam hinter uns.


Taifun Parma könnte der nächste sein. Noch nie habe ich bislang so eine verworrene Strecke eines Taifunes beobachtet wie bei ihm. Er drehte lezte Woche mehrere Schleifen und änderte ständig seine Richtung. Ich hätte ständig meine Berichte ändern müssen.

Seit 2 Tagen behält er aber nun seine grobe Richtung bei und ist unterwegs nach Nordvietnam. Da er nur noch etwa 4-5 Tage von der Trockenen Halongbucht entfernt ist gebe ich heute diese Warnung für die
** "Trockene Halongbucht" (Ninh Binh)
** "Cuc Phuong Nationalpark"

Verfolgen könnt ihr den Taifun Parma unter diesem Link der ständig aktualisiert wird. Wenn ihr nach einigen Stunden diesen Link erneut aufruft dann mußt ihr im Browser auf die Schaltfläche "Aktualisieren" gehen da sonst evtl. die alte Seite aus dem Speicher aufgerufen wird.

http://www.tropicalstormrisk.com/tracker/dynamic/200919W.html

Nach der momentanen Vorhersahe wird Parma vom 14. auf den 15. Oktober das Festland erreichen und lediglich die Stärke einer "tropischen Depression" mit Windgeschwindigkeiten bis 63 km/h haben.

Ich selbst halte Parma durch seinen bisherigen Verlauf sehr unberechenbar und meine das er sowohl die Richtung als auch die Stärke in den nächsten Tagen noch ändern kann.

Viele Grüße aus Hoi An
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0769s (PHP: 51% - SQL: 49%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]